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Lusso III Kupplung


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Ring etc. brauchst du nur bei extrem leichtem Lüfterrad (HP4, bringt's aber ohnehin nicht!) und jenseits 20PS am Hinterrad!

Mein Motor dreht knappe 10000 und hat 24 PS am Hinterrad mit originalem Lüfterrad.

Ring oder nicht?

Aisserdem dachte ich der Ring schwächt das Gefüge des Korbes?

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Sag ich ja: hab über 26PS am Hinterrad, drehe an die 10000rpm mit 1400g PK-Lüfter und hab auch noch keinen Ring um die Cosa gebraucht, jedoch stärkere Federn. Springt öfter ein Gang raus und ein HP4 ist drauf, geht's meist nicht ohne Ring, daß dort die Schweißerei den Korb eig. schwächt ist auch meine Meinung! Deshalb würd ich halt auch auf das (sinnlose) HP4 pfeifen!

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Mal wieder was dazu gelernt......

Danke.

Fazit, Ring ist für den "Otto-Normal" Tuner sinnlos?

Weil wer erreicht schon 26 PS, ich denke doch die wenigstens, obwohl´s sich immer so anhört als hätte fast jeder soviel Feuer in seiner Vespa. Grins!

Mich reizt es auch, aber der "Anschaffungswiderstand" der Teile ist so hoch....Kupplung, Rennwelle, Malossi, Kopf...ach und auch kurzer 4ter oder ist das auch nur ne Geschichte, dass man den unbedingt braucht ?

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Ich habe zwar einen heftigen Belagverschleiß, der Korb hat glücklicherweise jedoch alle "Schandtaten" überstanden.

Habe bereits mit Thilo und ThomasD eine Idee für einen Korbring ohne jede Schweißerei am Korb besprochen; die präzise Fertigung ist halt etwas aufwendig und die Wirksamkeit müßte auch erst getestet werden! Vielleicht komme ich heuer mal dazu, das neben vielen anderen Projekten (und kaum Zeit dafür) unterzubringen! Dann werden wir gewiß berichten!

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Ich glaube dass der Korb sich nicht durch durch die hohen Drehzahlen (Fliehkraft) aufbiegt, sondern eher durch Kräfte, die von den Belagnasen ausgehen.

So wars jedenfalls bei meiner alten Kupplung.

Das war ne verstärkte Original Kulu mit 4 Scheiben.

Da haben sich mit der Zeit die Belagnasen immer weiter unter die Führungen des Korbes gedrückt. Insgesamt waren die Nasen an den Belägen um 25% kürzer als ursprünglich und der Korb hatte sich gefährlich aufgebogen, als ich se herausgebaut habe (2 Jahre Dauereinsatz bei 28PS Motorleistung).

Lang hätte es nicht mehr gedauert und mir hätte es den Kulusicherungsring davongehauen oder die Belagnasen komplett abgeschert...

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Also ich finde dass der Ring schon Sinn macht! Ein Kumpel hat sich z.B. mit seinem recht zahmen Motor (Malossi, Kolben aufgemacht, Auslass nur wenig, LHW, 24er SI, Zentralkopf vom SCK, 1,5mm FuDi, Malossi KoDi, Taffspeed MK4, original-Lüfter) mittlerweile 2 Cosa-Körbe aufgebogen und einmal die Nieten abgeschert...

Und zu den Belagsnasen: die werden wohl bei springenden Gängen am meisten belastet - ich hab meinen jetzigen Motor ca. 1000km lang mit einem alten PX-Getriebe gefahren (jetzt neues). Nach jeweils ~ 300km war das Schaltkreuz platt (an der Schaltraste lags nicht, die fahr ich immer noch, nur jetzt ohne Gangspringen). Nach eben jenen 1000km hatte meine oberste Belagsnase weniger als 50% der Original-Breite! Sah ausserdem recht witzig aus, da sich das Metall der Nasen zweigeteilt hatte und je eine "Locke" sich nach oben und unten gekräuselt hatte...

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    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
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