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Schaltprobleme PK50XL2...


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Mahlzeit.

Meine liebe Vespa leistet mir seit 2 Jahren schon gute Dienste, und bis auf einen klemmenden dritten Gang war eigentlich immer alles in Ordung....

Nach einem Beinahe-Unfall am Ende der letzten Saison (geschnitten worden an ner Kreuzung ... böser Autofahrer... Vollbremsung, abgewürgt, etwas hektisch versucht, die Kreuzung wieder freizumachen :-D ) hat die Kleine plötzlich - hört sich komisch an, is aber so - keinen ersten Gang mehr...

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich an der Gangschaltung ... also am Griff (?!) ... vielleicht irgendwas verschoben hat... (falls das theoretisch überhaupt möglich ist) ...

... und jetzt gibts nur noch Leerlauf, zweiten, dritten, vierten ... in der Reihenfolge ... und auf der anderen Seite des Leerlaufs geht gar nix mehr :-D

Leider hab ich so gar keine Ahnung, was das sein könnte und wie ich es beheben sollte...

Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer von euch weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,

Jenny

Bearbeitet von Elisha
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danke schonmal....

... hört sich einfach an.... öööh...

ich hab nur halt echt überhaupt keine Ahnung und immer so furchtbar Angst, was kaputt zu machen... :-D

...gibts dazu irgendwo ne idiotensichere (!!) Anleitung mit vielen Bildern?! :-D

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update:

ich hab mich doch mal auch ohne weitere Anleitung rangetraut und folgendes ist passiert:

Abdeckung vom Schaltelement entfernt

erster Gang geht wieder rein

gewundert

Abdeckung wieder draufgeschraubt

erster Gang geht nicht mehr rein

nochmal gewundert

wieder abgeschraubt

Schaltzug ausgehängt (hups...) und wieder eingehängt

Abdeckung wieder draufgeschraubt

... jetzt geht der erste Gang zwar mit Müh und Not rein, springt aber auch direkt wieder raus.

So... und jetzt greift mein weiblich intuitiver rudimentärer TechnikVerstand (hmmm...):

Hilft es was, wenn ich den Schaltzug nochmal lockere, mit ner Zange bisschen weiter nach hinten ziehe und dann wieder festschraube? Oder lauf ich dann Gefahr, dass er mir reißt? Oder bringt das gar überhaupt nichts und ich muss irgendwas anderes machen??!

Und wie kann das überhaupt sein, dass der Gang ohne die Abdeckung reingeht und mit der Abdeckung nicht mehr?!

Ich bin verwirrt :-D

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Top! Learning by doing, find' ich klasse! :-D :-D :wheeeha:

Da stiess die Klemmschraube des Zuges unterm Motor an die Abdeckung (sind doch bestimmt Kratz- oder Scheuerspuren darin zu sehen?). Im Leerlauf fluchten die Markierungen am Lenker bestimmt auch nicht 100%ig, oder?

Dann

- Leerlauf rein

- Klemmschraube los

- Markierungen fluchten lassen

- Klemmschraube wieder fest

- Abdeckung drauf

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Die Klemmschraube war / ist auch recht locker... ist das nomal dass die inkl. Zug so ein bisschen Spiel hat und sich hochdrücken lässt oder müsste die eigentlich fest sitzen?! Kratzspuren sind da noch keine, aber das Problem war auch recht neu und ich hab die Kleine eigentlich nur noch in die Garage gestellt, gewartet bis Frühling wird... und auf ein Wunder gehofft ;)

Vielen Dank t4,

Deine Anleitung klingt machbar, aber was heißt ~Markierungen fluchten lassen~ ?! :-D

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Links am Lenker müsstest Du so einen Ring haben mit 1 0 2 3 4 und auf der Lenkerkopfabdeckung nur einen 0. Die beiden 0 müssen im Leerlauf nebeneinander stehen.

Die Klemmschraube kann durchaus etwas "beweglich" sein. Wichtig ist, dass sie fest auf dem Schaltdraht sitzt und das Spiel (der Leerweg) oben am Drehgriff nicht zu gross ist, wenn Du den Drehgriff bewegst. Sollte sich so ca. 2-3 mm leicht bewegen lassen, bevor Widerstand spürbar wird.

post-1023-1210286385.jpg

Bearbeitet von t4.
Spiel, Leerweg, Bild
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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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