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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich versuch grad das Loch zum 4ten zu schließen.

Komponenten sind Malle 210 mit Langhub (Kaba)

30er tmx

MMW2

Auslass war schon hoch (gebrauchter Zylinder vom Worb :-D )

Auslass breit, Überstömer groß, alles angepasst

DSE (der vom Langer Test)

Fudi 1.5mm

Lüra is schon ein leichteres dauf

23 Z Kupplung

Umbau auf Kodi hat auch nicht wirklich was gebracht. Da dreht der Dritte weniger und damit auchb weniger Anschluss.

Jetz würd mich noch interessieren was man mit den Membranplättchen noch machen kann??

Leistung is ausreichend vorhanden. Kommt mit bisschen zug auch im dritten noch hoch. Nur vor der Reso geht ga nichts.

Geschrieben

den kurzen 4. gang ( t5 bzw. px125 ) hast du aber drin, oder ?

wenn ja und du jetzt nicht auf die einstellungen z.b. vergaser, kopf und fussdichtungen etc. anspielst kannst du auch ein 22 er kuluritzel probieren, wenn alles läuft, aber der 4. jetzt zu hoch dreht ggf. orginal 4. gang nehmen

Geschrieben

Nö, kurzer vierter is noch nicht drin.

Hatte letztens erst gelesen, dass da nicht viel um ist. Weißt du vielleicht wie viel % der kürzer ist?

Statt dem 22er Kuluritzel hätt ich dann erst mal nen 100/80er Reifen versucht. Ist auch ca 10% kürzer als der momentane.

ggf. bring ich auch mit ner 0,8/0,8 fudi/Kodi Kombo noch bisschen was hin

Geschrieben

also, mit dem kurzen 4. gang sehe ich das etwas anders.

ich halte das schon für recht sinnvoll und vor allem ist es angenehm zu fahren.

ich habe - soweit mein erinnerungsvermögen mitspielt - noch nie einen 210 ´er ohne kurzen 4 gang gefahren, egal bei welchem setup ( und das waren wirklich viele - 210 ´er fahre ich mit unterbrechungen seit 1991 - allerdings nie mit langhub )

der kurze 4. gang hat nur einen zahn mehr - statt 35 sinds ´ 36 , entspricht knapp 3 % ( 2,8 .. ) unterschied

von den spielereien zur getriebeabstufung mit dem hinterrreifen halte ich nicht soviel - aber das mus jeder selber entscheiden

Geschrieben (bearbeitet)

Mal was anderes: Was für einen Kopf fährst Du? Vielleicht ist die Verdichtung einfach zu niedrig. Quetschspalte auch mal messen.

Edit nimmt an, dass Du die Zündung abgeblitzt hast, oder?

Bearbeitet von dackelkopp
Geschrieben
Verdichtung, Kopf und Zündung passen

moin

wenn alles passt dann sollte es auch normalerweise mit dem ganganschluss hinhauen ...

steuerzeiten?

grösse und gewicht des fahrers sind auch ein nicht zu unterschätzender faktor beim thema ganganschluss

zwerg oder riese?

bis denne

michael

Geschrieben

Mit so einem Setup hat man noch Ganganschlussprobleme ? Respekt !

Meine Tips gehen auch eher in Richtung Zylinderkopf. Kurzen 4./22 Zähne Kulu halte ich bei dem Setup für Schwachsinn - selbst meine Drehschiebersau hat nicht die Spur von Malle-Loch, im Gegenteil.

Oder ist der DSE soooo Drehmomentschwach ?

Geschrieben

bin auch mal kurz den dse auf der strasse gefahren.

geht ordentlich ab und so aber fürn täglichen betrieb ist er mir zu stressig.

mit dem auspuff würde sicher der DRT 4te mit 37 zähnen einen schlanken fuss bzw. schönen ganganschluss machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab gerade mal die Steuerzeiten gemessen.

Ich hoff dass es passt, hab das zum ersten mal gemacht. Hab immer dann ab gelesen, wenn die oberste Kante sichtbar wurde.

Welche Werte sind relevant?

Die Werte für die Auswärtsbewegung sind ja leicht aus zu rechnen.

Auslass auf: 87°

Überströmer auf: 117°

Boostport auf: 123°

Auslass ganz auf: 145°

Überströmer ganz auf: 149°

Edit sagt es is ne FuDi verbaut

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab gerade mal die Steuerzeiten gemessen.

Ich hoff dass es passt, hab das zum ersten mal gemacht. Hab immer dann ab gelesen, wenn die oberste Kante sichtbar wurde.

Welche Werte sind relevant?

Die Werte für die Auswärtsbewegung sind ja leicht aus zu rechnen.

Auslass auf: 87°

Überströmer auf: 117°

Boostport auf: 123°

Auslass ganz auf: 145°

Überströmer ganz auf: 149°

Hab mal schnell was geklaut, damit du siehst was du messen musst.

Auswertung:

Es muß lediglich bei beiden Wertepaaren der kleinere von dem größeren Wert abgezogen werden.

z.B.:

Auslaß öffnet bei 85° KW

Überströmer öffnet bei 117° KW

Überströmer schliesst bei 244° KW

Auslaß schliesst bei 275° KW

Auslaß = 275 - 85 = 190° KW

Überströmer = 244 - 117 = 127° KW

Aus der Differenz ergibt sich der Vorauslaß:

(Steuerzeit Auslaß - Steuerzeit Überströmer ) / 2 = Vorauslaß

(190 - 127 ) / 2 = 63 / 2 = 31,5 °

Nach deinen Werten sollte dein Auslass ja dann bei ca. 273° schließen und deine Überströmer bei ca. 243°.

Somit kommst du auf eine Auslasssteuerzeit von 186°, eine Überströmersteuerzeit von 126° und einen Vorauslass von 30°.

Meiner Meinung sind deine Steuerzeiten nicht der Grund für dein Ganganschlussproblem.

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben
Hab mal schnell was geklaut, damit du siehst was du messen musst.

Auswertung:

Es muß lediglich bei beiden Wertepaaren der kleinere von dem größeren Wert abgezogen werden.

z.B.:

Auslaß öffnet bei 85° KW

Überströmer öffnet bei 117° KW

Überströmer schliesst bei 244° KW

Auslaß schliesst bei 275° KW

Auslaß = 275 - 85 = 190° KW

Überströmer = 244 - 117 = 127° KW

Aus der Differenz ergibt sich der Vorauslaß:

(Steuerzeit Auslaß - Steuerzeit Überströmer ) / 2 = Vorauslaß

(190 - 127 ) / 2 = 63 / 2 = 31,5 °

Nach deinen Werten sollte dein Auslass ja dann bei ca. 273° schließen und deine Überströmer bei ca. 243°.

Somit kommst du auf eine Auslasssteuerzeit von 186°, eine Überströmersteuerzeit von 126° und einen Vorauslass von 30°.

Meiner Meinung sind deine Steuerzeiten nicht der Grund für dein Ganganschlussproblem.

Danke für den Hinweis.

Ich Fass es jetzt nochmal zusammen:

Auslass öffent: 87°

Auslass schließt:273°

Überströmer auf: 117°

Überströmer schließen: 243°

==> Auslasssteuerzeit: 186°

==> Überstömersteuerzeit: 126°

==> Vorauslass 30°

Unten rum kommt er mir bisschen fett vor. Es ist allerdings ne 270er Düse drin und der Nadelclip ist ganz oben, sprich nadel ganzen unten.

Noch magerer trau ich mich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Unten rum kommt er mir bisschen fett vor. Es ist allerdings ne 270er Düse drin und der Nadelclip ist ganz oben, sprich nadel ganzen unten.

Noch magerer trau ich mich nicht.

Hab noch nie von jemanden gehört, dass er seinen Nadelclip ganz oben hat!

Also ich bin mit meinem 210er Malossi und 30er TMX auch schon problemfrei mit ner 260er HD rumgefahren. Allerdings war bei mir der Clip immer mittig oder eins weiter oben oder unten, aber nie ganz oben bzw. unten.

Teste doch noch einmal deine Bedüsung. Vielleicht liegt´s ja auch daran!

Was hast du denn sonst noch für Düsen verbaut, ND, PJ, usw.?

Edit sagt: Da war wohl jemand schneller.

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben
Das is schon die tiefer versenkte Düse neben der HD, oder?

Da müsst ich mich schon grob verlesen haben. evtl 25? Kann das sein?

Moinsens,

25 hört sich für mich schon realistischer an, bei 52 würde ich sagen :-D

Versuch mal ein wenig mit der Bedüsung zu spielen, und mit der Nadelposition. Denke eher dass es der Auspuff ein wenig fetter braucht. Zündkerze schon mal kontroliert?

Drück dir die Daumen.

LG Ludger

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