sammba Geschrieben 11. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 (bearbeitet) Diagramm VS Popometer Die Karre lief mit 5-Gang (seeeehr lang), und auf der Straße fuhr sich das mit dem GF einfach besser. Auch wenn es auf den Diagrammen nicht so aussieht.Da war der Pott aber auch eiskalt - und noch nicht umgedüst. Abgedüst und warm läuft er obenrum besser. Jetzt fahre ich wieder 4-Gang 23/64 - und hab auch keinen SIP Road mehr "über"... Eigentlich sollte der GF bedeutend besser zum Malle als zum DR passen. Bei 190° Auslasszeit und 30°VA soll der laut Hersteller bei 9000u/min peaken.Bei meinem 177er Polini tat er das mit 124/186 allerdings schon bedeutend eher... Bearbeitet 11. Dezember 2013 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 11. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 hmmm, bin gespannt wie es dann auf dem 139er läuft. Master P hat auch nur n Sito Plus drunter, da würde mit was anderem evtl. auch noch bisschen was zu holen sein. Hat schon mal wer die Malossi Ultralang 24/63 auf dem 139er gefahren? Müsste man so grob bei 6500U/min auf 100km/h kommen. Hab noch eine liegen samt cnc Korb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 (bearbeitet) bezüglich MK2 hab ich das grad nochmal ausgegraben After being a protagonist for 30 years, the everlasting Ø 61 cast-iron cylinder kit, art. 31 3765, updates and becomes art. 3114940! Constantly refined over the years, the legendary Ø 61 has now a new code, after undergoing further upgrade concerning above all the main and rear transfer ports. It is the one and only cylinder kit of its kind using an o-ring as sealing gasket between head and cylinder, in order to guarantee better sealing and heat dissipation. By improving torque at low RPMs, this cylinder kit further increases performance. With this development Malossi technicians went beyond all expectations once again! Edit: SIP, die ja bekanntlich Malossi Deutschland Vertretung sind, sagte auf Facebook vor einem Jahr, dass beim 166er MK2 die Steuerzeiten geändert wurden. Beim 139er dann vielleicht auch? https://www.facebook.com/malossideutschland/posts/245775412206263 mfg mika Bearbeitet 12. Dezember 2013 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Hat mal einer einen Mk2 in der Hand gehabt? Is da wirklich was anders? Überströmer anders geformt? Hat einer ne Portmap? Sorry, bin da net so aktuell mit dem Kleinen...Finde das was Malossi aus den 210er gemacht is ja schon beachtlich, wäre ja schön wenn der 139er auch besser geworden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Offensichtlich sind erst einmal die Fenster im Fuss (übrigens eine gängige Modifikation vieler am alten Zylinder), habe die Bilder allerdings auch nur ausm Internetz und konnte noch nichts selbst befingern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Überströmer haben Immer noch nicht die gleiche Steuerzeit wie es aussieht, werden also noch gleich sein würde ich mal vermuten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Im Shop schreibt SIP auch dass die Steuerzeiten nicht geändert wurden (beim 139 und beim 166), vermutlich eine Fehlinformation auf Facebook Die MKII Version ersetzet die Vorgänger 1:1. Der Hauptunterschied findet sich an den nun komplett erweiterten/geöffneten Einlassfenstern an den Überströmern und am Boostport. Das restliche Design wie Steuerzeiten und Lieferumfang wurde beibehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 24/63 würde ich definitiv NICHT ausprobieren!23/64 ist beim 135DR schon die Grenze, länger würde ich selbst darauf nicht werden wollen.Beim 139er Malle wirst Du im 4. Probleme kriegen. Selbst wenn Du den 3. voll ausdrehst. Ich würde beim Malle lieber die Drehzahl anheben um schneller zu werden... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 södala,die erste beschämende Straßenkurve ist da. (MicroDyno, 3. Gang mit zu fetter Abstimmung - hat bei leichter Steigung mehr Leistung ausgespuckt als bei leichtem Gefälle... ). Im ersten und zweiten Gang so fett, dass er sich verschluckt.Absolutwerte sind erst mal nicht so relevant - ich bin eher gespannt auf die Veränderung.Polini Righthand, Setup siehe oben: Ich habe garnicht weiter abgedüst, sondern danach direkt den GF Project verbaut.Das ist schon ein derber Unterschied! Auf dem DR waren es nur ca 1Ps und 2Nm Unterschied zwischen GF und Polini, beim Malossi sind es eindeutig mehr. Da es jedoch total neblig und Arschglatt geworden ist, hab ich mich nicht mehr getraut ne Vergleichskurve zu fahren.Ich hoffe, das klappt morgen - da habe ich eher Feierabend.Am Wochenende kommt definitiv der TSK Evo drunter. Ich bleibe gespannt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Kurve mit GF kurzer Krümmer. Gleiche Bedüsung = zu mager... Auch hier läuft der GF nicht gut, 4. Gang macht nicht wirklich Spaß. Bei 95 ist Ende.Wird sicherlich mit etwas fetterer Düse und 19° VZ besser laufen - aber auch hier lohnt es sich nicht weiterzumachen.Der Kopf scheint auch sehr niedrig verdichtet zu sein...Morgen oder übermorgen werde ich den TSK testen. Hoffentlich passt der einigermaßen dazu. Ein Kumpel von mir fährt den kleinen Malle mitSimonini und 28er Dellorto sowie Excenterzapfen- der läuft um Längen besser. Und hat 17Ps am HiRa... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 (bearbeitet) naja, er hat fast 10% drauf gelegt ohne unten viel zu verlieren rein objektiv betrachtet. In wie weit sind denn die Absolutwerte plausibel, was für Werte hast du beim microdyno benutzt? kg? cw? Machst du immer nur eine Fahrt? Bei mir hab ich zwischen den Fahrten und je nach dem wie gut ich später das Spektrum auswähle gerne mal +-1 PS Differenz, deswegen versuch ich immer das mittel aus 3-5 Fahrten (Hin- und Rückweg um Steigung/Gegenwind zu eliminieren) zu ermitteln. Hab sogar meinen Roller gewogen 90kg + mich Fahrfertig 100kg = 190kg Mit dem CW-Wert hab ich mal gespielt bei 0,7-0,9 machte sich nur im Nachkommabereich der Leistung bemerkbar. Topspeed im 3. war unter 90km/h, genau weiss ich das gar nicht mehr. Du wärst jetzt natürlich der ideale Kandidat um den Unterschied zwischen altem und neuem Kopf zu testen Der Zylinder selbst ist bei dir unbearbeitet oder? Bearbeitet 13. Dezember 2013 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Ich hab die werte grad mal nachgeschaut. Gewicht ist 200kg, Stirnfläche 0,75... Gewicht ist wohl etwas viel! Obwohl ich mit den gleichen Einstellungen beim großen polini nur 0,5 PS Abweichung zum prüfstand hatte. Ich bin nur den einen lauf heute gefahren - war mir zu viel Risiko mit der mageren Abstimmung.Zylinder ist bearbeitet, überströmer geöffnet wie bei dem neuen, Auslass auf 65%, nach unten verjüngend.Dafür echt mageres Ergebnis. Wobei ich mit passender Abstimmung mindestens 1ps erwarten würde. Aber erst mal die anderen pötte testen. Dann schauen welcher es wird...Nen Kopf werde ich wohl kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 aber wenn du das Gewicht senkst müsste die Leistung im Diagramm ja noch weniger werden Für den Aufwand ist das recht mau, wenn ich meine 10ps dagegen sehe mit unbearbeiteten Zylinder, Welle und Einlass - ich glaub nicht mal die Überströmer sind angepasst im Block, hatte den noch nicht offen. Nur 28er PWK, V-Tronic und S-Box drangebaut. Einzig die zusätzliche Kupferdichtung am Kopf hab ich rausgeworfen um mit der Quetsche von 2,0mm auf 1,5mm runter zu kommen. Ich drück dir die Daumen dass der Kopf gut was bringt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Naja, viel mehr war so eigentlich auch nicht zu erwarten. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass das Diagramm um einen Ps lügt, sind das immer noch 20% Steigerung zu 10Ps.Bei unveränderten Steuerzeiten und 24er Si... Wo soll die Leistung da herkommen? Dass muss schon über die Drehzahl und somit den Auspuff und Steuerzeiten geschehen. Dafür habe ich die Vorarbeiten ja gemacht. An den DR Diagrammen sieht man ja auch, das selbst 20er Si und unbearbeiteter Motorblock etc für mehr ausreichen.Hast Du mal die S-Box mit nem Sip Road oder Originalpott verglichen? Würd mich ja echt mal interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Leider nicht, würde die S-Box Original jetzt auch nicht als Leistungswunder einschätzen evtl. kann ein Sip Road mit den Steuerzeiten sogar mehr!? Denke mal die Summe der Teile hat mir geholfen. Ist ja auch nicht üblich den 139er mit teurem Zubehör zu zu schmeissen. Hatte das bloß alles über vom 166er wo der Block gerissen ist. Komme auch vor Februar nicht zum Schrauben und der Hobel steht warm und trocken 130km entfernt da hat der gute BFC sich schon mal viel Mühe gemacht verschiedene Anlagen auf dem 139er zu testen.http://www.germanscooterforum.de/topic/256023-smallsmallblock-auspufftest/?hl=auspufftest mit dem GF oder TSK könntest du evtl auch die Steuerzeiten wieder etwas anheben, finde die Quetschspalte von 0,3 auch zu viel wenig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 14. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2013 (bearbeitet) Hat mal einer einen Mk2 in der Hand gehabt? Is da wirklich was anders? Überströmer anders geformt? Hat einer ne Portmap? Sorry, bin da net so aktuell mit dem Kleinen...Finde das was Malossi aus den 210er gemacht is ja schon beachtlich, wäre ja schön wenn der 139er auch besser geworden ist. Hab von den MkII schon drei oder vier verbaut (ich baue bei Kundenfahrzeugen bei Umrüstung von 80er auf Krad keine neuen D.R. mehr ein, nur noch 139er Malossis, die 20,- Preisunterschied machen die Wahl einfach und der Malossi kann einfach mehr), die unterscheiden sich von den Steuerzeiten nicht zum "alten" MkI, lediglich die seitlichen Fenster sind jetze offen. Was sich noch geändert hat vom MkII zum MkI, ist die Kopfgeometrie - der MkII hat ne kleinere Quetschfläche. Hab aber beide Köpfe nicht ausgelitert und kann daher über die geometrische Verdichtung keine Aussage treffen.. Die Steuerzeiten des 139ers streuen je nach Charge ohne Fußdichtung immer so zwischen 177 uns 180° Auslaß und 114 und 118° Überströmer sowie ca. 30,5 bis 31,5° Vorauslaß, das durfte ich beim messen feststellen. Grundsätzlich öffne ich die sechs seitlichen Kolbenfenster komplett und verbreitere den Auslaß auf ca. 67-68% Sehne, ohne ihn in die Höhe zu ziehen, da die Auslaßzeit und der Vorauslaß schon werksseitig lang genug sind. Danach rennen die Malossis auch ohne Blockbearbeitung mit 22/68 oder im Flachland auch 23/68 mit SIP Road oder Simonini richtig gut und mit Komplettüberarbeitung aller Teile geht da noch einiges mehr. Hab eben noch mal die Leistungen der einzelnen Auspuffanlagen aus meinem Auspufftest bei 5.000 und 6.000 1-min im Startbeitrag "meines" Topics verglichen und bin zum Schluß gekommen, dass der olle PSP2000 bei diesen Drehzahlen einfach am meisten konnte. Er hatte bei 5.000 gute 8+ PS und bei 6.000 gute 13+ PS, da kam keine andere Anlage ran, am ehesten wohl noch der PM Evo, wenn ich das richtig gesehen habe. Für den Alltag und wegen der Verfügbarkeit sind allerdings SIP Road und Simonini in Verbindung mit nem ovalisierten 24er SI und nem Elestartradl ohne Kranz aufm 139er am empfehlenswertesten. Bearbeitet 14. Dezember 2013 von BFC 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich habe die Kurve von Freitag heute mal im GSF Dyno eingelesen.Das Ergebnis war folgendes:mit diesen Einstellungen:Die Einstellungen entsprechen jetzt denen von BFC (bis auf die Übersetzung) Ich hab noch nicht raus, wo da die riesen Differenzen zwischen den beiden Programmen herkommen. Macht 2 ps unterschied aus.Beim MicroDno folgende Werte:Übersetzung 6.25, Gewicht 200kg, cw-Wert 0,5, Frontfläche 0,75, Luftdruck 1008 mbar139er malle gf kurz.bmp139er malle gf kurz.bmp Bearbeitet 15. Dezember 2013 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 20° Celsius? wo fährst denn deine Testrunden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Ich habe ein sonniges Gemüt, das wärmt die Umgebung auf!Macht nen halben PS aus, wenn ich 6 grad eintippe. Den Überhang hinten nicht beachten, schlecht geschnitten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 hast du denn mal genau die gleichen Parameter am PC wie am Handy angegeben? gibts dann auch die Abweichung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 (bearbeitet) Differenz bleibt genau so.11,6 Ps zu 16Ps... gleicher lauf, gleiche Werte. Nochmal alles was beim microdyno einzustellen ist:Gewicht 200kg, temp: 6°C, luftdruck 1013mbar, fläche 0,9, cw wert 0,8, gesamtübersetzung 6,25 (der Reifen wird wohl gesondert gerechnet. Habe manuell denselben Umfang eingegeben. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, woher die Differenzen stammen. Hatte beim Langhub Polini damals nahezu identische Werte zwischen Rolle und Microdyno. Das wären dann die niedrigeren Angaben.Wobei ich 11 Ps auch nicht unrealistisch finde - ne originale PX200 hat am HiRa ca 9Ps auf der Rolle...16 -17 Ps sollten sich ganz anders anfühlen. Bearbeitet 15. Dezember 2013 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 hä? check ich jetzt nicht ich meinte die gleiche Aufnahme mit den gleichen Parametern einmal am PC und einmal am Schmartfon, ergibt das das gleiche Ergebnis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Das ist ja das Problem! Es handelt sich um die gleiche Aufnahme, mit den gleichen Parametern!Und heraus kommen diese total unterschiedlichen Ergebnisse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 (bearbeitet) hab Händisch 8,521303258145364 als Übersetzung ausgerechnet (ohne Reifen) Primär 21/683. Gang 19/50 Mircodyno macht da 8,5 glatt draus (zumindest in der Anzeige) Du hast da 8,412 am PC drin KP ob das schon den ganzen Unterschied ausmacht Bearbeitet 15. Dezember 2013 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 MoinAlso vergleichen kann man nur Kurven die mit einem Programm gemacht worden sindHatte beim gsf-dyno sogar schon mal Unterschiede bei einen Lauf die ich mit 2 verschiedenen Aufnahmegeräten (mp3 player und Smartphone mit smart voice recorder) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 MoinAlso vergleichen kann man nur Kurven die mit einem Programm gemacht worden sindHatte beim gsf-dyno sogar schon mal Unterschiede bei einen Lauf die ich mit 2 verschiedenen Aufnahmegeräten (mp3 player und Smartphone mit smart voice recorder) Wie meinst Du denn das? Es handelt sich hier um ein und dieselbe Aufnahme. Also müssten da auch vergleichbare Ergebnisse rumkommen, wenn die Parameter gleich sind.Es sein denn, ich bin zu blöd und habe irgendwo etwas total verkehrtes eingegeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Also ich meinte das man nur Kurven vergleichen kann/sollte die mit dem selben Programm und Dateien vom geichen Aufnahmegerät entstanden sindMan sollte auch immer die selbe Strecke fahren, die selbe Sitzhaltung haben und bei der gleichen Drehzahl mit dem Testlauf startenKurz gesägt: Alles was anders ist kann die Vergleichbarkeit einschränkenWenns aber 1/4 mehr oder weniger ist dann könnte wohl auch nen Parameter falsch sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 So, heute bin ich den Dolling Probegefahren.Fährt sich meiner Ansicht nach wirklich Super! Müsste nur bedeutend länger Übersetzt werden, ich denke 23/68 minimum.Geht seehr früh in Reso, und schiebt bedeutend besser als die anderen Anlagen. Ich hätte die Spitzenleistung auch höher eingeschätzt, aber das ist wohl nicht so. Dafür ist das Drehmoment gut angestiegen,Was mich sehr verwundert hat: der Dolling hat bei allen anderen Zylindern auf denen ich vorher andere Anlagen "eingestellt" hatte, tierisch geklingelt. Ich musste dann immer erstmal die Verdichtung reduzieren.Hier klingelt nichts (19°VZ) - ich denke also, der alte Malle Kopf ist zu niedrig für die anderen Auspuffanlagen verdichtet. Mir hat es allerdings auf der Probefahrt wohl etwas von der Zündung zerlegt - vielleicht nur die Zündkerze Aufgrund falscher Abstimmung. Ich kam jedoch nur unuter lauten Fehlzündungen zurück... Sehr merkwürdig, ist jetzt wieder der Unterschied der Diagramme. Nochmal: es handelt sich um die selben beiden Dateien (Dolling und gfproject).Die Parameter sind in beiden Programmen identisch. Auch die Parameter zu den Unterschiedlichen Auspuffanlagen sind gleich. (Ich habe die Parameter im GSF Dyno einmal eingegeben, und habe dann alle Läufe damit berechnet...)Und jetzt werden die Ergebnisse noch kurioser. Es ist nicht nur so, dass die Maximalwerte voneinander abweichen - auch die Leistungsdifferenz zwischen den beiden Auspuffanlagen weicht stark voneinander ab!Während mir die MicroDyno Werte glaubhaft erscheinen - und sich auch in der Probefahrt so wiederspiegelten, müsste der Wurm irgendwo in den GSF-Dyno Einstellungen begraben liegen.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Hier jedoch erstmal die Ergebnisse: Momentan würde ich jedenfalls definitiv den Dolling mt längerer Übersetzung bevorzugen. Leider ist das Ergebnis nicht zu 100% übertragbar, da es sich um einen mit 125er Krümmer versehenen 200er Dolling handelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 war so frei deine Datei aus dem anderen Topic mal zu laden, mags kaum glauben , komme aber auf die gleichen Differenzen zwischen den beiden Tools ich mach meine Diagramme in Zukunft nur noch am PC Erklärung hab ich keine Schöne Tests Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Da das ganze ja nun nur noch bedingt mit dem 139er zu tun hat, habe ich die Problematik hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/245239-gsf-dyno-microdyno-f%C3%BCr-androidblackberry-10iphone/page-21#entry1067706717nochmal geschildert.Dort gibt es auch die beiden Audio ateien zum download. Somit ist jeder eingeladen die Werte mal in sein Programm zu packen, und die Ergebnisse mitzuteilen. In den nächsten Tagen wird weitergetestet. Atom Drehmoment und TSK Evo. Ich werde mir wohl auch mal nen neuen Malle Kopf leihen, und diesen testen.Am liebsten würde ich mir ja vom Gravedigger nen Kopf machen lassen, 11,5:1 Verdichtung bei 48er Hub bei 1,5mm QK. Der Kopf sollte so gestaltet sein, dass die Quetschkante 1- 1,5mm unterhalb der Dichtfläche beginnt (also in den Zylinder hineinragt).Dann könnte man mit unterschiedlichen Dichtungen wunderschön an den Steuerzeiten spielen.Ich glaube, ich werde da mal anfragen ob das möglich ist, und was es kosten würde...Ich glaube der Dolling mit leicht angehobenen Steuerzeiten würde schon recht ideal laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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