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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mich würde mal interessieren zu welchen Steuerzeiten welcher Auspuff passt oder besser gesagt gut geht .

ich habe eine steuerzeit von

AS°180

us°123

VA28,5

Fahre den pm Nachbau .Möchte nur wissen ob das Setup harmoniert .

Zylinder is der Polini 133 höhergesetzt mit der 2,54 übersetzung und nem 24 gaser

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal hier. Da steht was zu empfohlenen Steuerzeiten einiger Tuningpötte. Beim PM gibt´s zwar keine Steuerzeiten, aber dafür folgenden Satz:

Quasi die Mutter aller Curley-Auspuffanlagen. Und wie eine gute Mutter hilft er auch immer und überall.

Watt langsam gewesen. :-D

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

die Steuerzeiten, dem Auspuff deiner Wahl anzupassen ist keine Option?

Ist echt kein Hexenwerk! Das Schwierigste ist da die Steuerzeiten zu ermitteln und die Hürde hast ja schon genommen :-)

Geschrieben

Auch sehr geil für so harmlose zeiten: ETS Banane - leise, kommt noch ein wenig früher als der PM, braucht keinen kurzen 4ten Gang.

Hier mal auf dem gleichen Motor (ähnlich Deinen Steuerzeiten), manuell in Excel zusammengefügt:

post-990-0-53392800-1361438685_thumb.jpg

Geschrieben

Auch sehr geil für so harmlose zeiten: ETS Banane - leise, kommt noch ein wenig früher als der PM, braucht keinen kurzen 4ten Gang.

Hier mal auf dem gleichen Motor (ähnlich Deinen Steuerzeiten), manuell in Excel zusammengefügt:

post-990-0-53392800-1361438685_thumb.jpg

Finde auch das der ETS gut läuft und auch vernünftig dreht. Den Teil mit leise kann ich leider gar nicht bestätigen. Habe einen Malossi Motor mit dem ETS und finde den unverschämt laut, speziell im Stand.

Hast du da nachgearbeitet in Sachen Lautstärke oder war der einach leise?

Geschrieben

meine ets is garnicht so laut ,polini130 mit ein paar grösseren teilen aber kann auch sein das es garnicht so leise ist .

Kann morgen mal ein Video machen. Hatte den halt verbaut da die Eigentümerin des Mopeds sagte ach das ist doch alles laut und die Leute schauen so komisch also Bullet runter und ETS drauf. Leider aus meiner Sicht speziell im Stand an der Ampel und bei niedrigen Drehzahlen sehr laut, danach geht es dann ganz gut.

Geschrieben

133er, Auslass nur rumherum nen mm breiter und höher, nicht hochgesetzt, Rest verrundet

24er Membran Polinikit

Membranwelle mit Einlasskanal angepaßt

Sehr Basic das ganze, seit 6000km fährt es gut und war vorher schon gebraucht, ich glaub ich mach den Motor mal auf, mal schaun was verschlissen ist.

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    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
    • Wie "liest" man die kryptisch anmutenden in schwarz/weiß gehaltenen Ampelzeichen für Busse und Strassenbahnen? Sehe die immer nur sporadisch hie und da und hab die meist nicht in Einklang gebracht mit den normalen dreifarbigen Ampeln.  
    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
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