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Motorblock PXalt/Lusso


Marc

Empfohlene Beiträge

Hy,

war da nicht noch die Befestigung des Kugellagers auf der KULU Seite anders?

Alt: 2 Seegerringe

Neu: Seegering auf der Innenseite (unterm Wedi);

    außen: 2 Haltebleche (4mm stark) mit Linsen-Kreuzschlitzschraube, die das Lager an den inneren Seegering pressen.

Ist übriges eine feine Methode. Wir bauen auch alte Gehäuse auf dieses System um (besonders, wenn die alte Ring-Nut ausgebrochen ist)

Bye

ChriS

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eins der letzteren habe ich, dann zwar mit ölpumpe aber einer hauptwelle die zu  PX alt gehört.

auch mit ner motornummer die so mitten in der grenze liegt (wenn man nach den diversen katalogen geht)

Wer weiß was da noch alles zusammengeschustert wurde:) :)

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Immerhin passen ja alle Teile überall rein... oder? höchstens die alte Kontaktzündung könnte Probleme geben, könnte nen anderen KW-Stumpf haben...

Und laut Lucifer gehören die Kulu-Simmerringe mit ganz-Gummi-Überzug auch nur in Gehäuse die die entsprechende Abdichtungsnut dafür haben...

Der wesentlichste Unterschied ist meiner Meinung nach das Getriebe (wurde ca. 86 oder so neu gemacht, gab also auch Lussos mit dem alten Getriebe). Das neue verhindert effektiv Gangspringen (und vermindert damit auch Getrieberad- und Schaltkreuzverschleiss). Aber glücklicherweise hat sich dabei am Gehäuse selber auch nichts wesentliches geändert!

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Unterschiedlich ist doch auch die hintere Bremstrommel, denn die hat eine größere Verzahnung und eine Mutter SW24 anstatt SW22 wie bei der alten PX und den Sprint- Modellen.

Die Kurbelwell ist seit 1977 nicht mehr geändert worden, hab in meiner 6V Vespa die Rennwelle der 125er PX. Ab 77 ist die Aufnahme der Zündung gleich, d.h. man kann elektronische und Unterbrecherzündung mit 12V und 6V tauschen.

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Hi leute! Ich denke mal, Schurl hat recht: der Hauptunterschied ist im Hauptwellensimmering (27er bzw.30er)und Lageraufnahme bzw. der zugehörigen Bremstrommel zu suchen. Getrenntschmierung gab's so ziemlich von anfang an, damals aber nur vereinzelt. (Bei Tunings gehört dieses wenig vertrauenserweckende Ding sowieso zum Alteisen!). Bei den Kululageraufnahmen sind mir bisher 2 Versionen untergekommen:"alt mit 2 Seegeringen, "neu" mit Gußanschlag und einem Ring unter dem Siri! Diese unterscheiden sich dabei ebenfalls: "alt" ganz gummiert (schwarz oder blau) und "neu" meist nur innen gummiert (SiRi) und braunes Viton! Diese haben auch etwa 0.2mm größeren Außendurchmesser und sind von deutlich besserer Qualität (Benzinzusätze???). Baut man einen alten Ring in das Lusso-Gehäuse, dreht sich der schnell mit, und das altbekannte Lied nimmt seinen Lauf! Von der angeblich noch neueren Version mit Halteblechen hab ich noch nichts gehört/gesehen; kann mir auch nicht vorstellen, wie das aussehen soll?

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PS: Hat man die "falsche" Bremstrommel, muß man nicht verzagen, nur den anderen HiRad SiRi nehmen. Natürlich ist das Lussogetriebe das bessere mit der besseren Hauptwelle, aber sonst hat das keine Auswirkungen auf das Gehäuse, etc.! Will man auf das Lussu Getriebe umrüsten, muß man mur eine komplette neue Hauptwelle (inkl. Schubstange, Schaktkreuz,..) und die Zahnräder austauschen.

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Tach!

Mir kam noch ne andere Idee: Ich habe bemerkt, dass ich meine Lusso-Zündankerplatte dort, wo sie an der lageraufnahme des Limalagers aufliegt, abfeilen musste, als ich sie auf ein altes PX-Gehäuse montierte. Irgendwie scheint die Lageraufnahme der alten PX weiter nach aussen zu ragen?! Habe damals nicht weiter drüber nachgedacht, aber kürzlich ist mir die Ankerplatte deswegen gebrochen.

Wer weiss da was? Vielleicht auch, wo man nackte Grundplatten, d.h. ohne Spulen drauf, bekommt?

Grüße, Stulle

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Rein theoretisch müsstest du die noch original beim Piaggio Händler bekommen, ist aber sicherlich sehr teuer. Ich ear am Montag grad beim Rollerleden in Pfaffenberg bei Landshut und hab mir eine komplette elektronische Zündung um 100DM gekauft.(Schwung, Platte und Zentrale) Frag mal die!

http://www.rollerladen.de (da müsste auch eine Tel Nr. zu finden sein)

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    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
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