karren77 Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 hallo leute. mal wieder bin ich auf eure hilfe angewiesen. und zwar möchte ich mir einen ansaugstutzen (polini doa) so abdrehen lassen, dass ich auch größere vergaser als den 24er draufstecken kann. ich denke da an einen außenanschluss von 35mm...was schlagt ihr für die nutgestalltung vor. ich habe gesehen, dass es diverseste patente verschiedener anbieter giebt, der eine ansauger hat eine nut, der andere wieder zwei...meine frage: reicht eine oder solls´doch besser eine zweite dazu geben? falls zwei, in welchem abstand und wie breit bzw. tief sollen die nuten werden, damit eine feste und dichte verbindung entsteht? thema verbindungsgummi: werden für gewöhnlich die von worb etc. verbaut, die an ihren innenseiten die gegenstücke zu der (den) nut(en) darstellen? oder kann man auch gewebeschlauch-normalo dafür benutzen? ich möchte halt, weil ich eben das verwirklichen lassen kann, was ich vorgebe, auf der sicheren seite sein und mich nicht immer mit sachen rumärgern wie schlauch löst sich, ansauger zieht falschluft oder auch einfach, dass das verbindungsgummi, auf das angepasst wird nur 10 mal auf der welt produziert wurde. und jetzt seid ihr dran, mit welchen systemen habt ihr GUTE ERFAHRUNGEN gemacht??DANKE schonmal jetzt. gruß j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froger79 Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ich nehme da immer Gewebeschlauch für Autos sollte allerdings Benzinbeständig sein, wird mit zwei Schlauchschellen befestigt hält super und ist dicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Scooterboy Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ich nehme da immer Gewebeschlauch für Autos sollte allerdings Benzinbeständig sein, wird mit zwei Schlauchschellen befestigt hält super und ist dichtsehe ich auch so.... die nut ist nicht wirklich wichtig! Kannst dir schenken!Gewebeschlauch reicht volkommenmfg timo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe_racer Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ich hab mir meinen Ansaugstutzen selbst gemacht aus einem va rohr ,das is sauglatt aber der schlauch hält super drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ich hab mir meinen Ansaugstutzen selbst gemacht aus einem va rohr ,das is sauglatt aber der schlauch hält super draufjap, sauber, hab grad auch mal die suche bemüht. passt also...DANKEwerde ich mir dennoch ne nut eindrehen lassen, fürs gewissen vielleicht...aber was solls. beratungsresistenz ist übrigens voll scheiße... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Die Nuten ("Einstiche"), die zur Verbesserung der Dichtheit beitragen sollen, habe ich auch schon an div. Vergasern und Fittings gesehen. Ich halte davon aber rein gar nichts.Warum? Sie befinden sich meist am Rohrende, sitzen also v o r dem Schlauchbinder. Was um Himmelswillen sollen sie dort -ohne Druck von aussen!- zusätzlich dichten?In der Automobilbranche werden die Rohrenden aufgebördelt bzw. es befindet sich dort ein Ringwulst. Dieser sorgt mit seinem gegenüber dem Rohr größeren Durchmesser dafür, dass die Schelle nicht nach vorn abrutschen kann und bringt ausserdem zusätzliche Flächenpressung zwischen dem Schlauch und dem Stutzen. Also genau das Erwünschte - eine wirkungsvolle, verbesserte Abdichtung. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Die Nuten ("Einstiche"), die zur Verbesserung der Dichtheit beitragen sollen, habe ich auch schon an div. Vergasern und Fittings gesehen. Ich halte davon aber rein gar nichts.Warum? Sie befinden sich meist am Rohrende, sitzen also v o r dem Schlauchbinder. Was um Himmelswillen sollen sie dort -ohne Druck von aussen!- zusätzlich dichten?In der Automobilbranche werden die Rohrenden aufgebördelt bzw. es befindet sich dort ein Ringwulst. Dieser sorgt mit seinem gegenüber dem Rohr größeren Durchmesser dafür, dass die Schelle nicht nach vorn abrutschen kann und bringt ausserdem zusätzliche Flächenpressung zwischen dem Schlauch und dem Stutzen. Also genau das Erwünschte - eine wirkungsvolle, verbesserte Abdichtung. bobcathört sich gut an...ich dachte ürigens immer, dass man die schelle über diese einstiche bzw. nut schnallt, damit der schlauch dort seinen platz findet...ich werde deine ratschläge - wie immer - befolgen bzw. bedenken.jgruß j Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125RO Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 HiAlso ich nehm da formteile aus meiner arbeit die lasen sich auf jeden durchmesser schrumpfen sind aus viton material.Jder der beim bund war und ein kabel mal gesteckt hat weiss was ich meine das sind die schwarzen tüllen die von dem stecker auf das kabel gehengibts in allen grössen gerade und gewinkeltdann ne schlauchschelle drüber und das hält ewigsowas:klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racer Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Die Nuten ("Einstiche"), die zur Verbesserung der Dichtheit beitragen sollen, habe ich auch schon an div. Vergasern und Fittings gesehen. Ich halte davon aber rein gar nichts.ich glaube, dass die nicht zwingend für eine bessere Dichtigkeit sind, sondern eher das Abrutschen verhindern sollen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 ich glaube, dass die nicht zwingend für eine bessere Dichtigkeit sind, sondern eher das Abrutschen verhindern sollen..Genau. Ne etwas rauhe Oberfläche, z.b. durch Sandstrahlen oder leichte Riefen vom Drehen, sorgt auch für festen Sitz des Gummis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 danke für eure statements...werde mir da was überlegen...ist hier jemand in der lage einen ansaugstutzen in die drehbank einzuspannen um den einige male kreisen zu lasse und einen durchmesser nach wunsch einzudrehen? ist der vom doa polini...hab mir zwar sagen lassen, dass es nicht geht, aber vielleicht hat ja einer von euch eine idee oder gar die möglichkeit...ansonsten werde ich mal weiter überlegen müssen...und meinem eigentlichen plan nachgehen... DANKEEEE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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