Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Gestern maulte einer (dem Verfasser und einigen Lesern hier pers. bekannt) an mich hin, er würde entlohnt über die Erreichung nahezu nicht messbarer Ziele.

Man glaubt es ja nicht, aber hieraus entstand für mich im Nachgnag die Frage, wie man nicht messbare Ergebnisse "belohnt".

Beim weiterhirnen entstand für mich die Folgefrage, wie man nicht-Fassbares denn nun bewerten möchte.

Was liegt da näher, als zu fragen, wie das reine "Gedachte" zu bewerten ist, am besten auch noch via einer Prüfung, Dissertation o.ä.

 

Meine mir gesteckten Ziele sind "relativ" klar: Einsparung hier, Einsparung dort. Das ist messbar. Die sog. innere, wie auch z.T. äußere Perspektive als zwei der vier großen Zielblöcke bleiben z.T. nicht messbar und kotzen mich entsprechend an.

 

Deswegen will ich wissen, wie man "Philosophie" in Noten belohnt.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern maulte einer (dem Verfasser und einigen Lesern hier pers. bekannt) an mich hin, er würde entlohnt über die Erreichung nahezu nicht messbarer Ziele.

Man glaubt es ja nicht, aber hieraus entstand für mich im Nachgnag die Frage, wie man nicht messbare Ergebnisse "belohnt".

Beim weiterhirnen entstand für mich die Folgefrage, wie man nicht-Fassbares denn nun bewerten möchte.

Was liegt da näher, als zu fragen, wie das reine "Gedachte" zu bewerten ist, am besten auch noch via einer Prüfung, Dissertation o.ä.

 

Meine mir gesteckten Ziele sind "relativ" klar: Einsparung hier, Einsparung dort. Das ist messbar. Die sog. innere, wie auch z.T. äußere Perspektive als zwei der vier großen Zielblöcke bleiben z.T. nicht messbar und kotzen mich entsprechend an.

 

Deswegen will ich wissen, wie man "Philosophie" in Noten belohnt.

Dann verstehe ich in diesem Zusammenhang die Frage noch viel weniger, denn Ziele (meine berufliche Zielvorgaben im Job über die wir gestern sprachen) und die Bewertung einer Dissertation (egal ob einer philosophischen oder ingenieurwissenschaftlichen oder medizinischen etc.) sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

 

Mein Jobziele (wie ich dir gestern sagte) sind mehrheitlich nicht SMART, nicht richtig definiert, nicht immer messbar und daher ist die Zielerreichung relativ willkürlich beurteilbar.

 

Eine Dissertation unterliegt schon gewissen wissenschaftlichen Ansprüchen und Vorgaben und macht eine Beurteilung durch einen Erstprüfer, durch einen Zweitprüfer und ggf. auch durch ein Rigorosum zu keiner völlig willkürlichen Angelegenheit, auch wenn es natürlich einen gewissen Ermessensspielraum seitens des Doktorvaters gibt. Und selbst wenn nun einer ankommt und sagt "da hat es aber auch schon Betrug und lächerliche Witzarbeiten gegeben", so ist das natürlich richtig, aber konterkariert deshalb nicht gleich die Masse.

 

Wie ich oben schrieb, kommt es auch darauf an, ob eine Doktorarbeit eine empirische/experimentelle Arbeit oder ob es eine eher theoretische Arbeit ist. Die Arbeit soll im Grundsatz zeigen, dass man wissenschaftlich zu arbeiten in der Lage ist. Und sie muss gewissen Ansprüchen an wissenschaftliches Arbeiten genügen.

 

Einen Vergleich zu meinen beruflichen Zielvorgaben hinsichtlich der Bewertung kann man nicht mal im Ansatz ziehen.

 

 

P.S.

Ein Philosophie-Studium (ich war vor Beginn meines eigentlichen Studiums 2 Semster in Philosophie und Geschichte eingeschrieben und nahm auch teil) ist nicht gleichzusetzen mit der Begrifflichkeit "vor sich hin philosophieren", also umgangsprachlich "in Liebe vor sich hin zu weisheiten", oder noch negativer "geistig vor sich hin zu träumen" und es ist mehr als irrtümlich zu glauben, dass dadurch die Leistungen (z.B. in Dissertationen) in Geisteswissenschaften nicht messbar wären. Das sind diese selbstverständlich ganz genauso, nur in anderen Kategorien.

 

Und um ein sehr einfaches Beispiel zu machen:

Weil in der Mathematik 5+4=9 ist, heißt das noch lange nicht, dass eine wissenschaftliche Arbeit und deren Erkenntnisgewinne zum "Kategorischen Imperativ von Immanuel Kant und dessen Interpretation und Anwendbarkeit in der multikulturellen Sozialgesellschaft des 21. Jahrhunderts" deshalb nicht messbar wäre bzw. wissenschaftlich nicht messbaren Anforderungen unterliegen würde.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Messen von Ergebnissen in Geisteswissenschaften ist so ne Sache. Ich probiers mal mit ner Analogie aus der Naturwissenschaft. Ergebnisse sind dann "richtig", wenn sie reproduzierbar sind, also z.B. ein Versuchsaufbau, der überall und immer zum selben Ergebnis führt, weil er unter den exakt gleichen Bedingungen abläuft.

 

Ähnlich ist es bei Geisteswissenschaften. Auch hier gelten Regeln (keine Naturgesetze, aber immerhin als allgemein gültig anerkannte Konventionen) und methodische Grundsätze, deren Einhaltung auch über die Qualität geisteswissenschaftlicher Aussagen entscheiden. Die Regeln werden im Grundstudium gebimst. Im Examen muss man nachweisen, dass man weiss, wies geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. Taxifahrer: Bei mir wars früher so:

 

30% vom Umsatz... und fertig...

 

Das war in meiner Gegend (Kreisstadt) 1982 so 7 Mark die Stunde

 

Das Trinkgeld hat einen Überleben lassen (War manchmal fast die Hälfte vom Einkommen)

 

Seither geb ich immer ordentlich Tipp.

 

Kann aber sein, dass es auch Grundgehalt gibt. Grade, wenn ein Taxiunternehmen viel Krankentransporte macht, ist das wichtig. Da fließt dann wenig Cash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da gibt es Hardliner, die das zweite "d" keinesfalls aussprechen, weil sie eine Harlei Däiwissn fahren.

Manche Hardliner sollte man verprügeln. Auch die Hardliner, die immer vom "Lambortschini" statt vom "Lamborghini" sprechen.

 

Ah sorry, hatte oben schon Herr Halbertrabi geschrieben.

 

 

 

Hardliner beim Bäcker:"Grüss Gott, I hät gern so ein Tschiabadda-Brot und dann no oin Expresso to go."

Bäckereifachverkäuferin:"Darf ich Ihnen meine Kalaschnikow in den Mund stecken und abdrücken?"

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die Alsche die heusche vor 23 Jahren Oskar mit einem Messer attackiert hat weil sie meinte die Politiker hätten unterirschische Lager in schenen sie Menschen verarbeiten würschen. :wacko:

Das Geilste was ich kürzlich gehört habe war, dass es eine regelrechte Bewegung von Anhängern der Theorie gibt, die davon überzeugt sind, dass die Kondensstreifen der Flugzeuge von Regierungen gemacht sind, um uns alle zu vergiften und zu töten.

 

Gefällt mir, diese Theorie. Und wo ich davon höre oder mir jemand davon erzählt, unterstütze ich das Gesagte vehement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geilste was ich kürzlich gehört habe war, dass es eine regelrechte Bewegung von Anhängern der Theorie gibt, die davon überzeugt sind, dass die Kondensstreifen der Flugzeuge von Regierungen gemacht sind, um uns alle zu vergiften und zu töten.

 

Gefällt mir, diese Theorie. Und wo ich davon höre oder mir jemand davon erzählt, unterstütze ich das Gesagte vehement.

 

Geile Idee :wheeeha:

 

Gegenanreden hat bei Verschwörungstheoretikern eh keinen Sinn, Wer nix weiß muss alles Glauben und wer glaubt braucht keine Fakten.

 

Aber vorsicht, wenn Du Dich zu weit runterdenkst auf das Niveau, gibts entweder Kopfschmerzen oder die schlagen Dich aufgrund von Erfahrung.

 

Auf jeden Fall:

Während so eines Gespräches immer wieder mal salbungsvoll nach Oben blicken und sagen "in Übereinstimmung mit der Prophezeiung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schwimm da dann so mit. Bestätige das Gesagte "hab ich auch schon mal gehört", gebe mich aber noch nicht vollständig überzeugt. Und dann legen die los mit ihren kruden Beweisen. Im Job hatte ich kürzlich einen, der mit in der Kantine erzählte (ist ein alter Hut), dass die Amis die Mondlandung seinerzeit gefaked haben. Nur Schwachsinn, aber ich hatte ansonsten keine Ansprache und der Frass war eh mies.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja nett.

Das Mondlandungs-/09.11./Pentagon-/RAF-/etc-Verschwörungsstündchen hatte ich Anfnag letzter Woche. Auch im Tschopp.

Haben wir eventuelle dieselben Kollegen, Döögler?

Vielleicht. Bei mir sind viele Wichser und Arschlöcher und deshalb passe ich da wohl auch ganz gut in die U-Kultur rein. Bei mir kommt nur noch eine gewisse Bösartigkeit dazu, die ich aber nicht verbergen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sogenannten Chemtrails sollen absichtlich durch extra gestartete Flugzeuge oder beiläufig bei normalen erzeugt werden. Zum einen sagen die Verschwörer das durch die Abkühlung unter den länger sichtbaren Streifen Wetterkapriolen, sogar Wirbelstürme und ähnliches ausgelöst werden können, zum anderen meinen sie das giftige Chemikalien darin enthalten sind die die Weltbevölkerungsexplosion im Zaum halten soll.

 

Beweise sind dann Flugzeuge ohne Kondensstreifen gegenübergestellt mit jenen mit Kondensstreifen. Zudem sollen die Chemtrails auch länger sichtbar sein. Meiner Meinung nach hängt das nur von der Flughöhe, Temperatur, Luftfeutigkeit und so weiter ab...

 

Aber jedem Spinner seine Spinne :wacko:

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Damit kam mir mein Gesprächspartner auf Umwegen auch.

Ob ich denn nun wirklich glaub(t)e, dass eine Handvoll Blödmänner es geschafft hätte,

das Flugzeug dermaßen geschickt in die Türme zu rammeln,

dass soviel kaputt gegangen wäre, das Zeug aus vollkiommen unplausiblen Gründen eingestürzt ist

und drumrum fast nichts, schwallhall......-

 

Die Geheimdienste kommen oftmals nicht gut weg - wie wohl jetzt auch in Boston.

 

 CIA-Söldner die Bomben in Boston gelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Bielefeld und "Bielefeld gibt es nicht" ist auch so ein Schwachsinn.

 

 

Aber bei vielen Verschwörungstheorien ist es so, dass die Menschen sich nicht damit abfinden können, dass die Welt sehr oft (nicht immer) sehr profan und sehr einfach funktioniert. Was hat man nicht alles nach dem Tod von Lady Di spekuliert. Geheimdienste hätten den Autounfall provoziert, um die unmögliche Verbindung zu Dodi und eine etwaige Schwangerschaft zu verhindern etc. Selbstredend war es ein Autounfall wie hundertausend andere. Ein Fahrer fuhr zu schnell, verlor die Kontrolle und prallte unglücklich (auch noch in einem Tunnel) an die Wand. Zufällig saß im Auto Lady Di. Aber der Glamour, der Glanz, das Außergewöhnliche einer Adeligen, ihre dramatische Lebensgeschichte, die Prinzessin der Herzen und Elton John (das Arschloch), der mit seinem Scheißsong "Candle in the wind" jeden Dummdeppen einfing, das alles kann sich nicht mit der normalen Tatsache eines harmlosen Autounfalls vertragen. Nein, das kann es nicht. Es muss mehr dahinter stecken. Und die Medien, die Auflage und Quote machen müssen, befeuern den Kack dann noch mit fast sexueller Ekstase. Am Schluss fickt man sich regelrecht in eine Verschwörungstheorie, analog zu den Kondensstreifen, analog zur Mondlandung etc. hinein und ejakuliert monströs gemeinsam bei RTL Explosiv und in der Bild-Zeitung.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende realitaetsnahe Annahme:

• Ich fahre mit meinem Auto ausserorts in einer 80er-Zone genehme 95 und werde vom Starenkasten deswegen fotografiert.

• Im Getraenkehalter befinde sich ein offenes nullfuenfer Augustiner in der althergebrachten geliebten braunen Maurerhuelse.

• Habe die Hose heruntergelassen und man erkennt auf dem Polizeifoto 1:1 dass es Paris Hilton ist, die mir gerade relativ gut einen blaest.

• Obenauf steht inmitten ihrer Frisur die offene Packung meines Royal TS mit Kaese, oder gar ein Quarter Pounder with cheese.

Frage: was erwartet mich im Zuge des Bussgeldverfahrens?

Ursprung der Frage ist der gestern 'reingeflatterte Wisch mit nahezu allen oben genannten Eckpunkten zuzueglich (m)einer Hand mitsamt dem verfickten Blackberry-Hoerer am Ohr.

Sie werfen mir ein Telefonat vor, das angeblich beim Ueberschreiten der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit verboten zu sein scheint.

Was ist mit all den anderen Themen? Sind die entgegen dem Telefonat kein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so:

 

Das Bierchen ist für Frollein Hilton, die nebenbei eine Vorliebe für ungewöhnliche Kopfbedeckungen hat. Das Frollein sucht nur ihren Lippenstift, der grad ganz ungeschickt runtergefallen ist.

 

Wichtig ist, dass Ihr beide angeschnallt seid, der Sicherheit wegen...

 

Das mit dem Telefonieren ist grad ganz ungeschickt, denn dafür gibts Punkte. Für alles andere nicht. Daher wohl der Bescheid dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Stand denn die Kamera wenn man sehen kann das es Paris Hilton ist die Dir einen bläst ? (abgesehen davon glaube ich nicht sie würde machen, schau mal one night in Paris)

Zum Bier, das war Malzbier.

Die Frau, war nicht echt, nur ne Schaufensterpuppe.

(zum Schergen: glauben Sie im ERNST Paris Hilton würde MIR einen blasen?)

Telefon: Dafür ja die Schaufensterpuppe, die kriegt das Ding in ihre kalte steife Hand damit Du wärend des fahrens quatschen kannst.

Der Burger: Deswegen das überaus wichtige Telefonat, Du hattest Rattenpfoten im Burger bemerkt und wolltes schnell die

MC Donalds Filiale benachrichten, damit nicht noch mehr davon in Umlauf kommt (Notfall sozusagen-> Gefahr im Verzug)
Im Ernst:

Evtl hat jemand anderes den Hörer gehalten (wenn man es nicht erkennt) oder:

Versuche jemanden zu finden der das auf sich nimmt. Habe das mal für Mulus gemacht weil mein Punkte konnte eh aussah wie das Giro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende realitaetsnahe Annahme:

• Ich fahre mit meinem Auto ausserorts in einer 80er-Zone genehme 95 und werde vom Starenkasten deswegen fotografiert.

• Im Getraenkehalter befinde sich ein offenes nullfuenfer Augustiner in der althergebrachten geliebten braunen Maurerhuelse.

• Habe die Hose heruntergelassen und man erkennt auf dem Polizeifoto 1:1 dass es Paris Hilton ist, die mir gerade relativ gut einen blaest.

• Obenauf steht inmitten ihrer Frisur die offene Packung meines Royal TS mit Kaese, oder gar ein Quarter Pounder with cheese.

Frage: was erwartet mich im Zuge des Bussgeldverfahrens?

Ursprung der Frage ist der gestern 'reingeflatterte Wisch mit nahezu allen oben genannten Eckpunkten zuzueglich (m)einer Hand mitsamt dem verfickten Blackberry-Hoerer am Ohr.

Sie werfen mir ein Telefonat vor, das angeblich beim Ueberschreiten der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit verboten zu sein scheint.

Was ist mit all den anderen Themen? Sind die entgegen dem Telefonat kein Problem?

Sie überrasachen mich wieder einmal, Herr Kollege! Das ist eine Frage, wie man sie besser nicht stellen kann!!!! :cheers:  Großartig!

Und zwar deshalb auch großartig, weil ich ganz genau weiß, dass nichts, aber auch gar nichts im Zusammenhang mit der Frage übertrieben oder unwahr dargestellt wurde. Ich kenne dein Auto, ich kenne deinen Fahrstil, ich kenne deinen Durst (während der Fahrt) und ich kenne deine sexuelle Ungezügeltheit, deren Opfer ich jedoch zum Glück bisher noch nicht geworden bin, wovor Gott und Teufel mich schützen mögen.

 

Dein Auto ist voll von Bier, Mobiltelefone werden zum Öffnen desselben verwendet und dann in die Speichen des Lenkrads geklemmt, Börger und Kaffee sind genau wie in Pulp Fiction ständig on board und auch Paris Hilton bläst dir vom Beifahrersitz aus alle Nase lang einen, was auch der Grund dafür ist, warum ich in deiner Karre immer hinten sitzen muss. Äh, hattest du die 4 Paletten Stella Artois im Kofferraum und den Kindersitz auf der Rückbank und die ungeöffneten Briefe im Fussraum erwähnt?

 

Im Prinzip geht es in deinem Auto zu, wie in jeder schlecht geführten JVA im offenen Vollzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie überrasachen mich wieder einmal, Herr Kollege! Das ist eine Frage, wie man sie besser nicht stellen kann!!!! :cheers:  Großartig!

Und zwar deshalb auch großartig, weil ich ganz genau weiß, dass nichts, aber auch gar nichts im Zusammenhang mit der Frage übertrieben oder unwahr dargestellt wurde. Ich kenne dein Auto, ich kenne deinen Fahrstil, ich kenne deinen Durst (während der Fahrt) und ich kenne deine sexuelle Ungezügeltheit, deren Opfer ich jedoch zum Glück bisher noch nicht geworden bin, wovor Gott und Teufel mich schützen mögen.

 

Dein Auto ist voll von Bier, Mobiltelefone werden zum Öffnen desselben verwendet und dann in die Speichen des Lenkrads geklemmt, Börger und Kaffee sind genau wie in Pulp Fiction ständig on board und auch Paris Hilton bläst dir vom Beifahrersitz aus alle Nase lang einen, was auch der Grund dafür ist, warum ich in deiner Karre immer hinten sitzen muss. Äh, hattest du die 4 Paletten Stella Artois im Kofferraum und den Kindersitz auf der Rückbank und die ungeöffneten Briefe im Fussraum erwähnt?

 

Im Prinzip geht es in deinem Auto zu, wie in jeder schlecht geführten JVA im offenen Vollzug.

 

Das klingt besser als zu hause.

Nehmt ihr mich mal auf ne Spritztour durch Europa für 3 Wochen mit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information