Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

So, ich hab's jetzt gegooglet!

Ja, habe ich. :sneaky:

Ich hab mich über Ihren beknackten Kommentar echt aufgeregt!

"Sakkaden sind sehr schnelle ballistische Bewegungen, die das Auge auf ein Blickobjekt richten. Sie werden entweder spontan durch gezielte Verhaltenspläne bei der Inspektion und Interpretation der Umweltinformationen oder unwillkürlich, etwa durch Veränderungen im peripheren Gesichtsfeld, ausgelöst (Mickasch & Haack, 1986). In einem Zeitraum einer Sakkade von zirka 30-40 ms vor und bis zu 120 ms nach dem Start einer Sakkade (bei kurzen Sakkaden also während der folgenden Fixation) ist das visuelle Wahrnehmungsvermögen drastisch eingeschränkt

Wenn ich verpanne, sagt meine Frau, ich müsse jogischer werden. Sie ruft Sie heute nachmittag mal eben an. Es hilft ungemein, sich weniger zu ärgern über unwichtige Dinge.

Um jetzt dme ganzen Flackerthema noch die Krone aufzusetzen, behaupte ich auch noch schnell ´was.

Eventuell oute ich mich jetz in der Hinsicht, Ihr Gewikse nicht verstanden zu haben. Achtung, jetzt kommt´s:

Mit meiner Wahrnehmung der flackernden Rückleuchten, reagiere ich entgegen der Hoffnung, schneller anspringende Leuchten würden mein Reaktionsvermögen beschleunigen, umgekehrt.

Mir erscheint ein blinkender LED-Blinker ebenso wie die LED Bremsleuchte als nicht veränderter Eindruck. Heißt, ich realisiere die neue optisch wahrzunehmende Situation extrem schlecht und langsam. Ich muss hierfür regelrecht denken. Das ist irre!!

Also: ich erkenne diese beiden Leuchten (v.a. Blinker) bzw. deren Funktion BEI WEITEM schlechter, als den birnenbetriebenen Blinker/Bremsleuchte.

Wird dieses Problem in ihrem Erwiksten erklärt? :dontgetit:

Ist demnach meine Empfindung erklärbar?

~~~~~~~~~~~~~

Wo wird gerochen (um Ihre Riechempfindung von oben noch einmal aufzunehmen)?

Wohin muss ich mit dem Nasenspray sprühren? Das Spray soll abschwellend wirken - ich rieche nur ganz selten ´was. :???:

Eher bis "hoch in´s Hirn", also ganz hinten? Oder eher nur ein bisi weit, gerade mal so halb rein in´s Nasenloch?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's jetzt gegooglet!

(...)

Da ich jetzt ein "Wikser" und für 5 Tage gesperrt bin, wünsche ich Ihnen schon jetzt ein schönes Wochenende!

:thumbsdown:

Hatte ich auch, als es um die Sakkaden ging. Hab mich dann zum Thema nicht mehr geäußert, sondern nur noch gewundert... :rotwerd:

"Grübeln statt Googlen" bekommt halt manchmal auch esoterische/religiöse Tendenzen, wo eher geglaubt als geprüft wird.

In vielen Religionen ist Wiksen übrigens auch nicht erlaubt... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Beo hat sich selbst gesperrt, weil er gewikst hat. Damit ist diese Strafverfahren, bevor es begonnen hat, schon wieder zu Ende. Spart der Justiz ne Menge Geld und Aufwand!

Beachtlich habe ich allerdings den Grund gefunden: Herr Beo hat aus Wut gewikst, weil er sich über Herrn M210 aufgeregt hat. Sensationell.

Ich kenne das auch, nur wikse ich dann nicht, sondern entweder haue ich meinen Kopf sehr sehr fest gegen die Wand oder ich hänge ein Poster von Herrn M210 an die Wand und schmeiße Ziegelsteine in Richtung seines Gesichts. Danach ist mein Kopf kaputt und meine Wand auch, aber es geht mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liesse sich ueber eine Regelaenderung bzw. die Regelung des finalen Wiksens nachdenken.

Wuerde ein Thema abgeschlossen oder sich als nicht abschliessbar zeigen, muesste einer vor allen anderen eine Runde wiksen und damit kuenstlich die Beantwortung der Frage herbeifuehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man so machen, allerdings sehe ich da in der Praxis gewisse Probleme.

Es gäbe sicherlich unterschiedliche Auffassungen darüber, ob nun ein Thema (je komplexer, desto schwieriger die Entscheidung) "abgeschlossen" und die Frage "beantwortet" ist. Das sehen viele GsG-User ggf. unterschiedlich.

Hinzu kommt, dass sich aus komplexen Themen weitere, nicht selten noch komplexere Erweiterungen bzw. verwandte Fragestellungen zu dem Ausgangsthema ergeben und wer wollte dann noch sagen können, ob das Thema nun abgeschlossen ist oder nicht?

Und am Schluss wäre es wie so oft: Einige werden wiksen (wie die Irren), manche kurz nach Start eines Themas, andere während des Fortlaufs des Themas, andere gegen Ende des Themas und wieder andere, wenn das Thema längst abgeschlossen ist, um doch noch zu belegen, dass alles ganz anders ist.

Damit können Sie dann Ihr eigenes Topic und dessen Philosophie "Grübeln statt Googlen" mit der Betonung auf dem Wörtchen "statt" selber zu Grabe tragen. Aus meiner Sicht ist hier in diesem topic nicht der Erkenntnisgewinn der allerwichtigste Grund, sondern das gemeinsame Rätseln, Überlegen, manchmal vermeintliche Wissen sowie die witzigen, spannenden und lehrreichen Beiträge der einzelnen Mitglieder.

Ginge es ausschließlich um den Erkenntnisgewinn, dann - machen wir uns nichts vor - würde ich nicht erst lange im GsG nachfragen, wenn ich etwas nicht wüßte. Dann würde ich den Brockhaus/Literatur, das Internet oder Dritte bemühen.

Aber es geht hier eben um mehr! Um viel mehr! Deshalb wünsche ich mir hier kein Wiksen! Niemals nie!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liesse sich ueber eine Regelaenderung bzw. die Regelung des finalen Wiksens nachdenken.

Wuerde ein Thema abgeschlossen oder sich als nicht abschliessbar zeigen, muesste einer vor allen anderen eine Runde wiksen und damit kuenstlich die Beantwortung der Frage herbeifuehren.

Ich bin gegen das finale Wiksen.

Viele würden dann nur noch grübeln wann gegoogelt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grübeln statt Googlen" bekommt halt manchmal auch esoterische/religiöse Tendenzen, wo eher geglaubt als geprüft wird.

Diggla liegt nicht schlecht, gestützt von Hektor3D.

JayBiiSchiss schaut da eher logisch drauf und mag das Glauben, Schätzen, Fürmöglichhalten nicht sonderlich.

Beo wikst einfach los und sperrt sich (zurecht) selber.

Alles brutal anarchisch. Jeder macht, was er will.

Das gefällt mir besonders gut, doch muss ich mich nach reiflichem sekundenlangen Überdenken der Situation auf die Seite von Diggla und Hektor schlagen,

die das heimliche Wiksen tolerieren, öffentlich aber lieber weiter haltlos dabattieren wollen.

Daher bitte: weitermachen gemäß den gsgs-Grundsätzen. :satisfied:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir besonders gut, doch muss ich mich nach reiflichem sekundenlangen Überdenken der Situation auf die Seite von Diggla und Hektor schlagen,

die das heimliche Wiksen tolerieren, öffentlich aber lieber weiter haltlos dabattieren wollen.

Zumindest ich für meinen Teil muss jedoch in dem Punkt sagen, dass ich nicht mal das heimliche Wiksen (zur Beantwortung einer hier im GsG aufgeworfenen Frage) tolerieren kann. Denn wenn man das tut (jeder tun würde), dann würde entweder keiner hier mehr etwas schreiben oder jeder nur noch sein durch heimliches Wiksen erworbenes Wissen hier kundtun.

Selbst Facebook soll nach neusten Erkenntnissen neidisch machen. Da ist doch klar, dass Wiksen ungleich gefährlicher ist. Wiksen muss geächtet bleiben! Wiksen macht krank und führt zu Hodenkrebs bzw. zu unheilbarem Vaginalpilz!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JayBiiSchiss schaut da eher logisch drauf und mag das Glauben, Schätzen, Fürmöglichhalten nicht sonderlich.

Na aber Herr M210, welch respektlose Verballhornung meines Namens, der doch im Englischen nichts weniger als Wonne, Freude, Glückseligkeit bedeutet... Tssss.

Glauben, Schätzen und Fürmöglichhalten, alles auf meiner Linie - solange der Gläubige sich nicht komplett vor anderen Glaubensgemeinschaften verschließt sondern in einer produktiven Ökumene höhere Erleuchtung anstrebt.

Auch ich sehe Wiks-Spuren, egal wie klein, als Zeichen ganz böser Sünden in diesem Tread. Immer schön in die Toilette damit, Cleanex-rein ist nicht rein genug.

Daher bitte: weitermachen gemäß den gsgs-Grundsätzen. :satisfied:

:thumbsup:

Bearbeitet von jbliss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liesse sich ueber eine Regelaenderung bzw. die Regelung des finalen Wiksens nachdenken.

Wuerde ein Thema abgeschlossen oder sich als nicht abschliessbar zeigen, muesste einer vor allen anderen eine Runde wiksen und damit kuenstlich die Beantwortung der Frage herbeifuehren.

Offtopic:

Eine HuldigungStellungname:

Aufgrund aktueller Ereignisse gebe ich mir hiermit die blöße und oute mich endlich ganz offiziell als langjähriger (zumindest fühlt es sich so an), heimlicher Mit-Leser des GsG! Lange habe ich mich damit schwer getan es zu akzeptieren! Als ich die Akzeptanzphase hinter mich gebracht habe überkam mich Scham und Ekel. Zu dieser Zeit habe ich viele Sitzungen in der GsG-Selbsthilfegruppe verbracht. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt damit zu leben, es nicht mehr zu verheimlichen und es sogar ab und zu genießen zu können und Spaß daran zu haben.

Nun musste ich allerdings in jüngster Zeit feststellen dass festverankerte Protagonisten des GsG und großartige Verfechter der Ansicht „zusammen-sind-wir-stark-und-wissen-alles“, sowie grandiose Schriftkünstler immer mehr den Glauben an die Sache selbst verlieren. Es wird aus profanen Gründen wie Wut oder aus Unwissenheit oder zur endgültigen Klärung von Fragestellungen gewikst was das Zeug hält.

Selbst der Gründervater des GsG denkt über eine Aufweichung des Regelwerkes nach.

Dies ist eine Entwicklung mit der ich nur sehr schwer klar komme. Das ist ein Gefühl, welches vergleichbar ist mit dem Gefühl wenn man das erste Mal erfährt das der Weihnachtsmann der Onkel ist den man noch nie leiden konnte. Oder das Gefühl in dem man fundiert nachgewiesen bekommt das der gerade frisch ausgebrannte Auspuff nur zu mehr Lautstärke führt und nicht zu mehr Leistung obwohl man sich sicher war dass es mindestens 10 PS gebracht hat.

Als Vespafahrer fühle ich mich in der heutigen Welt sowieso schon ausgegrenzt und verlassen und trage mein ganzes Leben schon tiefsitzende Selbstzweifel in mir. Nun befürchte ich eine Verweichlichung der letzten Grundsätze, welche mein erbärmliches Leben strukturieren.

Daher plädiere ich um alles was mir etwas Wert ist dafür, das GsG wieder dahin zu führen was es früher war. Eine höchst fragwürdige Ansammlung von absolut ungenauen, manchmal ekelhaften, ab und an erschreckend richtigen, oft unangenehmen, aber immer ehrlichen und überzeugten Fragen und Antworten ohne die Zuhilfenahme von unseriösen Massenansammlungen von Meinungen wie Wi**p**ia oder konzerngesteuerten Meinungsmachern wie G**gle!

Männer – Durchhalten! Jeder von uns wird manchmal von Selbstzweifel durchlöchert, aber da müsst Ihr jetzt stark bleiben. Denkt nicht zuletzt an die ruhigen mit-Leser und Verehrer des GsG. Wir glauben an euch.

Ein endlich befreiter Bewunderer

Ontopic:

Leute - dieser Thread hat mich ernsthaft schon viele Stunden (viel wahrscheinlicher Tage) meines Lebens gekostet.

Frage: Für was steht die Abkürzung GsG?

Irgendwas habe ich wohl trotz aufmerksamem Lesen eindeutig nicht mitbekommen. Diese Frage lässt mich nachts wachliegen - erlöst mich bitte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fragte mich heute, ob es hieße "hilf mir bitte" oder "helf mir bitte".

Bin nicht sooo oft an meiner Grenze, was das grammatikalisch akzeptable Tippen anbelangt, aber da wurde es unterwartet eng.

Hilfe bzw. helfen im Präsens, Perfekt und Futur 1.

Ich helfe/half.

Du hilfst/hast geholfen (?!).

Er/sie/es hilft/hat geholfen (?!).

Wir helfen/halfen.

Ihr helft/habt geholfen (?!).

Sie helfen/halfen.

Werde ich mir/Du mir/Er mir/wir mir/Ihr mir/ Sie mir helfen?

Aber der Imperativ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber hat letzte woche der raab mit dem schweighöfer gewitzelt. 1988 haben ostdeutsche demonstranten nämlich gorbi grammatikalisch inkorrekt aufgefordert: "helf uns!"

ja, sauwitzig, hab ich auch gedacht.

Also "hilf"

Okay, danke.

Ich helfe/half.

Du hilfst/hast geholfen (?!).

Er/sie/es hilft/hat geholfen (?!).

Wir helfen/halfen.

Ihr helft/habt geholfen (?!).

Sie helfen/halfen.

Was ist mit meinen Vergangenheiten?

Wäre Du halfst richtig?

Er half ginge wohl.

Ihr halft?

Mit "a" klingt´s sehr komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich einen Joker ziehen und mein besseres Drittel fragen? (Mathe, Englisch und Deutsch Lehrerin)

Edith sagt, wenn Beo telefonieren darf, darf ich meine Dame fragen. Sie sagt:

Präsens aktiv indikativ:

Ich helfe

du hilfst

er/sie/es hilft

wir helfen

ihr helft

sie helfen

Präsens aktiv konjunktiv:

ich helfe

du helfest

er/sie/es helfe

wir helfen

ihr helfet

sie helfen

Imperfekt aktiv indikativ

ich half

du halfst

er/sie/es half

wird halfen

ihr halft

sie halfen

Imperfekt aktiv konjunktiv

s.o. nur wahlweise mit ä oder ü statt a

Perfekt wird mit habe (Ich habe geholfen) gebildet, Plusquamperfekt mit hatte (Ich hatte geholfen), bzw. mit den kojunktiven Formen. Passiv spar ich mir, oder?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passivformen durch die Zeiten würden das Spiel vervollständigen.

Die meine kam drauf, weil Junior forderte "helf mir". Er kennt halt "soll ich Dir helfen?".

Sie korrigierte, war sich aber nicht so recht sicher.

Krasses Verb. :blink:

Und das Imperfekt im Konjunktiv klingt auch ganz schön wild.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Für was steht die Abkürzung GsG?

Irgendwas habe ich wohl trotz aufmerksamem Lesen eindeutig nicht mitbekommen. Diese Frage lässt mich nachts wachliegen - erlöst mich bitte.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Frage nicht ganz ernst gemeint ist, aber egal. Das ist schlicht die Abkürzung des Topic-Titels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passivformen durch die Zeiten würden das Spiel vervollständigen.

Die meine kam drauf, weil Junior forderte "helf mir". Er kennt halt "soll ich Dir helfen?".

Sie korrigierte, war sich aber nicht so recht sicher.

Krasses Verb. :blink:

Und das Imperfekt im Konjunktiv klingt auch ganz schön wild.

kommt am wochenende noch, ich hau mir grad bier in den Kopf um den scheiß tag zu verdauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du helfest klingt sehr ungewöhnlich. Kann man da nicht was mit 'ü' machen, wie du hülfest?

Befinden wir uns dabei eigentlich schon bei der neuen deutschen Rechtschreibung oder eiern wir irgendwo dazwischen rum?

Ich sag nur Wortstamm wie bei Aufwand -> aufwändig ... aber versucht das mal beim Müller, der in der Mühle Mehl mahlt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du helfest klingt sehr ungewöhnlich. Kann man da nicht was mit 'ü' machen, wie du hülfest?

Befinden wir uns dabei eigentlich schon bei der neuen deutschen Rechtschreibung oder eiern wir irgendwo dazwischen rum?

Ich sag nur Wortstamm wie bei Aufwand -> aufwändig ... aber versucht das mal beim Müller, der in der Mühle Mehl mahlt :wacko:

das ist hochdeutsch, aktuelle Rechtschreibung. Ü ist vllt bayrisch, oder pottdeutsch, aber da sagt man dann wieder rum auch eher "du würdest helfen tun", weil helfen ist ja ein Tuwort...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Eine HuldigungStellungname:

Aufgrund aktueller Ereignisse gebe ich mir hiermit .......................................

Großartiger Beitrag, den ich aufgrund seiner Länge (notwendigen Länge) nur mit dem Einführungssatz zitiere und zu 100000% unterstütze.

@sostoned

Ihr gewählter GSF-Nickname interessiert mich. Der ist doch mit Bedacht gewählt? Wunderbar, wenn manche aus Erdlöchern oder Wasserpfeifen heraus ins Internet gehen und schreiben.

Darf ich einen Joker ziehen und mein besseres Drittel fragen? (Mathe, Englisch und Deutsch Lehrerin)

Herr Freibier, aber hallo! Nicht nur, dass Ihr Physik auf Lehramt studiert, Ihr habt Euch auch gleich noch das weibliche Pendant in Sachen Mathe, Englisch und Deutsch gekrallt? Na gut, warum nicht. Wenn das mal nicht in der gemeinsamen Korrektur von Klassenarbeiten (der eine Physik, der andere Mathe, Englisch und Deutsch) an Sonntagen endet? Denken Sie bitte daran, dass sich der von beiden gleiche Beruf nicht zu stark auf das Privatleben ausübt.

Das GsG bietet sogar neben der Beantwortung von Fragen zusätzlich auch klassische Lebensweisheiten und Tipps, ohne dass man danach gefragt hätte oder diese haben wollte. Das ist das Tolle: Man bekommt es einfach trotzdem.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der in den letzten Tagen hier geführten Diskussion zum Kern des GsG-Topics.

Das hab ich zufällig gerade in einem Buch gefunden:

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

Durch Nachdenken ist der edelste,

durch Nachahmen der einfachste.

durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

Lasst uns vom edelbitteren Weg nicht abkommen! Einfach wäre ja einfach. :satisfied:

Gruß

Jochen

Bearbeitet von jbliss
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Freibier, aber hallo! Nicht nur, dass Ihr Physik auf Lehramt studiert, Ihr habt Euch auch gleich noch das weibliche Pendant in Sachen Mathe, Englisch und Deutsch gekrallt? Na gut, warum nicht. Wenn das mal nicht in der gemeinsamen Korrektur von Klassenarbeiten (der eine Physik, der andere Mathe, Englisch und Deutsch) an Sonntagen endet? Denken Sie bitte daran, dass sich der von beiden gleiche Beruf nicht zu stark auf das Privatleben ausübt.

Das GsG bietet sogar neben der Beantwortung von Fragen zusätzlich auch klassische Lebensweisheiten und Tipps, ohne dass man danach gefragt hätte oder diese haben wollte. Das ist das Tolle: Man bekommt es einfach trotzdem.

Das Beste ist, dass wir uns in der Oberstufe nicht wirklich leiden konnten, aber ein Jahr nach dem Abi hat sie dann auf einmal bei mir in Aachen gepennt, weil sie in Köln studiert hat und der Weg von Aachen aus sie morgen 1h länger schlafen lies... Sie Grundschul Lehrerin, ich Gymnasium/Gesamtschule, passt wunderbar, ich hab keinen Plan von dem, was sie macht und umgekehrt. Darum ist es nicht so gefährlich, weil wir außer der Berufsbezeichnung eigentlicht keinen gemeinsamen Nenner haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste ist, [...] ich hab keinen Plan von dem, was sie macht und umgekehrt.[...] , weil wir außer der Berufsbezeichnung eigentlicht keinen gemeinsamen Nenner haben.

Moment.

Das denkst Du denken Sie.

Sie ist es aber, die Mathe unterrichtet - und sie kennt den Nenner.

Garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Komisch, ich mit meinem zugegebenermaßen kranken und sexistischen Brüderle-Gehirn interpretiere Herrn Halbertrabis Aussage auf eine ganz bestimmte Art und Weise und in eine eindeutige Richtung :-D:-D:-D:-D:-D:-D

Ich stelle mir das schon romantisch vor: Frau Lehrerin (Mathe, Englisch, Deutsch) sitzt an einem warmen Sommerabend zuhause im Arbeitszimmer und korrigiert Deutschaufsätze und anschließen die letzte Mathearbeit. Sie trägt nur Röckchen, Blüschen, ein kleines schwarzes Brillengestellchen und sonst nichts. Großartig. Ihre Laune ist tipp topp, weil Kenneth, Christoffer, Mustafa und Bilek mal wieder "Isch schwör, Alda" und "foll gras" ca. 20x in den Aufsatz eingebaut haben. Zärtlich legt Physiklehrer Freibier seine starken Hände um ihre Schultern........................Herrlich!

Ich überlege, ob ich auch noch auf ein Lehramtsstudium umsteige.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Brille weg! :inlove:

Edith sagt: grad interferiert das schnurren meines dicken Katers auf meinen Füßen mit dem Lüftergeräuschen meines Pcs. Ich glaub darüber kann man sich auch wirklich nur als physiklehrer freuen! :-D

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjahaaaa, wat ne Steilvorlage. :thumbsup: Danke, Pädagoge.

Was anderes.......- und ich glaube, das hatte ich in ähnlicher Form eventuell schon einmal gefragt.

Was geschieht mit den tausenden von Streusalztonnen, die aktuell in die Kanalisation gespült werden?

Wie wird das Wasser von diesen Mengen NaCl-Salz gereinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage dabei ist, ob das Streusalz, welches in die Kanalisation gespült wird, tatsächlich aufgrund der Menge (im Hinblick auf die Wassergesamtmenge) relevant ist?* Da Salz extrem wasserlöslich ist, wäre es sicher sehr aufwändig (Entsalzungsanlagen) das Streusalz wieder aus dem Abwasser zu filtern. Ich könnte mir vorstellen, dass das durch Streusalz verunreinigte Abwasser soweit verdünnt wird, so dass die Konzentration (sollte diese bedenklich gewesen sein) auf ein "gesundes Maß" reduziert wird und dann das Abwasser den ganz normalen biochemischen Prozessen, die im Klärwerk ablaufen, zugeführt wird.

*Was nicht heißen soll, dass das Streusalz grundsätzlich im Hinblick auf die Umwelt (Boden, Bäume, sonstige Pflanzen und Tiere) nicht durchaus schädlich ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information