Zum Inhalt springen

Doch nen 24 Gaser für nen 133ccm Polini?


Empfohlene Beiträge

Hi! Eigentlich wollte ich meinen neuen Motor mit einem 133ccm Polini mit dem 19.19er Gaser fahren.

Jedoch hab ich in der Setup Seite gesehen das fast alle mit 24er durch die Gegend fahren.

Was hat das denn für einen Grund, inwieweit nimmt das Einfluss auf die Power/ Endgeschwindigkeit?

Sollte der 19er doch zu klein sein, dann muss ich hald des Geld noch investieren..

Sorry hab bei meinen bisherigen Fuffis ziemlich viel selber gemacht, aber Motor ist für mich ein Brief mit sieben Siegeln..

Was bedeutet denn SHB bzw PHBL?

Da mein neues Motörchen mit Membran gefahren wird, brauch ich den kompletten neuen Ansaugstutzen und die passende Membran ??

Merci für die Antworten, bin auf dem Thema hald noch ned wirklich fit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Eigentlich wollte ich meinen neuen Motor mit einem 133ccm Polini mit dem 19.19er Gaser fahren.

Dann mach es. Läuft problemlos und zuverlässig.

Jedoch hab ich in der Setup Seite gesehen das fast alle mit 24er durch die Gegend fahren.

Was hat das denn für einen Grund, inwieweit nimmt das Einfluss auf die Power/ Endgeschwindigkeit?

Der 24 bietet halt die Möglichkeit einer Leistungssteigerung. Bei O-Puff würde *ich* mir die Investition sparen.

Sollte der 19er doch zu klein sein, dann muss ich hald des Geld noch investieren..

24er kann, muß aber nicht sein. Kommt auch auf die restlichen Komponenten an.

Was bedeutet denn SHB bzw PHBL?

Sind unterschiedliche Vergasertypen von Dellorto.

Da mein neues Motörchen mit Membran gefahren wird, brauch ich den kompletten neuen Ansaugstutzen und die passende Membran ??

Ähm, hast Du bereits einen Membranansaugstutzen verbaut? Wenn nicht, wird Dein neues Motörchen auch nicht mit Membran gefahren...oder beschreib mal kurz, was Du genau damit meinst.

Ansonsten hilft die "Suche"-Funktion ganz gut zum Einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okay eine Setup Beschreibung hätte ich ruhig noch schreiben können^^

Da haben wir:

133ccm Polini Plug & Play

Mazzuchelli Welle

Polini Membranansauger, Drehschieberfläche weggefräst

19.19er Gaser

ET3 Banane

ET3 Zündung

Wäre natürlich ne wunderbare Sache wenn ich den fahren kann, aber mich irritiert hald das fast alle 24er fahren..

Die Sache ist folgendes, es geht in paar Wochen zum TÜV und da der Gaser sowieso eingetragen werden muss wäre es sinnvoll falls er gewechselt werden muss es gleich zu tun!

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne gemachten Einlass wird der 24er im Verhälnis zum 19er nicht wesentlich mehr bringen.

Ich würde dennoch nach dem Motto, "hilft´s nix, schodts nix" den 24er verbauen, wenn es finanziell leicht möglich ist.

Bei 133ccm wäre es aber doch schon eine gute Idee, sich etwas um den Gehäuseeinlass zu kümmern, damit die größeren Vergaser ihre Leistung bringen könnten.

Mfg Klixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm der Motor ist schon zusammen und erst vor kurzem gelagert und gedichtet worden, würde das gute Stück ungern zerlegen im Moment!

Ich hab mir den Roller gebaut um Ihn "ewig" zu behalten, wenn er mal nicht mehr fahren sollte und ich keine Teile mehr bekomme kommt er als Deko in mein zukünftiges Wohnzimmer :)

Was ich damit sagen will ist, dass ich das ja dann alles in ein, zwei Jahren machen kann wenn es einen Grund gibt den Motor zu spalten!

Der finanzielle Rahmen ist eigentlich ausgeschöpft(wie immer hald), nur wenns krass was bringen würd hät ich das Geld noch locker gemacht!

Werd also dann erstmal mim 19er rumrollern :)

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja schon den Ansauger für den 19.19er da hast und den Vergaser auch schon. würde ich es dabei belassen. Du fährst ja eh eine Banane, dafür müsste der schon gut passen. Mit dem 24er hättest du halt für später mehr Potential, um noch mehr "Tuning" zubetreiben, aber da du ja eh einen Alltagsmotor haben willst, der lange hält, wirst du sowieso nicht mehr viel mehr tunen (oder liege ich da falsch?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage wenn ich selber schon beantworten könnte ;)

Bis jetz hatte ich immer nur Fuffi Vespas mit nem 75er DR, und bis große Vespas noch nie gefahren.

Wie der 133er Motor abgeht bin ich sowas von gespannt!

Je nachdem könnte es schon sein das ich in der nächsten Saison oder Ende dieser sage ich geh einen gewissen Mittelweg und bearbeite den Zylinder leicht und mach noch bisschen was.

Aber vom Ursprung sollte er einfach ein schön kultivierter Motor sein, der auch auf der Landstraße bisschen Spaß macht!

Wenn er mit meinem aktuellen Setup mit dem 19er unterversorgt gewesen wäre, hätte ich das gleich noch gemacht.

Aber dank euren Info´s sollte ja für "mich" der 19er reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung, daß der 24er Gaser, dir schon noch das AHA-Erlebnis bereiten würde. Jedoch ist es natürlich möglich den Motor mit einem 19er zu betreiben.

Wenn du jetzt schon zweifelst, ärgerst du dich späterstens nach dem TÜV über den 19er in deinen Papieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund wieso die meisten mit nem 24er Vergaser durch die Gegend segeln...

...ist schlichtweg, daß die meisten der Ansicht sind...je größer desto besser.

Abgesehen von der tatsächlichen Möglichkeit (!) der Leistungssteigerung,

wenn der Motor dementsprechend bearbeitet ist...

...hat man ausreichend Spaß mit einem 19er der ordentlich eingedüst ist.

Und da Du eh...ein sinnvolles Setup hast...wird bei der Vespe schon ordentlich

was weiter gehen...

Allerdings...(wie ich gerade vom Vorredner lese, während ich schreibe...)

ist es natürlich lästig...wenn Dir doch in naher Zukunft einfallen würde,

doch mehr Leistung und etwaiges Potential haben zu wollen...

...und Du hast eben "nur" den 19er eingetragen...

Ist halt eine Frage...was man selbst will.

Ich kenne einige Leute, die fahren genau mit Originalsetup rum,

würden nie was ändern, auch wenn sie von nem gutgehenden 75er abgestaubt werden...

...und ich kenne einige, die wenn sie endlich die heißersehnten Tuningprodukte verbaut haben...

schon wieder unzufrieden in den neuen Katalog stieren und sich nach mehr Power sehnen...

:-D

[Edit erklärt Begriff "stieren" da dieser im deutschen Nachbarland nicht vorkommt:

stieren = starr schauen, gierig schauen / Ausschau halten]

Ciao,

Alex

Bearbeitet von Terror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Edit erklärt Begriff "stieren" da dieser im deutschen Nachbarland nicht vorkommt:

stieren = starr schauen, gierig schauen / Ausschau halten]

Doch doch, den Begriff gibt es hier auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in Bayern kennen wir stieren auch :)

Ok dann lass ich es so, ich komm wenn ich mehr will sowieso in den Konflikt mit der von mir gewünschten "langlebigkeit"!

Ich besorgt mir noch ein HP4, und dann wird des mindesten für die anstehende Saison reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann aber trotzdem auch langlebig, wenns ordentlich gemacht wird... :-D

zum verbrauch. Sie wird zwar schon ein wenig mehr brauchen, aber nur minimal, da der zylinder in o-zustand ja nicht im stande ist, vieel mehr zu verschiessen...

gute einstellung natürlich vorausgesetzt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information