klixx Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 (bearbeitet) Hallo!Hab in der Suche nichts passendes finden können, weshalb ich hier nochmal ein 112er Topic eröffne.Meine Fragen: 1) Das Kolbenfenster, liest man ja sehr oft, gehört geöffnet. Nur wie macht ihr da, dass der Kolben nachher wieder ausgewogen ist...auf der gegenüberliegenden Seite kann ich nämlich glaub ich nirgends Material wegnehmen, ohne die Steuerzeiten zu beeinträchtigen.2)Wie genau gehört es bearbeitet. Wenn ich den Kolben auf UT bewege, sehe ich das das Fenster im Kolben deutlich kleiner ist, als das im Zylinderfuß...also hätte ich es dementsprechend überarbeitet.3)Am Zylinder gibt es einen Boostport, der aber durch diese Querverstrebung am Zylinderfuß nicht richtig öffnen kann...Kann man diese Verstrebung ganz öffnen, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Stabilität der übrigbleibenden Füßchen zu sehr zu beeinträchigen?Ich meine Das Fenster siehe Bild einfach bis ganz unten aufmachen, so dass nur mehr die Eckchen als Fuß übrigbleiben?Danke für eure Hilfe!Mfg Klixx Bearbeitet 29. Januar 2008 von klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Sodala...Vielleicht helfen euch ein paar Bilder auf die Sprünge, um mit mir ein wenig über die Bearbeitung zu diskutieren.Habe mal angefangen, mit dem was man eigentlich nicht falsch machen kann...nämlich die Überströmer angespitzt:Weiters habe ich mal die Breite des Kolbenfensters angefangen anzupassen:Von aussen: Von innen UT:Und kurz nach UT:Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: Wenn ich das Kolbenfenster auch noch nach oben und unten erweitern würde, mache ich mir Gedanken wegen der Kolbenfestigkeit;Das Fenster wäre einfach zu groß und ich bekomme das Gewicht auf der Gegenseite nicht raus --> Kippgefahr!?Also öffnen ja oder nein?Ausserdem interessieren mich auch noch die Seitenflächen des Kolbens...soll ich da verrundete Löcher reinmachen, oder nicht?Hab da ja schon massiv bearbeitete Kolben von 139er Malossikolben gesehen, die ganz ähnlich aussehen...trau mich aber ganz ohne darüber zu reden nicht drüberAlso bitte bitte helft mir ein wenig!Mfg Klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Sieht so ein Polini Kolben aus? Anspitzen der Überströmer kann schon nicht optimal sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Sieht so ein Polini Kolben aus? Anspitzen der Überströmer kann schon nicht optimal sein!Ja ist der originale 112er Kolben. Was gibt´s gegen das Anspitzen zu sagen im konkreten Fall? Sind ja nirgend wirklich spitze Kanten in dem Sinn...Gemeint ist eigentlich nur das Abnehmen von Zylinderwandfleisch...siehe Bilder.Und was gibt´s zur Kolbenbearbeitung noch zu sagen?Mfg Klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Vielleicht sollte man anders ansetzen:Was willst du und womit soll das alles betrieben werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 ich würde den zylinder und kolben so anpassen. das andere fenster, wie du es schon angezeichnet hast und gut.beim auslaß solltest du dir verstärkt gedanken machen, da steckt mehr potential drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Das Fenster wäre einfach zu groß und ich bekomme das Gewicht auf der Gegenseite nicht raus --> Kippgefahr!?Also öffnen ja oder nein?wenn du das fenster wie angezeichnet vergrößerst, dann wird dir in kürzester zeit der steg unterm fenster wegbrechen (eigenen erfahrung).r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 (bearbeitet) Also...Ich möchte einen Alltagstauglichen, sportlichen Kurzhubmotor.Soll betrieben werden mit 24er Gehäusemembran ( Einlass ist offen ), Worb5 Lippenwelle, Pm40 Nachbau, 3.00 Primär, HP4.Der Auspuff hat eine relativ lange Resonanzlänge und der 112er dreht von Haus aus ja nicht sonderlich, weshalb ich ihm unbedingt noch ein paar Umdrehungen herauskitzeln möchte, um die Reso auch nutzen zu können.Der Auslass hat schon ein Sehnenmaß von 60% des Kolbendurchmessers, weshalb da nicht allzuviel zu holen ist., bzw. ich es mit dem Polinikolben nicht riskieren möchte. Auch die Auslasssteuerzeit möchte ich nicht weiter erhöhen, weil somit die Resonanzdrehzahl ja wieder steigen würde.Allerdings würden mich die Seitenwände noch brennen interessieren.Dieser Malossi 139er schaut ja sehr ähnlich aus: Bearbeitet 6. Januar 2008 von klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Kleiner Tipp:Mach dir eine Schnittzeichnung von deinem Zylinder und seinem Kolben und bringe den Kolben in Stellung UT. Meinetwegen auch noch so viel höher, bis das Überströmfenster wieder geschlossen ist.Dann wirst du schnell erkennen, dass die Erleichterungen im Kolbenhemd über dem Kolbenbolzen ("Perforation") zum Überströmvorgang nichts beitragen. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Zum Überströmvorgang selbst wohl nicht, klar, aber sehr wohl kann es positive Effekte auf die Füllung haben, wenn man mit Membran fährt, wenn ich mich nicht irre, wodurch der eigentliche Überströmvorgang ja auch wieder profitieren kann.Oder bin ich komplett aufm Holzweg...glaub nicht, wird schon passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Also...Ich möchte einen Alltagstauglichen, sportlichen Kurzhubmotor.Soll betrieben werden mit 24er Gehäusemembran ( Einlass ist offen ), Worb5 Lippenwelle, Pm40 Nachbau, 3.00 Primär, HP4.Der Auspuff hat eine relativ lange Resonanzlänge und der 112er dreht von Haus aus ja nicht sonderlich, weshalb ich ihm unbedingt noch ein paar Umdrehungen herauskitzeln möchte, um die Reso auch nutzen zu können.Der Auslass hat schon ein Sehnenmaß von 60% des Kolbendurchmessers, weshalb da nicht allzuviel zu holen ist., bzw. ich es mit dem Polinikolben nicht riskieren möchte. Auch die Auslasssteuerzeit möchte ich nicht weiter erhöhen, weil somit die Resonanzdrehzahl ja wieder steigen würde.Erstmal: was hat der Zylinder denn für eine Auslasssteuerzeit? Vielleicht kannst du ja bei der grossen Resonanzlänge des Auspuffs durch Auslassteuerzeit verlängern die Nenndrehzahl nach oben legen? Mit der 3.00er Primär könnte das nutzbar was helfen... in den ersten drei Gängen gibts da eh selten ein Problem.Ausserdem kannst beim Kolbenboostportfenster nach oben verlängern die Steuerzeit (negativ) beinflussen... und den Boostport nach unten öffnen bringt nix ausser mehr Kolbenkippen und Verschleiss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pop Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo Klix.Kannst du mir erklären wo die Membran beim Überstromvorgang eingreift? Ansonsten würden die zusätzlichen Löcher im Kolben doch nur die Zylinderwand und den Auslass der Überströmer bedienen und das macht wohl so sicher keinen Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo Klix.Kannst du mir erklären wo die Membran beim Überstromvorgang eingreift? Ansonsten würden die zusätzlichen Löcher im Kolben doch nur die Zylinderwand und den Auslass der Überströmer bedienen und das macht wohl so sicher keinen Sinn.Hallo! Die Membran greift beim Überstromvorgang selbst gar nicht ein...da sollte sie nur möglichst gut abdichten.Aber ich stell mir das so vor:Während der Kolben nach oben geht saugt er ja am Vergaser. Sobald die Kolbenringe an den Überströmern vorbei sind ist zwischen Überströmern und Kolben ein kleines Volumen vorhanden, in welches Gas strömen kann. Durch Löchern des Kolbens auf der Seite, kann das Gas auch in den Kolben selbst fließen, was mir vor allem beim Überströmen der Boostports eine bessere Füllung verschaffen sollte.Des weiteren sollte der Kolben so kühler sein. Ausserdem ist er natürlich leichter, was die Drehzahl auch heben wird.Noch einmal ein Bildchen, an dem man meine Ausführungen vielleicht etwas besser verstehen kann.Auslasszeit liegt bei ca. 170 Grad, was für den kleinen Hubraum eigentlich ausreichend sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Man könnte den Effekt auch boshaft als Erhöhung des Totraumes im Kurbelgehäuse bezeichnen...Nix für ungut, bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 (bearbeitet) Auslasszeit liegt bei ca. 170 Grad, was für den kleinen Hubraum eigentlich ausreichend sein sollte.Edit: Damit wollte ich sagen daß die Auslasssteuerzeit ja grundsätzlich mit dem Hubraum wenig zu tun hat... Vorauslass wäre da das Parameter. Was für ÜS liegen an? Bearbeitet 6. Januar 2008 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 (bearbeitet) Edit: Damit wollte ich sagen daß die Auslasssteuerzeit ja grundsätzlich mit dem Hubraum wenig zu tun hat... Vorauslass wäre da das Parameter. Was für ÜS liegen an?Ungefähr 120 und somit 50 Vorauslass.@Bobcat...jaja ich weiß...aber ich glaube, dass etwas Totraum oftmals tolerierbar sein kann. Vor allem wenn man bedenkt, dass man 112ccm auf einem 50ccm Kurbelgehäuse fährt...Mfg Klixx Bearbeitet 6. Januar 2008 von klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Über den Totraum sollen sich aber sogar auch noch Betreiber von 136ccm-Zylindern auf dem selben Gehäuse Gedanken machen.... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Was für eine Nenndrehzahl haltet ihr denn realistisch bei meinem Vorhaben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Ungefähr 120 und somit 50 Vorauslass.@Bobcat...jaja ich weiß...aber ich glaube, dass etwas Totraum oftmals tolerierbar sein kann. Vor allem wenn man bedenkt, dass man 112ccm auf einem 50ccm Kurbelgehäuse fährt...Mfg Klixxhallomeine empfehlung wäre:du ziehst den auslass auf ca 180üs kansst auf 120 lassendann hast einen VA von 30 denke dass könnte mit dem pm gut harmonierenmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 hallomeine empfehlung wäre:du ziehst den auslass auf ca 180üs kansst auf 120 lassendann hast einen VA von 30 denke dass könnte mit dem pm gut harmonierenmfgErgäbe eine Resonanzdrehzahl von ca. 7500 Umdrehungen...Schon heftig...vor allem für einen Zylinder, der anscheinend gerne warm wird und ausserdem einen Nenndrehzahl von 6700 hat.Reso sollte doch noch ein Stückchen unter maximaler Drehzahl sein...Bei 170 hab ich ca. 7000....auch noch genug, aber schaffbar...Daher bleibe ich zuerst mal da wo ich bin mit dem Auslass, schaue wie hoch er, so wie ich ihn bearbeitet habe dreht und entscheide dann, ob ich noch höher hinaufziehe.Mfg Klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 (bearbeitet) Schon heftig...vor allem für einen Zylinder, der anscheinend gerne warm wird und ausserdem einen Nenndrehzahl von 6700 hat.Mfg KlixxGerüchteküche! Falsch bedüst wird jeder Zylinder zu warm... Ich habs bis jetzt einmal geschafft einen 112er zu klemmen, mit 0,6mm Quetschkante und 22° VZ... Bearbeitet 6. Januar 2008 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 wieviel leistung peilste denn an? 10PS @ 6700 min-1? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 wieviel leistung peilste denn an? 10PS @ 6700 min-1?Ja so 10 Ps +- 2 wären mir schon recht ;).Mfg Klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 meine einschätzung ist: versuch lieber die 10-12ps bei 9-10000 min-1 zu erreichen. mit 112ccm haste wenig chancen unter diesen drehzahlen.... aber versuch macht kluch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 meine einschätzung ist: versuch lieber die 10-12ps bei 9-10000 min-1 zu erreichen. mit 112ccm haste wenig chancen unter diesen drehzahlen.... aber versuch macht kluchUnd wie komme ich auf diese Drehzahlen!?Leichterer Kurbeltrieb, Auslass, kurze Ansauglänge, großer Gaser, unter Umständen leicht reduzierte Verdichtung....Sonst noch Tips? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 meine einschätzung ist: versuch lieber die 10-12ps bei 9-10000 min-1 zu erreichen. mit 112ccm haste wenig chancen unter diesen drehzahlen.... aber versuch macht kluchdass seh ich auch so! mfgps : ich würd eher 185 / 125 anpeilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 vor allem ein passender auspuff, vielleicht ein zirri silent? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 vor allem ein passender auspuff, vielleicht ein zirri silent?aha...und der zirri hebt mich von etwas über 7000 mit einem pm40 nachbau auf 9 bis 10000???wohl eher nicht, oder??Lieg ich da falsch, dass auch mit dem Pm 40 auf 300 bis 400 Umdrehungen die gleichen Drehzahlen erreicht werden sollten??Mfg Klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 auf ca. 9000 vielleicht.fürs mehr wirste sicherlich was eigenes nutzen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klixx Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 (bearbeitet) Hallo Leute! Hab jetzt nochmal ein wenig gerechnet:Aktueller Abstand Auslass von OT ist 26,4 mmÜS sind bei 33,5mmBoostport bei 35,6mm(Das ist der Mittelwert vom mehrmaligem Messen)Wenn ich jetzt 185/125 anpeilen wollen würde, dann hieße das ich müsste den Auslass um !!3,8mm!! höherziehen, während ich den Zylinder nicht höherlege!!Kann das sein, oder hab ich mich gründlich vermessen??Ich meine 125 Grad ÜS-Zeit mit 167,9 Grad Auslasszeit, obwohl ich den Auslass schon ein bisschen nach oben gezogen habe klingt irgendwie eigenartig. Dann hätte ja der Zylinder nur knapp 21,xx Grad Vorauslass original...Danke für eure Hilfe!!Edith sagt noch:87mm Pleuel und 43 Hub stimmen doch, oder?Und scooterrace.net kann man doch auch vertrauen, oder?Mfg Klixx Bearbeitet 27. Januar 2008 von klixx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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