Zum Inhalt springen

Hydraulische Kupplung


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits...

Hab gestern bissl auf egay gestöbert und bin auf n Hydraulisches Kupplungssystem gestoßen, des keinen speziellen Kupplungsdeckel oder sonstige Späße braucht.

Siehe: http://cgi.ebay.de/Hebo-hydraulische-Kuppl...ksid=p1638.m118

Fand des ganze recht interresant. Und etzt mei frage: Hat jemand schon erfahrunge mit sowas gesammelt???

Taugt das ganze was oder eher nicht???

Greetz Bierkulturerbe

post-16659-1199014275.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste halt wissen wieviel ausrückweg mit dem Ding erzielt wird. Aber prinzipiell ist das nicht schlecht. Nächstes Problem ist die Montage am Lenker. Ich finde jedoch das man mit ner XL2 Kupplung und harten Federn immernoch sehr sportliche Motoren bewegen kann und dabei die Kupplung nicht allzu schwer zu ziehen ist.

Lieber mal bisschen die Muckis trainieren und dann die 150? sparen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht natürlich nix gegen ne XL2 Kupplung fahr ich ja selbst auch und bin ganz zufrieden damit.

Fand das ganze nur mal interessant und wenn i mal tatsächlich 150? über hab vllt schaff i ma sowas an.

@vnb1t: Warum soll da des Hinterrad im weg sein??? Da wo du etzt die Spannschraube hast schraubste den Hydraulikzylinder rein und hängst den Zug ein ... also prinzipell müsst des schon gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn...bei der ganzen geschichte wird doch nicht die kupplung hydraulisch gedrückt, sondern die schwergängigkeit durch die kraft der hydraulik negiert.

hydraulische kupplung sehe ich eher mit direkt hydraulischer betätigung der kupplungsabdeckplatte, im xl2 fall die gelagerte scheibe. also modifizierung des deckels und einarbeiten eines hydraulischen druckpilzes direkt auf die kupplung. wenn du dir das hier umstrickst vereinfachst du nur die betätigung, hast aber nur den zug gegen eine hydraulik ersetzt.

vielleicht wird die chose dann wirklich besser dosierbar...ich hab halt lieber einen zug und sonst nix. kann mich daran erinnern, dass die sip kupplungen die kurbelwelle im lager richtung lüra gedrückt hat und so kapitale motorschäden entstanden sind. ob das so stimmt, weiß ich nicht, da ich nie eine hatte.

witzig aber in meinen augen nicht nötig.

aber probier es aus, bin gespannt, ob das taugt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mit der Hebo Kupplung sehr gute Erfahrung gemacht, jedoch noch nicht an der Vespa. Habe das Teil an einer Monkey verbaut, eher als Luxus und Spielerei und sie ist natürlich gut zu dosieren. Der Vorteil zur Magura ist, das der Nehmerzylinder ein etwas robusteren Eindruck macht und die Leitungen nicht aufgeschrumpft sind sondern universal Verschraubung besitzen (kannste jede Stahlflex montieren).

Bin auch schon länger am überlegen das Teil an der Vespa zu verbauen, sollte "eigentlich" möglich sein......

Kann das Teil nur empfehlen, und der Preis ist fair habe damals etwas mehr bezahlt.

MfG d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds zumindest recht interessant.

Sehe aber das Problem echt darin, das Teil vernünftig am Lenker bzw Schaltsegment des Lenkers anzubrigen.

Der Hebel muss ja beim Schalten mitwandern, und das ganze Teil, mit Stahlflexleitung die immer wieder hin und her gedrückt wird am Lenker?

Bearbeitet von Casey_Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information