Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe eine VBB Replica mit TÜV und neuem Lack für 1450 Euro in Aussicht.

Moped steht auf Bildern top da. Hat TÜV, keine Blinker (eingetragen). Läuft.

Laut Besitzer Indien Restauration.

Würde mich glatt zum Kaufen entscheiden, aber der Preis is mir etwas hoch.

Was meint Ihr denn zum Preis oder besser gesagt: Wie müsste das Ding denn für die Kohle da stehen, damit der Preus gerechtfertigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

habe eine VBB Replica mit TÜV und neuem Lack für 1450 Euro in Aussicht.

Moped steht auf Bildern top da. Hat TÜV, keine Blinker (eingetragen). Läuft.

Laut Besitzer Indien Restauration.

Würde mich glatt zum Kaufen entscheiden, aber der Preis is mir etwas hoch.

Was meint Ihr denn zum Preis oder besser gesagt: Wie müsste das Ding denn für die Kohle da stehen, damit der Preus gerechtfertigt ist.

Sollte wohl tip top sein , ist aber alles relativ. Photos würden wie immer schon mal ein wenig helfen.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie mehr als 3-500 Euro für was asiatisch Restauriertes ausgeben. Oder eigentlich noch nichtmal das.

Werf mal die Suche an, da vergehts Dir.

Und auch so finde ich 1450,- für eine Bajaj eher hochpreisig, auch wenn da keine 10kg Spachtel, ein halbes PX Heck und 3 Lagen Einlaminiertes unterm Lack sein sollte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajaj baut(e) billige Alltagsroller für den indischen Stadtverkehr. Ist das nicht schon Grund genug die Finger von den Produkten zu lassen? Style und Originalität sind keine Kriterien.

Billiger Alltagsroller ist Keeway oder Kymco die bessere Wahl.

Schön ist eigentlich nur die Vespa.

...und aus.

Wenigstens ist's kein Chetak. :-D

was is an der chetak so hässlich?

(ausser blinker rücklicht und schalter)

das es halt eine super mit 10zoll rundem heck unterm kennzeichen und px bremspedal is

ein kumpel hatte mal so eine bajaj cub-superkarosse mit 8 zoll,100 ccm motor und diesem lenker(mitn tachopickel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hässlich sind die Chetaks aber auch nicht.

Ich denke, dass ich von der Bajaj die Finger davon lasse. 1400 Euro sind schon ne Menge Geld. Vielleicht finde ich übers forum ja ne originale VNB oder VBB die gut in Schuss ist für das gleiche Geld.

Zumal wäre dies ein Distanzkauf. Das Teil steht 400 km von mir weg.

post-18145-1198762787_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajaj baut(e) billige Alltagsroller für den indischen Stadtverkehr. Ist das nicht schon Grund genug die Finger von den Produkten zu lassen? Style und Originalität sind keine Kriterien.

Billiger Alltagsroller ist Keeway oder Kymco die bessere Wahl.

Schön ist eigentlich nur die Vespa.

...und aus.

Wenigstens ist's kein Chetak. :-D

:-D:-D Schon hart, Kinderarbeits-Chinaschrott mit den aus einer modernen Fabrik stammenden, nach Iso 9001 zertifizierten indischen Pferdchen eines Ghandi-Schülers zu vergleichen... Ich für meinen Teil fahre die CHETAK gerne, hätte auch gerne noch ne Fritze-ich-importiere-alles-Röth-Inderin aus den frühen 80ern... Beisewäh: Was oder wer zum TOI!fel war ACMA? :-D

Schon mal ne Chetak mit 1,2mm dickem Blech, 12V-Elektrik, richtigem Licht und dem ganzen Krempel gefahren? Ja? Nein?

Ich finde meine Krawall-Inderin jedenfalls (wieder) Spitze, wenn se endlich ne S&S-Kupplung und den S&S-Ansauger hat, dann klappt das auch mit den Ü30 am Rad...

Kymco-Keeway, tststs...

@Jockel: Ich finde die auf jeden Fall um gute 500-700,- zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D Schon hart, Kinderarbeits-Chinaschrott mit den aus einer modernen Fabrik stammenden, nach Iso 9001 zertifizierten indischen Pferdchen eines Ghandi-Schülers zu vergleichen... Ich für meinen Teil fahre die CHETAK gerne, hätte auch gerne noch ne Fritze-ich-importiere-alles-Röth-Inderin aus den frühen 80ern... Beisewäh: Was oder wer zum TOI!fel war ACMA? :-D

Schon mal ne Chetak mit 1,2mm dickem Blech, 12V-Elektrik, richtigem Licht und dem ganzen Krempel gefahren? Ja? Nein?

Ich finde meine Krawall-Inderin jedenfalls (wieder) Spitze, wenn se endlich ne S&S-Kupplung und den S&S-Ansauger hat, dann klappt das auch mit den Ü30 am Rad...

Kymco-Keeway, tststs...

@Jockel: Ich finde die auf jeden Fall um gute 500-700,- zu teuer...

Hast recht ! Ich lass die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das

ich find das runde heck(so wie es die alten vespen vor sprint auch hatten)sogar schöner als die glatte kennzeichenfläche.

aber is eh egal,wenns kennzeichen drauf is sieht mans eh nicht.

ältere taktak´s haben ja sogar noch das alte bremspedal.

ich bin aber eigentlich froh das meine schon das neue hat.

hab sogar bei der sprintratte den pedalbolzen vom rahmen abgeschnitten und ein PX-pedal eingebaut.

tante edith fragt noch ob der roller am foto da ein gerades rahmenheck hat oder ob ich eine bessere brille brauche.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv gesehen wird ma sich schwer tun Argumente gegen eine Chetak und für eine Vespa zu finden, es gibt natürlich Leute die versuchen ihr Ego aufzuputzen indem sie nur bestimmte Marken tragen oder auch wie halt in der Vespa/Lambrettaszene gegen Nichtitalienisches zetern ..... Aber was solls, was scherts die Eiche......

M.f.G. CL

P.S.: der Indermotor is immer angsprungen egal ob -15Grad ghabt hat, der 200er Motor hat mich dieses Jahr schon gnervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ACMA:

Besonderheiten A.C.M.A. V15 - V33:

Als die Produktion in Fourchambault, Frankreich 1950 beschlossen wurde, importierte man vorerst fertigmontierte Vespa V15 (Gestängeschaltung) aus italienischer Produktion und stattete diese mit den für Frankreich typischen Änderungen aus. Bilder So gab es von Anfang an eine spezielle Finne am vorderen Kotflügel und einen in Frankreich beschafften Hauptscheinwerfer (Marke Auteroche) mit gelber Glühbirne. Das Rücklicht entspricht dem der italienischen V15. Da es in Frankreich üblich war die Buchstaben des Kennzeichens nach erfolgter Zulassung selbst aufzumalen, war hinten ein mattschwarzes Blech angebracht und vorne am Kotflügel, jeweils auf der linken und rechten Seite, ein schwarzer, halbrunder Kennzeichenstreifen lackiert. Das Typenschild war noch nicht an späterer Stelle (Hinterseite der Frontschürze), sonder befand sich im hinteren Gepäckfach. Obwohl ab 1951 schon ein großer Teil der verwendeten Teile aus eigener Produktion stammte, wurde immer noch vieles aus Italien ergänzt. Mit Beginn der Eigenproduktion stattete man die Fahrzeuge (V 31) mit der Seilzugschaltung, einer neuen Vorderradaufhängung und der A.C.M.A. Typenplakette mit Motor- und Chassisnummer auf der Hinterseite der Frontschürze aus. 1951 gab es ein rechteckiges Rücklicht mit Glaseinsatz (Marke Auteroche, viertes Foto unten). Schon 1952 waren alle Teile aus französischer Produktion.

1951 und 1952 wurde ein helleres Grünmetallic zum Lackieren verwendet als 53 und 54.

1952 wurde ein Tachometer in die Lenkerbrücke integriert. 1953 Wurde der Lenkerkopf verändert (Gehäusekopf mit Tacho) und das Rücklicht mit mittelstehendem Kreis und zwei Seitenflügeln eingeführt. Das Modelljahr 1953 war außerdem das Letzte mit nach unten offener Motorbacke.

.....ein nahezu 100%iges Lizenzprodukt, was die Chetak eben nicht ist. Sondern ein Nachbau, nach dem Muster: "Pfeif auf einen Lizenzvertrag."

Wo genau ist der Unterschied zwischen chinesischer und indischer Kinderarbeit?

edit: Wozu brauch ich einen Roller mit richtigen Licht? Siehe Signatur!

War das mit dem Licht ne ernste oder ne rhetorische Frage? Du fährst mit der athmatischen Schnarchgurke aus dem Frankenreich nicht unbedingt nachts über die Bahn, oder? Oder im Alltag inner herbstlichen Großstadt im strömenden Regen zur Arbeit mit lauter 3-Buchstaben-Bauern um Dich rum? Dann würdest Du helles 12V-H4-Licht zu schätzen wissen... :-D Beisewäh: ich weiß schon, wo die Acma herkommt, der Spruch war nur auf den Vergleich Keeway und Kymco / Bajaj gemünzt...

Außerdem haben die Inder, nachdem die Spaghettis wie beim Hoffmann weiland in den Fuffzigern schon die Verbesserungen ablehnten, ihr eigenes Ding durchgezogen, richtig so... Und mal ehrlich: ne Bajaj mit 12 V-Elektronik-Zündung (die, die sich die Vespa-Oldie-Fahrer so gerne einbauen, ju knoff... :-D kostet um und bei 500 Flocken mit Tüff. gegenüber ner überteuerten Sprally für vier-fünf mit nahezu identischer Form, beschissener 6V-Elektrik samt originärer Kontaktzündung (o.k., Rally mit Femsatronic, aber eben dreckicher 6V-Funzel...) und Tuning is genau so teuer und der gleiche Grütz, paßt ja eh alles... Und wenn ich dann drei bis vier gespart hab, kann ich die eben im Puff, bei meinem Ticker oder beim Tuningteile-Höker lassen und freu mir n drittes Ei, aber der Inderrotz fährt sich genau so, nur paßt z.B. ne Lusso-Gabel primstens rein, das Fahrwerk is ab Werk besser, das Blech dicker, noch wat an Vorteilen? Ach ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt eben bei den Indern, springen an, bringen Dich im Originalzustand sparsam und flott von a

nach b, was will man mehr...

Davon abgesehen ist dieser VBB-Nachbau zwar auf die Entfernung nett, aber fleischlos und garantiert inner Hinterhofbuchte mit Spachtel übergemumpt, da ohne Patina/Dellen/Rost/Kratzer und ohne Geschichte oder ohne mattschwatt gerollt mit richtich Dampf... Naja, ejal, ich fahr ja neben der Inderin auch lieber mattschwatte PX-Cutdowns statt frisch restaurierter Originalkisten, ich darf Bajaj daher jut finden (mittlerweile besser, als Vespa)... :-D

Mir is das auch egal, ob das n 96er Mex mit Kat is, odern Ovali ohne Spaßbremse, ne Pumaachse und CB-Achsschenkel und nen 1835er mit Webern und Brülltüte bekomme ich bei beiden rein undsoweiter, wird zwar nich alt dadurch, aber mit ner 67er Automaticplatte eben schon oder so ähnlich... :-D

...A-MEEEEN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon auch vorher geschrieben, objektiv kann man nix gegen eine Bajaj sagen, das ist mehr eine Ego Sache; es soll sogar Leute geben die Manns genug sind und eine ROSA ( nein wie schrecklich) Chetak fahren und dabei genau soviel Spaß haben oder sogar mehr ( vielleicht nicht gar solang weils früher ankommen :-D ) als der elegante :-D ACMA :-D - fahrer.

:-D

CL

Bearbeitet von clphub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Wozu brauch ich einen Roller mit richtigen Licht? Siehe Signatur!

du brauchst keinen roller mit gutem licht ??

warum hast dann deine schwarze rally/gtr auf halogenscheinwerfer umgebaut.

mit einem roller den ich nur für die sonntagsausfahrt bei sonnenschein verwende is mir auch egal wenn da so eine funzel drinn is.

beim alltagsroller will ich schon ein gutes licht haben wenn ich nachts auf der vernebelten und unbeleuchteten autobahn herumgurk.

(starkes rücklicht is dann auch nicht schlecht wenn so mancher vierradblechbüchsenidiot mit 160 ausm nebel auftaucht.)

wer da noch immer behauptet das gutes licht am roller nicht notwendig is,dem is sein leben nichts wert oder was warscheinlicher is derjenige gurkt dann mitn auto herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst keinen roller mit gutem licht ??

warum hast dann deine schwarze rally/gtr auf halogenscheinwerfer umgebaut.

mit einem roller den ich nur für die sonntagsausfahrt bei sonnenschein verwende is mir auch egal wenn da so eine funzel drinn is.

beim alltagsroller will ich schon ein gutes licht haben wenn ich nachts auf der vernebelten und unbeleuchteten autobahn herumgurk.

(starkes rücklicht is dann auch nicht schlecht wenn so mancher vierradblechbüchsenidiot mit 160 ausm nebel auftaucht.)

wer da noch immer behauptet das gutes licht am roller nicht notwendig is,dem is sein leben nichts wert oder was warscheinlicher is derjenige gurkt dann mitn auto herum.

Das mitm Licht is ja nur dann wichtig wenn ich auch wirklich meinen Roller fahr :-D

Cl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto. Von den eingekreisten Stellen hab ich mir Detailfotos verlangt.

Hab mir das teil am sonntag angeschaut da muß zuviel gemacht werden(beinschild vorne unten ist fast schon durch innen kommt sie und die unterseite der linken backe ist auch geflickt)viel spachtel ist auch dran und er ging bis auf 600,-? von selbst runter . steht auch bei mobile für 930,-? drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Bajai und Chetak gut, die letzten PX sind ja auch aus Spanien. :-D

Andere Embleme drauf und gut ists.

Aber echt Italy ist schon superer ! :-D

rs

Das is ja immer die Frage wozu man seinen Roller hat, ich hab ihn zum fahren und da is es mir scheißegal was für ein Emblem drauf is.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja immer die Frage wozu man seinen Roller hat, ich hab ihn zum fahren und da is es mir scheißegal was für ein Emblem drauf is.

CL

ich hab meine bajaj nur zum putzen und anschaun.mit der fahr ich doch nicht,will doch keine macke im schönen lack.

es geht aber auch andersrum.in österreich gibts eine sprint mit chetakschriftzug drauf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine bajaj nur zum putzen und anschaun.mit der fahr ich doch nicht,will doch keine macke im schönen lack.

es geht aber auch andersrum.in österreich gibts eine sprint mit chetakschriftzug drauf :-D

Du weißt wie ich´s gmeint hab :-D jetzt will ich dein Chetak-Gespann eh endlich mal sehen!!!

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das teil am sonntag angeschaut da muß zuviel gemacht werden(beinschild vorne unten ist fast schon durch innen kommt sie und die unterseite der linken backe ist auch geflickt)viel spachtel ist auch dran und er ging bis auf 600,-? von selbst runter . steht auch bei mobile für 930,-? drin.

Das hab ich mir schon fast gedacht. Auf den Detailfotos sieht das Ding absolut beschissen aus. Da wäre sicher ne Komplettrestauration angesagt. Mittlerweile steht das Ding in mobile für 850 Euro.

Das Ding is nicht mehr als 300 Euro wert........

In den mails wurde mit das Ding immer als gute Alternative angepreisen und 1450 Euro seien im Vergleich zu einer original Vespa doch fast geschenkt...

Dann sind wir uns ja alle einig:

FINGERCHEN weg davon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt wie ich´s gmeint hab :-D jetzt will ich dein Chetak-Gespann eh endlich mal sehen!!!

CL

habs selber seit 2 jahren nimmer gesehen.

dornröschen schläft gut eingepackt.

3 funktionierende (mattschwarze) roller zum fahren sind genug.

da kann man auch einen (irgendwann 2) schönen roller zum anschaun und streicheln haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zum Glück gibts Österreicher die auch Roller zum fahren haben und nicht nur zum gucken.

clup:

Warum denn eigentlich so bissig ?

War der Jahreswechsel nicht OK ?

Na da hast mich falsch verstanden , war net bissig, :-D , mir is des nur blunzn was draufsteht wenns eigentlich der gleiche Roller is und das gleiche feeling is.

CL :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is des nur blunzn was draufsteht wenns eigentlich der gleiche Roller is und das gleiche feeling is.

grad wenn ein roller umgebaut is is eigentlich wurscht was er vorher war.viele karren die auf der strasse so rumgurken sind ja in wirklichkeit schon weit vom ursprungsmodell weggebaut (mas meistens eh eine verbesserung is)

und dieses kommentar:

"""was die Chetak eben nicht ist. Sondern ein Nachbau, nach dem Muster: Pfeif auf einen Lizenzvertrag."""

wie war das nochmal bei hoffmann??

die italiener sagten danke das ihr den motor stärker gemacht habt,wollt ihr ihn nicht noch stärker machen und die deutschen sagten halt nein,wir machen zum spass die firma dicht. oder wie??

bei den indern wars halt auch so,nur sagen die in solchen ländern nicht entschuldigung sondern leck mich am arsch und produzieren das ding weiter :-D

das man aus einer hoffman eine richtige vespa machen kann muss man auch herumtrixen.die obere lampe und die seitenbackenchromdinger in den müll,neu lackieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information