Zum Inhalt springen

PX200 Einlaß zu groß?


Empfohlene Beiträge

Habe einen originalen PX200 Motor zum Spotpreis erstanden. Dummerweise ist der Einlaßschlitz zum Zylinder hin um ca. 8mm erweitert worden. Läßt sich damit noch was drehschiebermäßiges Fahren (sinnvoll)?

Oder läßt sich das nur noch mit Membran fahren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Suche außerem Taffspeed MK4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Scharpe,

an den Seiten ist der zum Glück O.K.

Hinten auch. Nur nach vorne (zum Zylinder) wurde 8mm durchgebohrt (tatsächlich gebohrt). Wobei die obere Kante noch steht. Der Vorbesitzer hat schräg nach unten/vorne gebohrt.

Macht das mit 24er SI noch Sinn?

Wie weit sollte der Schlitz denn mit 28er/30er und normalem (Drehschieber) Stutzen bearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also dass mit der Erweiterung um 8mm bei der PX200 ist NORMAL ! Hab mir 1993 ne neue PX200GS gekauft. vor einiger Zeit viel mir das auch mal auf, dass da offensichtlich etwas maipuliert wurde. Da meine Vespa neu war denke ich mal dass das schon von Werk aus so ist. 8mm kann hinkommen und es sieht aus als wenn jemand mit na' schnöden Bohrmaschine von oben nach schräg vorne gebohrt hätte !

Als ich das bei mir festgestellt hab, rief ich einen Freund an, der die 10PS-(Original)Version hat. Bei dem ist es ganz genauso und auch bei einer weiteren 12PS-Version ist dieses Loch gebohrt. Mein erster Gedanke war, dass sich durch diese Erweiterung des Einlass die Steigerung von der 10 zur 12 PS Version Erklärt, da ich sonst keinen Unterschied zwischen beiden Motoren erkennen kann. Ist aber nicht so ! Dieses "Loch" hat offensichtlich jeder Motor. Oder nicht ? Wer hat noch so ein "Loch" oder eben nicht ? Und kennt jemand den Unterschied zwischen den 10 und 12 PS Motoren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 10 PS ist der Zylinderfuss abgedreht...

Zum Einlass...wenn er nur nach vorne und hinten oder zu einer richtung erweitert worden ist, kannst du ihn ohne bedenken auch noch mit org. Gaser oder (warum nicht) mit Malossi-stutzen und PHBH fahren...

Natürlich sind da auch grenzen gesetzt, aber er müsste schon sehr groß gefräßt sein das es nicht mehr geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Scharpi,

tja so in etwas was?

Das mit dem schrägen Loch ist völlig normal und ab Werk so.Bestell dir nen orig. 200er Block vom Rollerladen z.B. und da ist diese schräge anbohrung auch drin.Unterschiede muß es ja bei den 80er/150er und den 200er Blöcken ja geben,abgesehen vom anderen Zylinderdurchmesser.Die 80er verbauen ja alle nen 20er SI Vergaser.

Der Unterschied zwischen 10PS und 12PS variante des orig. Zylinders ist nur abmeßbar und zwar in anderer Anordnung der Überströme und des Auslaßkanals.Wenn du willst kann ich mal nauchschauen oder dir sogar ne Zeichnung besorgen.

Gruß

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich glaube er mient das es keine Wirkung auf Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung hat wenn man nur dieses unsauber gebohrte Loch sauber nacharbeitet ohne die Einlaßzeiten zu verändern.

Glaube ich auch, man wird wohl eher was kaputt machen weil Späne in den Motor fallen, und wenn der Motor eh schon auf ist wird man wohl gleich ein wenig mehr ändern ;-)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information