Zum Inhalt springen

Andi

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Letzte Besucher des Profils

1.082 Profilaufrufe

Leistungen von Andi

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Ach ja ! Sorry dass ich so lange nichts mehr hab hören lassen. Bin erst gestern und heute wieder zum Schrauben gekommen. Viel Stress im Moment wegen Jobwechsel usw.
  2. ER LÄUFT !!!!!!! UND BESSER DENN JE !!!!!! Ja, Ihr lest richtig ! Es lag am Kolbenring. Aber nicht die Vermutung dass er falschrum draufsitzen könnte (ist bei dem Polini-Ring im Übrigen egal entgegen dem Originalkolben der ja auch 2 hat). Und zwar: Hab ich zunächst mal den Originalzylinder wieder draufgebaut und siehe da - er sprang an. Lief aber ÄUSSERST SCHEISSE ! Kann es sein, dass man nach diesen paar Feinarbeiten (Kurbelwelle mit verl. Steuerzeiten, Einlass vergrössert, Überströmer angepasst) nicht mehr den Originalzylinder gescheit ans laufen bekommt ? Na, is auch egal. Kommt eh nicht mehr drauf. Dabei ist mir erst mal aufgefallen wie schwer der Zylinder über den Kolben zu stülpen geht, dass man die Kolbenringe ordenlich zusammendrücken muss. Ist schon eine Weile her dass ich den Zylinder das letzte Mal abgebaut habe. Mir den Polini geschnappt und da ging das alles verdächtig leicht. Fazit: Der Kolbenring hat sich irgendwie am Kolben festgesetzt so dass er überhaupt keine Federwirkung auf die Zylinderwand mehr hat. Somit kann er nicht richtig abdichten und komprimieren. Hab den Kolbenring losgeklopft und abgenommen, dann mit na' Zahnbürste und etwas Balistol (Sprühöl - Super Zeug kann ich Euch sagen ! Gibts im Baumarkt !) die Rille ausgeschrubbt, den Kolbenring ordenlich mit Öl eingerieben und wieder drauf damit. Und siehe da - er federt schön nach aussen. Vorher sass er quasi völlig bündig auf dem Kolben. Alles wieder zusammengebaut, 2 mal getreten und LÄUFT !!! So, jetzt muss ich nur noch zum TÜV. Bin schon über ein Jahr drüber, mal sehen was da auf mich zukommt. Nochmal vielen Dank an alle hier die ihre Zeit und Hirnschmalz geopfert haben. Gruss, Andi
  3. Das Messingteil sieht aus wie eine Scheibe die die Kurbelwelle umgibt (zumindest den Teil der zur Kupplung hinausragt). Im Durchmesser würd ich mal sagen so 3 cm !? Hat an einer Stelle eine Nut eingefräst. Jetzt weiss mein Dad nicht ob das Teil erst noch losgemacht werden muss oder nicht, bevor er mit etwas Gewalt die Kulu losbekommt.
  4. Moin liebe Nation ! Kolbenringe ... daran hab ich die letzten 2 Tage auch gedacht. Hab auch noch mal mit nem' Kumpel gesprochen, dem ist nach meiner Schilderung auch nur noch der Kolbenring eingefallen. Kolben falschrum draufgebaut: Kann nicht sein, da die Kolbenfenster richtung Überströmer zeigen, ausserdem haben Kolben und Zylinder einige Krazspuren, daran erkennt man auch schon auf Anhieb wierum er draufsitzen muss. Hatte vor Jahren aber auch schon mal den Kolben falschrum drauf: Ist trotzdem angesprungen, lief aber (wie nicht anders zu erwarten) scheisse. Lüfterrad: Das Problem dass die Passfeder (Halbmond)in Dutt gegangen ist hatte ich schon mal mit meiner 50er. Aber hast recht, da ging auf einmal auch alles ziemlich leicht anzutreten, aber das Problem haben wir schon ausgeschlossen. Werde wahrscheinlich erst wieder am Samstag zum Schrauben kommen, dann werd ich erst mal meinen alten Zylinder draufsetzen.
  5. Ich vergass: Ja - neue Kerze hab ich drin, Nagelneu !
  6. Ich hab schon ordentlich Laufsport mit meinem Roller betrieben (angeschoben dass die Heide wackelt) - nüscht ! Kann eigentlich nur irgendwie am Zylinder liegen. Ja, Auspuff ist auch drauf, aber aus meiner Erfahrung weiss ich, dass dadurch der Kickstarter nicht wesentlich schwerer geht. Werde wahrscheinlich erst in ein paar Tagen wieder zum schrauben kommen - weitere Lösungsansätze sind weiterhin willkommen. Werde dann die Nation auch mal aufklären woran es denn schliesslich gelegen hat, so ich denn den Fehler irgendwann mal finde ! Danke, Danke und auch weiterhin Danke für die ganzen Tips. Bin neu hier und hätte nicht damit gerechnet soviele Antworten in so kurzer Zeit zu erhalten. Scheinen sich fähige Leute hier rumzutreiben !
  7. Also: Polrad (Lüfterrad) dreht sich. Hab auch schon das Originale ausprobiert (hab ein leichtes von der PK50 drauf). Zündfunke ist folglich da. Den Zylinderkopf hab ich bestimmt schon 10mal wieder abgebaut. Werde als nächstes mal meinen alten (originalen) Zylinder draufschrauben, was der so sagt. Federn (grosse und kleine - die das Kickstarterzahnrad an die Nebenwelle drückt) sind beide drauf und Kickstarter geht auf zu treten. Der Kolben bewegt sich ganz normal. Es ist fast so als wenn man keine Kerze reingeschraubt hat - so leicht geht das zu treten. Aber keine Sorge: KERZE IS DRIN !!! Ich kann per Hand das Polrad über den Totpunkt drehen was vorher unmöglich war. Da ich den Einlass nach vorne und hinten ca. 1,5 mm auf gemacht habe - kann dass ein Problem sein ? Mit normalen Si24 ohne Membran. Hab NICHT zur Seite aufgemacht (wie oben schon erwähnt). Noch was anderes: Vieviel bringt eurer Erfahrung nach Membran + 30er Vergaser (oder bis wie gross gibts die / was ist angemessen) ? Das wäre eigentlich nur noch das was mir zu meiner Glückseligkeit an meiner Vespe fehlt ! Danke schon mal an alle hier im Vorraus dafür, dass ihr Euch mit mir die Rübe zermatert ! Gruss Andi
  8. Ja, und was is jetzt mit dem Messingteil ? Hab zwar auch schon ne Explosionszeichnung studiert aber schlau werd ich net draus !
  9. Andi

    Teilemarkt

    Sorry, bin neu hier und hab tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen !!!
  10. Mal ehrlich: Ohne die zwischenzeitlichen Pannen würde die ganze Sache doch gar kein Spass machen. Wenn bei mir mal nichts klappert oder muckt dann ist irgendwas nicht i.O. . Dass die Karre auch mal ohne zu mucken läuft kommt quasi nie vor. Oder wie gehts Euch ? Irgendwas ist doch immer, immer is irgendwas
  11. Kupplungsabzieher für die PK50 ? Wo gibts den ? Mein Vater verzweifelt gerade an seiner Kupplunng, oder kann man sich da auch provisorisch irgendwas basteln ? Ach ja - im übrigen war es bei ihm keine 17er sondern eine 19er Mutter ! Und von einem Metallplättchen war auch nichts zu sehen. Er ist jetzt soweit dass er das messingfarbene Etwas vor sich hat.
  12. Andi

    Teilemarkt

    Jau - Teilemarkt wär echt gut. Jeder hat doch hier und da ein paar Sachen die er an seiner Vespe nicht mehr gebrauchen kann die andere händeringend suchen ! Oder auch eine Tauschbörse !!! Hätte da einiges was ich alles tauschen könnte !
  13. Bei mir hat sich ein Teil des Kolbenrings "zerbröselt" und sich zwischen Kolben und Zylinderwand gesetzt. In den Kolben hat sich somit von oben nach unten eine ca. 1 mm tiefe und ca. 2 mm breite Rille gebildet. Da is auch nicht mehr viel mit wegschleifen. Was ich aber noch vergessen habe: Hab lange bevor ich den Polini draufgeschraubt habe meinen Zylinderkopf abschleifen lassen (ca. 1mm) um mehr Kompression auf dem Originalzylinder zu bekommen. Hat aber nicht viel gebracht - Leistungsmässig - aber mit dem Original auch nicht besonders geschadet. Dann den Polini rein und dann keine zusätzliche Kopfdichtung. So ist das wahrscheinlich gekommen, dass sich dass alles etwas überhitzt hat und somit etwas zerlegt. Also: Zylinderkopf abschleifen + Polini 207 = nicht gut !!! Nach dem Ausschleifen hab ich dann eine zusätzliche Kopfdichtung eingebaut um die ursprüngliche Kompression wiederherzustellen. Genug geredet - das hat auch eigentlich nichts mit dem Problem von Eisbär zu tun. Das hat schon fast ein eigenes Thema verdient, gell ? Aber Danke für die Hinweise !
  14. Hallo ! Also dass mit der Erweiterung um 8mm bei der PX200 ist NORMAL ! Hab mir 1993 ne neue PX200GS gekauft. vor einiger Zeit viel mir das auch mal auf, dass da offensichtlich etwas maipuliert wurde. Da meine Vespa neu war denke ich mal dass das schon von Werk aus so ist. 8mm kann hinkommen und es sieht aus als wenn jemand mit na' schnöden Bohrmaschine von oben nach schräg vorne gebohrt hätte ! Als ich das bei mir festgestellt hab, rief ich einen Freund an, der die 10PS-(Original)Version hat. Bei dem ist es ganz genauso und auch bei einer weiteren 12PS-Version ist dieses Loch gebohrt. Mein erster Gedanke war, dass sich durch diese Erweiterung des Einlass die Steigerung von der 10 zur 12 PS Version Erklärt, da ich sonst keinen Unterschied zwischen beiden Motoren erkennen kann. Ist aber nicht so ! Dieses "Loch" hat offensichtlich jeder Motor. Oder nicht ? Wer hat noch so ein "Loch" oder eben nicht ? Und kennt jemand den Unterschied zwischen den 10 und 12 PS Motoren ???
  15. Na, bei all der Theorie mal eine praktische Erfahrung: Bein nem Freund sind neulich auch alle Birnen der Reihe nach hochgegangen. (PX200, Lusso ohne Batterie, Getrenntschmierung (Baujahr weiss nicht genau)) Bei ihm ist es eindeutig der Spannungsregler. Ich würde auf den erst mal tippen (wenn man einen parat hat - neu ist der ja schweineteuer). Auch wenn es bei Messen der Spannung 12V anliegen heisst das ja nicht dass das immer so ist. Vielleicht schwankt der Saft ja manchmal ?!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information