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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, mache jetzt Feierabend !!!

Wir sehen uns dann auf der Schnitzelburg.

Wenn es wieder heißt:

"Mittwoch 21Uhr, Schnitzel ist alle" :wasntme: :-D

P.S.: weiß das ich heute nicht zimperlich war. aber bin zur zeit ein aggro-hase! wer kein spaß versteht, hat pech gehabt und darf mir nachher ein/zwei bier ausgeben (nicht übergeben) :-D:-D :love:

Bearbeitet von Clark74
Geschrieben
wäre es schlimm sich etwas zusammen zu nehmen und themen die arg OT sind im anderen topic zu besprechen?

Immer diese Hin- und Herspringerei !!!! Könnt ´mer die Topics net zusammenlegen ??? :-D

Geschrieben
Immer diese Hin- und Herspringerei !!!! Könnt ´mer die Topics net zusammenlegen ??? :-D

schon aufgefallen das einige nicht mehr posten da man wenn man 2 tage nicht online ist 5 seiten mumpitz lesen müßte?

fand deine idee mit dem laberbereich in f+s eigentlich gut. du jetzt nicht mehr?

Geschrieben (bearbeitet)
wäre es schlimm sich etwas zusammen zu nehmen und themen die arg OT sind im anderen topic zu besprechen?

weiss jetz nich ob deine lehrersprüche mit der schraubanheizerei hier nich auch genug ot sin ... oder so. ich hab zumindest keinen termin gelesen etc :wasntme:

vielleicht ´nen Nova ???? :sabber:

Und was dat "T5" anbelangt - schau lieber mal, daß dat Schildchen auffer Heckklappe von deinem Schweden steht !!! :love:

kein nova, nein ... auch wenn das auch fein wäre :love: . und wenn schwede dann steht das hinten drupp und is auch drin ... keine sorge :-D

schon aufgefallen das einige nicht mehr posten da man wenn man 2 tage nicht online ist 5 seiten mumpitz lesen müßte?

fand deine idee mit dem laberbereich in f+s eigentlich gut. du jetzt nicht mehr?

tip! schreib doch einfach im sabbeltopic weiter ... dann verlagert sich das ganze! das is wie mitti weibers! sagen hilft da nix ... mussu einfach tun! :-D:-D

aber wenn hier erbsen gezählt werden, dann kann ich bestimmt auch ne hand voll OT-Postings und mehr hier zusammenquoten von dir ;-) ... also klar kommen und da unten weiterschreiben.

fertsch

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

ach ollie... ich versuche einfach nur daraufhinzuweisen das hier mehr das geschrieben werden sollte was mit club, stuttgart, schaltrollern, stammtisch und terminen zu tun hat. klar das das manchmal abschweift aber wenns zu extrem wird und nur noch bildchen und wirre insiderwitze gepostet werden doch recht OT und unübersichtlich wird. ich nehme mich da nicht aus - weiss mich doch nächstes mal darauf hin wenns überhand nimmt!

kommt rüber was ich meine?

Geschrieben
schon aufgefallen das einige nicht mehr posten da man wenn man 2 tage nicht online ist 5 seiten mumpitz lesen müßte?

fand deine idee mit dem laberbereich in f+s eigentlich gut. du jetzt nicht mehr?

Wer wirklich was posten will, der tut das eigentlich unabhängig von Gesabbel oder nicht !!!! :plemplem:

Wie auch immer - alles net ganz so eng sehen - geht hier doch nur um ´nen Klumpen Altmetall !!!! :wasntme:

Olliiiiiiiiiii - wir quatschen in F&S weiter - aber erst Morgen !!! Feierabend !!! :-D

Geschrieben
schon aufgefallen das einige nicht mehr posten da man wenn man 2 tage nicht online ist 5 seiten mumpitz lesen müßte?

JA!

Geschrieben (bearbeitet)

@Nördlinger-Gesellen

Update:

Treffpunkt ist am Samstag, 05.08.2006 um 8:00 Uhr (morgens!) bei Volker an der Garage in Pliensauvorstadt, damit man auch sicher um 11 Uhr am Treffpunkt an der Blauen Glocke in Nördlingen ist. Dort trifft man sich und fährt dann von dort aus in einem Corso zum eigentlich Platz an der ALTEN ZIEGELMÜHLE (in 86754 Munningen), wo die Party steigt.

Flyer => Nördlinger Rollertreffen

Hier ist noch eine Wegbeschreibung, ohne Gewähr:

Stuttgart-Esslingen-Aalen (B29)-Westhausen-Westerhofen-Aufhausen-Bopfingen-Nördlingen-Löpsingen-Munningen. In Munningen links auf Hauptstraße- Nach 300 Metern rechts halten auf Hauptstraße-nach ca. 1 km rechts abbiegen-Munninger Straße-nach 500 Metern links abbiegen zur Alten Ziegelmühle.

Zielkarte: 45e109eb.gif

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

@Herr-der-Sabbelposts: Sag mal - vor Ewigkeiten hast Du so ´nen Italo-Piaggio-Tante-Emma-Laden (Waldenbuch/Schöneich/odersonstirgendo) erwähnt !? :plemplem:

Gibbet da irgendwelche News....gibbet den überhaupt noch....wenn ja - kann der was.....was ist mit Grillfest....!!!! :-D

Ja - ich geb ja zu, daß ich erst durch Volkers Tagebuch auf diese Frage aufmerksam wurde !!!

Geschrieben

den gibts noch, ja ... der kerl is voll ok ... und sehr hilfsbereit. aber der laden is (noch) nich sonderlich gut sortiert. auch wenn er selber ehr auf blech steht, bleibt ihm heutzutage natürlich nix anderes übrig als auch automaten zu machen die dann schnell die oberhand gewinnen. deswegen schaut der laden erstmal ziemlich plasteverseucht aus, is aber sozusagen vom herzen her aus blech :-D .

ich werd heute abend (sollte ichs vergessen, erinnert mich bitte dran) mal die visitenkarte fotografieren/scannen und hier reinstellen. der hat auch ne webseite glaub ich sogar. vergess den link nur immer :-D das ding heisst irgendwie scooter-lädle oder roller-lädle oder vespa-lädle oder irgendwie so.

grillen? du denkst auch nur ans fressen oder???? bis du mit deiner minicosa dort wärst, wär eh schon alles weggefuttert und weils schon kalt is an die hunde verfüttert! :-D

Geschrieben
ich werd heute abend (sollte ichs vergessen, erinnert mich bitte dran) mal die visitenkarte fotografieren/scannen und hier reinstellen.

Jo - mach das !!!

Die Erinnerung gibt´s dann aber mit Fristsetzung !!!! :-DSonst gibbet wieder Mägger !!!

Geschrieben

jo, mama! :grr:

also ... wie gesagt ... der laden is denke ich ausbaufähig! man is teileversorgungstechnisch wohl beim kayser besser bedient , jedoch is das für mich ja schon immer recht "weit" ... vorallem wenn man im stau stehn muss is es eben zeitlich "weit" . und schönaich is ja grad mal ums eck ... also wenn der sich erziehen lässt .... :-D !?

Geschrieben (bearbeitet)
also ... wie gesagt ... der laden is denke ich ausbaufähig!

Was haltet Ihr davon ???

Wir schauen mal in dem Vespa-Lädle vorbei und fahren anschließend auf die Weiler-Hütte (Naturpark Schönbuch)

Wer die Weiler-Hütte nicht kennt, es ist ein sehr schöner großer Biergarten mitten im Wald !

Klick-INFO: Waldgasthof Weiler Hütte

plan-w.gif

Das wäre doch gleichzeitig eine kleine gemütliche Ausfahrt !!! :-D

Terminvorschlag: mal Samstags (wo kein Treffen ist) ?!

Gruß

CLARK

Bearbeitet von Clark74
Geschrieben (bearbeitet)
Was haltet Ihr davon ???

Da simmer dabeiiiiiiii - das wird priiiieeeehieeemaaaaaaaaaaaa !!!!

...und das´s ja nix middm Club zu tun hat - sondern eine "Werksbesichtigung" isch - kann i au middi SFERA kommen !!!

Edith macht Gebimsel raus - von wegen Übersichtlichkeit und so !!!

Bearbeitet von schwabenandy
Geschrieben
Weiler hütte is aber ehr so das kaffeefahrt und heizdecken reiseziel :-D

Dann wird es halt an dem Tag, eine Bierausfahrt und Heizer Reiseziel ! :-D

Aber habe keine Angst mein Jung, der Igel holt Dich auch mit dem Bus ab. Falls Du nicht so gut zu "Fuß/Rad" bist. :wasntme:

Geschrieben
ähm ... ich GLAUBE da is samstags zu :-D . Weiler hütte is aber ehr so das kaffeefahrt und heizdecken reiseziel :-D

Na spitze. Ich würde sagen, dass ist für meine Altersgruppe genau das Richtige. Wenns da auch noch das 14-teilige Aluminiumkopftopfset gibt, könnte ich schwach werden. :-D Und mal wieder Granny-Sex ist auch geil! ;-)

hier kommen gerade achthundertfünfundneunzigmilliarden liter wasser vom himmel ;-)

Heather, keep cool! I will save you, baby!

Colt S.

Geschrieben
Was haltet Ihr davon ???

Wir schauen mal in dem Vespa-Lädle vorbei und fahren anschließend auf die Weiler-Hütte (Naturpark Schönbuch)

Wer die Weiler-Hütte nicht kennt, es ist ein sehr schöner großer Biergarten mitten im Wald !

Klick-INFO: Waldgasthof Weiler Hütte

plan-w.gif

Das wäre doch gleichzeitig eine kleine gemütliche Ausfahrt !!! :-D

Terminvorschlag: mal Samstags (wo kein Treffen ist) ?!

Gruß

CLARK

Find ich voll gut ;-) !

Ist ja bei mit ums Eck ;-) :

Diesen öden VespaFuzzi in Schönaich habe ich neulich wegen dem Schaltkreuz auch gesucht, war aber weder der Auskunft, noch der Suchmaschine bekannt ;-) .

:-D Vielleicht hätte der Name des Ladens auch bei der Suche gayholfen :-D

Geschrieben
@Nördlinger-Gesellen

Update:

Treffpunkt ist am Samstag, 05.08.2006 um 8:00 Uhr (morgens!) bei Volker an der Garage in Pliensauvorstadt, damit man auch sicher um 11 Uhr am Treffpunkt an der Blauen Glocke in Nördlingen ist. Dort trifft man sich und fährt dann von dort aus in einem Corso zum eigentlich Platz an der ALTEN ZIEGELMÜHLE (in 86754 Munningen), wo die Party steigt.

Flyer => Nördlinger Rollertreffen

Hier ist noch eine Wegbeschreibung, ohne Gewähr:

Stuttgart-Esslingen-Aalen (B29)-Westhausen-Westerhofen-Aufhausen-Bopfingen-Nördlingen-Löpsingen-Munningen. In Munningen links auf Hauptstraße- Nach 300 Metern rechts halten auf Hauptstraße-nach ca. 1 km rechts abbiegen-Munninger Straße-nach 500 Metern links abbiegen zur Alten Ziegelmühle.

Zielkarte: 45e109eb.gif

Will ja nicht meckern, aber könnten wir vieleicht von Esslingen Richtung Göppingen, dann links ab nach Donzdorf, weiter dann den Berg hoch nach Bömenkirch (da wartet dann ein Kolege von mir und macht ne Welle wenn wir vorbei fahren). Wenn wir durch Bömenkirch durch sind, einfch weiter nach Heidenheim und da können wir auf die schon stehende Stecke weiter.

Keine Ahnung, ob des länger oder kürzer ist, aber ich kann euch sagen, es ist eine verdammt schöne Strecke zum Fahren und viel Verkehr ist au net!

Gruß Homo

Geschrieben (bearbeitet)
Will ja nicht meckern, aber könnten wir vieleicht von Esslingen Richtung Göppingen, dann links ab nach Donzdorf, weiter dann den Berg hoch nach Bömenkirch (da wartet dann ein Kolege von mir und macht ne Welle wenn wir vorbei fahren). Wenn wir durch Bömenkirch durch sind, einfch weiter nach Heidenheim und da können wir auf die schon stehende Stecke weiter.

Keine Ahnung, ob des länger oder kürzer ist, aber ich kann euch sagen, es ist eine verdammt schöne Strecke zum Fahren und viel Verkehr ist au net!

Gruß Homo

Ist doch kein Thema. Die Strecke war nur ein Vorschlag von mir bzw. Hilfe für die, die völlig hilflos sind. Ich fahre meinetwegen über Rom nach Nördlingen. Hauptsache, Strecke ist schön und ordentlich weit. Weil kurze Strecken :puke: mich an.

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben
Weil kurze Strecken :puke: mich an.

eine Stylevorlage!! ;-) Du fährst auf´s falsche Treffen, kleiner Mann! Komm Freitagmittag ab 12 mit gen Norden. Da gibt´s die Stef am Thresen :-D:-D:-D Und die Strecke ist unwesentlich länger als kurz nach hinter Aalen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
au ja, dann machste bitte gleich schonmal die juhe klar ! ;-)

Das Du heimlich mitliest, wenn ich mal wieder die Schnauze sperrangelweit aufreiße, ist mir klar! ;-)

eine Stylevorlage!! :-( Du fährst auf´s falsche Treffen, kleiner Mann! Komm Freitagmittag ab 12 mit gen Norden. Da gibt´s die Stef am Thresen :-D:-D:-D Und die Strecke ist unwesentlich länger als kurz nach hinter Aalen :-)

Würde prinzipiell am liebsten beides machen. Es wurde mir aber von Dackelclubkamerad Herbert (Inti) und Fätti (Michele) vorgeschwärmt, wie geil das in Nördlingen vor zwei Jahren war. 10 Euro ablöhnen und dann Essen und Trinken vor free, Lagerfeuerromantik, geile Strecke, wunderschöne 1.80 Meter große, vollbusige nackte Frauen mit langen blonden Haaren bis in die Kniekehlen etc. etc.

Sorry, ich habe halt meine Schwächen und man kann mich rumkriegen. ;-):-P:-D;-);-)

Deine Carmen

Bearbeitet von Dirk

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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