Zum Inhalt springen

Hohlraumversiegelung ? ja oder nein?


Cron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine PX 200 von 1990 gekauft. Der Roller sieht gut aus, Rost ist nicht zu sehen.

Der Roller wird bei mir leider draußen stehen, daher meine Frage: Soll ich Hohlraumversiegelung in den Rahmen und in die Holme kippen oder besser nicht?

Hat das Auswirkungen auf Reparaturen, die durch den Holm müssen, zum Beispiel für neue Bowdenzüge?

Und falls da doch irgendwo Rost drin ist, wird der sowieso nicht von der Versiegelung gestoppt, oder?

Oder bleibt durch die Versiegelung womöglich irgendwo Wasser stehen, was sonst abliefe?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Mitteln? Ich hatte bei meiner alten PX so ein Wachsspray benutzt, das man durch die Löcher der Mitteltunnelabdeckung über einen "Strohhalm" reinsprühen konnte, aber bei der PX war definitiv kein Rost...

Also: Machen oder nicht? Wie lange muss es dafür vorher trocken sein?

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Cron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Also: Machen oder nicht? Wie lange muss es dafür vorher trocken sein?

umbedingt machen feuchtigkeit ist kein Problem gutes Hohlraumwachs unterwandert die feuchtigkeit

hab in meinen rollern überall Mike Sanders Korrosionsschutzfett drinnen

und falls da doch irgendwo Rost drin ist, wird der sowieso nicht von der Versiegelung gestoppt, oder?

vorhandener Rost wird versiegelt und ein weiterrosten verhindert

das zeug gibts Hier

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch bei der Kälte aktuell sinnvoll oder sollte ich einen warmen Tag abwarten?

Gibt das echt keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen?

Und wo kipp' ich den Krams rein? Reichen die Holmen-Löcher oder wo sollte noch was rein?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch bei der Kälte aktuell sinnvoll oder sollte ich einen warmen Tag abwarten?

Gibt das echt keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen?

Und wo kipp' ich den Krams rein? Reichen die Holmen-Löcher oder wo sollte noch was rein?

Gruß,

Christian

machs rein, wird irgendwann wieder wärmer, dann kriechts weiter...

das Hohlraumzeugs von NIGRIN geht auch, hat Freigaben für Gummi und Kunststoffe.

Mike Sanders ist wohl das Beste, zumindest was das Marketing angeht, aber auch sonst.

Die Einbringung ist leider nicht so leicht, wg. erst heißmachen und so.

Alternative: FluidFilm ASR!!! gleich das lange Sprühkopfröhrchendingens mitbestellen und rein!

kannste prima durchstecken, wo die Schaltzüge rauskommen, vonner andern Seite unter der Kaskade am Lenkrohr vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: FluidFilm ASR!!! gleich das lange Sprühkopfröhrchendingens mitbestellen und rein!

kannste prima durchstecken, wo die Schaltzüge rauskommen, vonner andern Seite unter der Kaskade am Lenkrohr vorbei.

bei hodt bestellt?

hab das zeugs erst vor kurzem auf einer messe gesehen.

hast du andere produkte von der firma auch schon getestet, bzw kannst du noch was zum fluidfilm asr sagen, oder ist schon alles gesagt?

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cron & Christian

das Mike sanders Fett muß sowieso erwärmt werden also ists egal ob die temp draußen noch oder niedrig ist

im sommer kanns schon vorkommen das das fett beim falz rausläuft das lässt sich aber leicht entfernen

Gibt das echt keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen?

wie meinen ??? ,meinst bei einer späteren lackierung???

Und wo kipp' ich den Krams rein? Reichen die Holmen-Löcher oder wo sollte noch was rein?

hab einfach eine lange Hohlraumsonde gefertigt und das zeug dann hinten bei der bohrung für duie seile von Vorne(Fußbremspedal) nach hinten durchgezogen und das gleiche beim unteren Gabellager von unten nach oben

Die Quertraversen hab ich auch gefluttet

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bestehenden Rost zu stoppen, schwör ich auf Leinölfirnis mit 50% Terpentinersatz. Das Zeug kriecht wie Zau und wird bei 20 Grad nach ca. 14 Tagen fest. Am besten mit einer Hohlraumsonde einbringen und jedes Jahr erneuern. Leinölfirnis gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Oi. Funktioniert wie Owarol und ist unschlagbar billig. Einziger Nachteil ist, dass die Soße die erste Zeit aus allen Öffnungen tropft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Ich hab mal ne ganze Weile im Karosseriebau gearbeitet und kann rally221 nur recht geben. Mike Sanders ist und bleibt für mich immer erste Wahl. Hab unseren VW Käfer damit vor 2 Jahren gemacht und hab bis heute nirgends Rost in den Hohlräumen finden können. Es ist zwar zugegeben immer eine fiese Sache wenn man neue Züge einziehen muss, da das Fett immer ein bisschen an den Aussenzügen hängen bleibt und damit an den Pfoten. Ist aber auf der anderen Seite beruhigend, da das Zeug auch nach Jahren immer weiter in die Pfalzen kriecht(Ein warmer Sommertag reicht schön damit das Fett weiterwandert). Falls Ihr also noch Fotos oder ne Werkstatt für Mike Sanders finden wollt ; www.karosserieschmiede-leppen.de kann ich nur empfehlen. (Da hab ich 2 Jahre gearbeitet) Also noch frohes schaffen. :-D

Johann

Bearbeitet von Johann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hodt bestellt?

hab das zeugs erst vor kurzem auf einer messe gesehen.

hast du andere produkte von der firma auch schon getestet, bzw kannst du noch was zum fluidfilm asr sagen, oder ist schon alles gesagt?

bei Korrosionsschutzdepot bestellt, da findest Du alle erdenklichen Infos, auch für Konkurrenzprodukte.

Leinölfirniß ist auch ne feine Sache - bindet allerdings irgendwann fest ab, insbesondre wenn die Soße rausläuft aufm Lack nich doll, es

sei Du fährst eh ne Ratte. ASR kannste abwischen und brauchste nich heißmachen wie das achsogeile Mike Sanders. Ne Sonde gibts da

gleich mitzukaufen, die ist unisex und paßt auf alle Dosennippel, auch auf die Hohlraumvers. von Nigrin beispielsweise.

ASR und Nigrin sind ne Art Flüssigwachse eher in Richtung Fett meine ich. Leinölfirniß mit Terpentinersatz, so wie beschrieben jährlich, wird

den Bautenzügen und Kabelisolierungen abträglich sein!

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

UPDATE

Ich glaube, daß hier hilft weiter:

die vierteilige Rezeption eines "Tests" bei einem großen Sortimenthändler, Teil 1 - 4:

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ros...08-2009-teil-1/

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ros...08-2009-teil-2/

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ros...08-2009-teil-3/

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ros...08-2009-teil-4/

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unbedingt machen. Alle 1-2 Jahre.

Ich nehme Fluid Film, gibt´s gleich mit langem Röhrchen. Wichtig ist, dass du an die Überlappungsstellen kommst. Auch wenn du von außen keinen Rost siehst, deine Vespa hat bereits Rost an diesen Überlappungsstellen (da wo die Schweißpunkte sind). :-D

Gutes HV Zeugs kriecht in die Ritzen und stopt den Rost. Tank raus, und in die Karosse sprühen. Roller in die Sonne stellen, damits warm wird. Rost von außen behandele ich mit Fertan. Funzt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so nach knapp zewi Jarhen wirde er es schon gemacht haben, oder er läßt es ganz... :-D

... keine Sorge, hab mich damals für ASR entschieden, weil recht praktikabel. So wie die Rezension des Tests im Oldtimermarkt ausgefallen ist, find ich, schneidet das Zeug gut ab.

Edith wollte nur auch hier nochmal ein Update zum Thema verlinken.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information