Zum Inhalt springen

Brems-und Vorderlicht gehen nicht, Hupe jedoch schon


Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab gestern meine V50L bekommen und hab sie auch recht schnell zum fahren gebracht, aber jetzt geht weder das vordere noch das hintere Licht

Beim Vorderlicht sind 2 schwarze, ein graues, ein braunes und ein grünes angeschlossen ein voilett oder blaues ist nich angeschlossen, Birne geht !

Beim hinteren sind beide Kabel fest und Birne geht auch aber sie leuchtet eben nich.

Was soll ich nun machen

ich brauch dringend licht weil ich sonst gar nich fahren kann ...ohne schild am tag is zu riskant und ohne licht in der nacht auch ^^

Hier noch ein Bild von Vorne

qqo22c.jpg

ICh hoff mir kann jemand Helfen !

Danke schonmal!

Mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist wirklich das Bremslicht gemeint?

Mal davon ausgegangen dass Du das Rücklicht meinst:

Da Scheinwerfer und Rücklicht die Stromversorgung über den Lichtschalter bekommen würde ich die Kontakte im Schalter prüfen und ggf. auf Kabelbruch checken. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Viel Erfolg

Gruß

Mukkefuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke ich hab jetz mal 3 Birnen probiert

1. 6V 5W durchgebrannt nach 20m

2. 12V 5W nach 30m durchegebrannt

3. 12V 5W nach 40-50meter druchgebrannt

Immer wenn ich mehr gas gegeben hab wurde sie heller und dann bum war sie kaputt

jetz brauch ich doch nen Spannungswanlder oder?

Wo ist der den genau und wie kann ich ihn aus ein baun?

Mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar alles andere als elektrikmann, aber wenn dir die 12v birnen durchbrennen, dann kanns natürlich sein, dass du ne 12v zündung drin hast. ist zwar nicht standard bei ner v50l (soweit ich weiss), kann aber sein, dass da jemand eine eingebaut hat. dann müsstest du auch nen spannungsregler drin haben. wenn nicht, dann is klar, dass die birnen durchbrennen. also entweder nachrüsten oder, falls vorhanden, defekten spannungsregler auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vorhin ma geguggt und da nichts bis auf den vergaser gesehn wo genau wäre des dann am vergaser nebendran oder wo?

Hier ein Bild vom gasigasi

1zd8apd.jpg

Also ich seh da nur den normalen vergaser und sowas schwarzes rundes, aber von dem schwarzen gehn keine kabel weg =/

Bearbeitet von Kona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vorhin ma geguggt und da nichts bis auf den vergaser gesehn wo genau wäre des dann am vergaser nebendran oder wo?

Hier ein Bild vom gasigasi

1zd8apd.jpg

Also ich seh da nur den normalen vergaser und sowas schwarzes rundes, aber von dem schwarzen gehn keine kabel weg =/

Das schwarze ist der Luftfilter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es noch die Original-Elektrik ist, dann ist die Elektrik selbstregelnd. Das heißt, es müssen alle Verbraucher angeschlossen sein und mit der richtigen Watt-Zahl versehen sein. Sonst knallt dir immer die Birne durch. Hast du denn einfach mal beide Birnen geprüft/getauscht? Wenn eine 12V-Elektrik nachgerüstet wurde, dann kann der Spannungsregler überall sein (wenn denn einer drin ist). Wenn das Rücklicht durchbrennt, dann ist der Schalter offensichtlich in Ordnung, weil Rücklicht geht grundsätzlich ja.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke also ich hab gemerkt das bei der hinteren Birne ein kleines Stück kontakt fehlt, hab aber keine mehr da =/

Kann ich generelll den auch 12v 5W überall reintun, denn normalerweise darf man ja nur nich zu wenig V reintun zuviel machts ja eigentlich nichts ^^

Also es funktioniert entweder alles oder nichts wenn ichs richtig verstehe, also ohne das Birnen durchbrennen

Eigentlich hab ich noch nirgends so nen Spannungsregler gesehn und ich hab eigentlich schon vieles aufgeschraubt

Vl is auch des Kabel nach hinten nichmehr in Ordnung weil das Rücklicht ging nämlich auch nich nachdem ich vorne die Birne rausgetan hab und hinten rein getan hab ^^

Danke an alle schonmal, muss sagen das einem hier echt verdammt gut geholfen wird !

bless jah !

Edit:

Ich war mal schnell an der Tanke und hab mir geholt:

6V 5W Runde Birne

12V 5W lange Birne

Als erstes hab ich die 12V Lange und die 6 V Runde vorne reingetan und die 6V lange hinten reingetan , da ging aber gar nichts also hab ich getauscht

So jetz hab ich vorne ne lange 6V 5W reingetan und die runde 6V 5W

Hinten die 12V 5W

Dann gestartet und es ging das vordere und das hintere dann hab mehr gas gegeben und butz die vordere Runde war durchgebrannt

Da müsste doch heißten das die 12V Elektrik drin hat oder?

Bearbeitet von Kona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steckst du 6V und 12V Verbraucher an? :) Versteh ich den Sinn nicht dahinter...

Mess doch einfach mal die Spannung am Rücklicht. Wenn bei Standgas ca 11-12 rauskommt hast du 12V, wenn 4-6 rauskommt hast du 6V *tadda*

Wenn das geklärt wäre holst du dir im Falle von 6V folgende Birnen (im Falle, Rolelr ohen Blinker):

6V 15W 00000239_001.jpg

(6V 3W 00000235_001.jpg)

6V 5W 00000236_001.jpg

Den Rest kannst dir aus meinen oben genannten Links rauslesen!

Gruß

Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich keine andern habe und ich keine anderen bekomm =D

wie soll ich die spannung hinten messen wenn hinten gar nichts ankommt xD

wo muss den die mit 3W hin?

Ich hab jetz 2x 6v 5W die flachen birnen und die eine 15W

Ich hab nirgends eine mit 3 Watt gefunden ...also bei meinem nachbar der auch 4 wespen hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich keine andern habe und ich keine anderen bekomm =D

wie soll ich die spannung hinten messen wenn hinten gar nichts ankommt xD

wo muss den die mit 3W hin?

Ich hab jetz 2x 6v 5W die flachen birnen und die eine 15W

Ich hab nirgends eine mit 3 Watt gefunden ...also bei meinem nachbar der auch 4 wespen hat ^^

Die 3W steht in Klammern weil man die nur in der Spezial braucht, also vergiss die 3W :)

Woher weißt du, dass hinten kein Strom ankommt? Mess doch einfach mal. Vorhin hast ja gesagt das das Rücklicht durchbrennt. Also soltle auch Strom da sein.

Wenn jetz hinten aba nix ankommt is es eindeutig ein Kabeldefekt.

Wie gesagt, wenn die Werte raus von ~6V oda ~12V rauskommen dann einfach alle Birnen rein und gut is?

Evtl brauchst du vorne ne Birne um hinten messen zu können, da bin ich mir nichtmehr ganz sicher

Gruß,

Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar aber die zweite vorne geht noch nich also Blendlicht doer Ablendlicht ...diese flache Birne eben, da is bis jetzt auch eine 6V 5W drine und wenn ich den schalter umleg dann gehts licht komplett aus =/

In der Nacht heizen is ja total die gaudi =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar aber die zweite vorne geht noch nich also Blendlicht doer Ablendlicht ...diese flache Birne eben, da is bis jetzt auch eine 6V 5W drine und wenn ich den schalter umleg dann gehts licht komplett aus =/

In der Nacht heizen is ja total die gaudi =D

Bei 6 Volt in der Nacht? Das kann ich mir nur schlecht vorstellen... ich seh scho bei starker Dämmerung rein garnix mehr! Geschweige denn von Nacht... lustig lustig Straße raten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern um 10 oder 11 hab ich relativ viel gesehn muss aber sagen das auch fast vollmond is xD

aber in der mitte zwischen meinem und dem 2km entfernten nachbarsort war dan nein Benzin leer dann durft ich erstmal schieben xD

wie weit kommt man den normalerweise mit einem Tank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information