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gabel neu aufbereitun, zumindest ein wenig


kaiser

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hallo,

ich wieder :-D

foolgendes: bin ja zur zeit am restaurieren meiner PX alt. habe mir heute mal die gabel angeschaut und ich muss sagen, da ist doch ein wenig viel rost drauf.

100_4686.JPG

nix tiefes, aber eben rost durch die ewigen steinschläge und dreck etx. so ähnlich wie am unterboden oder so. nunja. ich möchte nun mit dem dremel und einer kleinen drahtbürste den rost runternehmen. btw, seht ihr die hebel im hintergrund? auch mit der bürste bearbeitet....kann ich empfehlen. :-D

100_4677.JPG

meine frage nun: was soll ich danach machen? klarlack falls die farbe wieder zum vorschien kommt?

wenn nicht, was dann? fertan und mit ner sprühdose drüber? welche farbe ist das?

über tipps immer angetan ! cheers :-D

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Wenn du den Rost unbedingt runter haben willst, nimm wenigsten eine Bohrmaschine mit Bürste, oder eine Flex mit Fächerscheibe. Mit dem Dremel brauchst du doch ewig und drei Tage. Zum Lackieren kann ich nur Hammerit empfehlen, alles andere, was ich bisher versucht hab, hielt nicht wirklich lange...

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Wenn du den Rost unbedingt runter haben willst, nimm wenigsten eine Bohrmaschine mit Bürste, oder eine Flex mit Fächerscheibe. Mit dem Dremel brauchst du doch ewig und drei Tage. Zum Lackieren kann ich nur Hammerit empfehlen, alles andere, was ich bisher versucht hab, hielt nicht wirklich lange...

Kann ich nur zustimmen. Hab mit gestrichenen Hammerit auch gute Erfahrungen gemacht. Sowohl meine Grüne als auch meine schwarze Alltagshure hab ich damit gestrichen. Bei der schwarzen hält das seit 4 Jahren. Bilder davon sind in meinem Gabeltopic. http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=94823

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moinsen,

sorry ich war einige zeit nicht mehr hier. danke der antworten. ich werde mir wohl n schleifer für die bohrmaschine bnesorgen und dann die gabel saubermachen. hammerite hört sich gut an. werde dann wohl ein silber nehmen. leider sehr teuer die lacke.. huihuihui. naja, aber soll ja auch halten. wenn ich das rad rausmache, müsste das soweit reichen zum schleifen und lacken.

@ föfftiger: danke für deinen hochqualifizierten kommentar, aber der war hier komplett fehl am platz. ich fragte nicht OB ich den rost runtermachen soll, sondern WIE und mit was!

@ freibier:

@ custom 0815: hast du das mit nem ordinären pinsel gemacht? oder dose? oder walze?

danke mal für die ganzen infos.

ich werde wiederkommen, keine frage. ach ja, und werde dann wohl auch mal bilder reinsetzen vom ergebnis.

cheers!

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nein, mach den shit da runter! ich habe es mit einem ähnlichen aufsatz bei meiner gemacht..... ich habe klarlack genommen und dann mit schwarz drüber! sieht immernoch top aus.... :)

Schon klar... Erst der Klarlack und dann die gewünschte Farbe drüber jauchen :-D

Stell mir gerade vor wie du wohl eine Sitzbank beziehen würdest... Erst den Bezug und dann das Schaumstoffpolster oben drauf tackern?!

Im Ernst...: Alles runter schleifen. Drahtbürste eignet sich aufgrund der tiefen Riefen aber nur bedingt. Wenn dann bitte eine aus Kupfer nehmen.

Schön 1-2 Schichten Rostschutzgrund, dann die Farbe nach Wahl und letztendlich Klarlack.

Drauf achten, dass du nicht kunstharzbasierte Lacke mit Acryllacken mischt.

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Habs mit einem ordinären Pinsel gemacht, anfangs, wenn die Farbe noch nicht trocken ist, sieht man noch die Pinselspuren. Wenn sie getrocknet ist, bildet sich eine dicke, klare Schicht auf der Oberfläche und von den Pinselstrichen sieht man nichts mehr, die Farbe verfließt quasi ineinander.

Gruß, Ralf

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die Farbe verfließt quasi ineinander.

Hab die Gabel auch nur gepinselt... Dass das schön wird setzt aber voraus, dass die Farbe nicht zu dick ist und die Temperatur stimmt.

Also nicht den Lack so wie er in der Dose ist bei -17 Grad draußen auf'n Hof verarbeiten :-D !

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Kannst Du problemlos runterhobeln und danach neu lackieren. Wenn es wieder durchkommt, machst Du Dir in ein paar Jahren diese Stunde Arbeit eben nochmal. An meiner 82er habe ich das vor etwa 8 Jahren gemacht (danach schwarz lackiert), sieht immernoch gut aus. Wurde seitdem wenig gefahren, stand allerdings immer im Freien unter einer Plane.

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moinsen,

sorry ich war einige zeit nicht mehr hier. danke der antworten. ich werde mir wohl n schleifer für die bohrmaschine bnesorgen und dann die gabel saubermachen. hammerite hört sich gut an. werde dann wohl ein silber nehmen. leider sehr teuer die lacke.. huihuihui. naja, aber soll ja auch halten. wenn ich das rad rausmache, müsste das soweit reichen zum schleifen und lacken.

@ föfftiger: danke für deinen hochqualifizierten kommentar, aber der war hier komplett fehl am platz. ich fragte nicht OB ich den rost runtermachen soll, sondern WIE und mit was!

@ freibier:

@ custom 0815: hast du das mit nem ordinären pinsel gemacht? oder dose? oder walze?

danke mal für die ganzen infos.

ich werde wiederkommen, keine frage. ach ja, und werde dann wohl auch mal bilder reinsetzen vom ergebnis.

cheers!

Hab gepinselt. Der Hammerite verläuft wirklich schön. Hast durch das pinseln auch einen größere Schichtdicke. Sprayen ist in dem Fall nicht so toll, weil Du mit der nicht überall rankommst.

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hallo custom0815,

ne frage zu hammarite. ich werd das auch mit der hammarite farbe in silber machen. die farbe ist doch ne rostschutzfarbe ne? d.h. ich muss den rost nicht bis auf den grund entfernen oder? reciht wenn ich den flugrost runternehme und dann drüberpinsle oder?

cheers

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hallo custom0815,

ne frage zu hammarite. ich werd das auch mit der hammarite farbe in silber machen. die farbe ist doch ne rostschutzfarbe ne? d.h. ich muss den rost nicht bis auf den grund entfernen oder? reciht wenn ich den flugrost runternehme und dann drüberpinsle oder?

cheers

Hammerite kannste direkt auf das blanke Metall pinseln. Auch auf Rost. Das Zeug ist eine richtig dicke Pampe. Da esallerdings bei Rost nie das Wundermittel schlechthin gibt, würde ich soweit entrosten wie es geht.

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  • 2 Wochen später...

moin föfftiger,

nachdem die zweite schicht hammarite drauf war sieht die gabel wieder super aus. ehrlich. aber ich verstehe was du meinst. ich erklär dir gern kurz warum ich die gabel nicht mit zum pulvern gegeben habe.

ich bin student und wohne hier inner WG. werkzeug ist hier nicht wirklich. ich mein das normale hab ich alles hier, aber die gabel muss ich doch unten rauspressen nicht wahr? oder bin ich falsch informiert? und da war mir einfach der umstand zu groß. mit dem ergebnis jetzt bin ich zufrieden. :-D

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moin,

denke mal dass passt auch noch hier herein.

habe das problem nun die gabel wieder einzubauen. das obere lager war beim ausbau schon defekt und wurde bei SC neu bestellt. das untere lager habe ich begutachtet und neu gefettet. problem jetzt: ich weis nicht mehr wo welche teile hinkommen, bzw in welcher reihenfolge ich das wieder zusammenbekomme. bei anderen teilen wärs mir "wurschd", aber mit der gabel is mir das ein wenig zu heiß. kann mir da jemand sagen in welcher reihenfolge die teile wieder zusammengehören? ich glaube es ist auch einiges nun doppelt, da ich das steuerlager oben ja komplett neu bestellt habe. (mir war es auch, dass die kugeln des alten kugellagers um einiges größer waren...tut das was ab?) ich habe die teile nummerriert, dann könnt ihr sagen .... Ring 1 dann 3 mit XY Nm festziehen etc. wäre klasse...

nochwas. der beschichter hat mir die untere und obere lagerschalen direkt am rahmen lackiert. `muss der lack runter bevor ich das zusammenbau?

100_4765_resize.JPG

100_4766_resize.JPG

hier habe ich das lager schon wieder draufgesetzt. richtig rum oder?

100_4767_resize.JPG

das neue lager

100_4768_resize.JPG

alte reste....weis nicht mehr genau wo was war...

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Nr. 5 kommt zwischen 3 und 4. Die 3 muss unten einen kleinen Absatz haben, kann ich auf dem Foto leider nicht wirklich erkennen.

Lagerschalen bitte vom Lack befreien.

Edti meint no das 6-8 nimmer verwendet werden müssen wegen 3-5.

Bearbeitet von LAPaint
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Ich hab für meine Gabel Hammerit aus der Sprühdose genommen in Silber und ohne Hammerschlag . Wie auffer Dose beschrieben 5 Schichten , sah super aus . Hat zum trocknen über nen Monat gedauert ! :-D

Farbton ist natürlich optimal , geht das besser mit dem Zeug zum streichen ???

gruß christoph :-D

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  • 2 Wochen später...

moinsen jungens,

@pepper_hh: kann keinen vvergleich nennen zwischen dose oder streichen, aber kann dir sagen dass streichen ziemlich einfach ging.

so mal ne frage an alle: ich bau gerade endlich mal die vordergabel ein und frage mich ob das untere lager welches quasi über dem kotflügel sitzt mit den kugeln nach oben oder aber nach unten eingebaut wird (auf einer seite sind die kugeln, auf der anderen nur der lagerring, der die kugeln zusammenhält...). sorry aber ich seh das gerade den teilen nicht an... :-D

wisst ihr was ich mein?

danke

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    • bzgl vergaserabstimmung, wenn die leerlaufgemischschraube nicht mehr reagiert und diese schon am ende herausen ist, heißt das nebendüsen wechseln aber in welche richting? eine fettere oder eine magere verbauen?
    • Ich bin da bei Euch. Mutter, wird 70, hört bei der ersten Erklärung zu, sagt dann "ich versuch es", dann klappt es meist und wenn nicht kommen gezielte Rückfragen. Lernkurve gut. Vater, wird 73, hat etwas länger gebraucht, hakt gewisse Sachen für sich selbst ab (brauch ich nicht), lässt manche Sachen mich oder Mutter erledigen (Kannst Du mal helfen?) aber ist inzwischen auf gutem Stand. Lernkurve ok   Die beiden sind noch sehr Freizeitaktiv und "wollen" auch halbwegs Schritt halten. Vater steht heute noch regelmäßig als Rentner für seine alten Chefs in Lohn und Brot, weil er noch was zu vermitteln hat und was kann.   Schwiegermama ist 75 und komplett raus, antriebslos, erzählt immer in einem Satz was sie alles gerne würde aber alles nichtmehr kann, die Gründe sind fadenscheinig. Und meckern kann sie, über alles. Neulich die neue Waschmaschine, wie es denn sein kann, dass die jetzt für die 40 Grad Wäsche 3h braucht die alte war ja doppelt so schnell. Jede Erklärung über Effizienz, Ressourcenschonung, Wasser und Stromverbrauch zwecklos. Alles mit "jaja, wenn Ihr das sagt, aber das kann doch nicht sein, die ist doch kaputt" kommentiert. Und tschüss...   Gerade war es die freie Werkstatt, die sich erdreistet hat, für ne KFZ Reparatur einen (für mich lächerlichen) Stundensatz nah an der Grenze zum Geschenk aufzurufen. Der Chef der Werkstatt macht das nur deswegen so günstig, weil er weiß, dass sie es nicht dicke hat. Ich werd es ihm versuchen, irgendwie zu erklären, hab aber volles Verständnis, wenn der Ihr demnächst mal sagt "fahr doch woanders hin, ich leg hier fast drauf". Eigentlich müsste ich Ihn sogar dazu ermutigen. Hier ist die Lernkurve in meinen Augen sogar negativ.   Mein Problem, die Meinung müssen Ihr die eigenen Kinder geigen. Ich breche Gespräche dann ab einem bestimmten Level ab und sage "Sorry, dann kann ich Dir nicht helfen".
    • Komisch ist, daß ich die Nadel umhängen kann ohne eine Veränderung in dem Bereich. Vom Standgas weg den Schieber in ganz kleinen Schritten öffnen habe ich kein Klingeln, eher zu Fett vom Gefühl her. Nach einer Weile mit weiter geöffnetem Schieber auf fast ganz geschlossen klappert es aus dem Motor. Leider keine Sensorik auf dem Fahrzeug. 
    • Hat einer von euch schon mal einen "SI" Benzinhahn optimiert? Ich würde gerne eine wenig mehr Durchfluss bekommen, so dass meine PHBG 19 auch immer genügend Sprit bekommt. Oder gibt es hier einen großen und Guten zu kaufen?  
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