Zum Inhalt springen

Persenning Cozy Beiwagen


Empfohlene Beiträge

Als Cozy- Gespannfahrer kennt Ihr alle das mitgelieferte fürchterlich hässliche, labbelige und bei Sonneneinstrahlung kaugummiartig verzogene Plastikstöffchen. Ich habs verschenkt und mir ein vernünftiges beim Sattler anpassen lassen:

400_3139636334373337.jpg

400_3165376662393030.jpg

400_3762343965303234.jpg

400_3037316137373739.jpg

400_3233656334313139.jpg

Wie siehts bei Euch mit dem Regenschutz aus ?

Wer Interesse an einem ordentlich hergestellten Verdeck hat, sollte sich an folgende Adresse wenden:

Sattler:

Vitus Bronnenmayer

www.die-sattlerei.eu

[email protected]

Tel.: 02183-414069 oder 0151-51641144

Meines mit Cabrioverdeckstoff von Sonnenschein, Rand 3fach verstärkt, umsäumt, mit Aussparung für die Rückenlehne und 12 Tenaxbefestigungen hat inkl. Anpassung 200,- gekostet. Das Musterstück liegt für weitere Nachfertigungen bereit, die dann wegen des geringeren Aufwandes billiger werden. Versand mit den notwendigen Montageteilen ist nach seinen Aussagen auch möglich.

Gruss

Andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Beiwagen habe ich direkt nach der indischen Vorlage einen eigene gebastelt, aus dem selben Kunstlederimitat, mit dem ich auch die Sitzbank des Rollers überzogen habe.

Die Drehknöpfe / Laschen habe ich ganz billig im Camping-Krusch-Markt gekauft (wer aus der Ecke kommt kennt Pieper, da gibt es alles).

So anspruchsvoll ist das eigentlich nicht, als das man das nicht auch selber so hinbekommt, daß es ganz vernünftig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Originaldecken gibts aber zwei Versionen:

1. Die labbrige, das ist die Export Variante. Steht bei meiner auch unverwischbar mit Fettkreide drauf.

2. Die brettharte, hat bei mitteleuropäischen Temperaturen so da "look and feel" von Dachpappe. Ist wahrscheinlich für die asiatischen Märkte gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

sind die Tenax-Knöpfe an den Befestingungslöcher der alten Bajonettverschlüsse, oder hast du dafür neue Löcher gebohrt?

albert

ich habe die alten vor dem lackieren verschlossen und nach angaben des sattlers neue gebohrt. es ist m.e. auch besser hinterher neue zu setzen, damit man die persenning genauer anpassen kann.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich das so lese was alles beim Cozy zu machen ist und ich die Preise addiere

wäre es doch für machen gleich besser einen Beiwagen zu kaufen wo alle paßt, oder?

ron

was noch zu beweisen wäre und ausserdem fahren manche halt lieber echt blech als "plaste" spazieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch zu beweisen wäre und ausserdem fahren manche halt lieber echt blech als "plaste" spazieren ...

Im Falle eines Unfalls möchte ich da und dort nicht drinnen sitzen. "Plaste" hat es bei Beiwagen ab 1950/55 gegeben. Somit sehe ich auch keine Stilbruch.

Ein Beiwagen ist auch Geschmackssache. Ich bin es schon gewohnt Kritik einzustecken.

Trotzdem darf ich hier auch meine Meinung äußern:

Es hat eine Cozy 1960 genau so wenig gegeben wie so manchen anderen Beiwagen. (zum Thema originalität und Blech)

Er ist schwer und benötigt ein zusätzliche Stange damit er überhaut stabil ist. Auch kein optische Highlight.

Deine Persenning gefällt mir sehr gut. Aber in Wahrheit ist alles irgendwie draufgesetzt und fügt sich nicht in die Form ein.

Die Farbe schlägt sich mit der Sitzbank. Es müßte somit drei Farben geben: Sitz BW (schwarz), Sitzbank (blauschwarz) und Persenning (blau).

Der Kotflügel am Beiwagen wäre vielleicht mit einem GS Kotflügel schöner in Deinem Fall.

Der Cosy wäre mir für die GS auch hinten zu eckig.

Ich möchte außerdem mittlerweile lieber mit einem gefederten Beiwagen fahren.

Wie gesagt das ist meine Meinung. Und zu dieser stehe ich.

Es soll sich jeder das kaufen was er möchte. Ich würde mir auch nicht beim Auto einen Koreaner kaufen wenn ich einen Golf möchte.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle eines Unfalls möchte ich da und dort nicht drinnen sitzen. "Plaste" hat es bei Beiwagen ab 1950/55 gegeben. Somit sehe ich auch keine Stilbruch.

Ein Beiwagen ist auch Geschmackssache. Ich bin es schon gewohnt Kritik einzustecken.

Trotzdem darf ich hier auch meine Meinung äußern:

Es hat eine Cozy 1960 genau so wenig gegeben wie so manchen anderen Beiwagen. (zum Thema originalität und Blech)

Er ist schwer und benötigt ein zusätzliche Stange damit er überhaut stabil ist. Auch kein optische Highlight.

Deine Persenning gefällt mir sehr gut. Aber in Wahrheit ist alles irgendwie draufgesetzt und fügt sich nicht in die Form ein.

Die Farbe schlägt sich mit der Sitzbank. Es müßte somit drei Farben geben: Sitz BW (schwarz), Sitzbank (blauschwarz) und Persenning (blau).

Der Kotflügel am Beiwagen wäre vielleicht mit einem GS Kotflügel schöner in Deinem Fall.

Der Cosy wäre mir für die GS auch hinten zu eckig.

Ich möchte außerdem mittlerweile lieber mit einem gefederten Beiwagen fahren.

Wie gesagt das ist meine Meinung. Und zu dieser stehe ich.

Es soll sich jeder das kaufen was er möchte. Ich würde mir auch nicht beim Auto einen Koreaner kaufen wenn ich einen Golf möchte.

ron

ich weiss nicht, warum du in diesem topic eine diskussion von indischen vs. indonesischen "plaste"-beiwagen anfängst und ich möchte an dieser stelle auch nicht weiter auf deine subjektiven/ persönlichen meinungen eingehen. spar dir das bitte ! ich habe hier lediglich auf die dienste eines kompetenten sattlermeisters bei der anfertigung einer persenning hingewiesen, die ich mir ganz bewusst aus gründen der haltbarkeit in diesem verdeckstoff und nicht im bezugsstoff des beiwagengestühls ausgesucht habe!

und im übrigen: wer fährt schon freiwillig einen golf, wenn er sich ein schönes auto leisten kann ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich Dein Topic störe aber ich finde den Zusammenhang komisch:

Einen Cozy Beiwagen kaufen die Leute aus Kostengründen, oder? Das kann man zumindest hier im Forum mehrfach lesen.

Dann soll man noch investieren in:

Persenning (hier 200,-)

Kotflügel, ev. Bremsanlage so wie Du es gemacht hast. (sicher auch 2-300,-)

Ich möchte noch einen Mehraufwand bezifferen fürs Lackieren weil das Blech eher dünn lackiert und tw. schlecht verarbeitet worden ist.

(sind sicher auch noch 200,-)

dann gibt es immer noch Punkte wie Beiwagen ist zu hoch, Federung keine oder nur Gummis,

Die Arbeit Deines Fachbetriebes ist sicher in ordnung und möchte ich ganz und gar nicht schlecht machen.

Das sieht auf den Bildern sehr sauber aus. Ich denke aber nicht, dass Cozy Fahrer in diese Persenning investieren.

Wenn ich einen Cozy in Verwendung hätte würde ich Dich höchstw. kontaktieren und den Persenning erwerb ins Auge fassen . Weil ich den Beiwagen halt schon habe und auch eingetragen ist,... Beim Neukauf ist es halt die Frage.

Ich denke trotzdem, dass es in einem Forum um Hilfe und Meinungen geht. Sollte es ein Angebot einer Dienstleistung gehen gibt es doch um einen andern Ordner.

Übrigens habe ich keinen Golf, ich gehöre schon zu den letzteren. Da ist halt wieder die Frage was ist "schön"?

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich Dein Topic störe aber ich finde den Zusammenhang komisch:

Einen Cozy Beiwagen kaufen die Leute aus Kostengründen, oder?

Das ist doch Quatsch, ich z.B. habe mir ein Cozy gekauft, weil es für mich persönlich der schönste Beiwagen gibt, den es für Roller gibt und ein suer stimmiges Bild zu Sprint / Rally / Bajaj macht. Egal ob org. alt, authentisch oder auch nicht. Meine lackierung ist auch nicht zeitgenössisch und da habe ich halt schon einiges rein investiert. Für das, was mein Gespann gekostet hat hätte ich mir auch einen neuen Kleinwagen kaufen können. Ich habe den Roller aber auch nicht mit dem Hintergedanken gebaut, was er wert ist oder ob er anderen gefällt, ich habe ihn so gebaut, wie ich es spaßig fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Quatsch, ich z.B. habe mir ein Cozy gekauft, weil es für mich persönlich der schönste Beiwagen gibt, den es für Roller gibt und ein suer stimmiges Bild zu Sprint / Rally / Bajaj macht. Egal ob org. alt, authentisch oder auch nicht. Meine lackierung ist auch nicht zeitgenössisch und da habe ich halt schon einiges rein investiert. Für das, was mein Gespann gekostet hat hätte ich mir auch einen neuen Kleinwagen kaufen können. Ich habe den Roller aber auch nicht mit dem Hintergedanken gebaut, was er wert ist oder ob er anderen gefällt, ich habe ihn so gebaut, wie ich es spaßig fand.

will auch nicht wissen was mir das bajajgespann gekostet hat,warscheinlich so viel was ein neuer cuore kostet.

wars mir aber wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch: entscheidend ist, was man selbst als schön empfindet und dass man selbst mit dem ergebnis zufrieden ist. wenn alle roller oder beiwagen von der stange kaufen würden, wär's ja ziemlich langweilig in der rollerszene.

ich persönlich find's halt schön, wenn man hier im forum ideen austauschen kann, wie man bei seinen technischen problemen weiterkommt... und geschmack ist nunmal sehr relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic on :

Einen Cozy Beiwagen kaufen die Leute aus Kostengründen, oder? Das kann man zumindest hier im Forum mehrfach lesen.

Das ist ja mit der größte Tobak, der hier jemals losgelassen wurde.

Wenn orginale Beiwägen auf den Bäumen wachsen würden, würden diese sicherlich öfter verwendet werden, als Cozys.

Leider ist nun mal die Anzahl der orginale sehr begrenzt und so bemüht sich wohl jeder, ein möglichst klassisches Objekt in klassischen Materialien an seinen

Blechroller zu schrauben.

Es wäre mir neu, wenn Vespa oder Hoffmann Plastefässer als Beiwägen verkauft hätte.

Somit denke ich pers., ist der Cozy wohl dem orginal mit am nächsten.

Schön, das die Cozys auch noch günstiger sind, als die in Östereich angebotenen Tupperwaren.

Ich erwarte von einem Händler eher sachliche Kritiken um seinem Mitbewerbern Kunden abzuschwatzen.

P.S.: Desweiteren wundere ich mich über die Frage, ob Herr Nagy hier seine Dienstleistungen anbieten möchte,

Hätte er dann die Adresse des Sattlers gepostet ?

Offtopic off :

Bearbeitet von nixweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Cozy- Gespannfahrer kennt Ihr alle das mitgelieferte fürchterlich hässliche, labbelige und bei Sonneneinstrahlung kaugummiartig verzogene Plastikstöffchen. Ich habs verschenkt und mir ein vernünftiges beim Sattler anpassen lassen:

400_3139636334373337.jpg

400_3165376662393030.jpg

400_3762343965303234.jpg

400_3037316137373739.jpg

400_3233656334313139.jpg

Wie siehts bei Euch mit dem Regenschutz aus ?

Wer Interesse an einem ordentlich hergestellten Verdeck hat, sollte sich an folgende Adresse wenden:

Sattler:

Vitus Bronnenmayer

www.die-sattlerei.eu

[email protected]

Tel.: 02183-414069 oder 0151-51641144

Meines mit Cabrioverdeckstoff von Sonnenschein, Rand 3fach verstärkt, umsäumt, mit Aussparung für die Rückenlehne und 12 Tenaxbefestigungen hat inkl. Anpassung 200,- gekostet. Das Musterstück liegt für weitere Nachfertigungen bereit, die dann wegen des geringeren Aufwandes billiger werden. Versand mit den notwendigen Montageteilen ist nach seinen Aussagen auch möglich.

Gruss

Andreas

Hallo,

sieht fein aus. Was würde denn eine Nachfertigung kosten? Geht auch in dunkelrot?

gruß,

Pxfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Interesse an einem ordentlich hergestellten Verdeck hat, sollte sich an folgende Adresse wenden:

Sattler:

Vitus Bronnenmayer

www.die-sattlerei.eu

[email protected]

Tel.: 02183-414069 oder 0151-51641144

Meines mit Cabrioverdeckstoff von Sonnenschein, Rand 3fach verstärkt, umsäumt, mit Aussparung für die Rückenlehne und 12 Tenaxbefestigungen hat inkl. Anpassung 200,- gekostet. Das Musterstück liegt für weitere Nachfertigungen bereit, die dann wegen des geringeren Aufwandes billiger werden. Versand mit den notwendigen Montageteilen ist nach seinen Aussagen auch möglich.

Gruss

Andreas

Offtopic on :

Das ist ja mit der größte Tobak, der hier jemals losgelassen wurde.

Wenn orginale Beiwägen auf den Bäumen wachsen würden, würden diese sicherlich öfter verwendet werden, als Cozys.

Leider ist nun mal die Anzahl der orginale sehr begrenzt und so bemüht sich wohl jeder, ein möglichst klassisches Objekt in klassischen Materialien an seinen

Blechroller zu schrauben.

Es wäre mir neu, wenn Vespa oder Hoffmann Plastefässer als Beiwägen verkauft hätte.

Somit denke ich pers., ist der Cozy wohl dem orginal mit am nächsten.

Schön, das die Cozys auch noch günstiger sind, als die in Östereich angebotenen Tupperwaren.

Ich erwarte von einem Händler eher sachliche Kritiken um seinem Mitbewerbern Kunden abzuschwatzen.

P.S.: Desweiteren wundere ich mich über die Frage, ob Herr Nagy hier seine Dienstleistungen anbieten möchte,

Hätte er dann die Adresse des Sattlers gepostet ?

Offtopic off :

DANKE! :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information