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Geschrieben

Noch nicht fertig, jedoch was zum liebäugeln.

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..gutes Werkzeug ist einfach durch nichts zu ersetzen...

Danke an VespaGS für die passenden Blechtraversen..

Gruß

josef

  • 2 Monate später...
  • Antworten 156
  • Erstellt
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  • 3 Jahre später...
Geschrieben

ich hol das ding hier mal hoch und häng mich mit nen paar fragen hinten dran.

bei mir steht dieses jahr wahrscheinlich nen trittblech/beinschildwechsel komplett an, also das komplette teil von vorne bis hinten.

wie das alte gerümpel zu entfernen ist ist soweit klar.

ich hab allerdings nen schweißer an der hand der kann mig mag und wig, der hat aber keine schweißpunktzange.

also müssen ja in eine der beiden zu verschweißenden parteien löcher rein, damit meinn schweißer das händisch "punkten" kann.

wo mach ich das am dümmsten? beinschild oder tunnel?

und noch ne zweite frage. das komplettblech was es da zu kaufen gibt, dem fehlen ja die 2 streben und die verstärkungsbleche unten hinten am trittbrett.

die schweiße ich erst wenn das trittblech dran ist, oder? weil da drunter sind ja auch schweißpunkte für den tunnel, ne?!

(ich hoffe die antwort auf meine fragen standen hier nicht schon irgendwo, wenn doch, sorry, dann hab ichs überlesen)

Gruß,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich stehe auch gerade vor dem Einsetzten eines neuen Beinschildes. Daher werfe ich mal meine Fragen hier mit in die Runde.

Ich habe heute das Beinschild mit Schweißpunktbohrer entfernt. Nur unter den Verstärkungsblechen (Streben, XK Blechen) und dem alten Beinschild ist mir Rost aufgefallen. Das neue Beinschild ist bereits mit allen notwendigen Löchern (Trittleiste und Kaskade) versehen.

Mein Vorgehen wäre:

1) Alle Teile Glasperlenstrahlen

2) Streben und XK Bleche mit schweißfester Grundierung versehen

3) Bleche und Streben ans Beinschild schweißen (Punktschweißgerät)

4) Beinschild an Rahmen anschweißen

5) ab zum Pulvern: Zink Grundiering und dann Pulver.. (bitte keine Diskussion ob pulvern oder lackieren - Vor/Nachteile sind bekannt)

6) fertig ist die Laube

Frage 1: ist das das richtige Vorgehen?

Frage 2: Welches Mittel ist als Rostschutz für den Zwischenraum Beinschild Verstärungsbleche geeignet?

Danke & Besten Gruß,

Julian

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich stehe auch gerade vor dem Einsetzten eines neuen Beinschildes. Daher werfe ich mal meine Fragen hier mit in die Runde.

Ich habe heute das Beinschild mit Schweißpunktbohrer entfernt. Nur unter den Verstärkungsblechen (Streben, XK Blechen) und dem alten Beinschild ist mir Rost aufgefallen. Das neue Beinschild ist bereits mit allen notwendigen Löchern (Trittleiste und Kaskade) versehen.

Mein Vorgehen wäre:

1) Alle Teile Glasperlenstrahlen

2) Streben und XK Bleche mit schweißfester Grundierung versehen

3) Bleche und Streben ans Beinschild schweißen (Punktschweißgerät)

4) Beinschild an Rahmen anschweißen

5) ab zum Pulvern: Zink Grundiering und dann Pulver.. (bitte keine Diskussion ob pulvern oder lackieren - Vor/Nachteile sind bekannt)

6) fertig ist die Laube

Frage 1: ist das das richtige Vorgehen?

Frage 2: Welches Mittel ist als Rostschutz für den Zwischenraum Beinschild Verstärungsbleche geeignet?

Danke & Besten Gruß,

Julian

...musst dich auch fragen welche Grundierung(Rostschutz) ist beim Pulverbeschichten möglich?? oder meinste nach dem Beschichten mit Hohlraumversiegelung zu arbeiten?

Hab nämlich auch vor das kpl. Blech zu tauschen und Pulverbeschichten zu lassen, bin kurz davor das ich sage ich lasse den kpl. Rahmen verzinken?!?

Bearbeitet von ganja.cooky

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    • Noch zur Ergänzung, hatte ja unter anderem das Problem, dass er mit minimalstgas, also innerorts usw. doch etwas gerotzt und geruckelt hat, hab jetzt den 40zger Schieber Mal zum 45zger gefeilt und das ist schon echt gut, aber nicht 100%. Hab etz bissl bammel den Schieber auf nen 50zger zu feilen, weil wenns dann zu mager ist, brauch ich nen neuen Schieber. Setup ist: Quattrini 244 Malossi VRone PHBE34 mit HD158 Sip Viper Box   Hat evtl. jemand nen 50zger Schieber für den PHBE34 rumliegen, den er mir leihweise überlassen würde? Muss auch nicht umsonst sein.
    • Habe ich auch verwendet. Habe das Halteblech noch ein wenig nach hinten verbogen, dann kommt die strebe vom Rahmen besser dran vorbei 
    • Topp, der Motor war in 3 Tagen bei mir, sehr gut verpackt, genauso wie beschrieben, vielen Dank!
    • Der ist gerade mal wieder da, liest ein wenig im BlaBla & Sinnfrei rum und hat sich vorgenommen, wenn er wieder in Köln ist, endlich das 150S Motovespa Gespann auf die Straße zu bringen. Das ist aber nicht vor Ende 2026 der Fall, aktuell bin ich in Washington DC und fahre ein hiesiges Mopped von der Polizei. Zum Glück nicht beruflich...   Andere Frage:   Weiß irgendjemand etwas von Mario / bsmk80? Hat damals in Wien gewohnt, war wohl da auch in einer Schraubengemeinschaft. Seine Freundin ist wohl schwer erkrankt damals. Wenn jemand einen Tipp hat wo ich ihn finde, wäre das echt prima.   https://www.germanscooterforum.de/profile/8131-bsmk80/
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