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Geschrieben

aaaalso, ich kack ab. dachte mir meine vespa ist fertig und nur noch die schnecke der tachowelle schnell wechseln und zum tüv. also neue tachoschnecke gekauft und laaaaaangsam reingleiten lassen. leider musste ich zum reingleiten lassen das rad rückwärts drehen :-D das heist dreh ich das rad vorwärts schiebt sich die schnecke automatisch raus!!! hab den roller von nem spezi abgekauft weis jetzt nicht ob das evtl. normal sein kann (was ich nicht denke) oder ob irgendwas anderes ist. einer ne idee?

Geschrieben

Ist normal. Wenn die Welle mit Metallbuchse, Gummistopfen, und Klemmblech montiert ist, kann die Schnecke ja nicht mehr weg ...

Geschrieben
Ist normal. Wenn die Welle mit Metallbuchse, Gummistopfen, und Klemmblech montiert ist, kann die Schnecke ja nicht mehr weg ...

thx hast recht, hab nur innem anderen topic (ich glaub von ner fuffi) gelesen das es andersherum (was fürmich auch logischer wäre) funzt. naja versuch mal mein glück.

Geschrieben

Zu beachten wäre noch das es natülich unterschiedliche Tachoschnecken gibt. Das es die falsche ist merkt man aber relativ schnell, da sie blockiert und dann abschert.

Gruß

Noiven

Geschrieben

Dann mal die Tachoschneckenkenner ran hier:

Ich habe eine 94er Lusso, bei der die Tachoschnecke gefehlt hat. Laut Shops kommt da die weiße rein.

PROBLEM: Der Tacho zeigt gute 20km/h zu wenig an!

Bei grauer Schnecke paßt der Tacho, allerdings schert die dann recht zügig ab!

Was tun!? Bremstrommel tauschen? Welche Schnecke isses denn nun?! :-D

Geschrieben

hatte heut dasselbe problem.

hab ne lusso gabel und ne alt karosse mit alt tacho.

muß ne graue schnecke rein! definitiv.

wenns die welle abschert, is evtl die hülle zu sehr geknickt oder hat innen irgendwas. sollte aber nicht an der schnecke liegen.

viel erfolg!

Geschrieben
hatte heut dasselbe problem.

hab ne lusso gabel und ne alt karosse mit alt tacho.

muß ne graue schnecke rein! definitiv.

wenns die welle abschert, is evtl die hülle zu sehr geknickt oder hat innen irgendwas. sollte aber nicht an der schnecke liegen.

viel erfolg!

ne ich glaub er meint das die schnecke recht zügig abschert. ist grade bei mir auch passiert, dreh gleich durch. hab zwei grau und zwei weiße hier. die die ich rausgenommen hatte war ne graue, diese ist am gewinde ausgefräst als hätte man nen fräser drangehalten. also ich die weiße rein und..... gewindesalat. das schneckenrad hat sch sein eigeen weg durch die schnecke gebahnt. also ne andere graue rein und wieder das gleiche wie bei der die drin war in der mitte alle zähne ab. grad ne neue weiße gekauft und gedacht das es doch evtl. an mir elegen hat, aber genau das gleiche. hab jedoch aufgehört zu drhen als ich gemerkt hab das sie wieder anfängt salat zu fabrizieren. also wie gesagt ich DREH DURCH. wollte morgen zum tüv so ein scheiß kann einem die laune vermiesen.

einer ne ahnung ich bin ratlos. vielleicht ist es ja ei ausgeschlagenes lager am schnecken rad???

Geschrieben
ne ich glaub er meint das die schnecke recht zügig abschert. ist grade bei mir auch passiert, dreh gleich durch. hab zwei grau und zwei weiße hier. die die ich rausgenommen hatte war ne graue, diese ist am gewinde ausgefräst als hätte man nen fräser drangehalten. also ich die weiße rein und..... gewindesalat. das schneckenrad hat sch sein eigeen weg durch die schnecke gebahnt. also ne andere graue rein und wieder das gleiche wie bei der die drin war in der mitte alle zähne ab. grad ne neue weiße gekauft und gedacht das es doch evtl. an mir elegen hat, aber genau das gleiche. hab jedoch aufgehört zu drhen als ich gemerkt hab das sie wieder anfängt salat zu fabrizieren. also wie gesagt ich DREH DURCH. wollte morgen zum tüv so ein scheiß kann einem die laune vermiesen.

einer ne ahnung ich bin ratlos. vielleicht ist es ja ei ausgeschlagenes lager am schnecken rad???

Trommel runter, saubermachen und von innen bekucken. Sonst kannst du damit noch viele Tachoritzel schrotten ...

Geschrieben

Also Tachowelle ist neu. Komplett mit Außenzug. Die schert's mir nicht ab, nur die Schnecke!

Das sieht aus, als hätte man mit ner Feile fein säuberlich die Zähne der Schnecke an einer Seite abgeschliffen... :-D

Die Trommel hatte ich schon runter, nur sehe ich da nix! Für mich Laien sieht da alles ganz normal aus! Kein Karies, nix auffälliges...

Aber Grundsätzlich ist PX alt grau und Lusso weiß?

Geschrieben

Dann steckt (wahrscheinlich) die Schnecke irgendwie nicht leichtgängig genug. Ist die - bei abgenommener Trommel und abgenommener Welle relativ leicht drehbar?

Grau = Lusso

Weiß = alt-PX

Geschrieben (bearbeitet)
Dann steckt (wahrscheinlich) die Schnecke irgendwie nicht leichtgängig genug. Ist die - bei abgenommener Trommel und abgenommener Welle relativ leicht drehbar?

Grau = Lusso

Weiß = alt-PX

Das schon. Allerdings wird's schwerer, wenn die Trommel mit Rad dran ist.

Man stelle sich das so vor: drehen am Rad ohne Schnecke ist leichtgängig. Sobald die Schnecke drin ist, merkt man Widerstand beim drehen...

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

Nabend

bei mir hats grad die Schnecke zersemmel weil sich die Welle nur schwer drehen lies!

Und zwar gings schwer wenn man die Welle von unten vor den Tacho drückt! Hab da gerade einen Kabelbinder um das Metall-Ding am Tacho gemacht was dann in die weiße Plastikbuchse an der Welle geht. Der Kabelbinder dient da als Abstandshalter wie ne Unterlegscheibe.

Jetzt dreht die Welle immer leicht aber wie bekomm ich denn die Abdeckschraube von der Schnecke los? :-D

Da sind Bitubo und Grimeca voll im weg! Und ich muss die graue Lussoschnecke tauschen...

Geschrieben
Nabend

bei mir hats grad die Schnecke zersemmel weil sich die Welle nur schwer drehen lies!

Und zwar gings schwer wenn man die Welle von unten vor den Tacho drückt! Hab da gerade einen Kabelbinder um das Metall-Ding am Tacho gemacht was dann in die weiße Plastikbuchse an der Welle geht. Der Kabelbinder dient da als Abstandshalter wie ne Unterlegscheibe.

Jetzt dreht die Welle immer leicht aber wie bekomm ich denn die Abdeckschraube von der Schnecke los? :-D

Da sind Bitubo und Grimeca voll im weg! Und ich muss die graue Lussoschnecke tauschen...

eigentlich ist das vierkant loch in der schnecke durchgehend, deswegen hat die tachowelle auch viiieel auslauf in die schnecke rein. also entweder ist deine tachowelle mega lang, deine hülle zu kurz oder deine schnecke ist von innen dermaßen verdreckt das sie irgendwo blockiert.

Geschrieben
eigentlich ist das vierkant loch in der schnecke durchgehend, deswegen hat die tachowelle auch viiieel auslauf in die schnecke rein. also entweder ist deine tachowelle mega lang, deine hülle zu kurz oder deine schnecke ist von innen dermaßen verdreckt das sie irgendwo blockiert.

NeNe! Die andere Seite der Welle ging schwer, da wos in den Tacho geht! Aber das hab ich ja schon gelöst!

Mein Prob ist es die alte Schnecke raus zu bekommen weil ich nicht an die Schraube an dem Deckelchen komme!

Geschrieben
NeNe! Die andere Seite der Welle ging schwer, da wos in den Tacho geht! Aber das hab ich ja schon gelöst!

Mein Prob ist es die alte Schnecke raus zu bekommen weil ich nicht an die Schraube an dem Deckelchen komme!

achso. naja tüfteln hilft immer;-)

ich bin heute auch mit falscher schnecke im loch übern tüv gekommen. rennt jetzt zwar laut tacho nur 50spitze aber war dem tüver egal und is mir auch latte.

haben auch den dr 135 ohne zu mucken eingetragen. mit abgelaufenem gutachten :-D

ich hab gute laune auch ohne funktionierenden tacho. thx für alle postings.

hat mir auf jeden fall geholfen

auf bald

Geschrieben

die weiße alt schnecke is auch im durchmesser etwas dicker als die graue lusso. wildes hin und hertauschen kann ja auf dauer auch nicht gut sein. pflanzt man ne zu kleine lusso in ne alt gabel, kanns die wegen zu viel spiel abraspeln oder durchdrehn. dagegen eine alt schnecke in einer lusso gabel hat zu wenig platz und der anpressdruck wird auf die trommel stärker weil die schnecke ja größer is un kann somit auch wieder blockieren.

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    • Beschreibung:Hallo, … suche einen Gepäckträger für eine PX vorne, der am Beinschild mit den Gepäckfachschrauben befestigt ist. (wie auf dem Beispielbild) …. wenn einer einen hat, gerne melden Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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