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Anstatt Lack Aufkleber...


HAL325

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Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir macht so Werbe-Aufkleber für Autos.

Und da kam mir die sinnige Idee die Erhöhungen an Kotflügel und Backen, die ich evtl. Schwarz machen wollte mit Schwarz glänzender Klebefolie zu bekleben.

Vorteil: Der darunterliegene Lack bleibt unberührt. Und man kann die Farben immer wider nach Bedarf ändern...

Natürlich schwierig für Rundungen, aber das ist ja in meinem Fall nicht so wild.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hat vielleicht jemand eine Schablone, oder die genauen Masse der Backen- und Kotflügel-Erhöhungen?

Danke, HAL

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Vorsicht !

Hatte schon angeblich Folien die absolut Wetter-undUV beständig sein sollten. Nach einiger Zeit (ca1 Jahr) wurde dass ganze faltig und bekam risse. Und dannwar da auch nicht mehr allzuviel mit warmmachen und abziehen. Ich hab die Erfahrung gemacht je größer die beklebte Fläche desto kritischer.....es geht doch nix über lackieren !

Greetz,

Armin

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Soweit ich weiß gibts Fachbetriebe für sowas, denn mittlerweile sind die meisten Taxen auch nur noch elfenbeinfarbig beklebt und darunter z. B. silber (sieht man z. B. innen an den Türen bzw. Einstiegsleisten), weil die sich dann später besser wiederverkaufen lassen wenn man die Folie abmacht.

Und da E-Klasse Kotflügel auch ziemlich gerundet sind, sollte das an einem Roller auch kein allzu großes Problem sein.

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mann kann's machen..kist natürlich längst nicht so edel...halbar geht schon bei streifen und so, die kann man auch in den Lack einarberiten, das geht...hat mein Dad mir schon mal von ezählt (lackierer).

Bilder von Chaos' karre

Martinspk.jpg

ach ja Martin Polini Demonstrator sind aber WEISS mit hell und mittelblauen Decals!

sind ide Motive auf der Latin Fata eigendlich auch geklebt? in diesem sinne!

clublogo2.JPG

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So wie ich das jetzt verstanden hatte gings doch nur um die Erhöhungen von den Backen und Kotflügel und das lässt sich mit Folie sehr gut machen.

Schwierig wirds erst bei grossflächigen Sachen und Rundungen.

"DC-Fix von Karstadt" andere Billigfolie ist der letzte Schrott. Die Folie fängt an zu schrumpfen, gibt dann Kleberränder, wird brüchig,....

Gute Folien, mit einer vom Hersteller garantierten Haltbarkeit bis 8 Jahre im Aussenbereich gibts bei jeder Werbung-/Beschriftungsfirma.

Einfach dumm stellen und nach Resten fragen klappt fast immer.

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tach zusammen,

also ich habe an meiner px letzten winter renn-streifen verklebt.

bin einfach zu einem ortsansässigen werbeklebefritzen gegangen und hab die dinger bestellt. 3farbig für den kompletten roller + 2 race-nummern für 15 euro.

wichtig beim bekleben ist, dass der untergrund schön sauber und ein wenig angefeuchtet(wasser) ist.

so kann mann sich den aufkleber schön an die richtige stelle schieben. bei rundungen am besten kurz einen heizstrahler oder fön drauf halten(vorsicht!!), bis sich der aufkleber glätten, bzw. um die kurve führen lässt.

ist etwas frickelig, da sich der aufkleber durch den feuchten untergrund leicht verschiebt.

also ich habe die aufkleber anschließend mit klarlack übersprüht, quasi einlackiert. ergebnis: sieht super aus, war schön günstig, relativ einfach und hält ewig und 3 tage.

gerade wenn du die aufkleber nicht einlackieren willst, würde ich keine billig-kaufhaus-klebefolie nehmen, sondern zu einem fachmann gehen.

schließlich haben die erfahrung mit sowas und können dir noch den ein oder anderen tip geben.

PS: der typ meinte zu mir, dass er auch oft für motorräder aufkleber macht.

also an die arbeit... :-D

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Tach!

Mensch Jungens! Bringt mich doch nicht auf solche Ideen!

Ich will schon etwas länger eine Comicfigur auf eine Backe packen! Und da ich mein letztes Pflichtpraktikum in einer Firma gemacht habe, die solche Auflkleber für Autos macht......

AAAAHHHHRRRRGGGG!

Ich habe werder Zeit noch Geld für sowas!

Holt diese Stimmen aus meinem Kopf!

Markus

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Beste Folie: Scotchcal oder Orafol. Untergrund mit Spiritus säubern.

Wenn es absolut Blasenfrei sein soll: Wasser mit ein wenig Spüli vorher aufsprühen. Ausrichten und Wasser mit Rakel herraus streichen Übertragungs vorsichtig abziehen. Bei Blase: am Rand anstechen und zum eingepieksten Loch luft raus schieben.

Mache mir meine Aufkleber selber (mit Schneideplotter)

Gruß Klaus

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@BlueBaron: Nein!!! :-D Die sind natürlich nich geklebt, Das ganze spiel hat mich Stundenlange Kampfarbeiten mit maskierfolie beschert :-( .

CU

Und zur DC-Fix: Das geht eigentlich ganz gut, klebt gut (muss 24Stunden aushärten!), hält wenns drauf is und vorallem fettfreien untergrund hat, und das wichtigste: Man kann die Folie mit nem Fön nen bisserl ziehen!

Kriegst das ganze später auch gut wieder ab, mit nem Fön.

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    • @Dirk Diggler Den ZZP und die Kerze habe ich angepasst, weil es der Empfehlung vom Scooter Center zum Conversion Zylinder entspricht (siehe hier: SC). Bin noch nicht allzu lange bei den Vespas und wollte mich eben danach orientieren. Früher stand an der Stelle 21 Grad und B7HS, inzwischen haben sie das angepasst und auf Nachfrage auch geschrieben dass neue Erfahrungswerte dieses Setup näher legen.   Unabhängig davon, ob der ZZP oder die Kerze sinnvoll sind, sprechen die Symptome für die auch für eine mangelhafte Spritzufuhr? Gefühlt sollte der Pott ja nur ein paar wenige Größen mehr abverlangen, in meinem Kopf sollte aber bei 120 die Kerze schwarz sein. Ich gebe dir da recht, viel mehr als die 112 die ich direkt beim Umbau eingesetzt hab dürfte es ja nicht sein.    Ich hab auch noch eine neue B7HS hier. Könnte auch mal probieren ob die dann schwarz wird. Mit der Kerze habe ich zumindest in den letzten 2 Jahren etwas schneller Veränderungen gesehen. 
    • Und ich habe immer gemeint das GasGas Team bekommt schlechteres Material als KTM, der Acosta widerlegt gerade meine These   Es freut mich mich sehr für das Team um Hervé Poncharal und dem Chefmechaniker von Acosta, der endlich seine Chance bekommt zu zeigen das er mit dem richtigen Fahrer, sehr wohl versteht wie man das Bike einstellt.  Die KTM Chefs tun mir gerade leid, weil die zusehen müssen wie Binder und Miller leiden und natürlich das ganze Team. Natürlich muss man sich fragen bei KTM, ob es schnellere Fahrer am Markt gibt für das KTM Team. Mit Ab und an Siegfahrer wenn alles zusammen passt, gewinnt man Rennen aber keine WM. Man bräuchte eigentlich Jorge Martin im Werksteam KTM
    • Ob mit oder ohne Batterie ist hier egal. Kannst du so wie es ist verbauen.  
    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
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