Zum Inhalt springen

Auslass verbreitern


christo76

Empfohlene Beiträge

Männers, ich bräuchte da mal bitte eine unmissverständliche Aussage.

Da das für mich alles ziemliches Neuland ist, ist mir im Moment nicht 100 % klar wie ich den Auslass in der Breite erweitern muß. Bei O-Kolben vom 177erPolini sagt man ja 65 % vom Sehnenmaß. Also 41 mm. Richtig ?

Jetzt kann ich die Auslassbreite ja messen indem ich die Rundung berücksichte und eben auch ohne. Logischerweise kommen dann unterschiedliche Werte zustande. Wie messe ich also genau die Auslassbreite bzw. von welcher Messung ausgehend verbreitere ich dann den Auslass ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männers, ich bräuchte da mal bitte eine unmissverständliche Aussage.

Da das für mich alles ziemliches Neuland ist, ist mir im Moment nicht 100 % klar wie ich den Auslass in der Breite erweitern muß. Bei O-Kolben vom 177erPolini sagt man ja 65 % vom Sehnenmaß. Also 41 mm. Richtig ?

Jetzt kann ich die Auslassbreite ja messen indem ich die Rundung berücksichte und eben auch ohne. Logischerweise kommen dann unterschiedliche Werte zustande. Wie messe ich also genau die Auslassbreite bzw. von welcher Messung ausgehend verbreitere ich dann den Auslass ?

65% vom sehnenmaß ist von dir etwas ungeschickt ausgedrückt. das sehnenmaß, also gerade gemessen, beträgt dann 65% des bohrungsdurchmessers. verständlich ?

grüße

edith meint noch anmerken zu müssen, dass man das sehnenmaß schlecht messen kann, da du nirgends mit dem messschieber hinkommst. du solltest also am besten ein blatt papier an die zylinderwand anlegen und dann mit einem bleistift entlang der auslasskontur schraffieren. wenn du das dann flach hinlegst, kannst du das bogenmaß messen, welches du dann mit folgender formel umrechnen kannst:

sehnenmaß=bohrungsdurchmesser x sin(bogenmaß/bohrungsdurchmesser)

taschenrechner auf rad :-D

Bearbeitet von derbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehnenmass kann man auch sonst so gut messen:

Kolben rein. Oberkannte an die breiteste Stelle des Auslasses. Ränder mit nem Bleistift oder so auf dem Kolbendach markieren. Kolbenraus. Abstand der Markierungen ausmessen et voilà...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Excel Tabelle von Minderleistung.de - Bogen/Sehnenmaß

das bogenmaß kannste dir dann auf ein blatt papier malen und in den zylinder als schablone legen

und ne auslasschablone noch dazu

bei 63er bohrung spuckt die tabelle für

65% sehnenmaß

40,95mm sehnenmaß oder

44,57mm bogenmaß aus

(falls kein rhino vorhanden)

2003552212347013710_th.jpg2003549613860314007_th.jpg

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' so einen stechzirkel oder wie das dingen heißt, das geht sehr gut. ist-breite messen, dann differenz zur sollbreite errechnen, dann hälfte der differenz mit dem zirkel gemessen in die eine richtung, dann andere hälfte in die andere richtung. damit hat man die breite. kniffliger ist allerdings die oberkante und deren kontur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Excel Tabelle von Minderleistung.de - Bogen/Sehnenmaß

das bogenmaß kannste dir dann auf ein blatt papier malen und in den zylinder als schablone legen

und ne auslasschablone noch dazu

bei 63er bohrung spuckt die tabelle für

65% sehnenmaß

40,95mm sehnenmaß oder

44,57mm bogenmaß aus

OK. 44,57 mm Bogenmaß.... Ich hab mir sozugen ein Portmap vom Auslass gebastelt. Ausgerollt gemessen ergibt das ziemlich genau 44 mm. Was sagt mir das jetzt ? Kann ich mit dem Wert was anfangen ?

Bearbeitet von christo76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt, dass du 64,3% sehnenmaß hast

die oben geposteten auslassformen beziehen sich auf nen malossi 211

Das hilft mir weiter :-D

Wo wir gerade bei Formeln sind:

Wie kann man berechnen wie weit man den Auslass nach oben ziehen muß um z.b. 182° zu erreichen?

Hab jetzt beim 177er mit LHW und 1,5 mm Fudi 177° und strebe 182° an. Wie viel mm bzw. 10tel mm muß ich noch weiter hoch gehen ?

Kann man das errechen ? Wenn ja, dann bitte so erklären, daß Rechnlegastheniker wie ich das auch kapieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Altes Topic - war aber dennoch hilfreich bei der Schablonenerstellung. Portmap erstellt, eingescannt, gewünschte Auslassform in rotem Rechteck eingezeichnet (damit man beim fräsen etwas erkennt) und auf transparente Folie gedruckt. Bin mal gespannt ob das so hinhaut.

Klebefolie sieht so aus:

post-8548-1260451134,34_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information