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Auslass verbreitern


christo76

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Männers, ich bräuchte da mal bitte eine unmissverständliche Aussage.

Da das für mich alles ziemliches Neuland ist, ist mir im Moment nicht 100 % klar wie ich den Auslass in der Breite erweitern muß. Bei O-Kolben vom 177erPolini sagt man ja 65 % vom Sehnenmaß. Also 41 mm. Richtig ?

Jetzt kann ich die Auslassbreite ja messen indem ich die Rundung berücksichte und eben auch ohne. Logischerweise kommen dann unterschiedliche Werte zustande. Wie messe ich also genau die Auslassbreite bzw. von welcher Messung ausgehend verbreitere ich dann den Auslass ?

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Männers, ich bräuchte da mal bitte eine unmissverständliche Aussage.

Da das für mich alles ziemliches Neuland ist, ist mir im Moment nicht 100 % klar wie ich den Auslass in der Breite erweitern muß. Bei O-Kolben vom 177erPolini sagt man ja 65 % vom Sehnenmaß. Also 41 mm. Richtig ?

Jetzt kann ich die Auslassbreite ja messen indem ich die Rundung berücksichte und eben auch ohne. Logischerweise kommen dann unterschiedliche Werte zustande. Wie messe ich also genau die Auslassbreite bzw. von welcher Messung ausgehend verbreitere ich dann den Auslass ?

65% vom sehnenmaß ist von dir etwas ungeschickt ausgedrückt. das sehnenmaß, also gerade gemessen, beträgt dann 65% des bohrungsdurchmessers. verständlich ?

grüße

edith meint noch anmerken zu müssen, dass man das sehnenmaß schlecht messen kann, da du nirgends mit dem messschieber hinkommst. du solltest also am besten ein blatt papier an die zylinderwand anlegen und dann mit einem bleistift entlang der auslasskontur schraffieren. wenn du das dann flach hinlegst, kannst du das bogenmaß messen, welches du dann mit folgender formel umrechnen kannst:

sehnenmaß=bohrungsdurchmesser x sin(bogenmaß/bohrungsdurchmesser)

taschenrechner auf rad :-D

Bearbeitet von derbert
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Sehnenmass kann man auch sonst so gut messen:

Kolben rein. Oberkannte an die breiteste Stelle des Auslasses. Ränder mit nem Bleistift oder so auf dem Kolbendach markieren. Kolbenraus. Abstand der Markierungen ausmessen et voilà...

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Excel Tabelle von Minderleistung.de - Bogen/Sehnenmaß

das bogenmaß kannste dir dann auf ein blatt papier malen und in den zylinder als schablone legen

und ne auslasschablone noch dazu

bei 63er bohrung spuckt die tabelle für

65% sehnenmaß

40,95mm sehnenmaß oder

44,57mm bogenmaß aus

(falls kein rhino vorhanden)

2003552212347013710_th.jpg2003549613860314007_th.jpg

Bearbeitet von Das _O
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ich hab' so einen stechzirkel oder wie das dingen heißt, das geht sehr gut. ist-breite messen, dann differenz zur sollbreite errechnen, dann hälfte der differenz mit dem zirkel gemessen in die eine richtung, dann andere hälfte in die andere richtung. damit hat man die breite. kniffliger ist allerdings die oberkante und deren kontur.

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Excel Tabelle von Minderleistung.de - Bogen/Sehnenmaß

das bogenmaß kannste dir dann auf ein blatt papier malen und in den zylinder als schablone legen

und ne auslasschablone noch dazu

bei 63er bohrung spuckt die tabelle für

65% sehnenmaß

40,95mm sehnenmaß oder

44,57mm bogenmaß aus

OK. 44,57 mm Bogenmaß.... Ich hab mir sozugen ein Portmap vom Auslass gebastelt. Ausgerollt gemessen ergibt das ziemlich genau 44 mm. Was sagt mir das jetzt ? Kann ich mit dem Wert was anfangen ?

Bearbeitet von christo76
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das sagt, dass du 64,3% sehnenmaß hast

die oben geposteten auslassformen beziehen sich auf nen malossi 211

Das hilft mir weiter :-D

Wo wir gerade bei Formeln sind:

Wie kann man berechnen wie weit man den Auslass nach oben ziehen muß um z.b. 182° zu erreichen?

Hab jetzt beim 177er mit LHW und 1,5 mm Fudi 177° und strebe 182° an. Wie viel mm bzw. 10tel mm muß ich noch weiter hoch gehen ?

Kann man das errechen ? Wenn ja, dann bitte so erklären, daß Rechnlegastheniker wie ich das auch kapieren. :-D

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  • 2 Jahre später...

Altes Topic - war aber dennoch hilfreich bei der Schablonenerstellung. Portmap erstellt, eingescannt, gewünschte Auslassform in rotem Rechteck eingezeichnet (damit man beim fräsen etwas erkennt) und auf transparente Folie gedruckt. Bin mal gespannt ob das so hinhaut.

Klebefolie sieht so aus:

post-8548-1260451134,34_thumb.jpg

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    • Hallo,   ich benötige einen 16.16er 2-Loch ASS für V50 und biete dafür einen Pk 3-Loch.   Gehört mir liegt in Wetzlar, ist neu und unbenutzt.   Danke und Grüße 
    • Um hier mal wieder etwas Bewegung reinzubringen.   Kleiner Simonini mit 64er Welle, BGM Clubman Sport, Aprilia Airbox, 30er PHBH und statischer Vape. Sind zwar satte 8 PS und fast 10Nm weniger als mit einem Resoauspuff aber das fährt sich echt super. Nach Rückkehr aus Übach Palenberg auch eine klare Empfehlung für das Cyclone 5.   
    • Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben.. Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen.. Schonmal danke für's Angebot.  (Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)
    • Brauche mal euren Input da ich absolut nicht der Vergaser Experte bin.... Habe je ienen 170er und einen 187er. Beide mit PHBH 30 und beide mit X2 auf Clip 1, AS264, 154er Polini HD und 48er ND (gemessen 52), LL 3.5 raus. Beide mit Unisex. Der 170er ist auf 24Grad und Vape Sport, der 187er auf 22Grad und Vape sport.   den 170er bin ich mit der Bedüsung so schon gut über 2500km gefahren. Eine gute Allgemeinbedüsung die bei sämtlichen Temperaturen von 10 bis 36 Grad und von 500 bis auf 2500m funtkoniert hat. Ich rufe da sicher nicht die Maximalleistung ab aber für mich reicht das def. ZZP bleibt auch jetzt mal aso auch wenn die allgemeine Empfehlung ja Richtung 22-21 geht.   der 187er hat jetzt dann um die 600km drauf aber ich komme wohl mit der Bedüsung nicht 100%ig hin und brauche einen Anhaltspunkt. Folgendes ist etwas komisch: wenn er warm ist ist die LL Drehzahl erhöht und gestern wollte er 2x nach ca, 2-3h Standzeit (motor war noch warm) einfach nicht anspringen. Sont ist der mit 1 kick da wenn er kalt ist. Gefühlt ist mir vorgekommen, als wäre er abgesoffen.   Dicht sollte er sein und da hoffe ich auch bei warmen Temperaturen (das SIP Gehäuse gibt mir da manchmal zu bedenken, nicht dass hier ein Lunker aufgeht wenns warm ist)   Das kenne ich so bei meinem 170er nicht; also das mit der erhöhten LL Drehzahl an der Ampel hat er auch aber mit einem kurzen Gasstoß fällt die Drehzahl dann auf normal.   Also ich wäre da über Inputs dankbar speziell was das starten betrifft.  
    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.      
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