Zum Inhalt springen

Probleme mit Dellorto PHBH 28


el_Tequila

Empfohlene Beiträge

Servus miteinand,

so langsam werd ich echt verrückt!! :-D

mit orginal Vergaser Si 20mm springt die Vespe einwandfrei an!

Mit dem Dellorto PHBH 28 geht garnix.

Hab folgende Bedüsung:

HD 105

ND 55

Hab die Bedüsung der ND schon geändert und zwar in folgenden Schritten und danach jeweils versucht zu starten:

60 - 70 - 80 --> aber es geht nichts!

Hab gelesen das es die HD nicht sein kann, da sie nur für Vollgasbetrieb in Einsatz kommt.

Vergaser ist komplett neu und hab ihn schon sauber gemacht.

Benzinhahn ist auch offen und hab extra frischen Benzin von der Tanke geholt.

Zündkerze funkt einwandfrei!

Kompression ist da...

Bitte helft mir!!! :((

Danke!

mfg Harry

00004675_003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinand,

so langsam werd ich echt verrückt!! :-D

mit orginal Vergaser Si 20mm springt die Vespe einwandfrei an!

Mit dem Dellorto PHBH 28 geht garnix.

Hab folgende Bedüsung:

HD 105

ND 55

Hab die Bedüsung der ND schon geändert und zwar in folgenden Schritten und danach jeweils versucht zu starten:

60 - 70 - 80 --> aber es geht nichts!

Hab gelesen das es die HD nicht sein kann, da sie nur für Vollgasbetrieb in Einsatz kommt.

Vergaser ist komplett neu und hab ihn schon sauber gemacht.

Benzinhahn ist auch offen und hab extra frischen Benzin von der Tanke geholt.

Zündkerze funkt einwandfrei!

Kompression ist da...

Bitte helft mir!!! :((

Danke!

mfg Harry

00004675_003.jpg

Bist Du sicher, dass Du ne 80er Nebendüse montiert hast? Oder handelt es sich eher um die Chokedüse? Die Nebendüse befindet sich genau neben der Hauptdüse... Ne 80er Nebendüse wäre viiiieeeel zu groß, um den Motor zum anspringen zu bewegen...

Eigentlich ist ab Werk ne 55er ND drin, was auch als Ausgangsbasis ganz gut funzt... Zunächst müßte man aber wissen, inwiefern der Motor bearbeitet ist, bei einem unbearbeiteten Motor mit reinem Stecktuning wäre der 28er im Prinzip überflüssich und euin 24er SI eher angebracht...

Ne 105er HD klingt verdammt mager, orientier Dich eher für den Anfang bei ner 125er und probier dann rum... Wie lang ist Dein Spritschlauch? Auf welcher Raste steht der Clip der Nadel? Es handelt sich dem Foto nach zu urteilen um einen kompletten Malossi-Vergaserkit, dann sollte die Grundbedüsung für den ersten Lauf passen...

Wenn ich einen Motor mit PHB am Anfang nach einem Neuaufbau nicht zum laufen bekomme, spritze ich etwas Sprit direkt in den Vergaser, bzw. ins Kerzenloch, dann springt der Bock für gewöhnlich sofort an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich 100% um die Nebendüse.

Stimmt vom Werk her war eine 55 drinnen. Hat aber nicht funktioniert.

Hab deshalb mehrere Größen ausprobiert. Wie oben schon erwähnt: 55 - 60 - 70 - 80

Einlass & Überströmer sind überarbeitet.

Der Clips der Nadel ist ganz oben.

125 HD muss ich mir noch besorgen!

Aber was hat die Spritleitungslänge mit dem Problem zu tun?

Da ich nun keine Getrenntschmierung mehr besitzte hab ich meinen Öltank als 2. Benzintank umfunktioniert.

Das heisst Öltank und Benzintank hängen parallel an den Vergaser. Die Schlauchlänge ist aber kurz gehalten.

Mit Sprit in Kerzenloch hab ich gemacht. --> Bock springt an und geht danach aus.... Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich 100% um die Nebendüse.

Stimmt vom Werk her war eine 55 drinnen. Hat aber nicht funktioniert.

Hab deshalb mehrere Größen ausprobiert. Wie oben schon erwähnt: 55 - 60 - 70 - 80

Einlass & Überströmer sind überarbeitet.

Der Clips der Nadel ist ganz oben.

125 HD muss ich mir noch besorgen!

Aber was hat die Spritleitungslänge mit dem Problem zu tun?

Da ich nun keine Getrenntschmierung mehr besitzte hab ich meinen Öltank als 2. Benzintank umfunktioniert.

Das heisst Öltank und Benzintank hängen parallel an den Vergaser. Die Schlauchlänge ist aber kurz gehalten.

Mit Sprit in Kerzenloch hab ich gemacht. --> Bock springt an und geht danach aus.... Leider!

Hört sich verdammt danach an, als wenn nicht genug Sprit nachkommt. Bau den Tank noch mal aus und guck, daß wirklich kein knick im Schlauch ist und vorallem so kurz wie möglich halten. Wie muß man sich denn die Konstruktion mit dem 2. Tank vorstellen ? Vielleicht liegt da das Problem. Klemm den Öltank mal ab und verleg nur 1 Schlauch an den Vergaser. Wenns dann läuft weißt Du wo der Fehler liegt. Ansonsten ist 55er ND i.O. 105 HD ist denke ich deutlich zu mager. Clip 1. oder 2. Raste ist auch i.O. Denke am Vergaser liegts nicht. Könnte fast ´ne Wette abschließen das es an der 2.Tankkonstruktion liegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hört sich echt so an, als ob der Bock keinen Sprit bekommt... Vergiß mal die Geschichte mit dem zweiten Tank und benutze nur den normalen Tank, dann noch nen neuen gewebeummantelten Spritschlauch, der gerade so von der Länge ranpaßt (je kürzer, desto besser, kiek Dir den Schlauch an, der geht vom Tank runter zur Karosserieöffnung und dann hoch zum Anschluß am Versager, der Sprit löppt nur durch den atmosphärischen Druck nach...) und allet is o.k. ...

Oooder Du bohrst ein zweites Loch (ca. 12mm Durchmesser) für den Spritschlauch in Höhe des Benzinhahns in die Karosse, dann kannst Du den Schlauch noch kürzer halten und er macht nicht diesen Knick... So fahre ich das mit nem 28er PHB auf Drehschieber in meiner Bajaj und ich kann den Tank bis zum letzten Tropfen leerfahren ohne Probleme und brauche keene Spritpumpe... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ab jetzt hat mein Vergaser nur noch einen Tank mit kurzer Spritleitung.

Hab ein Loch in die Karosserie gebohrt, und die Leitung direkt gelegt...

Aber meine Vespe springt immer noch nicht an..

Ich werd mir Morgen die größere Hauptdüse besorgen und dann mal kucken.

Habts ihr noch Ideen??

LG Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ab jetzt hat mein Vergaser nur noch einen Tank mit kurzer Spritleitung.

Hab ein Loch in die Karosserie gebohrt, und die Leitung direkt gelegt...

Aber meine Vespe springt immer noch nicht an..

Ich werd mir Morgen die größere Hauptdüse besorgen und dann mal kucken.

Habts ihr noch Ideen??

LG Harry

Ist der Motor überholt, sprich: Simmeringe neu und dicht und so weiter? Oder gaaaanz dumme Frage, passiert auch gaaaanz erfahrenen Cracks...: Kolben richtich rum drin?

Wenn allet o.k. ist muß der Motor anspringen... Kommt Sprit anner Kerze an? Kerze i. O. und mit Zündfunken gesegnet? Keil auf der Kurbelwelle, der zwischen Welle und Polrad sitzt, i. O.? Polrad fest? ZZP wenigstens halbwegs tauglich, also irgendwo zwischen A.T. und I.T. (richtich abblitzen ist danach sowieso obligo...)?

Ach, noch wat: Geh ma wieder auf die 55er Nebendüse, vermutlich sind die anderen viiiel zu groß und der Bock bekommt zu viel Sprit... Dann Choke hochklappen und kicken, kicken, kicken... Wenn er abgesoffen ist, Kerze raus, Benzinhahn zu, 10x kicken, Kerze trocknen, Kerze wieder rein, Benzinhahn auf, Choke hoch und Kicken, evtl. Sprit direkt in den Versager, dann sollte der Bock die ersten Töne von sich geben, wenn nicht, dann ist was anderes Rübe, Kabelverbindungen an der Blackbox oder Lötstellen auf der Zündgrundplatte...

Hab die Feststellung immer wieder gemacht, dass der Motor mit nem PHB jut anspringt und mit SI, Koso und PWK besch... eiden...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

Hab heut in der Früh meinen Dellorto Phbh 28 runter genommen und dafür meinen alten orginalen Si 20 mit der dazugehörigen Bedüsung für den 166 Malle ausprobiert.

Fazit: Der Bock ist sofort angesprungen und hatte einwandfrei Drehmoment...

--> Motor sollte meiner Meinung ok sein?!?!!!

Jetzt hab ich den Dellorto PHBH 28 wieder drauf und die Werkbedüsung.

Es wird dennoch die Zündkerze nicht wirklich feucht...

Bei offenen Schwimmergehäuse lässt sich der Schwimmer einwandfrei bewegen.

Was ist noch verantwortlich, damit der Sprit vom Schwimmer aus als Gemisch aus dem Vergaser kommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist noch verantwortlich, damit der Sprit vom Schwimmer aus als Gemisch aus dem Vergaser kommt??

Die Düsen... Du schreibst, Du hast den Vergaser gereinigt... Evtl. nochmals die Düsen ausblasen (mit Bremsenreiniger oder Druckluft, Mund geht auch...) und allet wieder einbauen... Wieso hast Du eigentlich nen neuen Versager gereinigt?

Oder hast Du den gebraucht gekauft? Dann könnte der natürlich siffich sein, bei nem neuen kann ich mir das nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser wurde neu gekauft.

Da die Zündkerze überhaupt kein Gemisch abbekommt, hab ich mal alle Düsen und den Vergaser mit dem Mund durchgeblasen.

Mir ist nichts aufgefallen....

Ach der scheiss Vergaser hat mir schon an ganzen Monat gekostet :(((

Aber ihr seit doch meiner Meinung das am Motor nichts sein kann, wenn er mit dem Si 20 läuft...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummidichtungen sind mit Schellen abgedichtet.

War gerade nochmal unten beim Roller....

diesmal hab ich ein bischen mehr in die Kerzenöffnung gelassen.

Dann nach dem zweiten mal kicken sprang er an :-D

Durch spielerei am Gasgriff lief er kontiunierlich weiter.

Aber nachdem ich ihn ausgemacht habe konnte ich ihn nicht erneut an machen.

Das heisst er geht nur an, wenn ich eine schöne Ladung Sprit ins Kerzenloch haue.

Wenn ich jetzt logisch denke, kann dies doch nur noch die Bedüsung sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgi

105HD? Sehr mutig. Ich fahre den auf meinem 177er auch, mit Membran und nur 57er Welle aber 125HD. Warst du mit der 105HD schon mal auf der Autobahn?

Bedüsungsfehler glaube ich nicht. Eher irgendwo die Spritzufuhr im Gaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinand,

so langsam werd ich echt verrückt!! :-D

mit orginal Vergaser Si 20mm springt die Vespe einwandfrei an!

Mit dem Dellorto PHBH 28 geht garnix.

Kenn ich wohl. Entweder schieben bis der Arzt kommt oder mal ein Schlückchen Gemisch in eine Spritze aufziehen, Vergaser auf und direkt rein ins Kurbelgehäuse. Dann mal kicken. Bei mir kam der dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider nur n 30er Dello aufm 166er ,

mit 55 ND und der springt sauber an , das erst mal zwar erst nachm 15ten mal kicken , aber nu ist er erwacht

HD is übrigens grade 145 und clip ist 2te von oben , aber 1/2 - 3/4 ist noch n bissl u fett , mischrohr hab ich auch nicht im kopf

Edit meint noch , Hast n mal munter die schrauben rein und raus gedreht ? Also standgas und die fürn LL ?

mit 50 -55 müsste se eigentlich an gehn

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider nur n 30er Dello aufm 166er ,

mit 55 ND und der springt sauber an , das erst mal zwar erst nachm 15ten mal kicken , aber nu ist er erwacht

HD is übrigens grade 145 und clip ist 2te von oben , aber 1/2 - 3/4 ist noch n bissl u fett , mischrohr hab ich auch nicht im kopf

Edit meint noch , Hast n mal munter die schrauben rein und raus gedreht ? Also standgas und die fürn LL ?

mit 50 -55 müsste se eigentlich an gehn

Normalerweise ist der Versager ja voreingestellt, aber der junge Jedi hat den (flatschneuen...) Versager ja unnötigerweise 2x gereinigt, so dass es natürlich sein kann, dass die Gemischeinstellschraube (die kleine von den beiden an der Seite, soll ca. 1,5-2 Umdrehungen draußen sein/rein = magerer/raus = fetter...) und die Leerlaufschraube (die Große von den beiden an der Seite/rein = höherer Leerlauf/raus = niedrigerer Leerlauf...) total verstellt sind... Standgas und LL sind im Übrgen ein und dasselbe... :-D

Beisewäh: Wenn Dein Bock erst nach 15x Kicken anspringt, stimmt da auch was nich... Eigentlich sollte ein gut eingestellter Motor mit PHB nach Betätigung des Chokes nach dem 1., max nach dem 2. Mal Kicken anspringen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sprit kommt kontinuierlich aus der Schwimmerschraube.

Hab mir heute 3 HD mit den Größen 110, 120 und 130 bestellt.

Hab mal ne Frage zum Umbau von Getrennt auf Gemischschmierung.

Habt ihr da irgend eine Öffnung verschlossen oder direkt den Ansaugtrichter mit Dichtung drauf geknallt?

post-3797-1186575161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zum Umbau von Getrennt auf Gemischschmierung.

Habt ihr da irgend eine Öffnung verschlossen oder direkt den Ansaugtrichter mit Dichtung drauf geknallt?

post-3797-1186575161.jpg

wenn Du den Malle-Drehschieberansauger hast, verschließt Du damit automatisch das Ölpumpenloch, ist soo von Malossi konzipiert worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pauter

Nein war noch nicht auf der Autobahn, da ich Landstrassen bevorzuge.

Habe aber einen Abgastemperatursensor von "Stage 6" montiert und der zeigt auch bei längerer Vollgasfahrt nicht mehr als 590-600°C an.

Mfg

Na dann ist ja alles gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habs heute geschafft meine Vespe zum Laufen zu bringen.

Mit Choke und ein paar Kicken sprang sie dann an.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Sie hält ihr Standgas nicht.

Hab aber das Standgas komplett aufgedreht?

2. Hab meiner Meinung nach zu wenig Drehmoment beim Wegfahren.

Zündzeiten passen. Sind beim 166 wie beim 139 Malle identisch --> Davor war ein 139 Malle drauf.

2. Wenn sie dann ausgeht und sie erneut starten (kicken) möchte, lässt sich der Kickstarter sehr schwer betätigen.

Habt ihr sowas schon erlebt?

Merce Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information