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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leutz!

Endlich könnte ich mit meinen Projekt zum Tüv, wäre da Nicht das Problem mit den Vergasereinstellungen!

Folgendes:

Wenn ich den Motor ankicke, ist er sofort da, und läuft einigermasen ruhig im Standgas.

Nur Gas befehle von griff nimmt er keine an, sondern blubbert nur. Man hört wie die Luft angesaugt wird, aber es dreht nichts hoch.

Jetzt das Phänomen:

Wenn ich den Gaser komplett leere zum Düsenwechsel, und ihn danach ankicke reagiert er sofort spritzig aufs gas.

Nur nach dem zurücklassen aufs Standgas, blubbert er wie vorher.

Was ist das. was mach ich falsch.

Features:

210er Malle mit Mazzu Rennwelle 57er hub, Malle Membrankit inkl. 30er PHBH, SIP Perfomance

Gaser: HD 138er

Standgas 55er

ND 70er

AV262 mit Nadel ??

Hilfe

Danke schonmal.

Hoefty

Bearbeitet von Hoefty
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben (bearbeitet)
Hi Leutz!

Endlich könnte ich mit meinen Projekt zum Tüv, wäre da Nicht das Problem mit den Vergasereinstellungen!

Folgendes:

Wenn ich den Motor ankicke, ist er sofort da, und läuft einigermasen ruhig im Standgas.

Nur Gas befehle von griff nimmt er keine an, sondern blubbert nur. Man hört wie die Luft angesaugt wird, aber es dreht nichts hoch.

Jetzt das Phänomen:

Wenn ich den Gaser komplett leere zum Düsenwechsel, und ihn danach ankicke reagiert er sofort spritzig aufs gas.

Nur nach dem zurücklassen aufs Standgas, blubbert er wie vorher.

Was ist das. was mach ich falsch.

Features:

210er Malle mit Mazzu Rennwelle 57er hub, Malle Membrankit inkl. 30er PHBH, SIP Perfomance

Gaser: HD 138er

Standgas 55er

ND 70er

AV262 mit Nadel ??

Hilfe

Danke schonmal.

Hoefty

Auf welcher Raste steht der Clip? Wenn eher unten, dann den Clip mal ne Raste höher hängen/ergo die Nadel tiefer hängen, kann sein dass der Bock einfach zu fett löppt... Nadel weiter unten = magerer, Nadel weiter oben = fetter...

Wäre schon mal nen Versuch wert, da Du die Auswirkungen sofort spüren müßtest... Wenn die Nadel tiefer, also magerer hängt, sollte er giftiger hochdrehen... Wenn das tieferhängen der Nadel nix bringt, mal ne andere verwenden... Oder auch nen anderen Schieber oder n anderes Mischrohr... Oderoderoder...

Ich lese gerade 70er Nebendüse... Kann es sein, dass Dein Motor es recht fett nebendüsentechnisch mag?

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)
So wie's klingt, mag er das nicht wirklich :-D

Stimmt, olle Hirnverknotungen... Ich gehe beim PHBH immer von ner 55er Nebendüse aus und hab mich bei meinem Motor heute gewundert, dass der ne 62er will, um n halbwegs sauberes Standgas zu produzieren, mit ner 58er löppt der zu mager, obwohl frisch überholt und dicht... Bei nem 150er Zylinder... @Topiceröffner: Evtl. die ND auch etwas magerer wählen, damit der Übergang besser von statten geht...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
OK danke

ich versuch mal den clip zu ändern und ne andere ND.

für weitere tips wär ich dankbar.

hoefty

Probierdas erstmal damit, weitere Änderungen kannst Du immer noch vornehmen, ein Schritt nach dem anderen... :-D

Geschrieben

ND 70 sollte zu fett sein.

aber was meinst Du mit Standgas 55?

Habe ich nen Denkfehler oder kann es sein, daß Du mit ND und Chokedüse durcheinander gekommen bist?

Die ND ist doch quasi die Leerlauf( und mehr)düse, oder?

Gruß

Chris

Geschrieben
ND 70 sollte zu fett sein.

aber was meinst Du mit Standgas 55?

Habe ich nen Denkfehler oder kann es sein, daß Du mit ND und Chokedüse durcheinander gekommen bist?

Die ND ist doch quasi die Leerlauf( und mehr)düse, oder?

Gruß

Chris

Oh oh!

Das könnte jetzt auch sein. ich bin noch nicht all zu vertraut mit dem gerät!

ich habe auf jeden fall die HD 138 und die ihm gegenüberliegende ist ne 55er.

in der Ecke sitzt die ?chokedüse? mit 70.

richtig?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe jetzt alle variationen der clip einstellungen versucht und ergab keine besserung.

Hilfe!!!!!

Ich bin immernoch für jeden tip sehr dankbar.

Fahre jetzt erstmal zum sck noch ein paar düsen und nadeln holen.

Bearbeitet von Hoefty
Geschrieben
So ich habe jetzt alle variationen der clip einstellungen versucht und ergab keine besserung.

Hilfe!!!!!

Ich bin immernoch für jeden tip sehr dankbar.

Fahre jetzt erstmal zum sck noch ein paar düsen und nadeln holen.

Sorry, aber biste Dir sicher, daß der Nadelclip auch unter der Andruckplatte im Gasschieber sitzt und die Nadel dadurch fest fixiert/heruntergedrückt wird?

:-D

Geschrieben

OK, dann geh mal davon aus, daß die 55er die ND ist, was auch ungefähr passen könnte.

die 70er ist dem nach die Choke und tangiert uns hier nicht, ausser die Choke ist nicht geschlosse.

Probier mal ne kleinere HD und klär welche Nadel da drin ist, würde mit x2 anfangen.

viel Erfolg

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Schieber ist denn verbaut? Ich weiß noch das sich das bei meinem 30´er damals sehr stark ausgewirkt hat. Der Schieber war viel zu fett und da hat kein Düsen und Nadeltauschen mehr geholfen...

Wenn ich den Gaser komplett leere zum Düsenwechsel, und ihn danach ankicke reagiert er sofort spritzig aufs gas.

Nur nach dem zurücklassen aufs Standgas, blubbert er wie vorher.

Also über eine längere Zeit kannst Du ihn dann auf Drehzahl halten und auch immer wieder "hochjagen" ?

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben (bearbeitet)
OK, dann geh mal davon aus, daß die 55er die ND ist, was auch ungefähr passen könnte.

die 70er ist dem nach die Choke und tangiert uns hier nicht, ausser die Choke ist nicht geschlosse.

Probier mal ne kleinere HD und klär welche Nadel da drin ist, würde mit x2 anfangen.

Die Bedüsung ist IMHO halbwegs in Ordnung, das beschriebene Phänomen deutet eher auf was Grobes hin.

Den Tipp mit der falsch montierten Nadel halt ich z.B. für ganz gut.

Ein verstopfter oder beschissener Luftfilter schaffts auch, das Gemisch irrsinnig anzufetten, also wenn einer drauf ist, mal runter damit.

Schwimmer würd ich vielleicht auch mal prüfen, vielleicht fehlt die Nadel überhaupt....

Edit meint noch: Raucht die Mühle stark, wenn sie so vor sich "hinblubbert" und kein Gas animmt?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)
Die Bedüsung ist IMHO halbwegs in Ordnung, das beschriebene Phänomen deutet eher auf was Grobes hin.

Den Tipp mit der falsch montierten Nadel halt ich z.B. für ganz gut.

Ein verstopfter oder beschissener Luftfilter schaffts auch, das Gemisch irrsinnig anzufetten, also wenn einer drauf ist, mal runter damit.

Schwimmer würd ich vielleicht auch mal prüfen, vielleicht fehlt die Nadel überhaupt....

Edit meint noch: Raucht die Mühle stark, wenn sie so vor sich "hinblubbert" und kein Gas animmt?

Ja genau ! sie raucht sehr stark!

Die Nadel ist unterhalb der Druckplatte und Luftfilter technisch habe ich einen Flammneuen RAMAIR drauf.

Der schwimmer lässt sich normal bewegen und eine Nadel ist auch drin.

@ezekiel

Ja genau ich kann ihn wenn er auf drehzahl gehalten wird auch immerwieder hochjagen und drehen lassen.

@unihome

Ich habe jetzt eine X3 drin. versuche es mal mit ner X2!

Danke schonmal.

Hoefty

Bearbeitet von Hoefty
Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe jetzt die neuen Düsen beim sck geholt und direkt ausprobiert.

Also Original konfig des Gasers ist:

HD 138

ND 55

Nadel X3

Mischrohr AV 262

Habe alles ausgetauscht:

HD 128,130,132,140,150

ND 58

Nadel X2

Mischrohr AV 264

HD 142, 145, 148 habe ich auch noch zur verfügung, sehe aber nicht den Sinn diese einzubauen wenn nix anderes wirkung zeigt.

Ich glaube ich mache gleich ein video davon und zeigs euch. Vespa_PX_002_01.mpg

Hilfe :-D:-D

Hoefty

Vespa_PX_002_01.mpg

Bearbeitet von Hoefty
Geschrieben

Mach die ND mal was kleiner um zu sehen obs dann besser wird. Im Nadel und Hauptdüsenbereich scheint die Kiste doch zu laufen wenn Du schreibst das Du ihn auf Drehzahlhalten kannst wenn die Schwimmerkammer einmal leer war, aber anschließend nicht mehr.

50-55 ND sollte aber eigendlich einwandfrei funktionieren... vielleicht hat der Gaser auch nen Defekt.

Die Restliche Arbeit war 100%ig? Membrane alles Prima und so?

Geschrieben
Mach die ND mal was kleiner um zu sehen obs dann besser wird. Im Nadel und Hauptdüsenbereich scheint die Kiste doch zu laufen wenn Du schreibst das Du ihn auf Drehzahlhalten kannst wenn die Schwimmerkammer einmal leer war, aber anschließend nicht mehr.

50-55 ND sollte aber eigendlich einwandfrei funktionieren... vielleicht hat der Gaser auch nen Defekt.

Die Restliche Arbeit war 100%ig? Membrane alles Prima und so?

Ja ich hoffe!

Habe alles neu und auch dicht montiert. Das gehäuse habe ich selbst gefräst. aber daran kanns doch nicht liegen. oder?

Danke

Geschrieben

So habe meine ND jetzt auf 54 geändert, aber immernoch nix!

mist

worauf sollte man denn bei den membranen achten?

Ich hatte mal das gefühl ic h hätte ein knacken gehört und danach drehte er kurz spritzig rauf und wieder nicht.

danke schonmal an alle die sich meinem Problem angenommen haben!

hoefty

Geschrieben
Bau die Membran doch nochmal aus, geht ja fix. Vielleicht ist ein Plättchen fliegen gegangen oder gebrochen? War die neu oder gebraucht? Nichts ist unmöglich...

Alles neu!

Habe ich aber trotzdem gemacht und sieht alles aus wie beim einbau.

Ich habe mir eben ein paar neue nd´s geholt 44 und 47er aber das gleiche problem.

danke

hoefty

Geschrieben

Moin!

So jetzt hab ich die schnauze voll. gehe mir jetzt noch ein paar Mischrohre holen, und vielleicht nen neuen Gaser.

wenn ich den Bock magerer haben will, muss ich doch nur ein kleines Mischrohr und ne große nadel nehmen. oder?

Also ein AV258 mit 2,58mm innendurchmesser und eine X2 Nadel mit 2,50 aussendurchmesser.

macht 0,08mm spiel. das ist das kleinste was ich finden konnte.

und um das ganze nochmal abzurunden hol ich mir direkt noch ein paar 120er düsen.

gruß

hoefty

Geschrieben

Niemand der Dir nen 30´er Dello leihen kann? Hat doch fast jeder PX Fahrer zuhause liegen...

Das würde ich zuerst mal versuchen bevor Du anfängst zig Mischrohre und Düsen zu kaufen...

Warum sollte Dein "standart" 210´er Motor ein sooo anderes Setup brauchen als andere.

Geschrieben
Niemand der Dir nen 30´er Dello leihen kann? Hat doch fast jeder PX Fahrer zuhause liegen...

Das würde ich zuerst mal versuchen bevor Du anfängst zig Mischrohre und Düsen zu kaufen...

Warum sollte Dein "standart" 210´er Motor ein sooo anderes Setup brauchen als andere.

zu1 : zu spät: habe mir gerade einen neuen PHBH 30 BS gekauft.

zu2 : zu spät: habe mir gleich noch ein AV 258 und AV 260 mit hd 120 und 122 mitgenommen.

zu3 : das möchte ich auch gerne wissen.

So nachdem ich einen neuen Gaser mit komplett anderen features eingebaut habe, funzt es immer noch nicht.

:-D

Jetzt mal ne ganu blöde frage? Wenn ich den Kolben des 210ers falschrum eingebaut habe, würde er im Standgas laufen aber nicht mit drehzahl?

Ich bin mit meinen Versuchen am Ende.

Neuer Gaser:

40er Schieber

115er HD

55er ND

70er Choke

Ich raff es nicht.

hoefty

Geschrieben

Jetzt mal ne ganu blöde frage? Wenn ich den Kolben des 210ers falschrum eingebaut habe, würde er im Standgas laufen aber nicht mit drehzahl?

Ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kannst Du Dich ja noch an den Einbau erinnern, das Kolbenfenster muss nach oben zeigen.

War hier vor kurzem noch:

post-11541-1185205718_thumb.jpg

Wenn das ganze hier per Fernwartung garnicht hinhaut komm ich gerne mal vorbei bevor Du unmengen an Kohle in neue Vergaser und Düsen investierst.

Allerdings kann es sein, dass ich das erst in 2 Wochen schaffe :-D

Also drannbleiben. Den Vergaser schließ ich jetzt einfach mal aus wenn der jetzt neu ist. Die HD würd ich wohl definitiv wieder fetter machen, dass ist so mit Sicherheit zu mager. Ich weiß nicht wie negativ sich die Einbaulage bei nem Dell´Orto auswirkt, aber in dem Video steht der ja fast im 45° Winkel nach oben. Meiner hing ziemlich gerade auf dem Malle Stutzen.

Hast Du zufälig Foto´s vom einbau oder der fräserei?

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben
Hast Du zufälig Foto´s vom einbau oder der fräserei?

Nee sorry.

habe ich natürlich nicht dran gedacht.

Danke ich werde es mir morgen früh gleich angucken.

Ich hatte den Gaser nur so schräg damit er nicht am Rahmen schleift beim eintauchen des federbeins.

habe es aber auch gerade versucht und nix passiert.

danke nochmal

hoefty

Geschrieben

So!

Nachdem ich den Kopf runter hatte viel mir auf, das der Kopf und der Kolben pech schwarz und ölig waren.

Hatte natürlich direkt an den Simmering kulu gedacht und mir sofort einen neuen besorgt.

gewechselt,

und angeschmissen.

Nach 5 min. Standgaslauf und immernoch keine Gas annahme, habe ich gerade den Kopf wieder runter genommen, und siehe da, immernoch Öl.

Also entweder ich bin zu blöd einen Simmerring neu zu machen, oder es gibt noch einen Weg den das Getriebeöl in das Kurbelwellengehäuse findet.

Kann mir einer sagen ob es noch eine möglichkeit gibt wie das öl in das gehäuse kommt

die Motorgehäuse dichtung habe ich natürlich auch gleich neu gemacht.

Gruß

Hoefty

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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