doccbrown Geschrieben 25. Mai 2007 Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 (bearbeitet) Servus zusammen, der Mari und ich wir haben da mit dem Grimeca Classic Einbau nen Problem.. gibt es da nicht ne Explosionszeichnung von?Kommt da denn auf die Trommel von innen her noch eine Distanzscheibe drauf? Seht mal das Bild...Da ist ja ein versatz von 4mm ..? Soll ich die Teile einfach so aufeiander stecken, oder gehört auf den Sprengring der die Achsaufnahme befestigt (s.Bild) noch was drauf? Hab das alles lackieren lassen und weiß nun nicht mehr genau wie das soll..Brauch da euren rat..Problem ist das die Bremszange an der Bremstrommel schleift..Villeicht kann ja einer step bei step mal sagen was da für teile aufeinander liegen (zwischen Trommel und Achsaufnahme) wenn man die bremstrommel auf die achse schiebt.... gruß Seb Bearbeitet 25. Mai 2007 von doccbrown Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lussc-presi Geschrieben 26. Mai 2007 Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Moin, moin,Folgender Einbau der Bremssattelträgers auf der Schwinge angefangen:1. großen O-Ring über Achse und Schwinge ziehen (wird später zurückgeschoben)2. dünne Stahl-Anlaufscheibe auf die Achse3. kleiner V-Ring von hinten auf den Bremssattelhalter legen (mit Fett fixiern)4. Bremssattelhalter auf die Achse schieben5. Distanzscheibe auf die Achse schieben (dicke Scheibe mit kleinem Anschnitt innen)6. Segering auf der Achse fixieren7. großen O-Ring zurückziehen, so das er zwischen Schwinge und Bremssattelträger liegtAnbau der Radnabe/Trommel:1. das Tachoritzel ausbauen, da es sonst beim Einbau der Nabe kaputt geht2. Bremsscheibe über den Bremssattelträger legen 3. in der Radnabe müsste von innen ein Simmering eingesetzt sein oder werden4. die Tachoverzahnung und den Simmeringsitz fetten.5. Radnabe/Trommel auf die Achse setzen6. beim Festziehen Radnabe/Trommel mit Mutter darauf achten, das die Bremsscheibe in der Führung sitzt7. Radnabe/Trommel mit Käfig und Splint sichern8. Bremsscheibe mit Schrauben auf der Radnabe/Trommel fixierenAnbau der Bremssattels:1. Bremsbeläge aus dem Bremssattel ausbauen2. Bremssattel zwischen zwei Felgenbolzen über die Bremsscheibe schieben und am Bremssattelträger befestigen3. Bremsbeläge mit Kupfer/Silberpaste einsetzen und mit Bolzen fixierenSollte ein BITUBO-Federbein verbaut sein muß der Bremssatteleinbau vor dem Anbau des Stoßdämpfers und der Radnabe/Trommel passierenGenug Theorie!Wenn Du Classic-Radnabe mit 98er-Bremssattel kombinierst kann es vorkommen,das dieser an der Radnabe schleift.Erst recht, wenn Radnabe etc. lackiert oder gepulvert sind.Hier muß der Lack oder die Beschichtung weichen Vermutlich wird später auch das Ventil vom Reifen am Bremssattel anschlagen.Dieser muß dann irgenwie nach aussen gezogen werden (U-Scheibe o.Ä.)Bei der 98er Bremssätteln sind die Sicherungsbolzen der Bremsbeläge auch ziemlich lang.Hier kann man den Bolzen abschleifen und von der Stoßdämpferseite her mit einer M5 U-Scheibe unterlegen.Genug Info?GrußHelge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doccbrown Geschrieben 26. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 (bearbeitet) .. Helge du Gott, sag ich da.. ich sag mal danke und werd mal versuchen das umzusetzten in die Praxis.. ,-) wie heisst es denn noch gleich . ´nichts ist praktischer als die theorie´.. ,-) gruß und dankAch noch was, wie ist das mit den Bildern oben..? sieht das alles so aus wie es soll? da kommt also keine Distanz-bzw. Unterlegscheibe um den 4mm Versatz der Trommelinnenseite auszugleichen??? richtig? gruß seb Bearbeitet 26. Mai 2007 von doccbrown Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lussc-presi Geschrieben 27. Mai 2007 Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Nö, alles normal!GrußHelge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Welches Tachoritzel gehört in die Grimeca classic rein?habe schon 3 stk verschiedene zerstört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strengemann Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Welches Tachoritzel gehört in die Grimeca classic rein?habe schon 3 stk verschiedene zerstörthi, bei mir lusso (grau) in grimeca classik(hällt gut)ist ne 20mm achse.Gruss roli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Ach noch was, wie ist das mit den Bildern oben..? sieht das alles so aus wie es soll? da kommt also keine Distanz-bzw. Unterlegscheibe um den 4mm Versatz der Trommelinnenseite auszugleichen??? richtig?Du gehst davon aus das sich die Bremstrommel an der hinteren Unterlegscheibe in der Nabe abstützt (was falsch ist).Das vordere Lager in der Bremstrommel macht den 'Anschlag', sieht man auch wenn man die Mutter der Achse herunternimmt und sich die Fläche anschaut die in das vordere Lager sticht. Dort ist ein Absatz der sich am Lagerinnenkäfig abtützt.Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Am 26.5.2007 um 12:38 hat lussc-presi folgendes von sich gegeben: Moin, moin, Folgender Einbau der Bremssattelträgers auf der Schwinge angefangen: 1. großen O-Ring über Achse und Schwinge ziehen (wird später zurückgeschoben) 2. dünne Stahl-Anlaufscheibe auf die Achse 3. kleiner V-Ring von hinten auf den Bremssattelhalter legen (mit Fett fixiern) 4. Bremssattelhalter auf die Achse schieben 5. Distanzscheibe auf die Achse schieben (dicke Scheibe mit kleinem Anschnitt innen) 6. Segering auf der Achse fixieren 7. großen O-Ring zurückziehen, so das er zwischen Schwinge und Bremssattelträger liegt Anbau der Radnabe/Trommel: 1. das Tachoritzel ausbauen, da es sonst beim Einbau der Nabe kaputt geht 2. Bremsscheibe über den Bremssattelträger legen 3. in der Radnabe müsste von innen ein Simmering eingesetzt sein oder werden 4. die Tachoverzahnung und den Simmeringsitz fetten. 5. Radnabe/Trommel auf die Achse setzen 6. beim Festziehen Radnabe/Trommel mit Mutter darauf achten, das die Bremsscheibe in der Führung sitzt 7. Radnabe/Trommel mit Käfig und Splint sichern 8. Bremsscheibe mit Schrauben auf der Radnabe/Trommel fixieren Anbau der Bremssattels: 1. Bremsbeläge aus dem Bremssattel ausbauen 2. Bremssattel zwischen zwei Felgenbolzen über die Bremsscheibe schieben und am Bremssattelträger befestigen 3. Bremsbeläge mit Kupfer/Silberpaste einsetzen und mit Bolzen fixieren Sollte ein BITUBO-Federbein verbaut sein muß der Bremssatteleinbau vor dem Anbau des Stoßdämpfers und der Radnabe/Trommel passieren Genug Theorie! Wenn Du Classic-Radnabe mit 98er-Bremssattel kombinierst kann es vorkommen, das dieser an der Radnabe schleift. Erst recht, wenn Radnabe etc. lackiert oder gepulvert sind. Hier muß der Lack oder die Beschichtung weichen Vermutlich wird später auch das Ventil vom Reifen am Bremssattel anschlagen. Dieser muß dann irgenwie nach aussen gezogen werden (U-Scheibe o.Ä.) Bei der 98er Bremssätteln sind die Sicherungsbolzen der Bremsbeläge auch ziemlich lang. Hier kann man den Bolzen abschleifen und von der Stoßdämpferseite her mit einer M5 U-Scheibe unterlegen. Genug Info? Gruß Helge Moin Ich habe das Problem das die Bremsscheibe zu nah an der Nabe sitzt und das der Sattel an der Nabe schleift Wo liegt da der Hund begraben Komponenten sind AF Parts Tourer Stage 6 Sattel und irgendwie passt der Kram nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Gerade eben hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben: Moin Ich habe das Problem das die Bremsscheibe zu nah an der Nabe sitzt und das der Sattel an der Nabe schleift Wo liegt da der Hund begraben Komponenten sind AF Parts Tourer Stage 6 Sattel und irgendwie passt der Kram nicht. Es ist eine PK Gabel übrigens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 5. Januar 2021 Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 (bearbeitet) und was ist jetzt Grimeca Classic? Du musst am Stage6-Sattel etwas abschleifen, weil die Schrauben der Scheibe sonst nicht passen Update: hier der Link zum Topic: Bearbeitet 5. Januar 2021 von collyn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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