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Probleme mit Simmerring


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HILFE!!!

Hallo, wer kann mir helfen?

Meine PX 200 Lusso Baujahr 1996 hat ein neues Motorgehäuse bekommen. Der Simmerring wollte nicht mehr in seinem Sitz halten.Wurde in einem Fachbetrieb gemacht.Nach nur 80 km hat der neue Simmering schon wieder durchgeblasen.Der Motor ist völlig original.

Bei der Reklamation stellte sich heraus,daß der Simmerring aufgequollen und weich geworden sei.

Grund: das von mir verwendete Castrol RS 2.Castrol in Hamburg sagt das sei nicht möglich.Das RS 2 sei sogar weniger agressiv als das alte TTS.Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?

Ich soll jedenfalls auch diese saftige Rechnung bezahlen.

Danke schon mal

Wolfgang

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Also, der Werstatt würd ich mal kräftig in den Hintern treten, oder gleich einen Brief vom Anwalt schicken! Sauerei, sowas! :-D

Ein SiRi wird von absolut keinem Öl angegriffen!!!

Das wird dir auch ein jeder Hersteller bezeugen; die machen da unendlich viele Tests, unter Belastungen, die kein Rennmotor jemals erreicht!

Anders sieht es aus, wenn du eventuell Booster auf Alkoholbasis dazugetankt hast! Alkohole (vorallem Methanol!) greifen zahlreiche SiRis an, dies ist aber in der Spezifikation angegeben! (Bevor der SiRi hinüber ist, ist übrigens dein Schwimmerventil (Spitze der Schwimmernadel gequollen!) defekt). Habe mal zu Testzwecken KuLu-Siris 6h in reinem Booster und in Methanol ohne jeden Ölzusatz eingelegt, geschallt und ebenso bei 600W 5min. in die Microwelle gesteckt, anschließend bei 200° ins Backrohr (Allohol verdampft!)! Die Billig-Siris haben alles ausgehalten, bis auf's Backrohr und die Microwelle! Die EdelSiRis nur das Backrohr nicht! Selbst Viton verliert bei 150° seine Dichteigenschaften, ist aber noch nicht ganz hin, wird aber langsam spröde; Teflon-Siris fast genauso, die halten jedoch alle Alkohole aus!

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Habe mal zu Testzwecken KuLu-Siris 6h in reinem Booster und in Methanol ohne jeden Ölzusatz eingelegt, geschallt und ebenso bei 600W 5min. in die Microwelle gesteckt, anschließend bei 200° ins Backrohr (Allohol verdampft!)! Die Billig-Siris haben alles ausgehalten, bis auf's Backrohr und die Microwelle! Die EdelSiRis nur das Backrohr nicht! Selbst Viton verliert bei 150° seine Dichteigenschaften, ist aber noch nicht ganz hin, wird aber langsam spröde; Teflon-Siris fast genauso, die  halten jedoch alle Alkohole aus!

geile Testprozedur! :-D

"sind die Simmerringe schon fertig?"... :-(

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@ Gerhard: Die sind fertig, absolut & für immer!

Wir wollten da eig. wissen, wieweit der Putoline-Booster die SiRis zerstört, und ob TeflonSiRis eventuell einen Alternative wären, wegen des leidigen KuLu SiRi Problems!

Die Microwelle macht die Oberflächen porös und heizt vorallem das Metall enorm auf (simuliert überhitzten Motor, knapp vor'm Terminalen Klemmer!), der Ofen simulierte generelle Wärme/trockene Hitze (Heißlaufen unter Ölmangel!)! Haben da etwa 30 SiRis verbraten :-(:-(:-D , eine Spende eines bankrotten Händlers!

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Genau, Hans, da hast du absolut recht!

Die alten Perbunan (NBR) SiRis waren aus Gummimischungen, die den Spritzusätzen heutiger Treibstoffe nicht standhalten, mit dem Bleizusatz hat das nichts zu tun! Irgendwo noch einen derart alten SiRi abzugreifen ist höchst unwahrscheinlich, da ansich SiRis nach spätestens 10 Jahren Lagerzeit in der Tonne landen sollten!

NBR dichtet eig. besser als Viton, ist aber bei 90-100° am Ende, Viton geht bis 150°! Die Teflon-Edelsiris, wie sie etwa Rotax einsetzt, stammen auch von Freudenberg, ihre Herstellung ist aber sehr viel teuer und in Größen für unsere Kisten gibt es da leider gar nichts!

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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