Zum Inhalt springen

Hans

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hans

  1. Holla Ilsergio Geht die Lenkung leicht genug? Auf dem Ständer muss das Vorderrad durch das Eigengewicht sowohl nach links wie auch nach rechts fallen. Sonst eiert die Vespa, dass man das Knieschlottern kriegt! Es darf jedoch auch kein Achsialspiel in der Lenkung vorhanden sein. Hans
  2. Der Kupferhammer war garantiert 1 Kg schwer. Da federt nichts zurück, weder Plastik (sorry, Industriewerkstoff) noch Holz.
  3. Nachtrag zu oben: Laut dem Vespa Händler ging die Antriebswelle ganz leicht raus. Merke: Er hat einen KUPFER-Hammer verwendet!
  4. Hallo Mozzer / Sammy Besten Dank für die Antworten. Nachdem ich erfolglos versucht habe den Ring auf die FALSCHE Richtung zu lösen, ( Im "How to restore and maintain your Vespa motorscooter" steht die richtige Richtung; nähmlich Linksgewinde ) bin ich völlig entnervt zum Vespa Händler gefahren. Sein Werkzeug ist auch selbst gebaut! Ich kann das Teil heute Mittag abholen. Hans
  5. Hallo MH Der Sicherungsring ist eine Mutter mit Aussengewinde auf der Radseite des Kugellagers, der das Kugellager im Sitz arretiert. Hans
  6. Holla Ich kriege die Antriebswelle (mit Schaltkreuz) meiner VNB3 nicht aus dem Kugellager. Laut diversen Büchern schlägt man sie mittels Holzstück und Hammer raus. Habe folgendes schon versucht. Wärmen auf 100 Grad Celsius. Rostlöser. Habe Angst, dass bei der Hämmerei das Alugehäuse bricht. Den Feststellring (mit 9 Schlitzen) bringe ich auch nicht raus. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruss Hans (CH)
  7. Hans

    Neue T5

    War heute die 200er anschauen. Im Motorbereich alles total verrostet und vergammelt. Die T5 ist in exzellentem Zustand. 2200km. Der Verkäufer meinte, er kriege problemlos sFr. 4500.- = 3000 Teuro. Für mich ist die Sache gestorben. Gruss Hans (CH)
  8. Hans

    Neue T5

    elbanani, es handelt sich um Weiss und ich bin über seine Art im Bild und stimme voll und ganz überein. Schlitzohr, wie wir in der Schweiz sagen. Ich habe mich auch dementsprechend vorbereitet. Gruss Hans (CH)
  9. Hans

    Neue T5

    Vielen herzlichen Dank für die Beiträge. Die T5 stammt von einem ehemaligen Mitarbeiter des schweizerischen Generalimporteurs. Er hat eine Sammlung von (ich schätze) ca. 50 verschiedenen Vespen. Aus privaten Gründen will er die Vespen verkaufen. @elbanani: Habe mittlerweile herausgefunden, dass die T5 nicht ganz neu ist, jedoch nur ein paar tausend Km hat (unter 10'000). Ich gehe morgen um 10 Uhr bei ihm vorbei. Wenn Du willst kannst Du mitkommen. Ist im Umkreis von Zürich. Du hast ja meine Tf. Nummer. Gruss Hans (CH)
  10. Hallo Kann mir jemand sagen, wieviel ich im Maximum für eine neue T5 zahlen soll. Das ist nicht etwa ein Witz, sondern die ist tatsächlich nigelnagelneu! Habe auch gehört das die T5 ein Seuchenstuhl sei. Was spricht gegen einen Kauf? Ist eine 200er PX mit 12 PS empfehlenswerter. Vielen Dank Hans (CH)
  11. Hallo Elbanani Wo ist Pascoli? Ev. in Zürich? Gruss Hans (CH)
  12. Hallo freeridehnx Tönt für mich nach Tankentlüftung verstopft. Gruss Hans (CH)
  13. @ gumminupsi >>Bei meiner ist das der E-Starter, dessen Rückholfeder (ist das ne Feder? Glaub ja) kaputt ist. Das klimpert dann ab und zu recht lustig.<< Hatte das Problem auch an meiner Cosa. Die Gummidichtung zwischen dem Anlasserritzel und dem Frame hatte sich selbständig gemacht und verhindert, dass sich der Ritzel ganz zurückziehen konnte. Habe dann unterwegs mit dem Taschenmesser die Gummidichtung zerschnitten und fortgeworfen. Gruss Hans (CH)
  14. Hallo Saler Ist ja suuuuper diese Liste. Hast Du sowas auch von neueren Modellen. Gibt es da auch noch weitere Info's die uns nützlich wären. Gruss Hans (CH)
  15. Kann mir vielleicht jemand zu obiger Frage eine Antwort geben. Vielen Dank. Hans (CH)
  16. Habe mich anscheinend zu ungenau ausgedrückt. Ich spreche von den Nebendüsen der SI-Vergaser. Ich mache mal ein Beispiel: Einer hat eine 45/140 (3.1) also eher fett. Auf Grund der Umstände empfiehlt Ihm jetzt ein anderes Mitglied doch ein wenig magerer zu gehen mit beispielsweise einer 50/180 (3.6). Und hier kommt mein Unverständnis: Ist es nicht so, dass die 50/180 Düse mehr Benzin durchlässt, auch wenn das Mischungsverhältnis in der Düse selbst magerer ist? Schlussendlich kommt ja die Hauptluft des Venturirohres dazu und die ist mengenmässig ja viel grösser als die von der Nebendüse zugeführten Luft, sodass eigentlich in erster Linie nur die zugeführte Benzinmenge massgebend ist. (Abgesehen von der besseren Vermischung in der Nebendüse selbst.) Gruss Hans (CH)
  17. Hallo Sebastian + Lucifer Bin momentan noch nicht reif für solche Umbauten. Bewege mich vorerst erst am Anfang der Möglichkeiten. Zittere beim Fräsen vor Aufregung momentan noch. Besten Dank jedoch für die Ausführungen. >>Wurden auf unserer Tour zu viert damals (noch mit der Vmax) zwischen Lago Maggiore und Zürich 6mal angehalten<< Kein Wunder. Bei uns ist es halt eben noch verdächtig, wenn man zu viert auf EINER Tmax daherkommt. tz tz tz. :grins: >>und bis auf die Unterhosen gefilzt<< Wusste gar nicht, dass wir im Lande so viel Polizeibeamtinen haben! :grins: :grins: Habe noch Fragen die mich schon lange beschäftigen. Bei den Nebendüsen wird immer vom Durchmesserverhältnis gesprochen. Frage 1: Warum nicht vom Flächenverhältnis? Da können dann die Verhältnisse meines Erachtens anders sein. Frage 2: Wenn nur das Verhältnis eine Rolle spielt, wieso gibt es dann Nebendüsen mit soviel verschiedenen Benzin/Luftbohrungen? Gruss Hans (CH)
  18. Holla Tom43 Meine Originalbedüsung für eine Cosa 125 mit Kat. sah folgendermassen aus: SI 20/20 H Düsenstock (HLKD) 120 BE6 HD 81 Leerlaufdüse 45/160 Luftfilter mit Löcher Starterdüse 62 Deine Werte könnten also für den 200-er Motor in etwa hinhauen. Wenn sie bei hohen Tourenzahlen abriegelt, ist das meistens wegen einer zu fetten Bedüsung im HD-Bereich. Ich würde mal mit dem Düsenstock (HLKD) auf 150 gehen und schauen was passiert. Betreffend Startschwierigkeiten. Ist generell ein Cosa Problem. Der Vespahändler sagt dazu lapidar: Vor dem Starten die Cosa nach rechts kippen. Kann dir auf Wunsch meine langjährigen Erfahrungen mailen. Es gibt 2 verschiedene SI 20/20 H. Die unterscheiden sich in der Aufnahme des elektrischen Chocke. Gruss Hans (CH)
  19. Hallo StahlFix Besten Dank für die Info. Habe mit dem Wort "Originalzylindertuning" mehrere Artikel gefunden, unter anderem http://home.snafu.de/sebastian.kausche/kozy.htm das die Zylinderöffnungen sehr schön zeigt. Die Uebergange im Zylinder habe ich bereits abgerundet sowie den Einlass wie von Lucifer beschrieben. Jetzt kommt dann wieder die nervige Angelegenheit mit dem Bedüsen. Bin gespannt ob das Ganze schlussendlich etwas gebracht hat. Gruss Hans (CH)
  20. Ich wäre froh, wenn mir doch jemand einen Tip geben könnte, ob und wie ich das mittlere Ueberströmfenster an meinem Kolben erweitern kann, ohne das der Kolben nachher so ausschaut wie die von Worbel. Bei den beiden äusseren Fenstern kann/will ich sowieso nichts machen, da die beiden Kolbenbolzenlager in die Fenster hineinragen. Gruss Hans (CH)
  21. Hallo Homer Was ihr in Deuschland machen könnt (andere Zylinder/Auspuffe), ist leider bei uns in der Schweiz unmöglich, da bei der nächsten Polizeikontrolle mal vorsorglich das Fahrzeug konfisziert würde. Die reiten bei uns hauptsächlich auf den Kleinen herum. Hast Du aber einen Rolls Royce wirst Du nicht angehalten und parkieren kannst Du sowieso wo Du willst. Beispielsweise an einer Bushaltestelle. Habe ich persönlich erlebt. Als die Beamten auf das Fahrzeug aufmerksam gemacht wurden, haben sie nur mit den Schultern gezuckt und sind weiter gelaufen. Habe mir schon überlegt, ob ich die Vespa an Zahlung eines Rolls geben soll. Hallo Dirk Das mit der verringerten Kompression war natürlich Quatsch und ein Schreibfehler meinerseits. Sorry. Beim Abdrehen handelt es sich nur um ein paar zehntel MM. Die Idee mit der Fussdichtung kam mir, als ich festgestellt habe, dass beim unteren Totpunkt die Kolbenoberfläche den Ueberströmereinlass nicht ganz freigibt. Gruss Hans (CH)
  22. Laut meinem 70-jährigen Vespa Mech werden die SiRi der alten Vespen durch das bleifreie Benzin aufgeweicht, die neuen nicht. Gruss Hans (CH)
  23. Hoi zämä Musste auf Grund einer unebenen Zylinderoberkante zum Abdrehen den Zylinder ausbauen. Habe dabei festgestellt, dass im Kolben die Oeffnung für den mittleren Ueberströmer nur etwa halb so gross ist wie die entsprechende Ueberströmeröffnung des Zylinders im unteren Totpunkt (Einlass). Ich frage mich nun, ob eine Vergrösserung dieser Kolbenöffnung nach oben eine Leistungssteigerung bringt. Fahre häufig stundenlang Vollgas (Pässe, davon haben wir genug in der Schweiz) und bin demzufolge NICHT an einer Spitzenleistung im Bereich > 6000 U/min interessiert. Wichtiger ist für mich viel Kraft im unteren Bereich. Da sich durch das Abdrehen des Zylinders (Wieviel?) die Verdichtung verringert, würde ich auch gerne wissen, ob ich das Ganze mit einer dickeren Fussdichtung kompensieren kann/soll. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Gruss Hans (CH)
  24. Hallo Jayar Ich dachte schon es meldet sich gar niemand mehr. Besten Dank. SCK ist vermutlich das Scooter Center Köln ?! Wenn ja, die haben für den SI 20/20 nur einen Schieber. Die Schieber vom SI 24/24 dürften nicht passen, da ja der Querschnitt grösser ist. Wie Du richtig sagst, habe ich die Messung im Stand ohne Last gemacht, da ich in meiner Stube nicht über eine Dyno-Rolle verfüge. Dass das Oel die Ursache der gelben Blitze sein könnte, habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Werde es mal mit Wasser verdünnen, damit es besser fliesst Die Standartbedüsung speziell bezüglich der Nebendüse habe ich nicht herausgefunden. Vielleicht weiss das jemand anderer im GSF? Gruss Hans (CH)
  25. Hallo Karroo Das mit dem mager bedüsen der Cosa stimmt wirklich. Da ich einen PX Kolben/Zylinder und einen Cosa Vergaser habe erleichtert die Sache auch nicht. Hans (CH)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information