Zum Inhalt springen

Vergaserproblem - pk 125 xl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab die Suche durchforstet und leider nix gefunden zu meinem Problem.

Hoffe mir kann jemand helfen.

also bin seit kurzem stolzer besitzer einer schönn vespa mit nem pk 125 xl motor.

hab das schöne stück gestern mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt.

der vergaser war nicht richtig verschraubt und sass locker.

hab das teil dann richtig festgemacht, den ram-air luftfilter gereinigt und das wars.

jetzt hab ich allerdings das problem das irgendwas nicht mehr stimmt.

wenn ich gas gebe zieht der motor kurz an und verliert dann massiv an leistung.

als ob er er kein bezin bekommen würde.

kann es sein das ich jetzt an der leerlaufgemisch-schraube was ändern muss da

mein baby beim lockeren vergaser ja falschluft gezogen hat???

achja. müsste der 20er originalvergaser der pk 125 xl sein.

welche schraube muss ich drehen und wie viel um das mal zu testen.

sorry bin da ein absoluter neuling.

die standgasschraube hab ich schon gefunden. ist mit ner etwas grösseren weissen

flügelschraube versehen.

daneben ist eine kleine messingfarbene schraube.

kurze info wäre nett.

danke und gruss

obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit dem Flügel ist die Gemischschraube. Standgas stellst du an der Anschlag-Schraube vom Gaszug ein.

Je nachdem, was dein Vorbesitzer da gewurschtelt hat, kann es auch sein, dass deine Bedüsung jetzt nicht mehr passt.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok.

die flügelschraube ist also die gemischschraube.

und wie stelle ich die ein. ganz nach rechst zudrehen und dann ein einhalb umdrehungen

nach links oder war das für ne andere schraube??

und was ist die messingfarbene kleine schraube die neben dieser flügelschraube ist.

sie steht etwas schräg nach oben.

sorry für diese wirklichen anfängerfragen.

gruss obster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich nochmal.

hab jetzt mal ein wenig an den schrauben gedreht.

keine verbesserung.

folgendes problem.

wenn ich das gas nicht ganz durchziehe, sondern nur bis ca. hälfte

beschleunigt er einigermassen.

wenn ich allerdings vollgas gebe beschleunigt er kurz und dann verliert

er total an drehzahl und stirbt fast ab.

hab folgenden vergaser. (DELLORTO SHBC 20L)

00006345_003.jpg

vielleicht kann mir einder die abgebildeten schrauben erklären

und sagen wie die "standardeinstellung" sein müsste.

danke und gruss obstler

post-20436-1177347957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube oben (die silberne) ist für Standgas, Schraube Mitte (die messingfarbene) ist die Nebendüse, Schraube unten (die weiße mit der Flügelmutter) ist die Gemischeinstellschraube. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei der XL die weiße ganz raus und eineinhalb Umdrehungen rein muss, im Gegensatz zur sonstigen Vorgehensweise. Einstellung des Gasers ist aber eigentlich ganz einfach. Leerlauf einstellen, bis es schön rund läuft, dann die Gemischschraube drehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist, dann das Standgas wieder einstellen. Also einfach ausprobieren. Die messingfarbene muss zwingend bis zum Anschlag reingeschraubt werden.

Das Verhalten deines Rollers deutet aber eher auf eine viel zu fette Hauptdüse hin. Die sitzt in der Schwimmerkammer und sollte die Zahl 75 tragen bei Original-Bedüsung. Bei der sichtbaren messingfarbenen Schraube sollte eine 45 eingestanzt sein. Ist dem nicht so, poste mal, was denn da wirklich draufsteht.

Zum Vergaser einstellen findest du in meiner Signatur auch noch einige Links.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

also mit einstellungen der gemischschraube und standgas hat das nicht geklappt.

hmm. ich denke es liegt wirklich an der haupt- und nebendüse.

das würde auch erklären warum mein vorbesitzer den gaszug so schlaf eingestellt hat.

damit konnte er nie vollgas geben und das problem tauchte nicht auf.

so ein a....! :(

leider komm ich heut nicht mehr zum schrauben.

morgen hat mir ein freund angeboten die düsen zu tauschen. hat wohl alle möglichen

düsen parat und neu rumliegen.

hab hier im forum schon geschaut aber leider nix gefunden.

kann mir einer sagen was ich am besten für ne haupt- und nebendüse bei meinem

motor fahren kann??

wie gesagt. fahre den pk 125 xl mit 130 ccm und dem DELLORTO SHBC 20L Vergaser.

hat jemand nen erfahrungswert welche haupt- und nebendüse gut läuft??

danke schonmal vorab

gruss obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

habs jetzt doch endlich mal geschafft den vergaser auszubauen.

also eure vermutung war wohl richtig.

HD ist aktuell ne 92. Nebendüse ist ne 50.

Ist wohl etwas zu fett.

Jetzt hab ich noch ne Frage. Unten neben der Hauptdüse ist noch ne Düse.

Trägt die Zahl 60.

Was ist das denn für ne Düse und sollte ich die auch wechseln?? Falls ja, was denn dafür rein??

Danke für eure Hilfe.

Klasse Forum

Danke und Gruss obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

heute kamen endlich meine düsen. hurra

sofort eingebaut (HD 78, ND 45).

veragaser (nach reinigung) eingebaut.

neuer luftfilter drauf.

und los

sprang gleich super an.

Feinabstimmung am standgass und mischschraube.

tja und dann fuhr ich los

und was passiert??

gleiches bzw. ähnliches symtom.

dreht im lehrlauf super. bei belastung geht die leistung rapide nach unten.

hab dann währen der fahrt den choke gezogen und das ding zog

durch ohne ende. kein leistungsloch mehr spürbar.

nur im vierten wollte sie dann nicht mehr so richtig drehen.

Hat jemand ne erklärung???

Bitte helft mir :)

Danke und gruss obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

kurzer zwischenstand.

hat bisher alles nix geholfen.

weder mit fetterer noch magerer hd bzw. nd.

mit luftfilter und ohne.

immer das gleiche.

mit joke dreht sie richtig schön hoch.

ohne, verschluckt sie sich schon bei mittleren drehzahlen.

hatte jetzt keine böcke mehr.

hab mir gestern noch nen 24er dellorto geholt.

werd das schöne stück am we einbauen und halte euch auf dem laufenden.

danke und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen.

Wieder ein Problem.

Hab jetzt in meinen pk 125 xl motor mit 130 ccm dr-zylinder nen

24er dellorto phb vergaser eingebaut.

Problem mit dem verschlucken bei hohen drehzahlen bzw. nur drehen

bei gezogenem joke ist hiermit behoben.

allerdings hab ich jetzt kleine probleme beim gas geben aus niederen drehzahlen.

wenn ich das gas schnell ziehe verschluckt er sich nun. wenn ich am gasgriff erst langsam

ziehe und dann richtig durchziehe dreht er hammer hoch und läuft super.

kann mir jemand helfen????

werde jetzt mal die zündkerze wechseln und blitzdingsen.

kann mir jemand die richtigen zündeinstellung für o.g. kombi nennen??

gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schon wieder ich.

Hätte mal noch ne Frage die ich nicht in der Suche finden konnte.

Habe doch jetzt den 24er Dellorto PHB Vergaser drin und wie oben beschrieben

etwas Probleme mit verschlucken in den niederen Drehzahlen.

Also wenn ich den Gasgriff langsam ziehe bis ich ne bestimmte Drehzahl erreicht habe

funktioniert alles problemlos und er zieht richtig durch.

Ein Bekannter meinte es könnte an der Einstellung der Nadel und des Plättchens liegen das

sie unterrum zu fett läuft.

Momentan ist an der das das 2. Raster von oben eingestellt.

Hat jemand erfahrungswerte?? bringt es was das plättchen weiter runter zu setzen??

Achja. Die Düsen müssten eigentlich passen. Lehrlauf läuft super, Drehzahl in den oberen Bereichen super.

Zündkerze schön Rehbraun. :)

Danke für eure Hilfe

obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schon wieder ich.

Hätte mal noch ne Frage die ich nicht in der Suche finden konnte.

Habe doch jetzt den 24er Dellorto PHB Vergaser drin und wie oben beschrieben

etwas Probleme mit verschlucken in den niederen Drehzahlen.

Also wenn ich den Gasgriff langsam ziehe bis ich ne bestimmte Drehzahl erreicht habe

funktioniert alles problemlos und er zieht richtig durch.

Ein Bekannter meinte es könnte an der Einstellung der Nadel und des Plättchens liegen das

sie unterrum zu fett läuft.

Momentan ist an der das das 2. Raster von oben eingestellt.

Hat jemand erfahrungswerte?? bringt es was das plättchen weiter runter zu setzen??

Achja. Die Düsen müssten eigentlich passen. Lehrlauf läuft super, Drehzahl in den oberen Bereichen super.

Zündkerze schön Rehbraun. :)

Danke für eure Hilfe

obstler

lad dir mal die GSF-Mitschrift runter, da ist der Dellorte Vergaser sehr ausführlich beschrieben, und auch die Abhängikeiten von Nadel, Mischrohr etc.

Auszug:

PHBL/PHBH und VHSA/VHSB Vergaser

Hier nun einige Grundlegende Tips zur Einstellung dieser beiden Vergasertypen von Dell Orto. Wer seinen Roller im größeren Stil tunen möchte benötigt für den Anfang einen PHB Vergaser. Es gibt ihn in den Größen von 24- 30, wobei für die PX Modelle die Größen 28/30 erst interessant sind. Die VHS Doppelflachschiebervergaser sind wesentlich strömungsgünstiger angelegt und lassen sich noch besser einstellen. Sie besitzen eine gefederte Schwimmernadel. Durch einen kleinen Dämpfer in der Nadel wird verhindert, daß das dichtende Gummielement frühzeitig verschleißt und den Motor dadurch evtl. absaufen läßt.

Zu beachten ist bei diesen beiden Vergasertypen nur die Einstellung der Leerlaufschraube, sowie die Nadel, das Mischrohr sowie der Schieber. Der Rest der Einstellung ergibt sich so wie bei den SI Vergasern.

Leerlaufschraube:

Die Leerlaufschraube außen am Vergaser ist für die Gemischbildung im Leerlauf und im unteren Teillastbereich bis etwa Viertelgas zuständig. Bei PHBL + PHBH Vergasern läßt ein hineindrehen der Schraube das Gemisch magerer werden, beim Herausdrehen fetter. Bei den VHSA + VHSB Flachschiebevergasern ist es genau andersherum.

PHBL + PHBH => Schraube raus -Gemisch fetter

VHSA + VHSB => Schraube raus -Gemisch magerer (dies gilt übrigens auch für Amal Vergaser)

Leerlaufdüse:

Im Leerlaufbereich läßt sich der Motor auch noch durch die Leerlaufdüse einstellen. Nur zur Info: Die Leerlaufdüsen der PHB Vergaser sind die Hauptdüsen aus den SHB Vergasern der Smallframes. Mit einer 55er Düse ist man aber schon auf der sicheren Seite.

Vergasernadel + Mischrohr:

Das unter der Hauptdüse sitzende Mischrohr (auch Zerstäuber genannt) und die Vergasernadel bestimmen die Gemischbildung im Mittelbereich zwischen Viertel- und dreiviertelgas. Einstellen könnt ihr die Nadel über die 4 Rillen an der Nadel. Soll das Gemisch magerer werden, so muß der Clip eine Rille höher einrasten.

Die Nadel liegt hierbei dann tiefer in der Hauptdüse und verschließt sie eher.

Umgekehrt macht eine höhere Nadeleinstellung, einrasten eine Rille tiefer, das Gemisch im mittleren Drehzahlbereich fetter. Falls die möglichen Rastenstellungen nicht ausreichen um im mittleren Lastbereich die richtige Einstellungen zu finden (trotz der tiefsten Stellung ist das Gemisch immer noch zu fett), müßt ihr auf eine dünnere bzw. dickere Nadel zurückgreifen.

Achtung! Die Nadelkerben bieten nur sehr grobe Verstellmöglichkeiten. Wird die Nadel umgehangen oder eine andere benutzt muß häufig auch wieder anders bedüst werden.

Drosselt der Motor selbst bei der magersten Nadelstellung noch merklich, so muß das Mischrohr kleiner gewählt werden.

In die Flachschieber lassen sich sowohl DP als auch DQ Mischrohre einbauen. Der Unterschied zwischen den beiden ist, daß das DQ Rohr um ca. 3 mm weiter in die Vergaserbohrung ragt.

Auch hier Vorsicht: Das Mischrohr muß in Verbindung mit der gewählten Nadelposition immer einen größeren Querschnitt ergeben als die Größe der Hauptdüse!

Sonst würde auch die größte Hauptdüse keinen Sinn machen.

Düsennadeln für PHB und VHS Vergaser:

PHBH: (X)l, 2, 3, 7, 13, 15, 30

PHBL: (D)22, 24, 26, 29, 31, 32, 36, 37

VHSA: (U)2, 3, 7, 8, 12, 13, 16, 18, 20, 23 (auch K-Nadeln verwendbar)

VHSB: (K)2, 3, 12, 22, 23, 24, 25, 27, 32, 40, 41, 42, 46, 57

Mischrohre für PHB und VHS Vergaser:

PHB: (AV) 260, 262, 264, 268

PHBL: (AQ) 258 -210

VHSA: (DQ) 258, 262, 264

VHSB: (DP) 258, 260, 264, 266, 268

Schieber:

Erhältlich von 30-70 (je kleiner die Zahl desto fetter)

Den Schieber der PHB Vergaser gibt es in versch. Cutaways. Diese haben die Aufgabe bei wenig geöffnetem Schieber die Ansauggeschwindigkeit der Luft zu regulieren und damit die Gemischbildung bis zu halber Schieberöffnung zu steuern. Ein kleiner Ausschnitt erzeugt dabei einen größeren Unterdruck und somit ein fetteres Gemisch, da nun mehr Kraftstoff durch den Zerstäuber angesogen wird.

Ein größerer Cutaway erzeugt einen geringeren Unterdruck und damit ein mageres Gemisch.

Hauptdüse:

Erhältlich von 70- 330 (mit zwei bzw. drei Punkten Abstand).

Einzige Einschränkung hier: Ist die Nadel zu dick und das Mischrohr zu dünn, kann es passieren das die von der Hauptdüse gelieferte Menge Kraftstoff nicht verarbeitet werden kann, da die Kreisfläche der Nadel und des Mischrohres einen kleineren Durchmesser ergeben als die Größe der Hauptdüse!

D.h. das bei einigen Nadel/Mischrohr Kombinationen rein theoretisch die Hauptdüse auch ganz weggelassen werden könnte. Es muß also alles im Einklang mit der Natur gebracht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

danke für die info.

fährt denn zufällig jemand ein ähnliches setup wie ich??

kann ja unmöglich 50 kombinationen aus düsen und nadeln testen.

danke und gruss

Das war ja auch nur zum besseren Verständnis der 24er Vergaser gemeint.

schau mal unter http://sfs.alexander-hepp.de/ (als Anhaltwerte verwendbar)

Ich fahr 133 Polini mit 24er PHBL HD:102, ND 45 , 2ter Clip von Oben, aber jeder Motor ist anders,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@befreaky

jo, hab ich auch so verstanden. versteh auch jetzt die Vergasertechnik etwas besser.

herzlichen Dank nochmal. :)

werd jetzt dann den vergaser nochmal rausnehmen. nochmal durchpusten und die

düsen evtl. tauschen. mal sehen was rauskommt.

seltsam ist echt das ich durch den vergasserwechseln von 20er auf 24er eigentlich nur

das problem getauscht hab.

mit dem 20er hatte ich kein verschlucken bei niederen drehzahlen sondern nur bei hohen.

mit dem 24er habe ich jetzt ein verschlucken bei niedrigen drehzahlen und keines mehr bei hohen. ARRGGGLLLL

wenn ich den choke ziehe hab ich das problem nicht mehr. und das bei beiden vergasern.

ich versteh die welt nicht mehr.

ist meine erste vespa.

und wenn das ding nicht bald einigermassen vernünftig läuft schweiss ich nen henkel hin und werf sie weg. :)

gruss obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab nen 24er dello auf nem 133er Polini mit mazzuwelle und das Problem , dass ich die Leerlaufschraube komplett reindrehen muss damit mein standgas reicht .

Muss ich nun Meine Leerlaufdüse verkleinern oder vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bin ja aktuell dran an meinem Malossi 221 zu studieren...Siehe 25% topic. Im Prinzip könnte ich das so nachvollziehen mit der HLKD. Aber da muss ich noch ein wenig mehr testen... Möglicherweise ist die Messung mit AFR-Meter nur dann genau, wenn man einen quasistatischen Zustand herstellt. Drum habe ich die Messungen weiter vorn immer so gemacht: Konstante Drehzahl und Schieberstellung für 3-5s. Also Steigung oder beibremsen. stabilem Wert ablesen.  
    • 1. Schneid ab. Das kommt so von Vape. Braucht man nicht.  2. Meine Zündspule liegt im Vergaserraum. Befestige die im Zweifek nicht am Motor, das ist ein vibratorischer Ausfallgrund.  Verlängern wäre voll ok, mach aber bitte auch ein Massekabel vom Steuergerät zur Zündspule
    • SIP hat verschiedene Öle. Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.   Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.   Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.   Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren. Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.      
    • Nehme mal die ganz komischen Nadeln hkj, hlh, khk und so. Ich weiss, dass der 30er auch eine ganz andere nadel haben mag beim Voyager
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information