Zum Inhalt springen

hinterradlager


Empfohlene Beiträge

hallo,

wenn ich an der bremstrommel hinten rüttele, dann kann man etwas spiel "hören". mutter ist bombenfest. trommel und konus gehören zusammen und sind noch erstausrüstung und nicht indisch. lager ist dafür indisch und 2 jahre alt. die getriebeabdeckplatte ist auch fest.

ist das o.k., oder muss da ein neues lager rein? bzw. gibt es einen toleranzwert für das spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son zerfratztes Lager hat mir letztes Jahr noch die ganze Trommel zerlegt. Bei mir hörte man zwar schon ewig ein klackern wenn man das Rad langsam drehte, allerdings meinte ich keinen negativen Effekt aufs Fahrverhalten feststellen zu können, bis dann die Trommel inne Wurst war! :-D

Ich würds tauschen.

- meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe auch ein leichtes "klackern" am Hinterrad, wenn ich quer leicht rüttel. Hat sich innerhalb von 10TKM nicht verschlimmert. Würde ich als nicht besorgnis erregend und eher normal einstufen.

:-D

Da hat man doch manchmal ganz andere Geräusche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so, ignorieren hilft leider nicht mehr, denn der wellendichtring an der trommel ist alle 80km fratze und die beläge sauen voller öl.

komisch ist, wenn ich das rad (unbelastet, roller aufgebockt) mit der hand drehe und dann quer zur fahrtrichtung dran ruckel, dann ist manchmal spiel und manchmal nicht. irgendwas eiert also, oder ist krumm. ich habe es heute nochmal mit ner dickeren shim probiert. das ganze ist etwas besser geworden, aber im prinzip immer noch unverändert.

- ist es das lager/die hauptwelle/lager in der backplate/etc.?

- kann man das bei eingebautem motor wechseln (also auf die seite, getriebe raus usw.)? ich habe vor bremen keine zeit für ne große op.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei, altes Lager raus, neues Lager rein, gut is.

Dauert zwar, da das ohne Getriebe raus wohl nicht klappt, aber mir wäre das lieber als neben dem bescheidenen Fahr-/Bremsverhalten auch noch die Trommel zu verheizen!

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hauptwelle kann doch nicht verbiegen, oder?

So richtig verbiegen kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich hab letztens noch eine an ner Jet gefunden, auf die man keine Bremstrommel mehr aufsetzen, geschweige denn anziehen konnte. Wenn die demnächst raus ist schau ich mal was da inne Wicken gegangen ist. Ich fand das sehr merkwürdig und hätte so aus dem Bauch raus auf "verbogen" getippt.

Denke aber dass das Spiel mit einem neuen Lager weg ist.

Wenn du da schon am fummeln bist, mach gleich nen neuen O-Ring drauf, wenn der kaputt is siffts auch schön in die Trommel rein . . . . :-D

Wegen dem Satan noch mal alles aufreißen sorgt für Stimmung! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht vergessen außen auch abzudichten, also zwischen block und lager

das mitn o-ring würde ich mir sparen

ich dichte da immer chemisch ab...

einfach mit dichtsilicon

würde es mir im notfall mit speziellem abzieher

7744k.jpg

schon zutrauen das lager von ausen zu wechseln, wenns bauartbedingt nicht anders gehen täte

aber das dauert mindestens gleichlang

lieber getriebe auf dan kannst auch gleich kette und kupplung checken

hast du den getriebedeckel nicht eh schon offen, die getriebeplatte (hinter der kulu) hast ja auf festen sitz kontrolliert?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte alles offen, weil ich auch die übersetzung geändert habe.

aber weil ich fast jeden tag fahre, habe ich den kram gleich wieder zusammen geschmissen. ich sammle jetzt teile und werde dann gleich hinterradlager und abdeckplatte inc. aller lager wechseln, damit es sich auch lohnt.

hauptsache, das lager gibt nicht völlig den geist vor der qm auf. hinterradbremse ist eh für mädchen. ;)

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibs eigentlich ne offizielle GSF Empfehlung?

welches ist das beste Reprolager?

hab hier ein neues SIL

eins von der Casalambretta

ginbs mittlerweile weitere Repros?

was verkauft Tino und Cambridge da in ihren Sets?

bearings.jpg

laut beschreibung von FAG oder INA

und was ist damit?

http://ccgi.bowden.force9.co.uk/catalog/pr...products_id=854

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

casa-lambretta hiradlager=indisch=notlösung/schrott

ich hab hier ein Sil-Lager, Metallkäfig

und eins von der Casalambretta mit Casalambretta aufgedruckt und Kunststoffkäfig.

sind also auf jedenfall nicht identisch...

wobei das mit RIV und so schon sexy klingt.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die lager mit plastikkäfig von casa kenne ich. nicht sehr toll. etwas grösser dimensioniert als original und nix besonderes was manche werkstätten sagen. wird auch in indien gefertigt. halt nicht sil.

aber wenn es wieder originale riv-lager gibt, ist ne diskussion sowieso überflüssig. riv,-basta. rest verkaufen/verschenken/ins regal.

die letzten nos-riv-lager im braunen wachspapier wurden wie gold gehandelt bzw. waren unverkäuflich.

Bearbeitet von kebab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tv200: hab seit 2-3 jahren kein casa-lager mehr gekauft weil kein bedarf mehr da war. ABER: die waren aber immer von FAG, die restlichen lager von ihm sind teils FAG und teils "Rollway". entweder er hat den lieferanten gewechselt oder du brauchst eine brille oder du lässt in der falschen werkstatt schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins, auch schon 2 Jahre alt und von der Casa hat nur ne Casaaufschrift mit eben diesen Kunstsoffkäfig...

und MADE IN ITALY steht da auch noch drauf

big9235-0.jpg

sind die wirklich öfters eingelaufen im Fahrbetrieb?

ich mein das Lager ist ja wirklich nicht weißgottwie belastet, wenn sowas halbwegs gefertigt wird dann wüsst ich nicht wie sowas hochgehen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,ok, dann ist das casa-lager wirklich "made in italy" . vermutlich über die mec-eur-linie irgendwo produziert.

ist grösser als das riv-innocenti-original. etwas höher und etwas breiter />strenger im sitz.

wers mag, solls fahren. ich fahre in zukunft wieder riv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Casa Lager hatte ich auch mal in einem Motor.

Resultat: Sehr viel Spiel und letztlich Öl in der Bremstrommel. :-D

Ich habe dann wieder auf ein noch gutes original italienisches zurückgerüstet.

Resultat: Kein bzw. kaum merkliches Spiel und dicht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information