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Geschrieben

Meine gutster DR 102ccm Zylinder sifft und ich krieg ihn nicht dicht... hab ihn jetzt 250 km eingefahren und hab die Kopfschrauben schon 2 mal schön über kreuz mit dem Drehmomentschlüssel angezogen aber er sifft immer noch aus dem Kopf, und nicht wenig. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat jemand ne ahnung wie ich das abstellen kann?

Gruss Marco

Geschrieben

off-topic: ist das joe dirt oder wie er hieß?

das sollte ja reichen. sifft er denn wirklich aus dem spalt zwischen kopf und zylinder? vielleicht zündkerze? tja, sonst, wie alles schreiben, planen.

Geschrieben
off-topic: ist das joe dirt oder wie er hieß?

das sollte ja reichen. sifft er denn wirklich aus dem spalt zwischen kopf und zylinder? vielleicht zündkerze? tja, sonst, wie alles schreiben, planen.

:-D ja der gutste Joe Dreck... meine tolle ist noch am wachsen

ich hab die Zylinderhaube noch nicht abgehabt, das werd ich heut mal tun, aber zündkerze hatte ich schon mehrmals draussen, das kann man denk ich ausschliessen, sah auf jedenfall net verdächtig aus.

Wenn ich jetze nichts anderes mehr entdecke beim zerlegen werde ich es mit planen probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

mein Zylinder sifft auch.

Habe die Fussdichtung aus Metall drin

Ist doch nich schlimm oder?

Oder geht dadurch putt? So wegen Falschluft

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Mit dem DR102 hatte ich auch nie Glück, was das Dichtbleiben zwischen Kopf und Zylinder betrifft.

Trotzdem beide Komponenten sorgsam vorher auf Planheit überprüft und bei Bedarf nachgearbeitet worden waren, war der Kopf schon nach kurzer Betriebszeit immer wieder undicht: Man erkennt das ja unschwer an den Verfärbungen der Dichtfläche, hinter denen meist auch Siff zu finden ist.

Ich vermute (!), dass der Kopf einfach zu instabil ist und sich bei höheren Betriebstemperaturen leicht verzieht. Denn vor dem Einbau konnte ich ihn auf eine Glasplatte legen und Wasser durch´s Kerzenloch einträufeln, ohne dass was rausgesickert ist. Nach dem Ausbau mit den besagten Verfärbungen an der Dichtfläche war das nicht mehr der Fall... :-D

Auch der Versuch mit einer schmäleren Dichtfläche (wie sie z.B. der 102er von Pinasco hat) -bringt höhere Flächenpressung!- war beim DR ohne Erfolg.

:-D bobcat

Geschrieben

Ich habe einen DR75 den ich jetzt ca 500km fahre.

Habe ihn ohne Drehmoment über Kreuz angezogen mit ner kleinen Knarre so fest wie ich meine soviel Drehmoment kriegt man damit ja nicht hin.

Er ist ein klein wenig am siffen.

Kann man denn selbst planen?

Mit Schleifpapier und einer Ebenen Oberfläche (Glasscheibe)?

Oder ist es halb so wild wenn er ein bisschen sifft?

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    • Heute wieder zurück von der 350km Tour... Tacho ging mal - mal nicht - mal so - mal so - wenig angezeigt (1km/H!!) bei hohem Tempo. Dann immer wieder schwankende Anzeige. Dann wieder einwandfrei - zack - extrem schwankende Anzeige. Zum Kotzen   Muss mal die Woche bei SIP anrufen und schildern.
    • Google   Sie sind daher von jeglicher Garantie ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um einen sehr seltenen Fall von Komponenten, die den Tests nicht unterzogen wurden und einen tatsächlichen Herstellungsfehler aufweisen. Daher werden Garantien für Ermüdungsbrüche nicht anerkannt.   da bin ich mal gespannt.  Wenn das kein Eigentor ist weiß ich auch nicht. 
    • Was per Google übersetzt heißt:   Sie sind daher von jeglicher Garantie ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um einen sehr seltenen Fall von Komponenten, die den Tests nicht unterzogen wurden und einen tatsächlichen Herstellungsfehler aufweisen. Daher werden Garantien für Ermüdungsbrüche nicht anerkannt.    
    • Mit dem Oszi nur das Signal vom Picker oder was da vorne ankommt. Somit könnte ein fehlerhaftes Signal vom Picker oder nach der Blackbox von der Blackbox analysiert werden. Besser wäre ein Frequenzgenerator / Oszilator der von 16 bis ca 200Hz Regelbar ist. Dann wären die Impurse simuliert, die vom Picker kommen.  Spannung einstellbar und nicht mehr als 12V wenn möglich. Hab leider in meinem Amateurfunktequipment nur einen Generator ab 10kHz. Ich vermute folgendes: Im Tacho oder in der Blackbox muß ein Taktgeber sein, der für das Zählen der Impulse eine Zeitdauer bereitstellt. Impulse pro Zeiteinheit. Dann wird das Umgerechnet und im Display dargestellt. Da das Verhalten der Kurve nicht liniear sondern eher exponentiell ist, vermute ich liegt der Fehler in Baustein oder Software, welche da was über die maßen hochskalliert. SGS
    • Auch dazu.  BfA komplett Getriebe 6 Klauen mit 4 Kant auf Nebenwelle.  Dazu passend BfA Kupplung 5s.  Mit massig Ersatzbelägen.  Preis muss ich noch in mich gehen.    fotos kann ich bald machen.  
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