Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser und Temperaturanzeige


spice

Empfohlene Beiträge

Wie schon aus dem Thementitel leicht zu erraten möchte ich meinem Roller einen Daytona-Drehzahlmesser sowie einen Temperaturmesser spendieren. Nun wurde mir gesagt daß der Einbau derselben nur bei Rollern mit Batterie funktioniert, der Roller kriegt aber keine. Kann ichs jetzt vergessen oder bin ich falsch informiert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spice

Für den Daytona Drehzahlmesser brauchst Du definitiv keine Batterie. Der DZM wird an Masse und Licht angeschlossen.

Da das Licht ja Wechselstrom ist, also drehzahlabhängig ist, hat es nichts mit der Batterie zu tun.

Wo warst Du Ostern? War mit deinen Clubkollegen (Frigge, Trampi, Leif,.) on the road.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den Temperaturmesser an... braucht halt Gleichstrom, dafür ist aber eigentlich keine Batterie nötig ;)  (das analoge ÖL/Wasser Dings hat immer meine Batterie leergesaugt wenn ichs nicht über nacht ausgeschaltet hatte-Eigenbaukabelbaum) Ich hab hier so ein Teil rumliegen (digital) das ist DZM und TEMP in einem, Strom kriegts über einen Clips am Zündkabel, gleichzeitig Aufnahme der Zündimpulse, Roller an, Ding geht

dingdingding... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der unproblematischste DZM den ich kenne, du clipst den clip  :D  ans Zündkabel und schwupps-funktioniert der DZM und du hast noch die Option nen Temperaturfühler dranzubauen ans gleiche Gerät  ;) kostet 97?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard...wo gibts dat dingen und wie heisst dat dingen? wäre schon allein wegen motoreinstellungen mal brauchbar für mich!

gibts eigentlich nen Drehzahlmesser, der den gleichen durchmesser hat wie der orginal PXalt Tacho? :D :D :D ... das wär auch geil! drehzahlmesser statt tacho da drin und n fahrradtacho eben ;) !

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts auch, Gilera DZM analog, hat damals 189Mack gekostet, aber 3 digitale Anzeigen dort wo der Tacho sitzt (Fahrradt. DZM Temp  ;) ) kommt auch net schlecht :D  ich such mal nachn Pfoto :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rpt.gif

die Verkabelung  :D  ein Traum!

dass der DZM funktioniert braucht es nur das eine kabel ohne Nummer, das Kabel mit dem größeren runden Dings dran ist für die Temperaturmessung, kommt unter die Zündkerze und ist somit auch aus dem Luftstrom draußen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SvenL: Ostern is sich für mi ned ausgegangen heuer, weil ich eine neue Arbeit hab und mir den Freitag drum ned freinehmen hab können.

@Gerhard: Und wo hast du das Kombiding aufgetrieben? Genau sowas tät ich brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm doch und fang mich Gerhard ;) :D !

ok, siehste? geht doch! :) ... nun trotzdem noch paar fragen:

1. hast du das teil dort bestellt?

2. ich find keine abmessungen von dem teil! kannst du mir ungefähre abmessungen geben davon?

3. dieser zündkerzenfühler...bringts der denn? hast du das teil auch?

...garnich so billig der spass  :haeh:  :-D  :-(  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich find mein RPT topic nichtmehr  :satisfied:  :-D ... deswegen missbrauche ich jetzt dieses hier , da es vom titel her passt :-( ...

ich habe heute meinen Kerzentemperaturfühler für meinen RPT Drehzahlmesser + Temperaturmesser bekommen.

sollte ich beim verbauen dieses Fühlers da wärmeleitpaste drunter schmieren ... so aus dem elektronikbereich? Wie warm darfs denn so ner elektronikwärmeleitpaste werden? gibts da auch spezielle für den KFZ Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da kann ich mich melden... komme aus dem PC Modding bereich :-D

Also Wärmeleitpaste wird normalerwesie auf den Prozessor geschmiert - zwischen CPU und (Wasser)kühler.

Das zeug kann ruhig heiß werden das hält einige 100 °C aus.

Am besten du gehst in irgendeinen PC schuppen und fragst nach Silicon-wärmeleitpaste. Die kostet in ner kleinen spritze oder so villeicht 3? und reicht dicke. Iss son weißes oder graues Zeug

cYa

JDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klor meine CPU(XP 1600+) wird dank eingenbau Wasserkühlung auch nur 35°C heiß, das heißt aber nicht das die WLPs nicht heißer werden dürfen.

Auf jeden fall werden sie dunnflüsseiger bei wärme aber es wird auf jednfall nichts passieren wenn man es an der Zündkerze ausprobiert.

Eine andere Möglichkeit ist CUPRUM eine auf Kupfer basierende Paste die spieziel dafür gemacht ist um Temperaturfühler ab Sachen dran zu pappen. DIe ist duckflüssirger und auch besser Temperaturleitend als CPU WLP.

cYa

JDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information