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PX Motor ohne Nummer


2rude4u

Empfohlene Beiträge

Aloha!

Ich hab heute in die 80er meiner Frau einen 125er Motor eingebaut und habe bemerkt,

daß da wo normalerweise die Motornummer eingeschlagen ist, nix steht(auch woanders nicht).

Den Motor wollte ich eigentlich ganz offiziell eintragen lassen, aber wie läuft das ohne Nummer?

Brauch ich die nicht für den Unbedenklichkeitswisch von Piaggio?

Am einfachsten wär natürlich die 80er Nummer einschlagen und so lassen, meine Süsse wills

aber gaaanz offiziell.

Greetz, Sler

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ist nen austausch block einfach zum tüv und fertig.... bei mir hat er gesagt ok das glaubt er jetzt mal...

nen datenblatt von nem px125 motor bräuchtest du noch und das wars.. sind meistens zufaul das rauszusuchen

hab ich bei ner fuffi schonmal gehabt...

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...

aber gaaanz offiziell.

Greetz, Sler

Ganz offiziell gehts mit ner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio!

In den Meisten Fällen reicht aber das, was die anderen schon gepostet haben.

Allerdings würde ich auch einfach mal den Sachverständigen anrufen, ihm die Sachlage schildern und dann wird er Dir schon sagen, was er haben will!

Dann kannst Du im Zweifelsfall auch noch bei einigen anderen TÜV Stellen in Deiner Nähe anrufen, falls er sich quer stellt....

Gruß,

Alex.

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Habe gerade von dem netten TÜV-Mann (ernst gemeint) in Altdorf erfahren, dass es genügt,

wenn ich ihm eidestattlich versichere, dass es sich hierbei um einen 125er Motor handelt.

Nummer ist nicht mehr zwingend notwendig und da er von der "Rahmengleichheit" der verschiedenen

PXen weiß, bräuchte er nichtmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wäre aber besser.

Also, viel Rauch um nix, trotzdem DANKE!

CU, Sler

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Jaaaa,

auch diese gibt es!

:-D

War ein Tip vom nop! :-D Ich hab am Telefon auch gleich gesagt, dass er mir als "Vespaspezialist"

empfohlen wurde.....nicht dass ich ein Schleimer wäre, aber mit "Hure" könnte ich leben. :-D

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Aloha!

Ich hab heute in die 80er meiner Frau einen 125er Motor eingebaut und habe bemerkt,

daß da wo normalerweise die Motornummer eingeschlagen ist, nix steht(auch woanders nicht).

Den Motor wollte ich eigentlich ganz offiziell eintragen lassen, aber wie läuft das ohne Nummer?

Brauch ich die nicht für den Unbedenklichkeitswisch von Piaggio?

Am einfachsten wär natürlich die 80er Nummer einschlagen und so lassen, meine Süsse wills

aber gaaanz offiziell.

Greetz, Sler

Als kleines Add-On zur Motornummer:

schlagt doch mal den Zusatz "BSAU 193..." drunter...

hahaha :-D

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Mikrometerschraube die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Mikrometerschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Scraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.7mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.7 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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