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Papiere und Tüv Bescheinigung


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Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage.

Ich habe hier eine Bescheinigung vom Tüv liegen für eine Vespa.

Einmal einen Zettel vom Tüv Süd mit §21 STVZO und einer Begutachtung drauf.

Darauf steht das keine Plakette zugeteilt worden ist, und diese in der zuständigen Zulassungstellen erteilt wird.

Ist eine 50er Vespa.

Das andere Blatt trägt den Titel "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis"

Darauf ist quasi eine BE abgedruckt mit eingetragenen Daten.

Womit muss ich nun mit den beiden Papers um eine gültige Zweitschrift der Betriebserlaubnis zu erlangen?!?!

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in die Zulassungsstelle

Soll heissen beim Straßenverkehrsamt?

Das wundert mich nur sehr....denn normalerweise geht man ja zur bullerei, bekommt ne unbedenklichkeitsbescheinigung, womit man zum Händler geht, der einem dann die Papiere gibt.

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Warum hast du's dann nicht so gemacht?

In deinem Fall ist das schon richtig: die Zulassungsstelle (Landratsamt / Straßenverkehrsamt / ...) erteilt die Betriebserlaubnis aufgrund des vom TÜV ausgefertigten Gutachtens (... zur Erlangung der Betriebserlaubnis ...). Der Hersteller / Importeur ist ja Inhaber einer allgemeinen Betriebserlaubnis (für einen bestimmten Fahrzeugtyp), von der er für die reihenweise gefertigten Fahrzeuge Abschriften erteilt (steht irgendwo so ähnlich im Kleingedruckten einer Original-BE).

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Warum hast du's dann nicht so gemacht?

In deinem Fall ist das schon richtig: die Zulassungsstelle (Landratsamt / Straßenverkehrsamt / ...) erteilt die Betriebserlaubnis aufgrund des vom TÜV ausgefertigten Gutachtens (... zur Erlangung der Betriebserlaubnis ...). Der Hersteller / Importeur ist ja Inhaber einer allgemeinen Betriebserlaubnis (für einen bestimmten Fahrzeugtyp), von der er für die reihenweise gefertigten Fahrzeuge Abschriften erteilt (steht irgendwo so ähnlich im Kleingedruckten einer Original-BE).

D.h. ich bekomme beim Straßenverkehrsamt nun eine richtige Zweitschrift?

Oder muss ich nun doch zum Händler?

PS: Habe das ding mit dem Roller bekommen.

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Nein. "Richtige" Zweitschriften gibt's nur beim Hersteller / Importeur. Aber auch nur für Fahrzeuge, die dieser auch hergestellt bzw. importiert hat. Für 'nen italienischen Eigenimport also nicht, dafür ist der Weg einzuhalten, den der Vorbesitzer deines Rollers beschritten hat.

Normalerweise wird das Gutachten mit einem Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" (oder so ähnlich) versehen. Kann aber regional auch anders gehandhabt werden.

Zum Händler brauchst du mit dem TÜV-GA nicht.

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Nein. "Richtige" Zweitschriften gibt's nur beim Hersteller / Importeur. Aber auch nur für Fahrzeuge, die dieser auch hergestellt bzw. importiert hat. Für 'nen italienischen Eigenimport also nicht, dafür ist der Weg einzuhalten, den der Vorbesitzer deines Rollers beschritten hat.

Normalerweise wird das Gutachten mit einem Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" (oder so ähnlich) versehen. Kann aber regional auch anders gehandhabt werden.

Zum Händler brauchst du mit dem TÜV-GA nicht.

Ein solcher Stempel ist nicht drauf.

Was bekommt man denn dann beim Straßenverkehrsamt stattdessen?

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Ein solcher Stempel ist nicht drauf.

Was bekommt man denn dann beim Straßenverkehrsamt stattdessen?

... den Stempel. Sorry, hätte den Satz kompletter schreiben sollen:

Normalerweise wird das Gutachten dann beim Straßenverkehrsamt mit einem Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" (oder so ähnlich) versehen. Kann aber regional auch anders gehandhabt werden.

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... den Stempel. Sorry, hätte den Satz kompletter schreiben sollen:

Normalerweise wird das Gutachten dann beim Straßenverkehrsamt mit einem Stempel "Betriebserlaubnis erteilt" (oder so ähnlich) versehen. Kann aber regional auch anders gehandhabt werden.

Aaaaahhhh, ok.

D.h. ich muss dann immer noch papiere beim hersteller beantragen...

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Aaaaahhhh, ok.

D.h. ich muss dann immer noch papiere beim hersteller beantragen...

So richtig lesen tust du die Antworten aber doch nicht, oder? :-D

N E I N !

Ich empfehle dir noch das SF-Hotlink-Topic von Crisk (runterscrollen bis "Papiere und Zulassung"). Vielleicht findest du da Beiträge, die in deiner bevorzugten Lesesprache geschrieben sind. Viel Erfolg, bin wech ...

  • Like 1
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So richtig lesen tust du die Antworten aber doch nicht, oder? :-D

N E I N !

Ich empfehle dir noch das SF-Hotlink-Topic von Crisk (runterscrollen bis "Papiere und Zulassung"). Vielleicht findest du da Beiträge, die in deiner bevorzugten Lesesprache geschrieben sind. Viel Erfolg, bin wech ...

Tja, genauso "einfach" währe es, wenn du einfach mal ne klar Aussage machst.

Woher soll ich bitte als Leie wissen, wohin ich mit dem Teil muss?

Ein einfaches, da Stempel, da gibbet Papiere oder da Stempel und somit gültige BE hätte gereicht.

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Tja, genauso "einfach" währe es, wenn du einfach mal ne klar Aussage machst.

Woher soll ich bitte als Leie wissen, wohin ich mit dem Teil muss?

Ein einfaches, da Stempel, da gibbet Papiere oder da Stempel und somit gültige BE hätte gereicht.

Und wat sacht dein Arzt? Kommste durch? :-D

Steht doch da oben (und in dem weiterverlinkten Topics) alles ... :-D

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Ich verlink den Kram mal in den HotTopics...

In den letzten 3 Wochen dürfte so ziemlich jede Frage über Papiere für die Fuffi gestellt worden sein, oder...

Edit: So, schön fett und kaum zu übersehen...

Bearbeitet von Crisk
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  • 5 Monate später...

Ahoi!

Will mit meiner V50 L Bj 1970 zum Tüv um neue Papiere zu bekommen.

Das Procedere ist mir soweit klar, kann mir eventuell jemand sagen wo ich ein Datenblatt für meinen Roller herbekomme,

oder kann mir gar jemand eins posten, damit ich es dem Prüfer vorlegen kann!?

Mir ist ebenso klar, dass ich die Bedüsung und den Vergasertyp selbst ersehen muss, es geht mir nur um die anderen Daten.

Besten Dank im voraus.

Bis zum Abrollern ;)

Danke, Kub

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Ahoi!

Will mit meiner V50 L Bj 1970 zum Tüv um neue Papiere zu bekommen.

Das Procedere ist mir soweit klar, kann mir eventuell jemand sagen wo ich ein Datenblatt für meinen Roller herbekomme,

oder kann mir gar jemand eins posten, damit ich es dem Prüfer vorlegen kann!?

Mir ist ebenso klar, dass ich die Bedüsung und den Vergasertyp selbst ersehen muss, es geht mir nur um die anderen Daten.

Besten Dank im voraus.

Bis zum Abrollern ;)

Danke, Kub

Hast PN

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  • 5 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Hallo

Ich hab auch eine frage,

Habe eine Vespa Primavera ET3 125 gekauft frisch gerichtet,steht top da, TÜV hat sie auch ganz neu bekommen, ohne mängel...

Jetzt wollte ich zur zulassungsstelle um sie anzumelden,jetzt sagt die vom amt mir fehlt der schein wo drauft steht wann die erstzulassung der Vespa war... und dieser ist nicht da und beim verkäufer hab ich auch gefragt er hat mir alles gegeben beim kauf...

was kann ich jetzt machen das ich mit meiner Vespa schnellst möglichst fahren kann?

Bitte um hilfe...

Gruß klaiber 125

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Da die ET3 nie offiziell von Vespa / Piaggio (D) angeboten wurde, haben die sehr vermutlich auch keine Unterlagen über Deine ET3. Nachfragen bei den italienischen Zulassungsbehörden bliebe noch. Originalpapierkopien oder das letzte italienische Kennzeichen hast Du ja sicher.

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    • 86 war etwas vor meiner Zeit, das erste mal mit dem BMX auf der Bahn waren wir so 88. Da stand definitiv keine Halfpipe mehr. Ohne Flat dazwischen is aber echt wild.... 😆   Vert war auch tatsächlich nie so mein Ding, sicherlich auch weil es zu der Zeit einfach keine Halfpipe in Bremen gab. Und weil ich da schon immer Respekt vor hatte... Dafür war ich maximal stolz als ich es 96 endlich geschafft habe sowas droppen zu können!  Street war mehr meins! Der Außenbereich in HH oder die große Funbox in Oldenburg! Haaach Erinnerungen  Über den Roll In auf die Funbox und dann Frontside Flip über die Ecke sauber gecatched stehen- bestes Gefühl!  Oder ewig lange Nose Slides an der Verladerampe am Bahnhof... Am Sommerabend mit mehreren Leuten durch die Stadt und einfach Treppen, Bänke und Bordsteine nutzen!    Ich glaube heute mit über 40 würde das alles ganz böse enden....😆 Beim letzten mal auf dem Board stehen, also nur Flatland auf der Einfahrt, ging sogar nach ein paar Minuten wieder n ganz gescheiter Olli und mit etwas mehr Übung pop Shove it. 180 war irgendwas zwischen 90 und 135... Kickflip wieder wie zu Anfangstagen  - man kennt es wenn das Deck einfach nicht auf dem Rollen landen will. Heelflip ging überhaupt nicht mehr, mehr als 90° hab ich das Deck nicht rum bekommen!    Verdammt ich bin alt!
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