Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meiner Spezial ist der vorderer Stoßdämpfer im Ar....

Gabel ist draussen,so wie der vorderer Kotflügel.

auf was muss ich achten,und wie gehe ich vor.

für jede Hilfe bin ich dankbar

butzi

Geschrieben

Moin.

Den kleinen Schwingendeckel abziehen und die beiden Muttern lösen. Oben am Dämpfer die Mutter lösen - Dämpfer rausnehmen/abziehen...

Zu beachten gibts beim Ausbau eigentlich nix.

Grüße,

Smali.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Vielleicht hilfts. :-D

daempfervorne-hinten.jpg

auskennen tu ich mich ja da nicht, aber ich finde die helfen ungemein!

Grüße

Bearbeitet von kischi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Gibt es da einen Unterschied zu ner normalen V50®?

Und: welche Teile sind denn auszutauschen? Was ist normal immer kaputt? Was tauscht man am besten gleich mit aus?

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hi,

bei der V50R bzw. V50N (=Rundlichtlenkermodelle) ist normalerweise ab Werk ein billiges, ungedämpftes Federbein eingebaut.

Zum Glück gibt´s das als Ersatzteil gar nicht. Ein Wechsel bedeutet damit automatisch Aufwertung des Fahr- und Bremsverhaltens.

Ausgetauscht wird idR. das komlette Teil "8".

Beim Ausbau des alten Federbeins kann die Lagerbuchse "16" Probleme bereiten, weil sie oft auf dem Achszapfen fest korrodiert ist.

:-D bobcat

Geschrieben

Viel Glück bei der oberen Stoßdämpfer-Befestigungsmutter ! :-D

Bei 5 von 6 Gabeln vorletzte Woche war das Teil nicht mit jeglicher Gewalt / Technik abzukriegen ---> sehr bescheidenes System mit diesem Schlitz oben im Gewinde zum arritieren ! :-D

Geschrieben
Viel Glück bei der oberen Stoßdämpfer-Befestigungsmutter ! :-D

Bei 5 von 6 Gabeln vorletzte Woche war das Teil nicht mit jeglicher Gewalt / Technik abzukriegen ---> sehr bescheidenes System mit diesem Schlitz oben im Gewinde zum arritieren ! :-D

feder zerflexen ... die lustige stange in der mitte druch ... rausnehmen ...

b

  • 2 Monate später...
Geschrieben
müsssen Gabel und Koti raus? Oder kommt man an die Mutter oben am Dämpfer ran? Tricks?

Wenig Lust nachdem die Züge alle endlich wieder passen, alles rauszurupfen :-D

Müsste auch ohne Ausbau der Gabel gehen. Nur die obere Schraube zu halten is sehr fummelig. Am Besten vorher erstmal ne Nacht in WD oder Caramba übernachten lassen.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)
Müsste auch ohne Ausbau der Gabel gehen. Nur die obere Schraube zu halten is sehr fummelig. Am Besten vorher erstmal ne Nacht in WD oder Caramba übernachten lassen.

...und wenn es dann nicht klappt evtl. mit Heißluftfön erhitzen. Bei mir half letzlich nur zersägen...

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
Viel Glück bei der oberen Stoßdämpfer-Befestigungsmutter ! :-D

Bei 5 von 6 Gabeln vorletzte Woche war das Teil nicht mit jeglicher Gewalt / Technik abzukriegen ---> sehr bescheidenes System mit diesem Schlitz oben im Gewinde zum arritieren ! :-D

War bei meiner PK ebenso....Das dingen ist einfach nach 24 Jahren festgegammelt gewesen, obwohl die restliche Gabel fast korossionsfrei war....

Bei mir half ein dremel mit kleiner trennscheibe ;)

Da hat auch alles WD 40 nichts genützt. Danach war zwar der Dämpfer im Arsch, war aber eh nurn originaler der ohnehin ausgenuddelt war....

Geschrieben

habe es eben bei eingebauter Gabel probiert, leider ohne Erfolg. Bin zum ersten Mal am Thema vorderen Dämpfer dran:

- Ich halte die Schraube oben mit dem Schlitz (hab es mit ner kleinen Ratsche und aufgesetztem Schlitzdreher probiert, seitlich).

- Schraube dann mit nem 13er Schlüssel an der oberen Mutti rum. Beidhändiger Blindflug, also.

- Mutter dreht, aber kommt nicht hoch. Schraubgewinde scheint nicht mitzudrehen.

- Dämpfer ist unten schon ab, kann den also drehen. Müsste sich da nicht die Schlitzschraube mitdrehen? Tut sie nicht.

Man, warum brauch ich immer so lange, um das zu verstehen? :) Hoffe, da muss nicht wieder inkl Gabel alles raus. Flex, Dremel etc nicht vorhanden.

Schade, Motor ist revidiert inkl erstem allein-Spalten und könnte mal endlich weitergehen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für den Tipp, schau ich mir an. Ja das mit dem Schlichthammer funktioniert dann vermutlich nicht. Möchte mir eh noch ein WIG Schweißgerät in die Werkstatt holen da kann ich dann gleich Dünnblechschweißen mit möglichst wenig Verzug üben. 
    • Hier im Umkreis fahren wir auch Geräte von Sena, speziell das 50S. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Im Vgl. zum alten Scala Rider ein Quantensprung in der Audio-Qualität (Harman Kardon). Sprechen. Telefonieren, Musik, Bluetooth mit dem Handy etc ... via Mesh oder Bluetooth. Verbinden mit anderen Geräten ist easy mit Scannen des QR Codes.   Würde ich IMMER einem Helm mit integrierten Intercom vorziehen, da universell adaptierbar. Wenn der Helm mal rausfliegt, kann man das Intercom zum nächsten mit umziehen. Und: Wenn man eine zweite Grundplatte besorgt, kann das Gerät z.b. zwischen Jet- und Integralhelm hin- und hergetauscht werden ...
    • Mal ne Frage.  Fahr ja alles mögliche an Leistung. Vor ein 2 Jahren hab ich für meinen Junior der jetzt 13 ist meine alte 50er gemacht.  Mit der bin ich jetzt öfters unterwegs.  Allerdings rutscht die Saukupplung wenn der Motor kalt ist. Zudem brauch ich bzw die Kulu sehr viel Hebelweg.  Xl2 Kupplung 4 Scheiben Kork ist verbaut mit verstärkten bzw. Den Sport Federn die dabei waren. Dazu brauch ich den Oldie Hebel damit sie trennt.   Was soll ich da verbauen?  3s Kork?  Oder 4s Carbon?   SAE30 ist gefüllt.  Xl2 Deckel mit kurzem Hebel alles wie immer. Natürlich auf Kerbe gestellt.  Ich weiß mit kurzer Übersetzung hat die Kulu mehr Arbeit aber das muss doch halten und einfacher sauber trennen.     hat da wer Erfahrungen? 
    • Hey Ork77,   hast du davon vielleicht ein Foto? Bau meinen nächste Woche auch ein und überlege zu fräsen. Sind denn Fräsarbeiten am Gehäuse auch erforderlich? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung