Zum Inhalt springen

Mal nen paar Fragen zur ET3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine erste Smallframe: eine ET3 aus Italien!!

Die ET3 soll komplett restauriert werden und dann der Roller meiner Freundinn werden!

Es werden sich bestimmt im laufe der Restaurationsarbeiten noch viele Fragen ergeben, aber hier schon mal die ersten:

Hatte die ET3 ein Typenschild? Momentan ist keins drann. Falls ja, wie gehört es hin (ich denke mal da wo bei PX und so auch, und welches muss ich bestellen? (Runde oder spitze Ecken)?

Der moror soll komplett original bleiben, also O-Auspuff, Zylinder und Vergaser! Gibt es denn trotzdem etwas zu verändern, um mehr leistung zu bekommen oder den Motor haltbaren zu machen? Was ich meie ist, ob man irgendein anderes Gebriebeteil einbauen sollte oder so, wie z.B. bei T5 ne 21er statt 20er Kupplung einbauen, was ja auch jeder macht. Oder ist bei ET3 schon ab Werk alles gut so wie es ist?

Welchen Stoßdämpfer für vorne soll ich nehmen?

Bitubo sitzt nicht drinn. Dann gibts noch zur Auswahl: so einen Repro in grau (bei SIP Nr 65020000), oder son roten (könnte Sebac sein, SIP Nr 65021000) ???

Dann noch zu den Reifen: Bei Largeframe fahre ich immer den heidenau K58. den gibt es leider nicht in 3.00-10. welchen würdet ihr empfelen. Er soll bei nasser Fahrbahn gut haften und nicht so eckig sein, wie das viele sind. und kein Sport-profil.

Ach ja Papiere hab ich auch keine. Wer kann mir sein Schein kopieren, sannen oder zufaxen? Gibts da noch Tipps zur Anmeldung / Papiere neu anfordern? -> nordhoerner [ät]arcor.de

Das wars dann erstmal! Danke und Gruß

Bearbeitet von zuchersuess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine erste Smallframe: eine ET3 aus Italien!!

Die ET3 soll komplett restauriert werden und dann der Roller meiner Freundinn werden!

Es werden sich bestimmt im laufe der Restaurationsarbeiten noch viele Fragen ergeben, aber hier schon mal die ersten:

Hatte die ET3 ein Typenschild? Momentan ist keins drann. Falls ja, wie gehört es hin (ich denke mal da wo bei PX und so auch, und welches muss ich bestellen? (Runde oder spitze Ecken)?

Der moror soll komplett original bleiben, also O-Auspuff, Zylinder und Vergaser! Gibt es denn trotzdem etwas zu verändern, um mehr leistung zu bekommen oder den Motor haltbaren zu machen? Was ich meie ist, ob man irgendein anderes Gebriebeteil einbauen sollte oder so, wie z.B. bei T5 ne 21er statt 20er Kupplung einbauen, was ja auch jeder macht. Oder ist bei ET3 schon ab Werk alles gut so wie es ist?

Welchen Stoßdämpfer für vorne soll ich nehmen?

Bitubo sitzt nicht drinn. Dann gibts noch zur Auswahl: so einen Repro in grau (bei SIP Nr 65020000), oder son roten (könnte Sebac sein, SIP Nr 65021000) ???

Dann noch zu den Reifen: Bei Largeframe fahre ich immer den heidenau K58. den gibt es leider nicht in 3.00-10. welchen würdet ihr empfelen. Er soll bei nasser Fahrbahn gut haften und nicht so eckig sein, wie das viele sind. und kein Sport-profil.

Ach ja Papiere hab ich auch keine. Wer kann mir sein Schein kopieren, sannen oder zufaxen? Gibts da noch Tipps zur Anmeldung / Papiere neu anfordern? -> nordhoerner [ät]arcor.de

Das wars dann erstmal! Danke und Gruß

Motor würde ich original lassen, der hält auch so ewig.

Dämpfer: bloß keinen Sebac! Wenn keinen Bitubo, dann original

Reifen: ich fahre den Continental Zippy 1, der ist relativ weich und ist im Trockenen sehr gut, dafür allerdings auf Nässe nicht sooooo der Hit.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist bei ET3 schon ab Werk alles gut so wie es ist?

Geht, meiner Meinung nach, recht gut, kein Vergleich zu einer "normalen" PV!

Dann noch zu den Reifen: Bei Largeframe fahre ich immer den heidenau K58. den gibt es leider nicht in 3.00-10.
??? Ich fahre bei meiner ET3 heidenau K58 3.00x10 ! Wenn die sogar in Österreich zu bekommen sind...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Plakette am Tunnel: Hat dein Moped nicht, da es aus Italien kommt und da sowas nicht nötig ist. Ein originales Vorbild gibt es nicht, da es die ET 3 nicht offiziell in D gab. Würde aber zu einer Plakette mit abgerundeten Ecken tendieren, wie sie üblicherweise an "deutschen" Fahrzeugen zu finden ist. Gibts blanko z. B. bei SIP, kannst du dann beim Pokalfritzen oder Mister Minit oder so mit den passenden Nummern gravieren lassen.

Heidenau K58 in 3.00-10 gibts z. B. für kleines hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da gibt es nur noch soein Repro-Teil. Taucht das was?

Kenne das von PX, da taugen die nichts!

kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Bitubo drin. Eingetragen ist allerdings noch der Sebac...

Schein: ich habe meinen fuffi-motor auf bauzustand VMB1M gebracht und eintragen lassen.

post-1251-1173167083_thumb.jpg

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Gibt es für die Vorderbremse nur noch Repro-Beläge? Bei SIP gibt es keine von Piaggio!

2. Hatte die ET3 original aine Alo-Kante am Beinschild? oder Gummi, oder ganz ohne?

3. Was für Lager sitzen alle im Gabelbereich? Die 2 Stück in der trommel sind klar. Dann noch

2 Nadellager direkt in das Lenkrohr für die Schwinge. Aber müssen nicht noch irgendwelche

im Bereich der Achse rein? Was sollte ich für die Gabel bzw. schwinge noch bestellen? Simmerringe?

4. Hatte der Tacho der ET3 einen Zierring? Bei SIp gibt es 2 verschiedene Tachogläser. Einmal

für ohne und einmal für mit Zierring. Wie bekommt man das Glas denn fest, wenn es kein Ring

dazu gibt? Dichtmasse dazwischen, oder was?

5. Welche Seilzugkit nehme ich, PX oder Oldtimer? Oder passt nichts und ich muss alles einzelnt bestellen?

6. Stoßdämpfer hinten ist doch der selbe wie bei Largeframe, oder?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Gibt es für die Vorderbremse nur noch Repro-Beläge? Bei SIP gibt es keine von Piaggio!

2. Hatte die ET3 original aine Alo-Kante am Beinschild? oder Gummi, oder ganz ohne?

3. Was für Lager sitzen alle im Gabelbereich? Die 2 Stück in der trommel sind klar. Dann noch

2 Nadellager direkt in das Lenkrohr für die Schwinge. Aber müssen nicht noch irgendwelche

im Bereich der Achse rein? Was sollte ich für die Gabel bzw. schwinge noch bestellen? Simmerringe?

4. Hatte der Tacho der ET3 einen Zierring? Bei SIp gibt es 2 verschiedene Tachogläser. Einmal

für ohne und einmal für mit Zierring. Wie bekommt man das Glas denn fest, wenn es kein Ring

dazu gibt? Dichtmasse dazwischen, oder was?

5. Welche Seilzugkit nehme ich, PX oder Oldtimer? Oder passt nichts und ich muss alles einzelnt bestellen?

6. Stoßdämpfer hinten ist doch der selbe wie bei Largeframe, oder?

Danke!

zu1: Bremsbeläge V50, PV, ET3 Nr:9010048 Preis:8,00€(beim SCK)

zu2: ich meine, daß die eine hatten, bin mir aber nicht sicher

zu3: -2x Nadellager V50, PV, ET3 Nr.0201761 Preis:5,00€

-Kugellager V50, PV, ET3 Nr.3710011 Preis:9,00€

-Kugellager V50, PV, ET3 Nr.3710010 Preis:9,00€

zu4: keine Ahnung

zu5: Ich nehme immer die der PV oder V50

zu6: sollten gleich sein, auch nach Katalog SCK

Den PDF Katalog solltest du dir beim SCK herunterladen. Der ist Prima! Hat 53MB

Klick mich für download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Gibt es für die Vorderbremse nur noch Repro-Beläge? Bei SIP gibt es keine von Piaggio!

2. Hatte die ET3 original aine Alo-Kante am Beinschild? oder Gummi, oder ganz ohne?

3. Was für Lager sitzen alle im Gabelbereich? Die 2 Stück in der trommel sind klar. Dann noch

2 Nadellager direkt in das Lenkrohr für die Schwinge. Aber müssen nicht noch irgendwelche

im Bereich der Achse rein? Was sollte ich für die Gabel bzw. schwinge noch bestellen? Simmerringe?

4. Hatte der Tacho der ET3 einen Zierring? Bei SIp gibt es 2 verschiedene Tachogläser. Einmal

für ohne und einmal für mit Zierring. Wie bekommt man das Glas denn fest, wenn es kein Ring

dazu gibt? Dichtmasse dazwischen, oder was?

5. Welche Seilzugkit nehme ich, PX oder Oldtimer? Oder passt nichts und ich muss alles einzelnt bestellen?

6. Stoßdämpfer hinten ist doch der selbe wie bei Largeframe, oder?

Danke!

ad1.: keine Ahnung

ad2.: ja Alukantenschutz

ad3.: kleines kugellager vorderachse: abmessungen: 12x32x10mm, type 6201, mit gummidichtungen: 62012RS

grosses kugellager vorderachse: abmessungen: 17x40x12mm, type 6203, mit gummidichtungen: 62032RS

Schwingenlager glaube ich war das HK1816

Anzahl: schau dir mal die Explosionszeichnungen an --> Suche

ad4.: kein Zierring - Glas sollte somit geklebt werden (UHU-hart Modellbaukleber?)

ad5.: V50/PV Seilzugkit. Wenn Du einen anderen als den SHB-Vergaser verwendest brauchst du den langen Gasseilzug extra.

ad6.: meines Wissens der gleiche wie PX, Sprint, etc

Angaben ohne Gewaehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX alt Schaltzugkit geht, musst halt den Chokezug wegwerfen oder für Deine LF nehmen.

Stossdämpfer hinten ist gleich wie LF, nur ohne den langen Sechskant.

Dämpfer vorne ist egal welchen Du nimmst, da das Ding kontruktionsbedingt immer scheisse eintaucht. Carbone (Sebac gibt es gar nicht für alte SF vorne!?) geht daher also auch, den meinst Du wahrscheinlich mit "der Rote" (auf die SIP Seite gehe ich nicht).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage:

Passt der PKStänder und den PK Befestigungsblechen an meine ET3?

Oder muss man da was verändern?

Hab gehört, dass die originalen PV Ständer immer diese Risse im Trittblech verursachen!?

Ich erinnere mich noch, dass z.B. PX-Ständer nur mit selbstgemachten Langlöchern auf meine Sprint passten. Gibts hier das selbe Problem?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle den Et3-Staender zu belassen und mittels eines kleinen Daempfers, montiert zw. der Federlasche des Staenders und einem Winkel an den Bremspedalschrauben. Das ist der effektivste Weg um das Staenderknallen zu verhindern.

Daempfer evtl. von RS-Components oder mal hier im Forum nach Haubendaempfern suchen.

Keine Bilder weil ich mich schliesslich fuer den Seitenstaender entschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle den Et3-Staender zu belassen und mittels eines kleinen Daempfers, montiert zw. der Federlasche des Staenders und einem Winkel an den Bremspedalschrauben. Das ist der effektivste Weg um das Staenderknallen zu verhindern.

Daempfer evtl. von RS-Components oder mal hier im Forum nach Haubendaempfern suchen.

Keine Bilder weil ich mich schliesslich fuer den Seitenstaender entschied!

Wasfür Haubendämpfer denn?

Hat wer nen Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Seitendeckel:

Wie bekommt man den Hebel für den Seitendeckel ab? Muss man das von innen aufbohren oder gibts da nen anderen Trick?

Und wie bekommt man ihn wieder dran?

Bin auch am überlegen da soein Schloss einzubauen. Muss man dafür das Loch größer bohren oder passt das einfach so in das originale Loch?

Dann hab ich noch ne Frage zur Trommel vorne:

Die Trommel hat ja vorne ne Verzahnung. Ist das richtig, dass die Verzahnung nur bis zur Mitte geht. Die andere Hälfte ist glatt bei mir! Oder war die dann schon mal locker und hat sich die Verzahnung weggefressen?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Seitendeckel:

Wie bekommt man den Hebel für den Seitendeckel ab? Muss man das von innen aufbohren oder gibts da nen anderen Trick?

Und wie bekommt man ihn wieder dran?

Am aubohren geht kein weg vorbei, das ist eine 5 min Sache...

Das Teil wieder dran zu bekommen ist schwieriger... Entweder ein Gewindeloch bohren und mit einer Schraube befestigen oder ein neues für 10€ kaufen....

UHU hart geht nicht wirklich, schweißen auch nicht^^

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Achse vorne ist auch "im Eimer"! Verzahnung und Gewinde sind kaputt!

In den bekannten Shops wie SIP und SCK sind die Achsen schon lange nicht mehr lieferbar!

Hatt jemand ne Ahnung, ob es die noch irgendwo gibt? Oder hat jemand ne gebrauchte für mich?

Würde ggf. auch ne ganze Schwinge nehmen.

Danke für die netten Antworten, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die letzten Fragen noch nicht geklärt sind, hier schon wieder die neue:

Wie wichtig ist es als Lager-Limaseitig das Wälzlager NU204 statt des Kugellager 6204 einzubauen?

Denn das NU204 ist ja nen ganzes Stück teurer, als das andere.

Zur Info: der Motor wird komplett original belassen!

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

es geht jetzt wieder vorran mit meiner ET3!

Heute (oder morgen) abend wollte ich die Alu Beinschildkante dran machen. Hab mir sone originale Börtelzange ausgeliehen.

Hat noch jemand nen Tipp, was ich beachten muss?

Der Rahmen ist frisch gelackt und ich hoffe, dass ich das ohne Krazer hinbekommen!

Also schreibt doch mal nen paar Tipps hin!?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mit zwei Personen machen!!

Zunächst bestmöglich anpassen / vorbiegen. Vor allem im unteren Bereich sind die Alu-Schlitzrohe häufig in sich verdreht. Wenn man diese Drehung im Vorfeld schon rausnimmt sitzen sie nacher viel besser. Gegebenenfalls auch etwas Kürzen, teilweise sind die etwas zu lang. Dann sollte einer den Rahmen festhalten und den Kantenschutz im unteren Bereich zusammen halten, so daß er nicht abspringen kann.

Mit dem Bördelwerkzeug dann oben in der Mitte anfangen und stückchenweise zu beiden Seiten / nach unten vorarbeiten. Wichtig ist, daß man nicht sofort komplett zusammendrückt. Dann kommt man nämlich nicht wirklich vernünftig weiter und vor allem in den Biegungen bekommt man dann Knicke ins Alu.

Am besten zunächst nur mit ganz leichtem Druck, minimal zusammen drücken und ein Stück weit bördeln. Dann wieder neu ansetzten, ein klein wenig mehr zusammen drücken und ein kleines Stückchen weiter durchziehen. Auf diese Art und Weise dann nach und nach immer wieter zusammen drücken und immer weiter bördeln. Dabei immer beide Seiten abwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit muss ich die denn kürzen?

Original gehen die doch noch ein paar cm unter die Trittleisten, oder nicht?

Dann hab ich mal gehört, dass man das Alu erst mit Spanngurten richtig andrücken soll. Richtig? Dann braucht auch keiner festhalten, oder hats Nachteileß

Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Länge muß Du schauen, ist individuell verschieden.

Mit Spanngurten kann man zwar verhindern, daß das Schlitzrohr abspringt, der Rahmen ist dann aber noch nicht fixiert. Geht natürlich auch, aber mit zwei Leuten ist es halt viel bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Länge muß Du schauen, ist individuell verschieden.

Mit Spanngurten kann man zwar verhindern, daß das Schlitzrohr abspringt, der Rahmen ist dann aber noch nicht fixiert. Geht natürlich auch, aber mit zwei Leuten ist es halt viel bequemer.

Alle klar, wir zu zweit gemacht (dann artet das wieder in Biertrinken aus :-D !!!

Neu Frage:

Beim SCK gibts nur 1 Vespa Pickup.

Bei SIP eins für PX und eins für ET3/Rally.

Bei Sip sind beide nicht lieferbar. Aber meins ist zwiemlich scheiße. Kunststoff an einer Seite abgefezt!

Gibt es denn da jetzt nen Unterschied zwischen PX und ET3 Pickup?

Oder kann ich das was SCK hat bestellen und einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information