Zum Inhalt springen

Die ultimative Ständerfrage


spark

Empfohlene Beiträge

Hallo jungs, und wieder kommt eine von sparks super fragen ;)! Mich interessiert die frage um die verschiedenen Ständer an den vespas.

1. Muss das fahrzeug einen hauptständer beim Tüv besitzen?

2. inwiefern macht ihr eure aussagen fest ihr, dass der Hauptständer bei dem und dem RAP nicht mehr passt - weil die Hauptständerfeder über den Korpus schrabbt dabei, oder wie? bei welchem RAP passt denn der hauptständer noch drauf und bei welchem nicht?

3. Welcher Seitenständer lässt sich denn an den Rallyrahmen am besten verbauen? ich vermute ja mal, dass der Buzetti für PX zu lang ist, oder? Weil ja schon eine PX ziemlich aufrecht steht und dei Rally ja insgesamt tiefer ist. Muss an den Seitenständern was angepasst werden, oder gar umgeschweisst werden, dass sie auf Rally passen?

4. Wie siehts aus mit Hauptständer + Seitenständer + RAP?

passt das? was passt da?

danke schön schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Hauptständer hast muß Dein Seitenständer automatisch zurückklappen. Oder einen Zündunterbrecher haben damit Du nicht mit runtergeklappten Seitenständer losfährst. Das klappt nur bis zur nächsten Kurve. Und wenn die Länge nicht stimmt soll absägen helfen...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Buzzetti mit 2 Federn fehlt sich da nix, aber die billigen mit einer Feder, einmal geparkt schon reisst dirs Trittbrett ab!! Der Wahnsinn! Hab am WE so einen Roller gekauft mit so einem dran, braucht vieel schweissen wegen dem Scheiss und nacher Riffelblech drauf zwecks Tarnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Montageplatte für den Seitenständer ist doch bei allen Modellen fast identisch!!! Daß das Blech leidet ist auch ein Jahrzehnte alter Hut! Auf der Rally bewährt sich das Abschneiden eines alten Buzetti-Ständers (rund, eine Feder), heiß machen und wieder Ende flachklopfen und 2.Feder anbringen (2.Feder ist sowieso Schwachsinn, auch wenn's der Tüv so will!). Ein PK-Ständer tut's auf den Oldies genauso!

PS: Ich hoffe, ihr habt mit euren "Ständern" sonst keine Probleme!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, also bei mir quetscht die Feder auch zwischen Korpus und Trittblechunterseite. Aber sowohl beim JL, als auch beim PM. macht nix! immer bissi Auspufflack drüber bei jedem mal unter n roller schaun und gut is! Bei der Rally musst du dann eben unbedingt so ne "dünne" feder von den PXen oder V50s nehmen und nich diese in grossen windungen gewickelte Feder, wie sie bei den oldies ja in ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Feder auf der anderen Seite einhängst, schrubblt da nix mehr! Wenn man den "Ständeranschlag", diesen Bügel am Hauptständer, etwas abfräßt, klappt's mit fast jedem RAP und dem Hauptständer! Ein bißchen mehr Improvisationsgeist, wenn ich bitten darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre noch nen alten taffspeed mk1... da ist gar nichts mehr mit hauptständer....

habe aber nen seitenständer eingetragen und bisher hat sich kein tüv über fehlenden hauptständer beschwert. toi, toi, toi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   da die Kurbelwellenlager langsam durch sind, will ich die Gelegenheit nutzen und gleich eine gescheite Kurbelwelle einbauen. Bei Drehschieber Wellen landet man schnell bei Fabbri, nur finde ich keine mit ETS Konus. Drehschieber Wellen mit ETS Konus habe ich nur von Mazzu gefunden bzw. von DRT, die haben aber 53mm Hub (und weniger Einlasszeit).   Gibt es eine sinnvolle Lösung eine Welle mit 20/20er Konus in mein Gehäuse zu bauen? Ein paar alte Topics dazu habe ich gefunden, aber entweder gab es keine Lösung (abgesehen von einem doppelten Lager Innenring...), oder es wurde doch eine Welle mit 24/25 Konus gekauft.   Das Motorgehäuse kann ich nicht ohne weiteres tauschen, da es mit Nummer in den Papieren eingetragen ist und wenn ich schon den stabilen Lagersitz habe, möchte ich den gerne behalten.   Kann im Zweifel jemand eine Fabbri Welle mit dickem Konus organisieren? Andere Wellen hat Fabbri schließlich damit im Angebot.   Danke für alle Ideen und Unterstützung! Martin 
    • Hi Leute, ich finde das Thema auch äußerst spannend... ohne dass ich mich jetzt großartig damit auseinandergesetzt habe... aber wäre es nicht auch ein Ansatz, die Konusaufnahme der Vape einfach an die der GS/SS anzupassen? Also das komplette Teil wo auch der Magnetring dran ist entsprechend anzupassen... das müsste doch einfacher zu realisieren sein, als alles bis auf den Magnetring rauszunehemen... und dann könnte man doch bestimmt auch das original Lüfterrad verschrauben... nur so ein Gedanke... Gruß Zaho
    • Hab an V50 vordere Achse und Bremstrommel getauscht. Kronenmutter wollte ich weiter benutzen (wüsste auch nichts Gegenteiliges). Mit der alten Distanzscheibe greift die Mutter nur noch zur Hälfte.    Original Scheibe hat ca. 4mm Stärke. Bei SIP ist eine mit 2mm angegeben. Ist das alles so korrekt und ich tausche einfach, oder gibts da ein anderes bekanntes Problem?
    • Was für ein Baujahr hast du? Ich habe eine 93er PX80 Lusso auf 57mm KuWe und original PX125 Zylinder umgerüstet. Gutachten vorhanden.... Das Conversion Kit war Grütze... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information