Zum Inhalt springen

Neuer Luffi


red-polo

Empfohlene Beiträge

Du könntest den Vergaser nach unten hin etwas erweitern, alle Übergänge in den Motor hinein sauber gestalten und perfekt abstimmen! Mehr ist mit dem Teil nicht zu holen.

Es gibt hier einen schönen Post von Lucifer bezüglich Einstellung von SI-Vergasern - zwar eigentlich für den 24er geschrieben, aber die Vorgehensweise ist beim 20er identisch! Wenn die Links wieder gehen ist ein Link in der FAQ drin, wenn nicht musst du die Suchfunktion bemühen - viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, biste krank?

Welcher TÜV Prüfer schraubt die Gaserwanne auseinander, und kontrolliert, was da drinnen ist? Die Gaser haben ja quasi den gleichen Körper, fällt also überhaupt nicht auf! Kann mir auch net vorstellen, daß überhaupt einer von denen den Unterschied kennt!

Ihr habt ja eine richtige TÜV-Paranoia :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

putzig! :satisfied: ... n jura student? :-D

des blickt doch sowieso keiner! bei mir hat der gutachter damals auch nich geblickt, dass ich nen 172er Malle auf der T5 hatte ... OBWOHL er den kopf abgenommen hat und schauen wollte, ob da ne ccm-zahl im kopf steht! :-( ... lustig! also ... ich bin immernoch der meinung, dass es von all diesen gutachtern keine spezialisten im blechrollergebiet gibt ... die haben alle keine ahnung ... die "spezialisten" sind WIR HIER! Also mal keine para schieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... wie gesagt ... kleiner Workaround wäre den Titel des Links mit der search Funktion zu suchen. Dafür --> Titelcopypaste --> im zweiten Block den Radiobutton "nur nach Titeln suchen" klicken --> und die Zeitspanne auf "alleewigkeiten" stellen. Funktioniert bei mir auf jeden Fall.

mühsam zwar, aber geht...

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zum TÜV marschiert und hab denen den Schein von meinem Kollegen hingelegt (PX80@200) und gefragt ob er mir den Vergaser in meine PX80@135 einträgt... 5min gewartet... Schein zurück und wieder nach Hause... Jetzt steht da "Si20/20 oder SI24/24"

Und das ganze mit dem Auto!

Achja, gekostet hat das auch nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zum TÜV marschiert und hab denen den Schein von meinem Kollegen hingelegt (PX80@200) und gefragt ob er mir den Vergaser in meine PX80@135 einträgt... 5min gewartet... Schein zurück und wieder nach Hause... Jetzt steht da "Si20/20 oder SI24/24"

Und das ganze mit dem Auto!

Achja, gekostet hat das auch nix!

Könntest du mir ne Kopie von deinem Schein schicken, wär damit wohl am besten...

Wär echt klasse...

:grins: :grins: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele möglichkeiten nd deshalb VORHER überlegen was du willst und dann poste das mal hier. du springst ja von hüh nach hott...

ja, ich bin aus stuttgart... also: zylinder mit gutachten kein problem. alles andere ist vhb. da gibt es nichts allgemein gültiges. auch nicht in stuttgart :-D kommt darauf an was für einen roller, bj, allgemeiner zustand, was ist sonst noch eingetragen, etc... komm du mal mit nach singen und dann finden wir dir schon ne lösung.

und komm mal von deiner tüv-paranoia runter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja schon dabei mich zu beruhigen....

Gut kurze Zusammenfassung - weil ich bisher so sprunghaft war :-D (hoffe ihr seht es jm nach der neu is) -

Meine jetzige Vorstellung:

- DR 134 (is ja schon eingetragen)

- SI 24/24 (Neue HD????) statt jetzt 20er

- Sito+ statt jetzt orig

Alles ok, oder wieder mal ein weiteres mal nur Mist??? Ab und an weiß man ja nie hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so machste das! die hd wird eh nich eingetragen! und dürfte irgenwo zwischen 102 und 108 liegen!

musst halt einstellen den gaser nach der anleitung in den FAQs

ansonsten sag bescheid, dann kommen der px150 oder ich oder beide mal vorbei und stellen das ding ein ... kost halt n bier :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen WE, sieht schlecht aus ... meine Freundin kommt am WE aus HH zurück, is glaub noch besser als alles andere...
und wir lassen die frauen hier und fahren nach singen :grins: :grins:
- DR 134 (is ja schon eingetragen)

- SI 24/24 (Neue HD????) statt jetzt 20er

- Sito+ statt jetzt orig

der gaser sollte machbar sein.... der ram0711 fährt genau deine konfig: ram, welche düse hast du jetzt drin?

düse ist aber glaub ich eher ne 120'er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sccchhhheeeißßßeeeee

Jetzt muss ich schon wieder springen anfangen ..... :-D

Hab's grade gelesen den SIP Performance gibts jetzt auch mit e-nr, wär doch glatt ne Überlegung wert, oder?

Wenn da nicht immer der Preis wär - Seufz!!!

Hey PX150, HerrDerKolbenringe was meint würd der SIP bei meiner gedachten Konfig was bringen? Bringt er jetzt schon was? Is ja en haufen Kohle, müsste dann alles der Reihe nach kaufen - womit dann aber anfangen wenn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal frag bei SIP nach ob es den auch mit e-Nummer für die 80'er mit 134'erDR gibt dieses Gutachten gilt so weit ich weis nur am originalen 200'er 12 PS Motor und an nix anderem (außerdem passt nen 200'er Topf net unter die 80-177'er Zylinder)

dann weiß keiner wann SIP liefern kann ich hab hier im Forum gehört das die selber auf die nächte Produktion warten.

und zu guter letzt der SIP wird außer optig kaum was am DR bringen!

aber noch ne ALternative: nimm nen neuen T5 Puff und lass nen anderen Krümmer dranbraten damit der auf deinen Motor passt denn steht sogar Piaggio auf dem Top!! der Sito ist nämlich eigentlich nur ein T5 Auspuff Nachbau in minderer Qualität also 80% der Sitos rasseln nach 1000km!

nur damit du weißt was noch gut geht.

der 20'er kannst du auch auf 24mm ausdrehen lassen denn steht noch das richtige drauf oder den 20'er in der unteren Hälfte selber anpassen (mußt mal in der Suche Kramen so weit ich weiß ist unter Originaltuning beschrieben wie man es mit dem 24'er SI macht ist denn ähnlich mit dem 20'er.

Also wenn du möchtest optimierst du halt mal das vorhandene Material als einfach nur neu zu kaufen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information