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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

folgendes problem: mein t5 motor wurde vor ca. 2 jahren mit folgenden komponenten aufgebaut:

172er malossi + kopf von ernst motorsport

cosa kupplung 21 zahn mit ring und verstärkten federn vom worb

24/24g vergaser mit löchern im luftfilter bedüsung: 132 haupt, und größerer hlk

zündung original - dachte ich

PM alt

vor 2 wochen beschlossen wir den motor neu zu lagern, beim zerlegen mussten wir

aber festellen der kolben war kurz vorm loch bekommen und der zylinder ist an

einer stelle angerieben.

wir bauten einen neuen kolben ein, schleiften die angerieben stelle mit feinem schleifpapier und wd40.

die zündung haben wir ganz nach rechts gestellt - auf sicherheit.

beim vergaser bekam ich den tipp, ich sollte die verbindungsborung der schwimmerkammer zum mischrohr

von 1,25mm auf 2mm aufbohren da sonst meine 132 düse sonst nur wie eine 125er wirkt.

so nun mein problem, voher lief die kiste super leiwand aber eben nicht sehr kolben schonend, jetzt bringen wir

überhaupt kein standgas zusammen, motor lässt sich nur mit dem choke starten, läuft dann vielleicht eine minute

und stirbt ab.

kann dies meine bohrung im vergaser sein oder stimmt die zündeinstellung nicht?

wenn die zündeinstellung nicht stimmt wie kann ich sie auf die original einstellung

16° vor ot bringen?

vielen dank für eure hilfe

Geschrieben (bearbeitet)
kann dies meine bohrung im vergaser sein oder stimmt die zündeinstellung nicht?

wenn die zündeinstellung nicht stimmt wie kann ich sie auf die original einstellung

16° vor ot bringen?

1) nein.

2) zündzeitpistole.

:-D

klingt eher nach falschluft

problem mit simmering

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
die zündung haben wir ganz nach rechts gestellt - auf sicherheit.

uh.... willst den armen motor nicht lieber hergeben, bevor du ihn einfach planlos kaputtmachst? :-D

Geschrieben

zündung abblitzen (!) hat nur leider überhaupt nix mit "speziell t5" zu tun - so als hilfestellung.

im übrigen hat's mir bei deinem satz so die haare aufgestellt, daß ich - sorry - eher dem motor helfen möchte.

nimm's nicht persönlich, aber zu den begriffen "zündung einstellen" und "zündung abblitzen" und "ganz nach links/rechts :-D " gibt's genug zu lesen, da muß ich keinen weiteren senf dazugeben.

Geschrieben

dann will ich auch mal was konstruktives beitragen:

kopf von ernst motorsport

ich kenne den kopf nicht, hab aber ein ungutes gefühl dabei. wenn es dir einen kolben verbrannt hat, würde ich zunächst mal die ursache dafür suchen und nicht einfach einen neuen einbauen. hol dir nen ordentlichen kopf vom gravedigger!

24/24g vergaser mit löchern im luftfilter bedüsung: 132 haupt, und größerer hlk
genaue bedüsung? loch auch über ND?
vor 2 wochen beschlossen wir den motor neu zu lagern, beim zerlegen mussten wir

aber festellen der kolben war kurz vorm loch bekommen und der zylinder ist an

einer stelle angerieben.

wir bauten einen neuen kolben ein, schleiften die angerieben stelle mit feinem schleifpapier und wd40.

die zündung haben wir ganz nach rechts gestellt - auf sicherheit.

beim vergaser bekam ich den tipp, ich sollte die verbindungsborung der schwimmerkammer zum mischrohr

von 1,25mm auf 2mm aufbohren da sonst meine 132 düse sonst nur wie eine 125er wirkt.

so nun mein problem, voher lief die kiste super leiwand aber eben nicht sehr kolben schonend, jetzt bringen wir

überhaupt kein standgas zusammen, motor lässt sich nur mit dem choke starten, läuft dann vielleicht eine minute

und stirbt ab.

kann dies meine bohrung im vergaser sein oder stimmt die zündeinstellung nicht?

wenn die zündeinstellung nicht stimmt wie kann ich sie auf die original einstellung

16° vor ot bringen?

vielen dank für eure hilfe

was hast du denn alles auseinandergebaut? evtl. irgendwelche düsen im gaser vergessen? spritschlauch scheisse verlegt/geknickt? drehschieber noch gut? was dran gefräst oder welle bearbeitet? vergaser dicht? simmerringe gewechselt? wie läuft er denn mit choke?

hört sich für mich am ehesten danach an, dass der irgendwo undicht ist, oder am vergaser etwas verzockt wurde.

Basti

Geschrieben
Also ich würd die Züdung auf 13-14° vor OT stellen wegen dem PM-Auspuff und an Kopf vom Gravi fahren!

Bei dem Steup sollte der Motor mindestenz 16° Vorzündung vertragen, wenn er das nicht tut ist irgendwas im Argen was nicht durch Zündungsverstellung korregiert richtung spät werden sollte.

MfG, Heiko.

Geschrieben
und - schon news jürgen

woher hast du eigentlich meine tel

tät mich schon interessieren :-D

:-D

ich heb meine tel. nummern jahrelang auf, ist noch immer die selbe wie vor 5 jahren! :-D

Geschrieben
kolben war kurz vorm loch bekommen

A: zündung haben wir ganz nach rechts gestellt - auf sicherheit.

B: voher lief die kiste super leiwand aber eben nicht sehr kolben schonend, jetzt bringen wir

überhaupt kein standgas zusammen,

C: motor lässt sich nur mit dem choke starten, läuft dann vielleicht eine minute

und stirbt ab.

yeeh

endlich kann ich wieder meinen lieblings senf wo dazugeben, das passt immer:

A: AutoTeileUnger

ArtNr.: FS1186 Zündzeitpunktpistole

* mit Induktiv-Clip

* superhelle, gebündelte Lichtblitze durch Xenonröhre und Spezial-Sammellinse

* 12 Volt-Autobatterieanschluss für alle Standard- und Transistor-Zündanlagen

* handliches, robustes Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff

* mit Bedienungsanleitung

EURO 19,99

das lass ich mir nicht nehmen (ich bekomm keine provision)

aber die gibst du nie mehr her wennst sie einmal verwendet

und dem ewigen elenden zweifeln ein ende gemacht hast

B: was denn für düsen drin

ich hab mal 24er zu mager bedüst, das war dann sehr komisch

(zuerst gut kommen, hyperaktiv laufen, aber verrecken wenn motor warm wird

und dann nicht mehr anspringen, abkühlen = geht wieder etc)

C: simmering vergagelt, dann gehtse nur noch mit choke an

schau nach bevor was ärgeres hingeht (durch abgebrochenes metall zb)

g

Geschrieben
und dem ewigen elenden zweifeln ein ende gemacht hast

das problem liegt aber - so wie es scheint - größtenteils darin, daß oft niemand am "ganz nach links"/"auf A oder IT?" zweifelt!

Geschrieben
das problem liegt aber - so wie es scheint - größtenteils darin, daß oft niemand am "ganz nach links"/"auf A oder IT?" zweifelt!

jo

ganz nach rechts hat der kollege vespa1954 geschrieben - das wär dann >früh (& 'gefährlich')

ganz nach links tu ich jedenfalls auch nicht mehr, seit ich's 1.x geblitzt habe...

die markierungen sind (meiner meinung nach) nur gut

um zu überprüfen, wieviel man die zündgrundplatte gerade

verdreht hat

:-D

Geschrieben
jo

ganz nach rechts hat der kollege vespa1954 geschrieben - das wär dann >früh (& 'gefährlich')

ganz nach links tu ich jedenfalls auch nicht mehr, seit ich's 1.x geblitzt habe...

die markierungen sind (meiner meinung nach) nur gut

um zu überprüfen, wieviel man die zündgrundplatte gerade

verdreht hat

:-D

Nö, ganz nach rechts wenn ich auf die Lima schaue ist schon der bessere Weg, also spät....... aber ich hab ne Blitze....

Hat glaube ich 19,99 nei ATU gekostet.. :-D

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    • ...ich glaube aber, die hieß Violetta Simonini, wenn ich mich richtig erinnere...
    • Den Minuspol des Gleichrichters würde ich nicht an Masse anschließen, wenn Dir nicht irgendwann die Ladespule abrauchen soll, die wird ziemlich heiß werden. Die Königin hat nur Einweg-Gleichrichtung mit einer Diode.  
    • Das sind CNC-Teile, die ja quasi fertig aus der Maschine fallen - bzw. die der bestimmt nicht selbst herstellt. Da müsste man ein Programm umschreiben oder zumindest manuell im richtigen Moment abbrechen. Das wird eher nicht zu bekommen sein.   Ich habe gerade erst verstanden, dass der Flansch ein Teil ist. Ich dachte die ganze Zeit, der wäre zweigeteilt (aufgrund der Nut). Darauf war die Überlegung mit den Torsionsbolzen begründet. Aber das geht dann natürlich nicht.   Du könntest das Teil zeichnen und über so nen Online-Teilefertiger (ggf. in China) fräsen lassen. Sollte nicht die Welt kosten.
    • Also den Zylinder würde ich nicht neu kaufen wollen, wenn Du den noch kriegst...was ich bezweifel. Du kannst den PK80, oder den PK100 Zylinder nehmen. 80er ist günstiger. Gebraucht in gut sind die so bei 60-80€, je nach Zustand. Ich hatte gerade 2 Stück verkauft, weil die zu viel waren. Beide top. Der eine Zylinder mit nem neuen Kolben hat 80€ gebracht, der andere 60€.   Für die Kurbelwelle brauchst Du die gleichen Lager und Wedis, ich würde aber für den besseren Zusammenbau lieber ein geteiltes Lager auf der Lichtmaschinenseite verbauen wollen.    Kupplung hast du ne XL2, ich würde sagen, das Du Spiderdusts Rat, selbst bei einem Piaggio PK80 Zylinder, befolgen solltest, und 3 neue Piaggio PK50XL2 Federn mit 3 verstärkten von BGM z.B. verbaust. Das läßt sich super leicht ziehen und rutscht nicht durch.   Ich bin in meiner 50s bestimmt 7 Jahre quasi originale PK80 Innereien mit einer 3.00er Primär gefahren. Ok, 19er anstelle des 16er Vergaser und eine ET3 Banane anstelle eines PK Auspuffs, aber das war so schön zu fahren. Würde ich immer wieder verbauen und ist mein Way to go, wenn es haltbar und günstig sein soll. Meistens haben die Zylinder schon einige KM drauf, sind also schon eingefahren und man kann dann gleich loslegen.
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