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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich krieg den Motor einfach nicht zusammengebaut. Schon wieder ein neues Problem: :-D

Der Motor hat einige zehntausend Kilometern runter und inzwischen viel seitliches Spiel an den Getriebezahnrädern. Da müßte ein Schulterring 4. Übermaß (2,65 mm) rein, um annäherd wieder auf 0,15 mm Spiel zu kommen. Aber diesen Ring habe ich nicht. Er ist auch nur schwer zu bekommen.

Könnte man sich nicht eine Stahlblech- oder Messingscheibe selbst anfertigen und zwischen Seegering und Schulterring legen? An der Stelle rührt sich doch nichts weiter. Ich meine, die Scheibe hätte da nichts auszuhalten. Mit dem Originalschulterring zusammen müßte ich 0,7 mm Blech verwenden. Würde das längerfristig gutgehen?

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht. Für einen guten Tip wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen

Geschrieben
auf 2 ringe aufteilen?

Danke für den Vorschlag. Ich habe noch einen weiteren Ring mit erstem Übermaß. Dann sind das 2 mm plus 2,3 mm, also 4,3 mm. Das ist zu viel. Zum runterschleifen/feilen scheinen die Dinger auch zu hart zu sein.

Geschrieben

0,15mm Spiel sind zu wenig! Unter 0,3mm würde ich nicht mehr gehen, das Getriebe lässt sich sehr schwer schalten und bei Wärme dehnen sich die Schewiben aus und reiben sterk aneinander--> hoher Verschleiß.; also nix gut gemacht damit... 0,3 oder 0,35 als Sollwert anstreben.

Außerdem würd ich einen oder 2 Gangscheiben austauschen, bevor ich 2 Scheiben da dazwischenbau, falls sich das mit dem 2,50er (3.ÜM) nicht ausgeht. Eventuell auch gute gbrauchte Zahnscheiben verwenden.

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten zum Thema. Auweia hat recht. Den Schulterring kann ich doch noch bekommen. :-D Ich hab ihn schon bestellt. Das 3. Übermaß hab ich noch zusätzlich geordert.

Was die Einstellung des Spiels anbelangt, bin ich nun etwas verunsichert. Lt. Reparaturanleitung sollten es 0,15 bis 0.4 mm sein. Aber dann lieber nicht so perfekt arbeiten und sicherheitshalber einen Wert dazwischen einstellen.

@desmo

Ich komme aus Hannover. Aber wenn ich jetzt die benötigte Scheibe bekomme, paßt das Ganze ja. Vielen Dank, daß Du mir Deine Hilfe angeboten hast.

Geschrieben
Außerdem würd ich einen oder 2 Gangscheiben austauschen, bevor ich 2 Scheiben da dazwischenbau, falls sich das mit dem 2,50er (3.ÜM) nicht ausgeht. Eventuell auch gute gbrauchte Zahnscheiben verwenden.

@ schurl

Aufgeschreckt durch Deinen Beitrag habe ich das Radialspiel der Zahnräder gemessen. Dazu habe ich eine Fühlerlehre zwischen Hauptwelle und Ritzel geschoben.

Es ergab sich für den:

4. Gang =0,1 mm

3. Gang =0,15 mm

2. Gang =0,25 mm

1. Gang =0,35 mm

Der 1. Gang sitzt sehr wackelig auf der Hauptwelle. Auf der Hauptwelle konnte ich aber keinerlei Verschleiß feststellen.

Das Zahnrad ist innen, auf der Lauffläche, ein wenig blank. Aber es sind teilweise noch die Querrillen von der Fertigung sichtbar. Vielleicht ist aber auch von Haus aus dort mehr Spiel vorgesehen? In der Reparaturanleitung sind keine Werte angegeben. Der Motor hat etwa 80 000 km runter.

SCK hat prompt geliefert. Es ist aber wieder einiges nicht, bzw. falsch geliefert worden. Jetzt muß ich mir Gedanken machen, ob ich das Zahnrad noch nachbestelle.

Ich hätte mal zur rechten Zeit einen neuen Motor kaufen sollen. Wäre auch nicht viel teurer gekommen als meine Motorüberholung, da ja ständig was neues anliegt. :-D

Gruß Jürgen

Geschrieben

Warum aufgeschreckt?

Der erhöhte Abstand wird am Verschleiß der Zahnräder bzw. der Welle liegen. Die reiben ja aneinander. Ich hab nur gemeint, du kannst auch daran denken, einzelne oder gleich alle Zahnräder zu tauschen, die gibts auch gebraucht - oft recht günstig und noch gut zu gebrauchen - oder eben einen größere Distanzscheibe.

Geschrieben
Hallo!

Ich krieg den Motor einfach nicht zusammengebaut. Schon wieder ein neues Problem: :-D

Der Motor hat einige zehntausend Kilometern runter und inzwischen viel seitliches Spiel an den Getriebezahnrädern. Da müßte ein Schulterring 4. Übermaß (2,65 mm) rein, um annäherd wieder auf 0,15 mm Spiel zu kommen. Aber diesen Ring habe ich nicht. Er ist auch nur schwer zu bekommen.

Könnte man sich nicht eine Stahlblech- oder Messingscheibe selbst anfertigen und zwischen Seegering und Schulterring legen? An der Stelle rührt sich doch nichts weiter. Ich meine, die Scheibe hätte da nichts auszuhalten. Mit dem Originalschulterring zusammen müßte ich 0,7 mm Blech verwenden. Würde das längerfristig gutgehen?

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht. Für einen guten Tip wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen

Da gehören entweder 2 von derLusso rein: 1,1 (1,2) + 1,5

oder

bei einigen Wellen ist unten auch eine 2,0mm Distanz. Da gibtman die 2,1(2,2) rein.

Geschrieben
@ schurl

Aufgeschreckt durch Deinen Beitrag habe ich das Radialspiel der Zahnräder gemessen. Dazu habe ich eine Fühlerlehre zwischen Hauptwelle und Ritzel geschoben.

Es ergab sich für den:

4. Gang =0,1 mm

3. Gang =0,15 mm

2. Gang =0,25 mm

1. Gang =0,35 mm

Der 1. Gang sitzt sehr wackelig auf der Hauptwelle. Auf der Hauptwelle konnte ich aber keinerlei Verschleiß feststellen.

Das Zahnrad ist innen, auf der Lauffläche, ein wenig blank. Aber es sind teilweise noch die Querrillen von der Fertigung sichtbar. Vielleicht ist aber auch von Haus aus dort mehr Spiel vorgesehen? In der Reparaturanleitung sind keine Werte angegeben. Der Motor hat etwa 80 000 km runter.

SCK hat prompt geliefert. Es ist aber wieder einiges nicht, bzw. falsch geliefert worden. Jetzt muß ich mir Gedanken machen, ob ich das Zahnrad noch nachbestelle.

Ich hätte mal zur rechten Zeit einen neuen Motor kaufen sollen. Wäre auch nicht viel teurer gekommen als meine Motorüberholung, da ja ständig was neues anliegt. :-D

Gruß Jürgen

Moin,Moin,

wir distanzieren grundsätzlich auf 0,4mm und hatten damit bislang keine Probleme.

Unter 0,3mm wird das Schalten zu schwergängig.

Bezüglich Deiner Messung der einzelnen Gangräder würde ich auch denken,

das das Spiel in Ordnung ist. Bei mittger Ausrichtung liegt es zwischen 0,05 und 0,17mm.

Das scheint mir ok zu sein.

Hast Du mal die Flanken der Zahnräder kontrolliert? Da wo das Schaltkreuz greift?

Evtl. findest du hier eine "Entscheidungshilfe" zu neuen Zahnrädern!

Gruß

Helge

Geschrieben

Die Schulterringe sind angekommen. Statt des bestellten 4. Übermaßes

nur das 2. Übermaß. Das macht aber nichts. Ich habe dieses Maß eingebaut

und so das von Euch empfohlene Spiel von 0,4 mm erhalten. Danke für die

guten Hinweise.

Den Tip mit den dünnen Lusso Scheiben werd ich mir merken.

Das Ritzel für den 1. Gang habe ich auch wieder eingebaut, obwohl ich 0,35 mm

Radialspiel schon als sehr heftig empfinde. Zahnflanken und Eingriffbereich

der Schaltklaue zeigten jedoch nur wenig Abnutzung. Egal - der Deckel ist jetzt drauf.

Nun bin ich froh, daß der Motor endlich wieder zusammen ist, ohne diesen selbst-

gebauten Zwischenring.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Wo wir hier gerade bei Getriebezahnräder sind. Passen die Zahnräder der px alt auch auf die Lusso Welle und der rest des Getriebes Px alt in ein Lusso Gehäuse?

Gruß

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    • sieht nur so aus. War aber prima. grob 3940 km sinds grad.   so Bremse vorne macht Geräusche. Zum Glück ist in Genua Ersatz vermutlich easy beschaffbar. Beläge sind runter. Ersatz vergessen mitzunehmen. Wobei ich da auf Verfügbarkeit gehofft hätte. Nach Cappuccino und Dolce gehe ich hier in den Laden, der laut Hauswirt das Zeug da hat. Geschraubt wird dann gemütlich bei @Yamawudri - bei dessen Händler ich noch Vollsynthetik fürn Heimweg kaufen werde. Fägasäh checke ich dort auch nochmal. Frage: Zentralmutter HR für die Autobahnfahrt mit Schraubensicherung zusätzlich - oder eher nicht ? Sie geht nur bei Autobahnfahrten etwas auf. Immer wenn ich so 100 aufleg. Hauswirt hat ne 150er PX und hat auch Touren gemacht. Sardegna, Korsika und so.   Ansonsten ist das der Tag vor der Alpentortur für meinen Rücken. In der Firma gabs ein Problemchen...und so halt. Eher relaxt an sich.    
    • Ich fahre den SST mit 35er Mikuni und Torque Auspuff ohne Loch in der Haube  mit Casa Ansauggummi und Casa Luftfilter. Läuft ohne Probleme. Kein spürbarer Leistungsverlust.  Habe es aber nicht auf der Rolle getestet.  Ob das mit 34er Dellorto und Supertourer anders ist, weil er oben rum mehr ansaugt , weiss ich nicht.  Ja, der Auspuffkrümmer hängt mittig relativ tief. Musst halt einen harten Dämpfer hinten fahren und bei Bodenwellen aufpassen (oder abnehmen....)
    • Die Oberfläche innen im Vergaser wird bis auf den Bereich wo der Schieber läuft ribletiert, d.h., durch mechanisches punzen wird die Oberfläche aufgeraut. Diese Oberfläche sieht dann unterm Mikroskop stark ähnlich der Haut eines Hammerhaies ähnlich.   Man darf diese Oberfläche nicht mit einer gedimpelten Oberfläche vergleichen, da beim dimpeln nur Vertiefungen entstehen.  Beim punzen entstehen aber messerscharfe Aufwürfe neben den Vertiefungen die hierdurch die Kraftstofftröpfchen aufreissen.   Man dieses ribletieren aber auch mittels strahlen mit "gröbst" erhältlichen Strahlgut praktizieren, geht dann ganz flott, nur bei Gasern wenn nicht alle empfindlichen Stellen abgeklebt sind kann schnell mal der Gaser für die Tonne sein!   Ein promovierter Schweizer Strömungswissenschaftler, der Sohn übrigens ein Pfeilschneller Kartfahrer, konnte mir das Phänomen, das egal bei welcher Last abgestellte Motoren im Ansaugtrakt immer Pfurztrocken sind treffend erklären. Das hat auch der gute Jürgen vor Jahren hinreichend getestet und bestätigt.   Im Standgas, Teillast und Vorreso wo der Motor das Gemisch nicht verarbeiten kann lagert sich dieser in den Vertiefungen ab. Im letzten Anstieg des Reso und im Peak holt sich der Motor wie aus einem Reserve Puffer, bzw. Reservoir dieses abgelagerte Gemisch.   Das sich hier auch die Strömung (turbulente und laminare) im Bereich der Grenzschicht ändert hängt auch damit zusammen.   Gruß    
    • Ich habs immer gesagt! Die Schnapperzeiten sind jetzt vorbei!   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-cosa-200-wenig-km/3097677391-306-5641
    • Erstserie hat 180, meine ebenfalls. Dämpfer schlägt unbelastet so gerade eben nicht auf Block....ca. halber cm Platz
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