Zum Inhalt springen

Setup für durchzugsstarken Tourer


Empfohlene Beiträge

Hi!

ich bin gerade dabei einen netten Tourenmotor für nen Kollegen aufzubauen! Nur weiß ich jetzt nicht welche komponenten man benötigt um einen untenrummegaschub motor zusammenzustellen! 133er polini is klar abr was sonst noch alles?

ach ja der motor ist von ner 50er spezial!

danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini ist toll gesteckt mit 24er vergaser, 2.54er primär und et3 oder polini banane - das macht shcon ordentlich spaß und 100km/h sind drin.

der 135er dr ist untenrum doller und auch mit 19er gaser fahrbar! hier nen 24er drauf und die quetschkante kleiner, n bisschen den fräser schwingen -fertig. dr ist haltbarer, aber ist nen bisschen gemütlicher als der polini. bin ich selber noch nicht gefahren!

kommt ja auch immer drauf an wie teuer das ganze werden soll, wie schnell oder unauffällig.

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

also ich habe jetzt auf meinem et3 motor einen 133 polini und ein 24mm ass drauf!sito banane und alles plug and play!

hätte ich denn unbedingt den einlass fräsen müssen?? funtzt das setup?

die karre muss nur für den tüv laufen, später kommt sowieso membran drauf!

bin gespannt wie der motor geht (noch beim zusammenbau.) ich will am anfang nämlich auch einen tourer.

greetz felix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

also ich fahre auch das gleiche setup wie "alfahaza" ... und muss sagen geht echt schön!!! hab vorher einen 20er gaser draufgehabt ... is von der beschleunigung und endgeschwindigkeit langsamer und total ruhig zu fahren gewesen.

ist auf alle fälle ein super tourer!!!!!

den DR hab ich beim bruder verbaut ..... ist auch ein super zylinder ..... geht ähnlich dem polini!!!!!

persönlich würd ich zum POLINI tendieren ........ bin hoit a polini-freund!!!!

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also danke schonmal für die info, gibts zwischen polini mono und doppel eigentlich größere unterschiede bezüglich leistung von unten raus? was sagt ihr zur kombination von tourensetup und Hp4?

würde zum Touren eher keinen DOA aufbauen, einfach weil der eher undicht werden kann (am Ansaugstutzen)

HP4 würde ich draufbauen, damit macht so ein Motor in den Gängen 1 und 2 mindestens doppelt soviel Spaß wie mit schwerem Lüra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danke gerhard für die info, welche kupplung sollte denn verbaut werden? reicht ne verstärkte 4-Scheiben kupplung?

Für so einen Motor reicht auch einen standard 3-Scheiben Kupplung. Eine 4-Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder ist für einen "Touren-Motor" (zumindest so was ich unter Touren-Motor verstehe) nicht zu gebrauchen. Das betätigen ist viel zu anstrengend und es ist relativ schwierig bis unmöglich, sie so einzustellen, daß sie richtig trennt und sich vernünftig, langsam schleifend einkuppeln läßt - und das ganze noch über eine längeren Zeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei scheiben mit der verstärkten feder reicht sicher - tuts bei mir auch auf nem 18PS 136er.

kommt halt immer aufs drehmoment an. ich würde schätzen bis knapp 15 Nm reicht mein setup, drüber ist ne scheibe mehr schon angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information