Zum Inhalt springen

PX mit Beiwagen schneller machen


pooh

Empfohlene Beiträge

Hallo Scooter Gemeinde,

Ich bin neu in diesem Forum vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich besitze einen PX 80 E Lusso mit 200ccm 12PS Motor und einem Beiwagen (wie bekomme ich übrigens ein Bild von meinem Roller zu meinem Namen?) , alle versuche diesen zu turnen sind bis jetzt nicht gerade von Erfolg gekrönt gewesen. Malossi ist stabil aber keine höhere Endgeschwindigkeit, Polini hält die belastungen vom Beigwagen nicht lange aus.

Bis jetzt ist der originale Motor mit 12PS die beste Wahl. Also wie wird er HALTBAR schneller ? 90Km/h ist zu wenig!

Gruß Pooh :grr:

PS: Fahre seit 17 Jahren Scooter und bei normalen Scootern ohne Beiwagen war das Turning nicht so schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pooh,

habe schon mal ein Gespann flotter gemacht. A & O beim Gespann Motorentuning ist natürlich ein stabiler Drehmomentverlauf bis in tiefste Drehzahlregionen. Um dann noch schnell fahren zu können benötigst du selbstredend ein breites nutzbares Band. Ergo hilft hier Malossi mit Renn (oder gar Langhub) welle und Rennauspuff nur selten weiter. Der Motor fällt nicht selten in ein Resoloch und um da wieder rauszukommen hilft nur schalten, also genau das was man eigentlich nicht ständig machen möchte wenn man mit einem Gespann unterwegs ist.

Die recht unkonventionelle Lösung hies damals aber trotzdem Malossi.

Dieser wurde kombiniert mit der original Kurbelwelle, einem überarbeiteten Zylinderkopf sowie einem 21Zähne Kupplungsritzel sowie original Auspuff & Vergaser. Das ergibt einen sehr breites nutzbares Band und einen Topspeed von ca. 110km/h (~7000U/min). Der Malossi kann diese verhältnismäßig recht hohe Drehzahl auch auf Dauer ab. Wichtig ist halt die gekürzte primäre Untersetzung. Mit 23 Zähnen kommt das Ding nie auf Schwung. Eine Rennwelle kann die Leistung noch pushen, birgt aber die Gefahr das beim Anfahren mit dem hohen Gewicht des Gespanns der Motor zu tief in den Drehzahlkeller gedrückt wird und dann durch die zu lange Ansaugsteuerzeit der Motor beginnt zu verfetten (trotz Vollgas dreht der Motor nur Standgasdrehzahl um sich nach einigen Sekunden wieder zu berappeln und frei hochzudrehen).

Ein anderer Auspuff war hier auch fehl am Platz da diese häufig (siehe oben markiertes Auspuff Topic von Lucifer) die oben beschriebenen Drehzahllöcher verursachen, oder zumindest eine ganze Menge wertvolles Drehmoment im Drehzahlkeller verschenken. Wenn Dir das zu bieder ist bleibt natürlich noch die ganz große Nummer via Membraneinlaß, Langhubwelle (Siehe auch markiertes Topic FTE Valve von Andre!). Aber für solch eine Motorkonstellation bist du schnell ein paar tausender los.

Mein persönlicher Favorit vom Drehmomentverlauf wäre ja ein Polini auf Langhub&Membran, aber wie du schon richtig sagtest ist hier die Haltbarkeit (zumindest im Gespannbetrieb unter Dauerlast (Autobahn)) doch recht fragwürdig. Der Pinasco bringt ganz gute Anlagen mit, bedarf aber auch einer Kundigen Hand da es hier sehr viele Unterschiede bezügl Kolben, Köpfe sowie anscheinend dem Zylinder selbst gibt. Reines Plug&Play macht dich da nicht schneller.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini hält solange man ihn nicht an einen Beiwagen hängt, ich habe meinen vorher gut laufenden Polini einfach drauf gelassen aber bei längeren Fahrten mit ca. 80 Km/h hat er aufgegeben, ich ahbe damals gedacht er war ja schon Alt aber der neu gekauftehat das auch nicht gemocht.

Gruß Pooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

vielen Dank für die genaue Ausführung, also kann ich meinen Malossi doch noch wieder verwenden. Ich werde mir ein Kupplungsritzel mit 21 Zähnen besorgen und das ganze noch einmal versuchen.

Aber wie bekomme ich ein Bild von meinem Scooter zu meinem Namen?

Gruß Pooh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 2 Motoren ist so eine Sache, kein Platz mehr im Beiwagen.

Aber mit 2 Motoren hintereinander habe ich es schon mal an einem PX ausprobiert (2 alte Rahmen) und richtig lange Backen, aber die Abstimmung ist nicht so einfach und "just for fun" viel zu viel Aufwand.

Gruß Pooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann..vielleicht könnten sich ausnahmsweise mal alle " nicht gespannfahrer " raushalten....

was willste denn erreichen? gespann mit polini geht sehr gut..aber nen paar nähere angaben wären schon hilfreich..und malossi im gespann bringt nix es sei denn du bist permanent im dritten gang unterwegs..

also:

infos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am Rande angemerkt: ein Malle mit einem fte-valve wäre bestimmt die ultimative Waffe auf dem Gespann! Auch in Bezug auf Haltbarkeit, aber da das wohl noch etwas dauern wird zurück zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau, würde ich persönlich bevorzugen: Orig-Tuning af LHW, 28/30er auf Membran, nicht hoch verdichten, und Orig.Rap oder PM-Evo drunter!

Das 21er CosaRitzel könnte man auch noch verwenden, sollte das 23er zu lang sein, was ich aber fast nicht glaube! So 110-115km/ mit etwas Anlauf müßten drinnen sein!

Habe aber noch nie ein Boot drangehabt (glücklicherweise), und daher damit keinerlei Erfahrung! Lasse da gerne anderen den Vortritt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information