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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hola!

Mein ursprünglicher Plan war ja, meine per Stecktuning auf 135 getunte PX80 mit

nem Simonini auszurüsten (wegen Optik und Sound).

Aber hier bekommt man ja gleich einen auf den Deckel, wenn man den Namen

Simonini nur erwähnt! :-D

Hab mir nun alle Beiträge zu dem Thema mal durchgelesen und anstatt mir jetzt

den Italiener zu kaufen, zu fluchen und nächstes Jahr sowieso nen neuen zu

holen, bin ich nu weg davon! Habe mich bei den Shops mal schlau gemacht, was

die so im Programm haben und bin bei diesen drei gelandet:

- SIP Performance

- SIP Evo

- Scorpion Perfomance

(sind alle für PX 125-150 angegeben)

Zu welchem von den dreien würdet ihr mir raten? Preislich nehmen die sich ja nicht so viel...

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: SITO Plus und Original stehen nicht zur Debatte!

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

PM Evo vielleicht? Dann läuft die Mühle vielleicht nicht ganz so viel beschissener wie mit Original oder Sito...

Aber eigentlich hab ich ja gar keinen Plan von so nem 135er DR etc.... :-D

Geschrieben

Hab das gleiche "Problem" wie du,aber irgendwie sagt mir meine innere Stime das es echt schwachsinn ist für nen DR nen Simonini oder Leovinci zu kaufen. Plärrt nur laut.

Ich werds bei dem Originalen Puff belassen. Auch wenn die Optik nicht berauschend ist.

Hatte übrigends mal vor 7 Jahren oder so, ne billige Sporttröte auf ner Ori PX 80, das dingen war einfach nur furchtbar laut und hell , das war ganz und gar nicht schön. Hab ihn nach ein paar Km wieder abgerissen weils echt sparsam war mit dem Ding.

Wie es da in der Oberen Liga mitte Pötte aussieht kann ich dir leider nicht sagen....

Geschrieben

Hallo,

das gleiche Problem nächstes Projekt!

Habe mir überlegt da nen T5 Pott drunter zu schnallen!

Oder spricht da was gegen?

Passt das eigentlich vom Auspuffanschluß, Halterung?

Denn preislich nimmt der sich nix im Vergleich zu den anderen ANlagen!

Grüße Ben

Geschrieben

Auf meinem 135er lief ein geöffneter Leovinci ganz gut. Mit Löchern im Luftfilter und 105er HD. Guter Sound, ganz gute Optik und so ca. 10 PS.

Jetzt fahr ich nen RZ Mark One, hauptsächlich natürlich wegen der Optik und dem Sound. Bilde mir aber ein, dass der Roller nun noch ne Spur schneller ist. Manchmal kommt das Moped sogar in Reso...

scooterlenni

Geschrieben

Ich würds ganz einfach lassen-der DR ist nicht so drehzahllustig, aber genau darauf beruht ja der Reso-Effekt. Oder geht's dir nur um die Show? Dann evtl. noch am ehesten JL Performance, der hat einen guten Drehmomentverlauf.

Geschrieben

Hi,

von wegen keine Drehzahl. :-D

Fahre den SIP-Evo auf meiner kleinen Nonne und sieht so aus .

Und komme damit eben schon ganz schön in Reso.

Geht gut. Damit macht der DR 135 richtig Spaß.

Die Motorcharacteristik wird vom EVO absolut positiv

beeinflusst. Dieses nur Drehmoment-haben und in

höheren Drehzahlen gequält-klingen ist weg.

Der Motor wirkt freier, besser beatmet.

Habe dieses Jahr leistungsmässig schon mal meine

KULU-Beläge verheizt. :-D

Wenn man später mal auf 177er umsteigen will, ist der

Auspuff auch nicht das Schlechteste.

Hope it Helps

Geschrieben
Hallo,

das gleiche Problem nächstes Projekt!

Habe mir überlegt da nen T5 Pott drunter zu schnallen!

Oder spricht da was gegen?

Passt das eigentlich vom Auspuffanschluß, Halterung?

Denn preislich nimmt der sich nix im Vergleich zu den anderen ANlagen!

Grüße Ben

T5-Pott musste umschweisen.

Geschrieben
Hola!

Mein ursprünglicher Plan war ja, meine per Stecktuning auf 135 getunte PX80 mit

nem Simonini auszurüsten (wegen Optik und Sound).

Aber hier bekommt man ja gleich einen auf den Deckel, wenn man den Namen

Simonini nur erwähnt! :-D

Hab mir nun alle Beiträge zu dem Thema mal durchgelesen und anstatt mir jetzt

den Italiener zu kaufen, zu fluchen und nächstes Jahr sowieso nen neuen zu

holen, bin ich nu weg davon! Habe mich bei den Shops mal schlau gemacht, was

die so im Programm haben und bin bei diesen drei gelandet:

- SIP Performance

- SIP Evo

- Scorpion Perfomance

(sind alle für PX 125-150 angegeben)

Zu welchem von den dreien würdet ihr mir raten? Preislich nehmen die sich ja nicht so viel...

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: SITO Plus und Original stehen nicht zur Debatte!

Hi,

also ich meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld auf einen 135er DR einen Sip etc. zu packen. Bei ´nem 135er mit 9 PS merkst Du den Unterschied definitiv nicht. Der Simonini ist ausserdem gar nicht sooo schlecht. Sieht sportlich aus, ist zwar etwas laut aber so laut nun auch wieder nicht. Ausserdem kostet der ein 1/4 von den englischen Pötten.

Ich fahr einen Polini mit LHW und dickem Gaser usw. Hat lt. Prüfstand knapp 19 PS. Hatte auch lange Zeit den Simonini da drauf bis ich mir dann den PM Evo drauf gemacht habe. Abgesehen von Sound und Optik ist der Unterschied seinen Preis nur bedingt Wert.

Also wenn Du 300,- ? für einen Auspuff über hast, dann würd ich eher anders investiern und mir mal erst einen fetten Motor bauen. Danach kannste Dir Gedanken über den Puff machen.

Gruß

Christo76

Geschrieben
T5-Pott musste umschweisen.

Hallo,

Aber müßte doch schön zu fahren sein ein T5 Pott, oder?

Was passt da nicht?

Durchmesser, oder passt es einfach von den Maßen nicht?

(ähnlich wie bei ner Cosa,...2cm Versatz,...)

Grüße Ben

Geschrieben
Hallo,

Aber müßte doch schön zu fahren sein ein T5 Pott, oder?

Was passt da nicht?

Durchmesser, oder passt es einfach von den Maßen nicht?

(ähnlich wie bei ner Cosa,...2cm Versatz,...)

Grüße Ben

Im Gegensatz zu den meisten Vespa-Auspuffanlagen ist der T-5-Krümmer nicht am Auslaßstutzen aufgesteckt und mit einer Schelle befestigt, sondern ist wie bei den Alu-Zylinder-Cosas mit zwei Stehbolzen befestigt. Schau Dir mal die Bilder des Auspuffs in den Onlineshops an, dann erkennst Du recht schnell den Unterschied.

Abgesehen davon, dass ein DR 135 am effektivsten mit dem Originalpott bewegt wird, wäre ggf. dann der Krümmer entsprechend umzuändern. Entweder durch Komplettaustausch ab Topf oder nur im anschlußbereich an den Zylinder.

Aufwand lohnt sich nicht und es wäre schade, einen T-5-Topf für einen 135 zu vergeuden.

Perlen vor die Säue gewissermaßen.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke die 3 puffs sind eigendlich gleich. meine erfahrung mit nem dicken RAP war, dass der DR richtig schnell hochdreht, dafür druck unten raus verliert. Man merkt eben das die dicken Töpfe auf die Resonanz vom 200er ausgelegt sind. und wesentlich schneller gehts nicht.

und es schaut gut aus und macht doch richtig Spass

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

Hi,

ja mehr Geschwindigkeit geht halt mal leider nicht.

Sind halt vom DR her Drehzahlobergrenzen gegeben,

da kann man Auspuffe montieren wie man will.

Mein RAP hat jedoch dem Motor eine Charakteristik verliehen,

mit der man einfach mehr Spaß hat mit dem Bremsklotzzylinder DR 135.

Und die Optik und vor allem die Akustik zahlen sich aus. Ich bereue nix.

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, daß ein RAP auf dem DR eine kostenintensive aber auch kaum fruchtbare Investition ist.

Würde das Geld lieber in eine 22-Zahn Kupplung investieren und auf ori bzw. Sito Pott bleiben.

Bringt genug Druck von unten und mit ca.90 Km/h auch schnell genug. Mehr würde ich in den 80ger Block nicht investieren.

Ein Kumpel von mir fährt die o.g. Kombi und ist sehr zufrieden. Sehr schöner Durchzug und für den Stadtverkehr und Landstrasse optimal.

Jeder sollte aber für sich selbst das beste Fahrgefühl herausfinden. Vielleicht fänsgt du erst mal mit den weniger kostenintensiven Möglichkeiten an :-D

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    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
    • Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur   Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.
    • Den roten Bereich beidseitig entfernen. Mit Eisensäge und Feile geht's recht einfach. Der Hebel steht dann am Lenker weiter ab und macht mehr "Weg" am Kupplungsseil bevor er am Griff ansteht.          Dann noch den Hebel so verbiegen, dass er weiter zum Drehpunkt wandert. ACHTUNG!  Das hatte schonmal für heftigen Einwand von Seiten der Statiker gesorgt. Wichtig ist, daß der Kupplungszug-Halter dann auch etwas,in Position verbogen wirst,  das das Zugseil schön durch die Verstellschraube fluchtet und da keine unnötiger Reibungspunkt entsteht.
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