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Größerer Tank?


Vasko

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Na mit 5 Liter ist er nicht total leer - halt so das das Tanklicht brent! Naja, auf jeden fall ist ja da nach unten noch ne Menge Platz (Öltank) und mit ner Benzinpumpe kann man das auch locker von da unten hochsaugen. Wo ist das Problem? Und unter der linken Backe passt auch noch ne Menge hin! :-) Somit sollten für einen Bastler schon 10-12 Liter drin sein!

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  • 3 Wochen später...

komm grad aus der badwanne

px lusso hat 7,6l

px alt hat 7,9l tank

verstehe ich aber nicht wie ich bei meinem PE tank auf 7l komme

hab den mal ausgesaugt und neu getankt

hat sich noch niemand einen zusatztank gebastelt

der am ölstutzen dran ist, bei bedarf wird einfach hinaufgepumpt ?

müßte doch machbar sein

welche pumpe und woher ?

pumpe aus dem modellbau hat 1l/min, da wirst ja zum opa

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Hm, ich glaube mich erinnern zu können,dass ich mal so nen Zusatztank unter der linken Backe gesehen habe...War so um die Elektrik rum verlegt, und aus Edelstahl geschweißt.....wäre denk ichfür den Gewichtsausgleich gar nicht so blöd....hab mal nen 5kg-sandsack unter der linken Haube gefahren, und ich hatte das Gefühl dass der Roller in den Kurven nicht mehr so rumgekippelt hat...Einbildung ???

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@Werner: Du meinst wohl so'n "Flüssigkeitsschlag" der große Tanklastzüge aus den Kurven wirft ? ;)

Ne, ich denke nicht dass das bei einer Breite von sagen wir mal maximal 15cm eine Rolle spielt....klar,man könnte schon Trennwände einziehen,aber das ist dann halt schon wieder mit Aufwand verbunden......

Was passiert eigentlich wenn man den tank dann langsam lehrfährt, hängt man dann immer weiter nach rechts ??? Hihi.....aber die Idee find ich grad eigentlich ganz interessant....

Domi (wieder mit original/genial T5-Motor)

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Das mit dem nach rechts hängen Glaube ich das gleichst du unbewust wieder aus...

Denk ich mal

find ich eigentlich auch ganz net die Idee

allerdings müsste man da dann ne Benzinpumpe einbauen

was wieder Aufwand heist

ich werde (oder habe schon fast fertig) mir so ein Werkzeugfach aus Va Blech anstelle des Reserverades zusammenbiegen

ähnlich wie beim  Roller "Die Fliege"

wenn den einer kennt

da passen dann 3 TTS Kanister rein

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aber ist halt auch wieder eine "Unzuverlässigheitsquelle"

wenn du verstehst was isch meine

die Elektrische soll ja scheiße sein (hab ich halt so gehört)

und bei der mechanischen muss man wenn ich das richtig verstanden habe beim SI Vergaser einen unterleger fräßen (zwischen wanne und gehäuse) Dass man dem UNterdruck anzapfen kann...

oder hab ich da was Falsch verstanden

und ob die Mechanische so weit hinaufpumt??

hab halt keine Lust in der Prerie steckenzubleiben wegen do einer Pumpe...

(Geändert von Werner Amort um am 8. Aug. 2001 um 19:01 Uhr)

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deshalb auch meine idee

mag etwas umständlich sein aber es hilft

kleiner zusatztank, seis am ende des öleinfüllstutzen oder

unter der li haube, bin ich auf reserve wird mittels knopfdruck

der sprit in den großen tank gepumpt

hat den vorteil, daß man nicht von der vielbeschimpften p

benzinpumpe abhängig ist.

2-3 l sind ja auch schon was

da wird sich doch irgend ein plastiktank adaptieren lassen

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Das ist eine gute idee!!! Einfach aufm Knopf drücken und dann wird das rübergepumpt!!!

Und wenn man einfach einen stink normalen 5l Benzinkanister drunter schnallt? Passt nicht - oder?

Und einfach von der Benzinpumpe oben in den Tank!

Tja wenn da nur die Batterie nicht währe!....

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das bisschen strom läßt sich doch auch ohne batterie noch wo abzwacken. benzinkanister wird zu groß sein.

aber da gibts doch genug komischgeformte plastiktanks

für scheibenwaschmittel. jedoch stellt sich wieder die frage

ob die den sprit auch auf dauer aushalten

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Tach ihr Leuts,

Aha....

So viel Interesse für dieses Topic....erstaunlich....

Nun ich habs zuerst folgendermaßen gemacht:

Bei einem Lussotank,den ich fahre hab ich dieses olle Rohr im Tank das zum Ölbehälter führt herausgeschnitten und die Löcher oben und unten verschweißt....und nun überlege ich mir nochwas....

Vasko

www.Nukes.de

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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