Zum Inhalt springen

Brosi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Brosi

  1. Ja. Bist du. Du solltest dir das nochmal Grundsätzlich angucken. Steuerzeiten sind nicht linear, sondern eine Funktion mit Sinus drin. Die Zusammenhänge von Überströmerkanalhöhe und Vorresoleistung sind auch alles andere als simpel. Tut mir jetzt leid, wenn ich das so sage, aber da muss man deutlich tiefer in der Materie stecken als du, um da sinnvolle Theorien aufstellen zu können.
  2. Falsch gedacht.
  3. Ja. Mit der Pistole gespritzt. Teils auf´s nackte Blech. Ausser da wo eh schon Grundierung vorhanden war. Ist nämlich aktiver Rostschutz mit drin. Das Ergebnis ist aber "gröber" als es auf den Bildern scheint. Der Farbton ist auch nicht richtig getroffen. Ist halt mit meinem Kack-Handy fotografiert. Das kann da nix. Bevor jetzt wer losrennt und seinen Roller anschleift für nen neuen Wunderanstrich, sollte er erstmal das Ergebnis live begutachten.
  4. Ausserdem muss das Laufspiel kontrolliert und ggf angepasst werden.
  5. Mädels, Mädels. Nicht gleich vor Aufregung wild mit den Flügeln schlagen. Das ist natürlich kein normaler Lack. Sondern solcher, der sonst für Baumaschinen oder Hochseecontainer verwendet wird.
  6. Brauchste halt die geheimen Achsenkräfte zu. Wenn Horst und ich zum unglaublichen Brorst mutieren ist keine Wiese sicher. Kleines Preview: Danke nochmal an den dude76! :wacko:
  7. Hmmm. Eventuell muss auch was her, was es noch nicht gibt. Ich sprech da mal wen an.
  8. Tjoa. Hab sonst aber auch einfach noch keine Kurven mit ähnlichen Setups gesehen.
  9. Naja. Die Kurve von S&S ist doch recht nah dran: http://scooter-and-service.de/galerie_kurven/technik_px125/05M1-247-web.jpg
  10. Nö. Eigentlich nicht. Das muss auch mit einem richtigen Resoauspuff gehen. Hohe Drehzahlen will ich dabei auch garnicht erreichen. Darf schon so bei 5000 losgehen, bei 7500 peaken und dann Overrev bis 9000 haben. Ist ja jetzt nicht viel Drehzahl an sich. Das niedrige Steuerzeiten mit den Auspuffanlagen für hohe Zeiten und niedrige Drehzahlen nicht wirklich schön funktionieren, wundert mich nicht unbedingt.
  11. Ich hätte die Wiese jetzt einfach gerade gebogen. Aber jeder wie er will.
  12. Wat geht denn hier ab? Malle 139 Techniktopic oder was? Hallo? Hier ist Achse!
  13. Wenn die Portmap vom SCK soweit passt, gehen 125° Überströmer mit 1mm Kolbenüberstand. Was kein Problem ist. Auch die wegfallende Zentrierung des Kopfes im Zylinder ist lösbar, wenn auch irgendwie Schade. Haben andere Zylinder aber auch nicht. Ob man da jetzt ne 2mm Kodi einbaut oder am besten direkt vom Gravedigger einen neuen Brennraum für 62mm hub reinzimmern lässt (evtl direkt mit Oringnut) muss man sehen. Ich könnte auch per Zeitquerschnittanalys festlegen, was da Sinn macht. Dafür bräuchte ich aber eine ordentliche Portmap auf mm Papier und die Einströmwinkel der Überströmer. Ohne würde ich wohl einfach mal die 125° als ausreichend annehmen. Auslass dann halt 182-185° (muss ich mir die Tage mal genau ansehen) mit 70% Breite in Trapezform. Auspuff würde ich jetzt, bei dem was ich so kenne, den S&S Newline favourisieren. Vergaser TMX30 bis PWK33 auf irgendeiner RD Membran.
  14. Scheint auch zu gehen sowas: http://www.germansco...__p__1066860365 http://www.germansco...__p__1066847102 Das geht schonmal in die (erstmal nur meiner Meinung nach) richtige Richtung. Sieht mir aber beides nach viel Überströmsteuerzeiten bei wenig Vorauslass aus. Also sowas wie 185/130. Nah dran: http://scooter-and-service.de/galerie_kurven/technik_px125/05M1-247-web.jpg
  15. Danke, karoo, das alles mal richtig zu vergleichen. Mein Motor hat sicher auch noch mehr Potential nach oben. Aber um den geht´s hier eigentlich garnicht wirklich. Er ist wahrscheinlich auch nicht das beste Beispiel, aber halt "mein" Beispiel. Was ich eigentlich, mal wieder, in Frage stellen wollte, ist eben diese Auslegung der PX Motoren. Heißt Steuerzeiten für einen Motor mit viel Leistung bei ordentlich Drehzahl dann mit einem Langen Auspuff zu niedrigen Drehzahlen zwingen. Klar führt das zu beeindruckenden Spitzenleistungen und Spitzendrehmomenten. Aber eben meiner Meinung nach nicht zu schön fahrbaren Motoren, weil das eben zu Lasten der Voresoleistung und der "Kurvenform" (sehr steiler Leistungseinstieg und noch steilerer Ausstieg aka Wand). Ich denke halt ein M1X mit 60/62mm Hub sollte Potential für 25PS (vielleicht auch mehr) mit ordentlicher Vorresoleistung (12PS oder so) und schönem Band haben mit geschätzten (müsste man mal analysieren/berechnen) Steuerzeiten von 182/125 (oder was halt als niedrigstes ÜS Maß mit Mehrhub machbar ist) und einem entsprechenden Auspuff. Aber irgendwie scheint das niemand zu wollen. Oder niemand weiss, dass er das eigentlich will, weil er´s noch nie gefahren ist.
  16. Vielleicht sind die Krümmer zu dick?
  17. Bin da nicht so drin. Wundert mich halt nur, dass viele Smallframes aus weniger Hubraum mehr Vorresoleistung holen. Relativ nah dran, hubraummäßig, ist halt mein SKR Malle auf SF Block: Sind immerhin untenrum 12PS mit bei der roten Kurve 23PS und mehr Band. Und das bei Steuerzeiten von nur 177/122. Mit 60-62mm Hub hat man bei der PX dann 10 bis fast 20 ccm mehr muss das besser gehen. Ist aber sicher irgendwo "Geschmackssache". Ich halte sowas aber für deutlich fahrbarer. Ich wundere mich halt immer, wenn so eine Kurve wie vom knatterton, dann als Tourer oder so verkauft wird, weil früh viel Drehmoment anliegt.
  18. Höchstens indirekt, wegen der aussen entstehenden "scharfen" Kante.
  19. Deswegen halte ich mich hier auch meistens raus. Aber manchmal überkommt´s micht. Wie jetzt gerade, wo ich auf der Arbeit sitze und mich tot langweile! Ist ja aber gleich Feierabend...
  20. Ich glaube übrigens, nach meinen Erfahrungen mit dem SKR Malossi auf SF, dass sowas wie ein M1X auf 57 Hub gesteckt durchaus mal mit nem Franz oder nem PM40 mit "nur" 32mm Krümmerdurchmesser versucht werden sollte!
  21. Och. Der Atom Drehzahl steht hier bis auf das Resoloch doch ganz gut da:
  22. Hmm. Werde ich jetzt hier gesteinigt, wenn ich die Kurve ziemlich Kacke finde? Wenig Leistung Vorreso, steiler Leistungseinstieg und wenig Band. Spitzenleistung hin oder her. Mir gefällt sowas nicht.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.