Zum Inhalt springen

Schmied

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Schmied

  1. Wie? Was? denke du wolltest ballern gehen?? Hab Hansis Block schon auf - war auf der Suche nach den PX Malossi Federn, und hab mal die Kulu rausgenommen und mit der Adige verglichen, das sind max. 3-4mm die da rauskommen, die schleifen zwar die Stahlbeläge ab aber dafür weniger an den Reibscheiben!! Mit ner 6 Scheibe wirds da schwer, hab keine 6 Adige und 5 Adige und eine Surlfex mach ich nicht, das ja pfusch... Denke die Federn haben das Problem gelöst - im Vergleich zu den alten sind die schon in der Hand deutlich schwerer zu drücken und das gildet für beide: Taffspeed und die PX Federn, denke das die von Malossi sind, die DR konnte ich zwischen den Fingern zusammen drücken - bei den neuen geht das max. zu 50%! -- Sebi
  2. So - habe das alte Runge Öl abgelassen und Castrol MTX Full Synthetic Gear Oil 75W - 140 eingefüllt, zu bekommen bei Polo für 17,95 Euro je Liter - kostet also nur 2,- mehr als Runge!! Vorher wurde noch versucht das alte Öl mit etwas Bremsenreiniger aus dem Block zuspülen, ob was gebracht hat weiß ich nicht, ein Versuch wars wert. Bin mit dem neuen Öl die erste Runde etwas langsamer gefahren um es richtig warm werden zu lassen, dann mal den Hahn auf und...... ruuutsch. Immer noch rutscht die Kupplung durch, zwar etwas später aber dennoch is an Vollgas oder Geschwindigkeiten über 70km/h nicht zu denken! Hab dann den Motor in der Werkstatt abkühlen lassen und alles zum zweiten Mal an diesem Tag aufgerissen - am Öl lag es ja jetzt definitiv nicht, also muß das Problem bei der Kupplung liegen. Zum Glück gibts in der Werkstatt noch den einen oder anderen Teileträger die mit neuen bzw. anderen Federn dienen können. Hab jetzt die alten komplett rausgeworfen und neue Taffspeed mit PX Malossi Federn drüber eingebaut, die Kupplung richtig gesäubert und angerauht, bei der Montage auf alles doppelt geachtet und den Block wieder geschlossen. Leider is keine Probefahrt mehr Möglich gewesen - im dunkeln ohne Licht is nicht so gut fürs Fahrverhalten.. Werde das Morgen früh nachholen und berichten ob die Kupplung jetzt packt - zumindest ist sie jetzt spürbar schwerer zu ziehen, aber das is reine Gewöhnungssache. Wenn jetzt die Kupplung immer noch durchrutscht - dann bin ich mit meinem Latein am Ende...... Thanks für die Tipps! - Schmied EDIT: Gonzo, hatte letztes Jahr die gleiche Übersetzung drinn, die lange war das Jahr vorher schon unangenehm aufgefallen und mußte daher raus... Hab mir übrigends vorhin den Kulukompressor aus deiner Werkstatt geholt - es wird Zeit das ich selber einen bekomme.
  3. Werde das öl testen - hatte das gleiche Problem mal bei meiner 4t Husky, da lags auch am Öl!! Thanks Grave - der ATU Mann is hier quasi um die Ecke... Herr, ich denke schon das ich die Kupplung richtig eingebaut hab - das einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind halt die Federn, es sind schwarze innen und goldene drauf, hatte mal silberne in der Hand, ich glaube von Taffspeed - die könnten evtl. härter sein... Nur ich kann nicht so recht glauben das es so gravierend an den Federn liegen kann, letztes Jahr lief das doch auch ohne Probs. Lars, hast du härtere Federn?? Sebi
  4. Schmied antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Nö... Muss nur alle 3 tage arbeiten -> Berufsfeuerwehr: 24h Dienst und 48h frei!! War gestern auf der Wache und hab heute und morgen frei und muß am Do. wieder los! Aber ich hab ein ganz anderes Problem: Habe gerade die neue Kupplung eingebaut und auch diese rutscht durch, das kann doch nicht sein?? Ich werd noch kirre, entweder mache ich einen entscheidenen Fehler bei der Montage oder nehme das falsche Öl. Denn soviel mehr Gäule sollten da nicht anliegen - denke zwischen 22 und 25 PS liegt nicht die Grenze der Haltbarkeit einer Nagelneuen Adige 5 Scheibenkupplung!! Hab ins Lambretta Forum einen Hilferuf gesetzt - werde jetzt die Bremse entlüften und dann mal schaune was es gebracht hat... Mist - zuviel Gäule können also auch zum Problem werden - wer hätte das gedacht.. Sebi
  5. Sers, hab meinen neuen Motor diese Woche zum Leben erweckt - das erste mal mit alten Kupplungsbelägen ( 5 Scheiben, ca. 1000km) und da rutschte die Kupplung schon bei 1/2 Gas durch. Jetzt hab ich gerade nen neue Adige 5 Scheiben Kupplung eingebaut und sie rutscht immer noch durch, jetzt zwar erst bei 2/3 Gas, aber wenn der Auspuf anfängt zu schieben is sense mit Vortrieb... Hab doppelte Federn drinn und das 08/15 Gaytriebeöl aus´m Scooter Center von Runge. Letztes Jahr hielt das ganze top - denke nicht das ich heuer soviel mehr an Leistung habe, schätze gute 25 PS. Falsches Getriebeöl?? Falsche Montage?? Habe die Suche Funktion durchforstet - es gibt viele Hinweise auf andere Öle - leider fast alle ohne genaue Bezeichnung wie Hersteller und welches Öl es ist! Bin für jede Hilfe dankbar - würde eigentlich gerne am WE auf dem Ring beim Rennen mitfahren, nur so wird das nix... Und wie bekomme ich wenn das falsche Öl wieder aus dem Gehäuse ohne alles aufreissen zu müssen??? Und wenn alles nix hilft: wie bekomme ich schnell 5-6 Pferde weniger an die Kette, damit die Kupplung hält?? - Schmied
  6. Schmied antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Herr, las deine Signatur mal updaten - die schwarze Schrift is nicht zu lesen!! Gerade ist die Kupplung aus Köln gekommen - das nenn ich super schnell: gestern um 15:30 geordert und heute um 11 Uhr hier, alles ganz normal, kein Express!! Das gibt nen Fleisspunkt für die Packer.... @GLRacer: Thanks, die Traverse ist auch gerade gekommen, danke für die schönen Muttern, bitte schreibs mit auf die Rechnung für die Kettenkasten Ölschrauben!! Bin weg in die Werkstatt..... S
  7. Wenn da nen fetter Sack mit 100 oder mehr Kilo oder 2 m auf der Reuse hockt, dann schluckt die Sau locker 1-2 l mehr auf 100km....
  8. Würde den PM nehmen - der bringt super Druck von unten, steigert die Performance des Malossi Zylinders und dürfte dein Problem des 4.Gangs lösen, wichtig wäre nur ein passendes Setup für den Vergaser und vor allem die Zündung, etwas später dürfte nochmals das Drehmoment verstärken.... Der Sito Plus is ne günstige Alternative - aber der bringt im oberen Drehzahlbereich nix.. schmied
  9. Nee - aber Fremdmotoren mit Minderleistung einbauen - das is out.... :wasntme:
  10. Schmied antwortete auf Kano's Thema in Blabla
    Die Gefahr bei so einer Schüssel ist immer das Werner neben die autauchen könnte und dir in den Helm kotzt.... :puke:
  11. Schmied antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Oh danke Gonzo für dein großzügiges Angaybot den Ersatzmotor zu spenden, aber ich denke ich werde nach alter Scooterist Manier Morgen und Fr. noch einige Runden drehen, den Motor mal austesten und dann wars das - wenn was auf dem Ring abkackt isses das alte Problem der Welle oder was ganz neues wo eh keiner mit rechnet. Die Kupplung wird heute neu gemacht, hab gestern die Kölner so lange genervt bis die noch ein Päckchen für mich gepackt haben, wäre beinnahe in die Hose gaygangen - es gibt ja Clubmitglieder die gehen nicht ans Handy und rufen auch nicht zurück... - aber mit Glück bringt der Postmann gleich ne neue. Dieser Anfänger Vasko hat mich ja mal wieder hervorragend beim Einkauf im SCK beraten: " neee, die Beläge für die 5 Scheibenkupplung sind nicht am Lager...." aber das die Beläge plus Stahlscheiben am Lager sind, das hatter der nicht gerafft, sowas von dusselig - der sollte in die Scootermatik Ecke strafversetzt werden... :grr: Ansonsten wird der Motor halten - dem TS1 passiert eh nix und alles andere is mit etwas Bastelarbeit locker zu bewältigen. Ich muß halt nur genug Werkzeug mitnehmen. Wir fahren am Sa. Morgen los - um 11 macht die Klinik auf, die meinten wir brauchen gute 2 std. für das Setup usw. und dann fahren wir so gegen 13-14Uhr weiter zum Ring. Hab heute die Nennungsbestätigung erhalten, da is am Sa. vor 13 Uhr eh kein Einlass und ab 16Uhr erst technische Abnahme von über 300 Karren, also das wird entweder dauern oder die werfen echt nur nen Blick drauf... Der Bus gehört ja nicht zu den schnellsten, aber so können wir wenigstens während der Fahrt noch an der Maschine scharuben... Leider muss sich bei der Einfahrt zum Ring einer im Klo verstecken - hab nur 2 Karten bekommen, dafür aber V.I.P. Bin heute Nachmittag in der Werkstatt und mache mich ans Bremsen entlüften.... Schmied
  12. Sehr geil - müßte eigentlich gekauft werden, nur leider fehlt etwas mehr Enthusiasmus... Denke das du so einen guten Umbau in D realisiert bekommst - würde den Motor gegen einen 250er RD Motor austauschen und dann hin zum TÜV - wenn später wieder ein 350er drinn sitzt merkt das auf den ersten Blick auch keiner....
  13. Hab mein 110er Pleuel von LTH und die Welle läuft top - nur zu empfehlen! Sebi
  14. Lars, hast du das Foto noch etwas kleiner??
  15. Ach wat, Papperlapapp - das gleich Thema hatten wir schon vor dem Race bei den Stoneheads, da haben auch einige Hasenfüsse bedenken angemeldet sie würden mit Fusstritten in den Kurven ins Kiesbett befördert oder am Ende der langen Geraden von hinten mit 150 abgeschossen... Und wie wars? Nix is gewesen - alle hart aber fair auf dem Track agiert, die wenigen Stürze sind alle auf Fahrfehler zurück zuführen! Ich hoffe am Samstag beim Briefing wird klar und sachlich geredet - zurecht gewiesen werden muss bestimmt keiner, da wird keine Hilfe nötig sein, sind ja nicht mehr in der 10. Klasse! Denke da werden im Vorfeld wieder Ängste und Bedenken geschürt wo keine sind, das is alles unnötig... - Sebi Ach so - habe meine Nummern schon drauf: jeweils einmal auf der jeder Seitenbacke und einmal auf dem Beinschild - 15cm große Ziffern, dunkel blau und dick gelb umrandet, ich hoffe das wird reichen, auf den Fotos aus den letzten Jahre sind ja verschiedene Maschinen zu sehen, die haben alle verschiedene Farben des Untergrunds und der Nummern - hauptsache die sind gut zu sehen.
  16. Schmied antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Der Gaser an sich läuft tip-top, so schön hing die Bertha noch nie am Gas! Denke da hakt irgentwas in der Schwimmerkammer - das bekommen wir schon noch in Griff. Wenigstens hab ich kein Blowback - kann da vielleicht an diesen kleinen Röcheln liegen?? Obwohl der 32er VHSA war auch trocken wie ein Babyarsch mit ner frischen Windel... Leider is mir die Kupplung abgeraucht - es ist mir ein ewiges Mysterium: da hält das scheissteil die ganze letzte Saison, nicht mal ansatzweise mucken gemacht - man baut es aus, packt es in eine Tüte damit sie nicht austrocknet, man packt sie 4 Mon. später wieder aus, baut sie ein und sie raucht sofort ab!!! Ich könnt kotzen.... Das gleiche passiert regelmäßig mit den Zündkerzen - die alten aus der Vorsaison sind sofort nach dem Einbau kaputt.. Bin ich da der einzigste? Oder is das ein weit verbreitetes Problem?? Und bitte, ich bin kein Anfänger: wenn ich neue Beläge bekommen hätte, hätte ich die auch Eingebaut - aber leider nicht lieferbar! Hat noch jemand beläge für ne 5-Scheiben Kupplung??? - Schmied
  17. Anwärter - das du noch mal was aus dem Reusen Fond preisgibst, wer hätte das gaydacht... Aber nen Lamy Rahmen mit Smallframe Halterung?? Alder, wer kommt den auf die Idee?? Das kann nur einer im Süden gmeacht haben.... Hier liegt noch ein älteres Snetterton T-Piece in Metallflake Gold in der Werkstatt.... Finde das Projekt sehr geil - mal was anderes als dieser ideal Standart mainstream. Schmied
  18. Kannst meine Hornet kaufen... Mit der Maschine bekommst du alles was du willst: ideal für die Stadt, super über Land, egal ob allein oder zu zweit, Leistung satt durch den 600er Honda Motor, wers kann zieht mit 120 nen Wheelie, ne feine Noname Anlage drunter die ordentlich Brüllt usw... Und du bist bis auf die Edel Nakeds garantiert der schnellste - egal ob über Land oder an der Ampel! Bj. ´02 - gute 13.000 km runter - 1.Hand - Scheckheft gepflegt - Reifen 75% - TÜV plus Verschleissteile letztes Jahr neu - alle Originalteile wie Blinker, Auspuff, Heckgeraffel usw. vorhanden, ebenso eine Tourenscheibe - VHB 4150,- Euro! Gruss Schmied
  19. Uhh, sehr fein, genau das such is grad - Scheinwerfer und Rücklichtglas f. LI.. 3... 2.. 1... meins! - Hab noch Trittleisten komplett in schwarz und neu für günstig. - 125er und 150er Zylinder mit Kopf und Kolben, Zustand geht so.. - MRB TS1 Ansaugstutzen für 32 - 34er - MRB TS1 Ansaugstutzen für 36 - 38er - beide Mistneu und noch nie verbaut gewesen. Schmied
  20. Es ist 2:15 und ich bin FERTIG!! Habe den ganzen Samstag geschraubt - 14 Stunden, natürlich mit Pausen... Bis auf einige Kleinigkeiten u.a. das entlüften der Scheibenbremse ist alles zusammen, leider war eine Probefahrt nicht mglich - die Werkstatt liegt mitten in der Stadt - 750m vom Polizeipräsidium... Bin super kribbelig, an Schlaf is kaum zu denken - will endlich wissen ob das alles läuft, hatte immerhin alles auseinander und jetzt vieles - wie den Vergaser - neu montiert. Habe aber festgestellt das der Taffspeed Race Replika mit dem Originalem Auslassstutzen schön hoch sitzt und ne Menge Bodenfreiheit hergibt, muß also doch nix umschweissen, zumindest nicht für den Ring. Bin heiss, freue mich aufs Wochenende - nur noch beten das das Wetter hält!!! An alle die noch schrauben müssen: Gebt Gaas, hab meiner Perle fürs komplette Wochenende abgesagt, das geht jetzt vor... Gruss aus Paderborn - Schmied
  21. Schmied antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Es ist 2:15 und ich bin FERTIG!! Konnte noch keine Probefahr machen - es war einfach zu spät... Es fehlen nur noch die Floorboards, die Toolboxklappe. die Backen ( hab die Gummis net gefunden..) und ich muß die Scheibenbremse noch entlüften - das wars!! Leider is mir kurz vor Ende der Scheinwerfer runtergefallen und zerbrochen - ärgerlich, bis ein neuer kommt dauerts, wenigstens war der eh gammelig. Mußte die Toolbox wieder ausbauen - das paßt überhaupt nich mit dem Mikuni Vergaser, da werd ich was andere machen müssen.. Der neue Stoßdämpfer is wirklich sehr knapp - entlastet ist nur noch 1-2 mm Platz zwischen Rahmen und Membran, ich hoffe der setzt sich noch etwas, sonst muß doch der neue Dämpfer her. Der Taffspeed Race Replika sitzt mit dem neuen Auslassstutzen sehr geil, brauche da warscheinlich nix umschweissen, zumindest nicht für den Ring, da is reichlich Bodenfreiheit. Bin super aufgekratzt - hab mir 5-6 Burn vom Ben reingezogen, an Schlaf is jetzt nicht zu denken, dazu kommt noch etwas ungeduld, will endlich wissen ob der Karren auch läuft!! - Schmied
  22. Schmied antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Bin grad raus ausse Werkstatt - pissen und wat futtern... KC, sach mal, bist du schon wieder zurück aus dem Urlaub?? Was macht eigentlich die to do Liste aus dem Verteiler zwecks Spring Break? Es sind nur noch 4 Wochen - ich hoffe das läuft alles... Und das die Ketten wieder zurück nach Paderborn gingen - davon wußte ich nix, da hat Gonzo gestern garnix von gesagt - dann entschuldige bitte, der verbale Tritt geht dann an ihn... Hauptsache ich hab jetzt eine gefunden die läuft - und nein Herr, die läuft wirklich gut, wie man erkennen kann ist die Kette durch den Spanner gespannt, und zwar so das noch gut Spiel drinn ist - also ich denke das läuft so gut... Recht geben muß ich dir bei der Schaltstange - hatte die erstmal einfach nur drauf gesteckt und mußte gerade feststellen das die nur zu korrigieren ist wenn die Trommel runter is, aber das wird ebenfalls! Und das die Kupplung aus der LI is, das weiß ich auch - klar is ne GP schöner, aber Hansis Maschine is 5 Jahre mit TS1 und LI Kupplung gefahren, und bei mir lief das die jahre auch immer gut. Der Motor ist eh nicht auf Drehzahlen konzipiert, glaube nicht das ich über 8000-8500 U/min kommen werde und wenn auch nur kurz... Hast du die Klauen bekommen?? Ich bin echt sauer auf die kack Post oder den Lieferanten meiner Motor Traverse, die is heute nicht gekommen - sollte eigentlich am Do. rausgegangen sein und dann wäre sie normal heute da... Gehe jetzt wieder in die Werkstatt - bis später... --Schmied
  23. Also Style hat das auf jeden Fall!! Bin heute gut vorran gekommen: 10 Uhr: 14 Uhr: 20 Uhr: Am Sonntag gibts damit die erste Fahrt!! Herr & Menke: komme jetzt auch mit dem Camper, haltet mir nen Platz frei für nen MB 409 mit großer Markise!! Der Dicke is aus Portugal zurück und hat das Surfmobil mitgebracht! Haha, werden schon bei Ankunft für Aufsehen sorgen... - Gruss Schmied
  24. Schmied antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Heute ganz kurz: hab den ganzen Tag geschraubt, das macht einen fertig - diese ewige Suche nach alten teilen und dieses rumgefummel mit neuen teilen weil nix sofort passt.... Hab allein mind. ne Stunde gebraucht bis ich die gehärtete Schaltfeder soweit gekürzt hatte bis akzeptables Gangwechseln möglich war, puhh, diese ollen Kugeln hätten mich fast verrückt werden lassen! Morgends gut gestartet - hatte erst noch am Lenker die Bremse usw. montiert, mußt dann feststellen das die Züge sich erst gescheit verlegen lassen wenn sie auch gleichzeitig am Block angeschlossen werden - also dacht ich mit: ran an den Block! Erst gings zügig vorran - die Kurbelwellenlager gingen ruck zuck rein, das Maghousing war auch schnell fertig, das Hinterradlager ebenfalls ( das habe ich übrigends dieses mal eingeklebt - mit Loctite Welle/Narbe Fügekleber, da sollte jetzt nix mehr rauslaufen... ). Nach Stunden der Quälerei mit der ollen Schaltfeder und diesem scheiss Schalthebel war auch endlich das Gaytriebe drinn, habe mir übrigends am Herrn ein Beispiel genommen wie man es vermeiden sollte und habe fast das komplette LI 150 Innenleben übernommen, nicht nur das Getriebe... Herr, deine Spinne habe ich dann doch nicht benötigt - in der Kiste mit den 150er teilen lag auch noch ne schöne Italienische, hab die eingebaut und fertig... Apropo Getriebe: KCR, du bekommst das nächste mal wenn ich dich sehen nen Arschtritt vom feinsten! Hast du eigentlich die ganzen Ketten von uns gebunkert oder sind die bei deinem Umzug verschütt gegangen??? Erinnere mich schwach das wir die mal mind 3-4 Ketten runter geschickt haben - die sollten zügigst mal wieder hier auftauchen, mußte heute durch den halben Kreis Paderborn fahren um für mich ne passende Kette zu bekommen... :veryangry: Und die is nur geliehen - also zack zack die Ketten ran! Naja - war dann Nachmittags soweit: Bin dann gut in Fahrt gewesen, es war ja schön warm und so hab ich weiter geschraubt: Kettenkaste drauf - übrigends fahre ich jetzt ein LI 150 Getriebe mit ner 16/46er Übersetzung - und das ganze dicht gemacht, leider is mir einer dieser scheiß Inder Stehbolzen abgekackt, da mus morgen erst noch nen neues Gewinde gebohrt und geschnitten werden. Weiter mit dem eigentlichen Motor, also den TS1 drauf - mußte mich von Gonzo belehren lassen das der MRB Ansauger für nen Mikuni Vergaser total scheiße is und bin damit jetzt doch wieder beim AF Ansauger gelandet, zum Glück is der so weit aufgaydremelt das der 35er feinst passt! Hab zum Schluss noch die Zündung und die Hinterrad Bremse angeschraubt und mit Gonzo die Quetschkante des TS1 ausgemessen: liege jetzt bei 1,5 - weniger geht nicht, uns sind die Dichtungen ausgegangen, habe jetzt schon ne 0.5er drauf. Die Packplate unter Zylinder trägt mit 3.2 schon ganz schön dick auf.... Naja - bin dann um halb 10 aus der Werkstatt raus und da sah dann der Block so aus: Hoffe das Päckchen was der Postmann heute nicht abliefern konnte und welches ich morgen abhole enthält die Traverse vom GLRacer - denn dann wird spätestens Mittags Hochzeit gefeiert, dann kommt der Block rein und wird angeschlossen... Denke wenns so weiterläuft kann ich am So. die erste Fahrt machen!!! Drückt mir die Daumen! Melde mich wieder... -- Sebi
  25. Schmied antwortete auf zirri135's Thema in Blabla
    Cool - das reimt sich....

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.