Alle Inhalte von PK125XL_AT
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Genau, gekapseltes lager, seither kein ölaustritt in bremstrommel, wellendichtring leicht gefettet als zusätzliche dichtebene. Is adapter ist gekommen, sieht wertig aus!
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Ich habe soweit mein Getriebe zusammen. Es wird ein PX200 Alt Getriebe mit kurzem 4.Gang/36Z eingebaut, Primär mit 62Z BGM primär. Habe es probegesteckt und sehe etwa 0,5mm Spielraum beim Primär zum Wellendichtring, beim Getriebe alles OK, Primärachse 12-15-11,5mm passt ebenfalls (Nadeln 2,0x11,8mm noch nicht probiert). Offen ist für mich ist noch das Kickstarterritzel und ob ich das Kickersegment von PX oder VNC benötige. Adapter für das B188 Lager der Hauptachse kommt von IS-Parts rein.
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Kann ich ein zwittergetriebe einbauen mit einer - vnc achse (neukauf, vnc getriebe gebraucht schwer zu finden) - darauf gangräder px200 alt mit 36z 4.gang - tannenbaum der px200, langes primär für vmax um die 95kmh Sonst müsste ich ein b188 convertion kit für px alt achse einbauen lassen...
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Hast du die normale P125-150X genommen und die vordere Lasche geopfert oder die "ORIGINAL Vespa 125 VNA/VNB/GT/GTR/Super/150 " version? https://www.duepercento.com/it/marmitta-espansione-polini-original-per-vespa-p125-150x-px125-150e-lusso-my-p150s-3502016.html?qty=1 https://www.duepercento.com/it/marmitta-espansione-polini-original-per-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-gl-sprint-4901147.html?qty=1 Würdest mir ev die Bedüsung mit Road 2 / Polini falls ein Unterschied?
-
Reifen...
Bin davor den pirelli gefahren und dämpfer etc hat keinen ölverlust etc...habs glaub ich gefunden. Es waren nur knapp 1,5bar drinnen, neuer bgm schlauch mit reifen wurde verbaut. Bei erstfüllung hat das ventil bissl gebockt bis luft rein ging. Entweder hat meine luftpumpe ein manometer-problem oder beim abziehen zu langsam gewesen oder der schlauch hat was. Jetzt gefüllt auf 2,3bar - der steht unter strenger beobachtung.
-
Reifen...
Ich hab seit etwa 150km hinten nen classic bgm drauf (vorne seit mitte letztes jahr). Bei schmuddelwetter funktioniert er. Zum pirelli angel bei kälte und nässe kein abstrich. Gestern eine längere kurve mit 85kmh gefahren, da hats die mühle hinten aufgeschaukelt, rechts/links mit dem popo, erstmalig erlebt. Ungut. 2,1bar, kein seitliches spiel vorne oder hinten, dämpfer neu...welchen luftdruck fahrt ihr bzw sowas schon erlebt? Kann das noch wegen lauffläche noch nicht angefahren sein? Igel stoppel sind weg... Pirelli war auf der strecke einfach nur am funktionieren.
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Kupplung rutscht? Getriebe macht Geräusche? Schaltvorgänge spürbar ruckelnd? Angst vor einem Platten? Zu wenig Leistung, und: Du willst gleiten ohne Reue? Da gehört ordentliches Power-Öl und gscheid Puder rein!
-
Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?
Bei guten Temperaturen die Vespa rausgeholt und die Bedüsung durchgesehen / noch etwa modifiziert. Der Dr177 tut brav seinen Dienst, im unteren Bereich bis 1/4 Gas war er letztes Jahr unwillig und in der 30er Zone am bollern/verschlucken im 3. und 4.Gang. Habe modifiziert: Vesptec spacer für Lusso Wanne + Auer Trichter für Si20 dazu den bekannten DR177 ohne Modifikation, PIA original Auspuff ND 48/140, 140/BE2/109 LLGS 2 1/4 umdrehungen heraus Startet super, Gasannahme untenrum erwartet schwächer aber ohne bollern, verschlucken etc - 20kmh im 3.gang oder 30kmh im 3. oder auch 4. sind einfach fahrbar und dann zieht der Motor schön linear durch. VMax aufrecht sitzend 85 bis 90kmh (21/68), abwärts gegen 95kmh Für TÜV hinten den BGM Classic drauf / vorne seit letztem Jahr schon drauf - bei Temperaturen von 0 - 15 Grad und teilweise feuchter Strasse: unauffällig! gegenüber Pirelli Angel zumindest gleichwertig, nach etwa 150km Laufleistung.
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Wd40 über nacht, heizluft und dann ist die mutter butterweich aufgegangen. Noch nie so schnell den silentgummi hinten entfernt, 3x schraubenzieher und der gummi bröselt nur so raus. Jetzt wird der dreck der letzten x jahre entfernt.
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Der Kronenschlüssel von SIP passt - nur die Mutter bewegt sich nicht. Bevor ich da mehr Kraft investiere: hat die Mutter rechts oder linksgewinde?
-
PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich
Eignet sich auch als Wegrollhilfe Wurfgeschoss Nackenrolle Hammerersatz...
-
BGM Superstrong Kupplung
Ich glaub da kamen einige komponenten zusammen, Mein kupplungsdeckel ist ausgelutscht, führung der achse hat spiel, pilz hat seitlich spiel, bin auf bgm deckel gewechselt. Hier meine frage: könnte mir jemand die 3mm vom ausrückhebel bestätigen? Hab zwei hier, dürften beide cif/ nachbau sein. Sknd die gleich zu pia? Pilz kommt jetzt etwa 1mm raus bis er auf die Andrückplatte der kuppljng trifft, das sollte reichen. Federn hab ich cif, bgm, unbekannt und pia vom SC verglichen, sehen alle gleich aus mit 1mm drahtstärke...
-
Qualität Schaltkreuz - welches taugt?
BGM Ultrastrong CR80, 23/62, Primärfedern BGM neu, die Kupplung sieht aus wie neu, die schwarzen Zwischenscheiben sind nicht mal blank geschliffen 300ml Motul Transoil Expert MA2 10W40 (1x nach 100km gewechselt, jetzt beim öffnen), mit Magnetablassschraube Gab keine Probleme wie Gangspringen oder dergleichen
- 403 Antworten
-
- ausgeschlagen
- qualität
- schaltkreuz
- bgm
-
Markiert mit:
-
Qualität Schaltkreuz - welches taugt?
Mein bgm schaltkreuz mit 244er drehschieber kommt auch verschlissener als erwartet raus. Lusso, schön distanziert, 800 bis 1000km gelaufen, keine verschalter oder renneinsatz, zahnräder gut und 4.gang war neu, auch bgm. Leistung mit polini box schön aber nicht übertrieben, schätze 18-20ps. Da wegen bestellung nix anderes lieferbar war gibts jetzt ein bgm v2, bin gespannt wie es hält.
- 403 Antworten
-
- ausgeschlagen
- qualität
- schaltkreuz
- bgm
-
Markiert mit:
-
BGM Superstrong Kupplung
Ja, definitiv von der feder, was war deine lösung? Hab jetzt nochmal cif und piaggio feder gestellt. Die verbaute war vom bgm druckplatten set. Gibt es von den klupplungsdeckeln unterschiede? Sehe kupplungsdeckel ab 1962 alle gleich, was war davor anders?
-
Parmakit 177 2-Kanal, Erfahrungen, Setups etc.
Hat jemand steuerzeiten gemessen und was auf 60mm hub möglich ist ? Könnte günstig zum zylinder kommen, für vnc block angedacht. Hat jemand den direkten vergleich zum 2kanal pinasco?
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Ich hab da einen Frankenstein oder auch "Restekiste", zerlegt bekommen - der Tannenbaum mit Achse von ner PX 80, keine Hauptwelle, ein Zahnrad in 52Z (das könnte passen) und zwei weitere mit Kragen von nem 3-Gang Getriebe. Ich werde dann Stück für Stück in die Analyse der weiteren Teile gehen. Hoffe der Verkäufer meldet sich zu den unpassenden Teilen die so nicht ausgewiesen waren (Kleinanzeigen). Kronenschlüssel hab ich bei SIP gesehen nur steht da Durchmesser 46,9 mm und die "Super" fehlt: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kronenmutterschlussel-sip-kronenmutter-lager-antriebswelle_25276600 SC sagt 49mm Durchmesser: https://www.scooter-center.com/de/kronenmutterschluessel-hinterradlager-vespa-oe-49mm-zaehne-9-vespa-vna1t-vna2t-vnb1t-vnb2t-vnb3t-vnb4t-vnb6t-vba1t-vba2t-vbb1t-vbb2t-vespa-super-125-vnc1t-super-150-vnb1t-153261-gl-vla1t-gt-vnl1t-sprint-vnl2t-30001-76107-1800018?number=1800018
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Hallo, hab einen ganz frühen vnc motor hier, nummer um die 3000. Das primär hat vier zahnräder, auf der hauptachse waren nur 3 zahnräder...suche info speziell zur motorrevision: - zgp frisch machen, einstellung kontaktzündung - welche zahnräder bei 3 und 4gang, will 4 gang umbauen, was brauchts (hauptwelle ist nicht brauchbar, muss neu) - hab gesehen px achse soll passen, conversion lager mit nutmutter und rollenlager, sonst noch etwas? - brauch die 9 nuten nuss zum lösen der hinterachsmutter, wo lieferbar? - kann ich statt dem blech beim kickstarter aucv eine px feder nehmen? Danke!
-
BGM Superstrong Kupplung
Bundmutter oder die klemmmutter verwenden? Kann die klemmmutter mit schraubensicherung wiederverwendet werden?
-
KURBELWELLE WUCHTEN , jetzt mal richtig!
PR, könntest mir helfen den richtigen "guten" bohrer zu identifizieren? https://www.kwb.eu/de/produkte/elektrowerkzeugzubehoer/bohrer/
-
Umbau Sprint Motor 6V auf 12V (MAZZUCCHELLI Sprint Welle wie PX Prinzip)
Danke, jetzt auch gefunden: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-60mm-hub-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7676246 https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.027 Sehen alle gleich aus - hätte gerne eine verlängerte/gewuchtete gehabt - oder eben selber schnitzen. Selbes Thema:
- Umbau Sprint Motor 6V auf 12V (MAZZUCCHELLI Sprint Welle wie PX Prinzip)
-
BGM Superstrong Kupplung
Andrückplatte is 3,9 bis 4mm dick - kein Unterschied. Beläge sind wie neu. Nut passt genau zu der Feder - könnte sein das ich sie nicht gut reingedrückt habe, oder das sie rausgesprungen ist durch zu viel Druck. Wäre aber auch wenig realistisch da beim Ausbau schön Druck drauf war und der Abdruck vom Pilz ist ja auch mittig.
-
BGM Superstrong Kupplung
Mir ist zwischen orig und BGM kein nennenswerter Unterschied aufgefallen - und die Kerbe ist ja im Ausrückhebel. Der ist Eisen - kann sich da die Feder so einarbeiten?? Am Deckel ist auch ein ganz leichter Streifer zu sehen.
-
BGM Superstrong Kupplung
Hab meinen m244 geöffnet, verbaut ist die BGM Superstrong 2.0 CR80 Ultralube Kupplung, ich hab am Hebel deutliche spuren, von was? Druckplatte auch bgm, kann das von der Feder kommen? Kupplung an sich hatte Öltropfen drauf, lief auch unauffällig. Deckel orig Piaggio, ausgedreht. Bevor ich auf bgm deckel cnc gehe will ich die ursache finden.