Alle Inhalte von PK125XL_AT
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Selbes hier - hab nochmal alles auseinander genommen - Drehschieberfläche war vollflächig angekratzt. Mit Edding angefärbt, mit Schleifpapier beigegangen. Hoffe im Betrieb passt das jetzt ohne Folgeschaden. Historie: Drehschieber neu geschweisst - Stoffi Langhubwelle MecEur ohne Probleme, SIP Perf 127 klemmt. Wieder ein Puzzleteil in der Lernkurve. Wollte das Gehäusespindeln sparen, Schuss ins Knie bei den Nacharbeiten. 2. Beobachtung: Die Nuten für die Passfeder/Halbmondkeil sind sehr eng. Der Halbmond der BGM Superstrong geht selbst mit Zange nicht rein - gut - BGM und SIP, das ist ja verständlich. Also PIA Halbmond probiert: selbes Spiel - am Keil beide Wangen etwas abgenommen, dann passt es. 3.Versuch: DRT Keile...ich glaube ihr wisst wie das ausgegangen ist. Nehme an, ich bin ein Einzelfall.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
Chup - es ist definitiv kein Griff ins Klo wenn danach nix im Börserl überbleibt - im Ausgleich hast ja die Schwerelosigkeit! Blöd wenn vor dem Kauf zu wenig Asche da ist - da bleibst gleich am Boden der Tatsachen kleben.
-
gemäßigtes PX80 Tuning gesucht
Kupplung an sich passt. Das Ritzel dürfte nicht passen - Z23 wenn nichts dabeisteht ist für das 65Z primär. Die PX 80 dürfte das 68Z primär drinnen haben. Gibt für etwa 25EUR passende Ritzel in 21/22/23. Hab drei Kupplungen im Netz gekauft - keine war ohne Revision zu gebrauchen. - erste war total vernudelt, hab das Geld bekommen - Nummer zwei und drei waren in Ordnung, bei beiden das Bronzelager ausgeschlagen, bei einer waren die Kupplungsbeläge verbrannt, dort hat auch die Anlaufscheibe gefehlt. Gleitlager von BGM hat sich bei mir als einziges Masshaltiges erwiese - etwa 15EUR Kupplungsbeläge mit Zwischenscheiben, bei Bedarf Im 80er Block musst dann noch etwas Platz für die grosse Kupplung schaffen - Im gehäuse und ev im Kupplungsdeckel Alternative: 6-Feder Kupplung holen - sollte halten, bei mehr Leistung den DDOG Korb rauf und gut.
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
In Gratkorn, Firma Stock Nicht nach-gemessen, alle Spuren sind raus, geschätzt 2-3 / 100 sind raus, plus am Kolben geht auch was weg. Zylinder schaut nun besser aus als neu Sollte es noch jemanden geben der gerne seinen Zylinder mit dem Si20 drosselt - etwas Lektüre von den südlichen Nachbarn: https://www.vesparesources.com/topic/77603-gt-vmc-177-stelvio/page/13/ https://www.vespaonline.com/topic/95172-vespa-px125e-turismo/ Nebendüse 50/160 bis 55/160 Hauptdüse 110 / 112, 116 mit Polini Box Da bin ich am unteren Ende vom Spielplatz, vorerst muss ich die Teile wieder verbauen und dann wieder neu testen
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Marc, eine absolut gesunde Einstellung - wieso sollte ich eingeschnappt sein? GSF hat keinen Maulkorb. Ich hab nen 24er hier - den Si20 will ich aus Jugend forscht Gründen halbwegs stabil hinkriegen, und: Das ist mein Setup mit PIA Puff für den TÜV. Falls er probefährt ist die kleine Leistung erwünscht. Ich denke, der Zylinder hätte auch mit 24er initial geklemmt. Der 24er bekommt dann auch nen Road2 spendiert - ein Zylinder mit zwei Setups im Vergleich.
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
Was ich berichten wollte: - das entfernen vom Alu am Zylinder mit Abflussreiniger hat super funktioniert - danach mit der Bohrmaschine und dem Aufsatz ratz-fatz eine schöne Struktur geschaffen - Perfektes Ergebnis - Eingebaut, gestartet, alles paletti und das alles in unter einer Stunde Wie es wirklich war: - aufgebackenes Alu hat den Reiniger nicht interessiert - auf Verpackung stand greift Alu an, Natriumhydroxid als Bestandteil etc....etwa ne Stunde ohne Ergebnis herumgepinselt - dann: Hohnaufsatz hat sich am Guss die Reibbeläge sprichwörtlich abgerieben, in ein paar Minuten war ich am Träger, dann Belag abgebrochen (KSTools) - Die Reibspuren waren immer noch da, oberflächlich ein paar Hohnspuren sichtbar - Motivation, Geduld, Zeit am Ende Zum freundlichen Motoreninstandsetzer gefahren - Leid geschildert, er sagt: mach ma gleich - 10min mit Hund gespielt, Werkstatt begutachtet, zugesehen - Professionellen Hohnschliff bekommen, Kaffeekassa klingelt gelernt: selber machen das erste Mal - ok, ich hab die Erfahrung, in Zukunft gleich zum Meister des Fachs
-
Crimaz Trennpilz XL2 Alternative Erfahrungen
Korrekt, bis jetzt war 2x die XL2 Andruckplatte im Einsatz, passt. Durch die Verzahnung kannst sehr schön den Kupplungshebel etwas vor 90° zum Kupplungsseil positionieren. Als Ersatz, da eine Andruckplatte Geräusche machte, hab ich nun die Polini verbaut. Hier aufpassen - die muss in die geöffnete Kupplung eingesetzt werden. Gefahren bin ich noch nicht damit da Motor auf Werkbank - vom Kupplungsweg, statisch, passt es.
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
hab so nen Dreibackenhohn/schmirgelbohrmaschinenaufsatz, WD40 dazu und ab gehts Nach VMC Anleitung mit Drehmomentschlüssel: Serraggio dadi 11÷12 Nm - Stehbolzen Serraggio viti 10÷11 Nm - Kopfschrauben Edith schreit hinterher: Denk doch nochmal nach, PX125XL_AT, hast du da nicht etwa Auslassstutzendrehmoment und Stehbolzendrehmoment verwechselt? Lt Wiki soll bei PX125: Mutter d. Zylinderkopfes (P125X, P150X, M7) Da war ich mit meinen 12NM doch einiges darunter - Obacht! Also Stehbolzen 12NM oder 18NM? 13 - 18 Nm
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
dachte zuerst: was solls - fahren und drauf pfeifen...dann kam der Schisser durch: Zylinder gezogen - so sieht es aus - ist der Kolben etwas "unrund" oder auch "bauchig", der Zylinder leicht zu eng....so sieht es für mich aus. Eingefahren wie immer, zügig, Stadt und etwas Überland. Ringe sind leichtgängig, also: Kolben etwas abschmirgeln, Laufbahn ebenso, dann kommt das wieder rein und muss laufen Ölfilm war im Kurbelgehäuse überall schön sichtbar, ohne Pfützen
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
Das ebnet das Spielfeld zwischen Small und Largeframefahrern, schade eigentlich Für was steht denn "ZERO G": Etwa für Null Gabinetto? Egig, lass uns nicht dumms sterben.
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
160 / BE3 Genau, Si20 ist verbaut (zum 24er hab ich für mich etwa HD+10 herausgefunden) Ja, Grauguss, Spiel war im Bereich 7-8/100, Nullmass am Kolben unten quer zum Kolbenbolzen gemessen. https://www.germanscooterforum.de/topic/348461-vmc-177-zylinderkits-erfahrungswerte/?do=findComment&comment=1069199429
-
VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!
1. Laufbahn Zylinder in etwa 50-60km gefahren, gestern Kopf runter und Überraschung: zwei Bereiche zeigen Spuren. Sind das Reiber von einem Temperaturproblem oder einem Toleranzproblem? War am Anfang vieeeel zu Fett mit 55/160 und HD120. Dann langsam runter bis ich bei 50/160 und HD110 war. Nach gestern mit ND auf 55/160. Läuft im 4. von 35 ruckelfrei hoch bis 80. Dann gestoppt wegen einfahren etc... Luffi ohne Löcher, glatter Schieber, Si20, O-Topf. 2. Klingelgeräusch vom Kopf Hab nach BerntStein´s Anleitung Spritschlauch abgelängt und zwischen die Rippen gespannt. Hat einiges gebracht. In der Mitte sind zwei freistehende schmale Rippen - die scheinen das höhste Klingelpotential zu haben. War damit besser aber nicht gut. Da meine Quetsche bei 1,65mm lag hab ich statt der 1mm die 0,5mm Kopfdichtung montiert. Das Lötzinn zeigt nun etwa 1,1mm an. Gestern ein paar Kilometer gefahren und das klingeln war nicht mehr da - scheint als ob die Kompression die Schwingungen in andere Bereiche legt die den Kopf nicht mehr anregen. Nächster Test wäre die Gummiteile wieder rauszuholen ob es dann immer noch ruhig ist.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hab da zwei Teile gebraucht erstanden - wo wurde der Kupplungsdeckel verwendet? Sovik ... !?? Zur Kupplung, Ritzel ist "GR", die Kupplungsscheiben sind schön verbrannt, die Zwischenscheiben sind etwas angelaufen, Bronzebuchse total ausgeleiert, kann ich die Zwischenscheiben mit neuen Belägen wieder verbauen?
-
„Hubraum statt Wohnraum“ das 400ccm Projekt (mit Honda CR500 Zylinder)
Sogar am kühler steht piaggio, von wo hast denn den ausgeliehen?
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Stimmt, gute Idee! Beim neuen BGM FKM Wellendichtring hab ich Bauchweh ob der wieder schön rauskommt...
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Riskieren will ich es auch nicht - da steckt zu viel Kohle und Aufwand drinnen Also: Welle raus (ich hab keinen Kulu-Lager-Dummy , das Lager leidet bei jedem raus-pressen - also Dummy kaufen) Schleifpapier 400er, oder noch feiner?, DS abziehen - Welle rein, Fühlerlehre 0,1 durchziehen und von vorne bis es passt...bin angepisst
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Könnte ich das mit normalen Werkzeugen a la Schleifpapier machen? Werd es noch ein paar mal händisch durchdrehen - Situation: Alles tip top und dann das...verträgt der Drehschieber die Nacharbeit durch die Welle im Betrieb?
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Verständlich, dachte ihr würdet Gehäuse und Welle vermessen. Kieferan, welches Lager hattest du verbaut? Hab das SIP Premium bei Lüra verbaut, zuvor war PIA/Nadella drinnen, Kulu ist SKF, der Vollständigkeit halber.
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Hab auch SIP Welle verbaut mit neuem Drehschieber-PIA-Gehäuse das zuvor mit Stoffi Welle für 1000km lief. Der SIP-Drehschieber war insgesamt stramm durchgängig, nach erstem Einbau. Ein paar Mal mit Öl per Hand an Kupplung durchgedreht und so mechanisch angeglichen, kommt mir vor als ob die SIP leicht grösseren Durchmesser hat. Kieferan, KingOfBurnout bin an euren SIP-Welle Messwerten interessiert!
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Beeindruckend was ihr da im Süden so raushaut! Die 54 und 56 auch für Drehschieber?
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Das wären ja gute Nachrichten. Bild wäre Top. Vespa Schmied: ja, da ist ne Nummer erkennbar - und der Bosatta Schriftzug https://www.vespa-schmiede.de/-215.html https://www.vespa-schmiede.de/-216.html
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Seit wann denn das? Steht explizit auf Homepage: Oder haben die noch andere im Programm? Hab die weissen BGM - ja die passform ist nicht so der Bringer, musste etwas mit Dremel nachhelfen biss die Schrauben gepasst haben. BGM Style Gute und günstige Blinkergläser, teilweise mit Prüfzeichen (Orange und Klarglas). Am Bild nix von E-Nummer zu sehen Kannst ihm sagen ich mach ne Folgebestellung wenn mit Nummer
-
Egig Superbanana
Reds ihm net noch gut zu, spielt sonst noch mehr an sich rum, soll die energie in auspuffbau stecken!
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Kann mir das Grinsen im Gesicht bildlich vorstellen, Krönung der Arbeit! Wenn du schwarze Blinkergläser mit E-Zeichen findest lass es uns wissen - hatte letztes Jahr gesucht und nichts gefunden. Waren immer Bosatta ohne Nummer im Paket und habe dann aus Ermangelung an Optionen weisse verbaut. Bekommt ihr in D TÜV automatisch für 2Jahre? Hier in AUT immer ein Jahr, ausser historisch typisierte Fahrzeuge - dann aber mit Fahrtenbuchpflicht und bei Zweirädern max 60Tage im Jahr Nutzung.
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
Moin, moin Hab die SIP Welle mit verlängerter Einlasszeit in ein Rally 1° Gehäuse gesetzt. Den Berichten hier zu zur Folge war mein Ziel 130vOT / 70nOT beim Einlass. Der Drehschieber vom Gehäuse gibt derzeit nicht mehr her als 128/61. Soll vorerst mit Si24 und Polini Box laufen, option später auf Si28 hochzurüsten pv211 hatte ein paar PS mehr mit langem Einlass - Welle bearbeiten oder vernachlässigbar? Ludy den stärksten Polini Box Aufbau. Sama die einzigen Kurven mit Si26 zu Si28 Vergleich. @pv211@sama@ludy1980 als Spezialisten mit den besten Infos die ich hier im Forum finden konnte